Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fehler beim Themeexport

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    17

    Standard Fehler beim Themeexport

    Hallo in die Runde,

    ich kann auf einem 1und1 hosting-paket ein bestehendes Theme nicht korrekt exportieren.
    die erstellte CTO beinhaltet alle Verzeichnisse und Datein korrekt nur die theme.xml wird mit 0byte erstellt.

    im log ist folgende Fehlermeldung zu finden:

    [26-Jul-2016 13:25:00 GMT]
    PHP Warning: DOMDocument::saveXML(): Memory allocation failed in /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/classes/Theme.php on line 754
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::sa...', '/homepages/22/d...', 754, Array)
    #1 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/classes/Theme.php(754): DOMDocument->saveXML()
    #2 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/classes/Backend.php(430): Contao\Theme->exportTheme(Object(Contao\DC_Table))
    #3 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #4 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}

    [26-Jul-2016 13:25:00 GMT]
    PHP Warning: DOMDocument::saveXML(): Memory allocation failed : creating output in /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/classes/Theme.php on line 754
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::sa...', '/homepages/22/d...', 754, Array)
    #1 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/classes/Theme.php(754): DOMDocument->saveXML()
    #2 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/classes/Backend.php(430): Contao\Theme->exportTheme(Object(Contao\DC_Table))
    #3 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #4 /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}

    ich nutze:
    - contao 3.5.15
    - auf einem anderen server wird diese Testinstallation erfolgreich exportiert.
    - 256M RAM (per php.ini erfolgreich hoch gesetzt, auf dem testserver werden nur 128M Ram verwendet)
    Geändert von SohnDesMogh (26.07.2016 um 14:44 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SohnDesMogh Beitrag anzeigen
    [26-Jul-2016 13:25:00 GMT]
    PHP Warning: DOMDocument::saveXML(): Memory allocation failed in /homepages/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx/_upgrades/_test1/system/modules/core/classes/Theme.php on line 754
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::sa...', '/homepages/22/d...', 754, Array)
    (...)
    - 256M RAM (per php.ini erfolgreich hoch gesetzt, auf dem testserver werden nur 128M Ram verwendet)
    Was soll man da scheiben, ausser das es nicht reicht?

    Ist der Speicher denn tatsächlich zugänglich? Gerade bei 1und1 gibt es gerne mal Werte nach Abhängigkeit der Server-Gesamtlast, und auch wenn das vielleicht in einer phpinfo() mit 256 MB angezeigt wird heisst es leider noch lange nicht, dass der RAM auch zur Verfügung steht. Fix ist bei denen nur der zugesicherte Speicher, und der ist oft erschreckend niedrig.

    Vielleicht mal zu einer anderen Tageszeit probieren?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Geh mal davon aus, dass du bei vielen 1&1 Hostingpaketen, insbesondere bei nicht mehr aktuellen, nur 32MB RAM wirklich zur Verfügung hast. Auch wenn 128MB oder 256MB in der php.ini steht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo lucina, Hallo tab

    das ging ja blitzschnell, danke.

    ob der RAM tatsächlich zur verfügung steht kann ich auf der Kiste leider nicht sagen. ich lass meinen Admin auf dem erwähnten Testserver den tatsächlichen Verbrauch mal durchtesten.
    den Export habe ich schon nachts und früh morgens durchlaufen lassen mit selbem ergebnis.

    normalerweise werden beim fehlgeschlagenen allokieren des RAMs ja wenigstens ein paar daten mit ausgespuckt, aber hier gibts nur den hinweis das es nicht geklappt hat.

    zugsichert sind 56M RAM.


    NACHTRAG
    auf deinen Hinweis hin habe ich mal einen export gemacht in dem keine zusätzlichen Datein mit genommen werden (im original sind es knapp 400) und nun wird auch die theme.xml richtig erstellt. Liegt also wirklich am RAM, danke für den stubbser in diese richtung.

    also wie so oft innerhlab dieses bereiches des Forums: besseren hoster suchen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •