Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Unerwünschte [nbsp]

  1. #41
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich das dort verstehe, werden dadurch aber grundsätzlich alle &nbsp in normale Leerzeichen umgewandelt. Das wäre für mich schon mal völlig inakzeptabel, da arbeite ich lieber von Hand nach und kann nötigenfalls weiterhin ein &nbsp verwenden, wo es schlicht und einfach gebraucht wird. Manchmal ist es eben wirklich unerwünscht, zwei zusammengehörige Wörter im Fließtext durch einen Zeilenumbruch auseinander zu reissen.

  2. #42
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Nein, das passiert auch sehr oft, wenn man kursiven oder fetten Text hat. Tiny macht dann um den so ausgezeichneten Text nach dem Speichern geschützte Leerzeichen drumherum:

    Code:
    Text[nbsp]<em>kursiv</em>[nbsp]Text
    Gruß
    Hmm so ein verhalten hatte ich bisher noch nie. Und ich arbeite da schon öfter mit. Gibt es dazu Infos auf der Tiny-Seite? Also Tickets oder so?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #43
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das wäre für mich schon mal völlig inakzeptabel, da arbeite ich lieber von Hand nach und kann nötigenfalls weiterhin ein &nbsp verwenden, wo es schlicht und einfach gebraucht wird.
    Das zeigt schon mal das Dilemma vonwegen dem nbsp Problem. Ein Workaround wird nie allen 100ig helfen

    Interessant ist das Thema dennoch.

    Hier bei uns, meinten wir das Problem liegt bei TinyMCE und bei Wordpress ist man der Ansicht es werde duch PHP generiert:

    Zitat Zitat von wordpress.stackexchange.com ; elleeot
    well, it turned out not to be an issue with tiny mce at all, rather php DOMdocument that was filtering tinyMCE's output, interpreted in the wrong charset, then passing garbage characters to the page.
    Hier noch dieser Lösungs Ansatz:
    http://wordpress.stackexchange.com/q...inserting-nbsp

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für alle mit unerwünschten Effekten im TinyMCE: Ihr könnt mal hier nachsehen, ob etwas dabei ist womit ihr das Verhalten nach euren Wünschen verändern könnt. http://www.tinymce.com/wiki.php/Configuration3x
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Hallo allerseits,

    ein nerviges Thema ist das. Unter Win7 Pro und Chrome in Contao 3.3.3 werden auch offenbar willkürlich die [nbsp] angezeigt. Kopie:

    Konferenzraum 1
    Konferenzraum[nbsp]2

    Wohlgemerkt, das sind laut html Quelltext identisch formatierte Zelleninhalte eines Tables.

    Im zuletzt geposteten Link finde ich leider nichts, wenn ich nach nbsp suche.


    Es gibt hierzu also keine endgültige Lösung? Ich muss meinem Kunden das so anbieten?


    LG Fidel

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Infidel
    Wohlgemerkt, das sind laut html Quelltext identisch formatierte Zelleninhalte eines Tables.
    Bei mir gibt es ein solches verhalten wenn ich von einem WYSIWYG Editor Daten direkt in den MCE kopiere.

    Das kann man ganz einfach umgehen indem man den Kunden mitteilt, dass sie nicht direkt aus Winword o.ä in Contao kopieren sollten. Einen reiner Texteditor öffnen und zuerst in den Texteditor kopieren, hilft in den allermeisten fällen schon mal diese "Steuerzeichen", mit welchen der MCE nix anfangen kann (und in nbsp umwandelt), zu eliminieren.


  7. #47
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Einen reiner Texteditor öffnen und zuerst in den Texteditor kopieren, hilft in den allermeisten fällen schon mal diese "Steuerzeichen", mit welchen der MCE nix anfangen kann (und in nbsp umwandelt), zu eliminieren.
    Dafür gibt's im TinyMCE 4 (also ab Contao 3.3.x) die Funktion "Edit - Paste as text" und im alten TinyMCE 3.5 (<= Contao 3.2.x) kann man sich ein Plugin dafür aktivieren/installieren.


    Aber ich denke es sollte prinzipiell möglich sein, dass alle non-regular spaces zu regular spaces umgewandelt werden im TinyMCE, bevor der Text abgespeichert wird, bzw. bevor TinyMCE daraus &nbsp; macht.

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte da letztens nochmal für einen Kunden recherchiert und herausgefunden, dass das mit den [nbsp] im Chrome ein schon lange bekannter nicht gefixter Bug in TinyMCE ist.

    http://www.tinymce.com/develop/bugtr...ew.php?id=4919
    http://www.tinymce.com/develop/bugtr...ew.php?id=6483
    http://www.tinymce.com/develop/bugtr...ew.php?id=6365
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nbsp im TinyMCE
    Von oliver im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 10:40
  2. [nbsp] wird im Frontend angezeigt
    Von vbinsider im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:10
  3. Problem mit [nbsp]
    Von AgentK im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •