Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Problem mit update von Tabellen bei 1und1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard Problem mit update von Tabellen bei 1und1

    Guten Tag,

    ich habe versucht, CONTAO 3.5.10 über da APP-Center zu installieren. Dies hat auch soweit funktioniert. Dann wollte ich im Install die Tabellen aktualisieren. Als Antwort bekam ich:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes (ALTER TABLE `tl_files` CHANGE `path` `path` varchar(1022) NOT NULL default '' thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(616): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(177): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}

    Gleiches geschieht bei der Installation von Erweiterungen. ISt das ein bekanntes Problem? Wer hat einen Tipp?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe das Problem noch nie gehabt und kann dir leider nicht helfen, habe aber zwei Tickets dazu gefunden.
    https://github.com/contao/core/issues/6462
    https://github.com/contao/core/issues/5556
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss ich morgen mal probieren, eine Installation über das APP-Center. Wusste gar nicht, dass das bei 1&1 geht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Muss ich morgen mal probieren, eine Installation über das APP-Center. Wusste gar nicht, dass das bei 1&1 geht.
    Hi

    Bin mal gespannt, was Du für Erfahrungen bei der Installation machst.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bin ich auch mal gespannt, werde das aber erst später am Abend machen. Angesehen habe ich mir das aber schon mal, das APP-Center habe ich bisher nie benutzt. Hast du den Demo-Inhalt mit installieren lassen?

    Wenn ich mir das so durchlese, kommt das für mich zur ensthaften Benutzung oder gar für Kundeninstallationen sowieso nicht in Frage. Da hätte ich ernsthafte Bauchschmerzen, weil 1&1 mehr oder minder nach Gutdünken Updates durchführt und zwar vorher den Kunden benachrichtigt, aber im Fall eines Kundenwebspace eben nicht mich. Und so wie ich das verstehe, ist das auch nur eine Benachrichtigung zur Information, dass das Update durchgeführt wird und nicht um zu fragen, ob das Update durchgeführt werden soll. Und dann ist die Version auch noch mehrere Monate alt und 1&1 entscheidet, ob auf vorhandene, neuere Versionen upgedatet wird, also ob die Bugfixes wichtig sind oder nicht. Das möchte ich dann schon gern selbst entscheiden.

    Aber jedenfalls mache ich das mal heute abend und wenn es nicht klappt, werde ich mal den Support dazu befragen. Kann ja nicht sein, dass die Contao anbieten und es funktioniert dann nicht. Das macht ja einen guten Eindruck . Da komme ich dann zum (1&1) Kunden, erzähle ihm, dass ich vorhabe Contao zu nutzen und der sagt mir dann: "Oh, das will ich nicht! Das habe ich auch schon ausprobiert im App-Center, aber das funktioniert nicht." Herzlichen Dank, 1&1.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard

    Habe überlegt, das noch mal händisch zu testen. Hast schon recht, dass das keinen so guten Eindruck macht, wenn man das anbietet und es doch nicht funktioniert: Ich als Kunde komm da schon ins Grübeln. Ob das wohl die passende Grundlage für eine Firmenseite abgibt. Und es schadet auch dem Image von CONTAO: Nutzer, die keine Erfahrung mit CONTAO gemacht haben, lassen die Finger davon. Dabei läuft es in anderen Umgebungen halt einwandfrei und stabil. Aber erst mal abwarten, was Du für Erfahrungen machst.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard

    Habe es ohne content versucht, da ich zum Testen Open Sauce als Theme mit content einbinden wollte...

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, habe die Installation mal eben durchgeführt. Die ist erst einmal durchgelaufen, ich komme ins Backend. Aber wie bist du in die install.php reingekommen, ich habe nirgends während der Installation ein Install-Passwort eingegeben oder gesehen?

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könnte ich natürlich versuchen zurückzusetzen . An die localconfig.php komme ich ran. Bloss wie 1&1 dann seine Updates durchführen will? Die Datenbank wird auch nicht in meiner Liste unter MySQL-Datenbank aufgeführt, also vor meinem direkten Zugriff versteckt.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard

    Hinter die backend-Adresse /install.php dranhängen und dann das admin-pw eingeben.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Jetzt muss ich aber mal ne Lanze brechen.

    ich habe schon seit knapp 2 Jahren unser Site bei 1&1 und ich bin damit auch ganz zufrieden. OK, inzwischen bin ich hier durch da Forum auch auf einige Sachen gestoßen, die mir bislang nicht bewusst waren, die mich aber bisher auch nicht gestört haben.
    Da ist zB der etwas knapp bemessene RAM in meinem Tarif (2566MB), weswegen ich derzeit auch noch keine Aussagen zu Contao 4 machen kann.

    Aber zum Zhema:
    Das Install-Passwort ist das gleiche wie das Passwort des angelegten Admin-Benutzers. Das ist auch anscheinend nirgendwo dokumentiert.

    Gut ist aber zB auch, dass ich per Mausklick die PHP-Version über das Control-Center verändern kann.

    Die hier beschriebenen Probleme konnte ich bisher noch nicht auf den von mir verwendeten (Sub-) Domains nachvollziehen. Weder bei manueller, noch bei einer Installation über APP.

    Zu Thema Updates:
    Der Nutzer kann bei der Einrichtung der Domain selbst festlegen, ob die Updates automatisch von 1&1 vorgenommen werden, oder er sie selbst einspielt. Ich habe mich seinerzeit für die manuelle Variante entschieden und bekomme dann entsprechende (nervige) Mails, sobald ein Update für das (noch) verwendete Joomla verfügbar ist. Falls das bei euch anders läuft, könnte es sein, dass ihr in der Grundkonfiguration der Domain eine andere Option gewählt habt.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, das Admin-Passwort ist gleichzeitig das Installpasswort Tja, da kommt bei mir die selbe Fehlermeldung wie bei dir. Keine Ahnung, vielleicht strict mode bei der DB eingestellt oder was auch immer. Da werde ich nachher wohl mal den Support nerven müssen. Scheint nie einer ausprobiert zu haben...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.08.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    6

    Standard

    Also, ich habe jetzt "zu Fuß" installiert. So funktioniert es einwandfrei und ohne Fehlermeldungen. Hat vielleicht ja auch den Vorteil, dass man von ungewünschten updates verschont bleibt..

    Vielen Dank an alle!

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, "zu Fuß" oder auch über den Contao-Check funktioniert das schon bei 1&1. Ich weiß nicht, was die bei der automatischen Installation machen, ich denke, die starten da mit einer fertigen Datenbank bei der APP-Installation, aber mit der DB einer älteren Version von Contao. Ist ja schon etwas ungewöhnlich, dass man nach der Installation sich als Administrator anmelden kann, aber die Datenbank nicht aktuell ist. Zum Anmelden und zum Anzeigen des Backends müssen die Datenbanktabellen ja angelegt sein. Die install.php scheint aber nicht in der Lage zu sein, das Update von der älteren Version (3.1.x???) auf die neue (3.5.10) durchzuführen. Vermutlich müsste man nur die Indexes droppen vor dem Aufruf, aber an die DB komme ich ja nicht dran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •