Contao-Camp 2024
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 113 von 113

Thema: Contao Installation ( 3.5.15 LTS) unter MySQL 5.6.31 nicht möglich

  1. #81
    anton_meier
    Gast

    Standard

    Sind euch weitere Probleme bekannt, die – nach dem man den Lösungsansatz duchführt – auftreten? Ich bin nämlich auf ein weiteres Problem gestoßen.

  2. #82
    Contao-Nutzer Avatar von Rebecca
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Biel-Bienne / Schweiz
    Beiträge
    9
    Partner-ID
    10910

    Standard Hallo an alle

    Ein grosses Merci an alle, die hier an der Lösung des Problems mitgearbeitet haben.
    Die Fehlermeldung machte mir auch gerade das Arbeitsleben etwas schwer. Welche Freude nun, dass es mit der Anpassung in der Datenbank endlich funktioniert. Super! Ein riesengrosses Dankeschön ans Forum.

    Schöne Adventszeit und liebe Grüsse

    Rebecca
    Geändert von Rebecca (01.12.2016 um 19:54 Uhr)

  3. #83
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Fehler auf Strato bei Datenbank Aktualisierung

    Hallo erstmal,

    oich habe mir hier die vorigen Kommantare einigermasen durchgeschaut.
    Ich verzweifel hier grade, weil ich von einem Problem zum nächsten Springe!
    Ich frag mich ernsthaft wie es sich eigentlich ein Unternehmen wie Strato erlauben kann,
    so einen Bockmist zu verzapfen?! da bekomm ich richtig wut!

    Also zum Thema: ich will eine fertige Contao-Webseite auf Strato hochladen. Scheitere am Punkt "Datenbank aktualisieren!"
    (wird wohl auch nicht der letzte Punkt sein )

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes. (CREATE TABLE `tl_files` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` binary(16) NULL, `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `uuid` binary(16) NULL, `type` varchar(16) NOT NULL default '', `path` varchar(1022) NOT NULL default '', `extension` varchar(16) NOT NULL default '', `hash` varchar(32) NOT NULL default '', `found` char(1) NOT NULL default '1', `name` varchar(255) NOT NULL default '', `importantPartX` int(10) NOT NULL default '0', `importantPartY` int(10) NOT NULL default '0', `importantPartWidth` int(10) NOT NULL default '0', `importantPartHeight` int(10) NOT NULL default '0', `meta` blob NULL, PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`), UNIQUE KEY `uuid` (`uuid`), KEY `path` (`path`(333)), KEY `extension` (`extension`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=UTF8 thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('CREATE TABLE `t...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(616): Contao\Database->query('CREATE TABLE `t...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(177): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}
    Hier wird davon gesprochen, dass ich eine "tl_files" erstellen soll...habe aber nicht mal das hinbekommen...
    Je mehr ich dann davon lese die Tabellen um zu stellen desto mehr verwirrt es mich!

    Ich vestehe auch nicht wie dann ein Import von einer vorhandenen Datenbank mit MyISAM-Tabellen funktionieren soll?
    Zumal ich bei dem Versuch auch wieder nur eine Fehlermeldung bekomme :/

    Hoffe mir kann jemand möglichst schnell helfen!
    Danke im Vorraus

    Greetz
    Geändert von ben_cms (22.12.2016 um 15:25 Uhr)

  4. #84
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Erstelle vor dem Aufruf des Install Tools eine Datei names dcaconfig.php im Ordner /system/config und füge folgenden Inhalt ein:
    PHP-Code:
    <?php

    $GLOBALS
    ['TL_DCA']['tl_files']['config']['sql']['keys']['path'] = 'index(255)';
    Die Datei existiert bei dir jetzt wahrscheinlich schon, daher musst du dort jetzt nur mehr die letzte Zeile einfügen.

  5. #85
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    @Spooky

    DANKE!!! Hat geklappt!

    Und nun will Contao mich nicht einloggen lassen ganz genial.

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Datenbankimport Fehler

    Und da bin ich wieder...:O

    Meine Befürchtung wegen dem Datenbankimport hat sich erfüllt.
    Bekomme folgende Fehlermeldung:

    SQL-Befehl:

    --
    -- Datenbank: `web383_dbcontao-test`
    --
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `web383_dbcontao-test` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1044 - Access denied for user 'U2666351'@'192.168.4%' to database 'web383_dbcontao-test'


    ich schätze es liegt an der zuvor im Thread beschriebenen Problematik mit den Tabellentypen?
    Ich habe die Seite auf einem Testserver fertigegstellt, welcher den MyISAM-Typ anbietet.
    Muss ich die Tabellen von dort vor dem Export nun auf InnoDB umwandeln?
    Und wenn ja wie mache ich das?

    Mit folgendem Typ hat es schonmal nicht geklappt: http://www.echtzeithilfe.de/howto-my...ngine-wechseln

    Und wenn es nicht daran liegt, könnte es dann an den unterschiedlichen Datenbanknamen liegen?

    Brauche dringend Hilfe....die Seite soll möglichst heute noch Online gehen. :/

    Danke im Vorraus!

  7. #87
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In welcher Form liegen denn deine Datenbankfaten vor? SQL-Dump? Sieht für mich so aus, als ob du die gesamte Datenbank und nicht nur die Tabellen exportiert hättest. Jetzt versucht er beim Import eine Datenbank zu erzeugen. Das klappt aber normalerweise auf einem shared hosting so nicht. Wenn man weiss, was man tut, kann man den SQL-Dump editieren und die Datenbankerzeugung rausnehmen. Einfacher wird sein, den Dump neu zu erzeugen und hierbei nur alle Tabellen zu exportieren und nicht die Datenbank als Ganzes.

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Als SQL.

    Also wenn ich die Tabellen im Strukturreiter alle anwähle und exportiere, erscheint die gleiche Fehlermeldung.

  9. #89
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Wird wohl an der Größe der SQL-Datei liegen...hab grade erst gemerkt, das 32Mib nicht gleich 32mb sind O.o
    bekomm ich die noch irgendwie runterkomprimiert, oder das Upload-Limit irgendwie erhöht?

  10. #90
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    ich schätze es liegt an der zuvor im Thread beschriebenen Problematik mit den Tabellentypen?
    Nein, laut der Fehlermeldung stimmen deine Zugangsdaten für die Datenbank nicht. Bzw. der Fehler ist eigentlich, dass du das CREATE DATABASE statement irrtümlich im Datenbank Export inkludiert hast. Du solltest den Export ohne CREATE DATABASE statement machen (oder dieses Statement einfach entfernen).


    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    --
    -- Datenbank: `web383_dbcontao-test`
    --
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `web383_dbcontao-test` DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_swedish_ci;
    Wenn du neue Datenbanken anlegst solltest du als default character set utf8 einstellen und als default collation utf8_general_ci, nur nebenbei bemerkt.

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, laut der Fehlermeldung stimmen deine Zugangsdaten für die Datenbank nicht. Bzw. der Fehler ist eigentlich, dass du das CREATE DATABASE statement irrtümlich im Datenbank Export inkludiert hast. Du solltest den Export ohne CREATE DATABASE statement machen (oder dieses Statement einfach entfernen).
    Und wie kann ich die CREATE DATABASE aus dem Export entfernen? Sorry bin in dem Gebiet eine absolute Laie.

  12. #92
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach die Zeile entfernen . Deine aktuellen Probleme haben aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke. Aber wo finde ich diese Zeile? In den Exportoptionen kann ich keine sehen.
    Da ich davon ausging, das es sich hier bei um das im Thread beschriebene Problem handelt, dachte ich aber es gehört hier hin

  14. #94
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise musst du in phpMyAdmin erst die Datenbank anklicken, so dass die Tabellen im rechten Fenster angezeigt werden. Das siehst du möglicherweise erst, wenn du alle möglichen Optionen anzeigen lässt. Dann auf Exportieren gehen und alle Tabellen auswählen (sind normalerweise bereits alle ausgewählt).

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Das hilft mir alles nicht weiter. Habe die Tabellen wie gesagt auch schon so exportiert wie du es beschrieben hast.
    Wo ich die CREATE DATABASE rausnehmen kann würde ich dann doch noch ganz gerne wissen!

    ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter...

    Beide Versionen sind auf PHP 5.6 und die einzige unterscheidung der Tabellen sind die Typen.
    Ich habe die Seite ja schonmal von einem Lokalen Server auf den Testserver gespielt...da hat auch alles geklappt.

    Und nun will das einfach nicht mehr funktionieren.

  16. #96
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn du die Datenbank anklickst, so dass die Tabellen rechts angezeigt werden, dann hast du beim Exportieren kein CREATE DATABASE im Dump. Never ever...

  17. #97
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ansonsten installier dir die Erweiterung BackupDB und mach es damit.

  18. #98
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard Probleme beim Aufrufen des Installtools nach SQL-Dump import

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Wenn bereits eine Contao-DB vorhanden ist (Umzug von Entwicklungsserver auf Strato), dann finde ich das Ganze recht "unproblematisch".

    • neue Datenbank bei Strato anlegen
    • vorhandene SQL-Datei entsprechend ändern
      (ENGINE bei CREATE TABLE 'tl_files' wie oben von Glen beschrieben)
    • SQL-Datei bei Strato importieren
    • Installtool aufrufen
    • Datenbankverbindung eintragen

    Dann läuft es bei mir.
    Ich habe alles, so wie oben beschrieben, durchgeführt und nun kamen Probleme beim Aufrufen des Installtools auf.

    Das Installtool möchte eine Aktualisierung auf 3.5 durchführen, obwohl der SQL-Dump aus einer Contao 3.5.6 Installation ist. Klicke ich auf "Version 3.5-Update durchführen" kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Can't DROP 'username'; check that column/key exists (ALTER TABLE `tl_member` DROP INDEX `username`, ADD UNIQUE KEY `username` (`username`)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Updater.php(587): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(1188): Contao\Database\Updater->run35Update()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(516): Contao\BackendInstall->update35()
    #4 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(171): Contao\BackendInstall->runDatabaseUpdates()
    #5 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #6 {main}
    OK, dachte ich mir und habe die tl_member gelöscht und schon lief das "Version 3.5-Update" mit dem Installtool fehlerfrei durch. Dann habe ich aus der alten MySQL-DB (5.5.52) die Inhalte aus tl_member exportiert um sie dann in die neue MySQL-DB (5.6.32) zu importieren. Beim importieren kommt nun folgende Fehlermeldung:
    Code:
    --
    -- Indizes der exportierten Tabellen
    --
    
    --
    -- Indizes für die Tabelle `tl_member`
    --
    ALTER TABLE `tl_member`
    ADD PRIMARY KEY (`id`), ADD UNIQUE KEY `autologin` (`autologin`), ADD UNIQUE KEY `username` (`username`), ADD KEY `email` (`email`), ADD KEY `activation` (`activation`);
     
    MySQL meldet:
    #1068 - Multiple primary key defined
    Die Contao-Installation (3.5.6) selbst scheint ohne Probleme zu laufen, jedoch fehlen die Inhalte aus der tl_member.
    Hat jemand einen Tipp was ich tun kann, um die Inhalte der tl_member korrekt in die neue DB zu bekommen?

    Und wie kann ich sichergehen, dass die SQL-DB 5.6.32 auch korrekt mit Contao funktioniert.
    Ist es ausreichend, wenn das Installtool oder eine DB-Aktualisierung im BE ohne Probleme durchläuft?

    VG,
    Gregor

  19. #99
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Ich habe alles, so wie oben beschrieben, durchgeführt und nun kamen Probleme beim Aufrufen des Installtools auf.
    Ich empfehle diese Lösung: https://community.contao.org/de/show...l=1#post427679

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ich habe die Mitglieder im BE einfach neu eingegeben, es war eine überschaubare Anzahl.
    So wie es aussieht scheint alles zu laufen, ich werde Deinen Hinweis aber mal versuchen ob das so bei mir dann ohne Probleme funktioniert.

    VG,
    Gregor

  21. #101
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.01.2017.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Erstelle vor dem Aufruf des Install Tools eine Datei names dcaconfig.php im Ordner /system/config und füge folgenden Inhalt ein:
    PHP-Code:
    <?php

    $GLOBALS
    ['TL_DCA']['tl_files']['config']['sql']['keys']['path'] = 'index(255)';
    Die Datei existiert bei dir jetzt wahrscheinlich schon, daher musst du dort jetzt nur mehr die letzte Zeile einfügen.
    Du hast meinen Tag gerettet! Vielen Dank

    Over and Out

  22. #102
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke an alle, die hier mitgeholfen haben eine Lösung zu finden, insbesonders mlweb.
    Ich stand eben vor dem Problem eine Installation von hosteurope (Webpack L) nach Strato (PowerWeb Basic) zu übertragen.
    Dank eurer Vorarbeit habe ich nun VOR der Sicherung bei Strato tl_files von MyISAM nach InnoDB umgestellt.
    Danach lies sich die DB importieren. Vorher brach der Import immer mit dem oben mehrfach genannten Fehler ab.

    Gruß, Uwe

  23. #103
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2011.
    Beiträge
    4

    Standard

    Super, vielen Dank an alle, die Lösung hat mir beim Strato-Disaster auch geholfen,

    viele Grüße

  24. #104
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Strato hat wohl jetzt doch eine Änderung gemacht.
    Ich habe eine Datanbank exportiert und in eine neue importiert, Fehler wie gehabt doch Strato trifft die Aussage das alles geht.
    Geändert von Norbert001 (09.02.2017 um 09:47 Uhr)
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  25. #105
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Gibt es zwischenzeitliche neue Erkenntnisse in Sachen Strato + Contao? Habe leider wieder eine Neuinstallation bei Strato vor mir und möchte in diesem Fall nur sehr ungerne irgendwelche Hacks, oder Workarounds anwenden.

    1000 Dank :-)

  26. #106
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Laut dem Post direkt vor deinem geht es ja jetzt ohne Workaround. Ansonsten musst du diesen Workaround verwenden: https://github.com/contao/core/issue...ment-276656727

  27. #107
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Nach einigen nicht zufriedenstellenden Anfragen bei Strato habe ich gekündigt
    und bin zu Alfahosting gegangen.
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  28. #108
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Okay, die Antwort vor mir hatte ich auch eher so gelesen, dass es noch nicht ganz rund läuft. Der andere Link klingt vielversprechend. Wenn auch das Gesamtergebnis immer noch nicht soooo super klingt.

    Besten Dank für das Update.

  29. #109
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2010.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    114

    Standard Problem besteht immer noch

    Das Problem bei Strato besteht immer noch. Der Workaround von BugBuster bzw. fritzmg ist weiterhin nötig.

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2017.
    Beiträge
    1

    Standard

    Strato macht mich echt fertig.

    Durch das umschreiben der Datenbank konnte ich nach gefühlten Stunden zwar die Datenbank hochladen, allerdings funktioniert noch nix.

    Ich komme nicht zur Anmeldung ins Backend. Zum Install - Passwort eingeben komme ich zwar, allerdings wird da komischerweise "Für die Nutzung von Contao müssen Cookies erlaubt sein."angezeigt.

    Warum auch immer, hatte ich noch nie. Wenn ich in die Install mit Passwort rein gehe, kann ich nichts anklicken.

    Im Error Log steht folgendes:

    Code:
    [17-Mar-2017 12:57:04 GMT] 
    PHP Warning: scandir(/mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/assets/css/): failed to open dir: No such file or directory in /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/helper/functions.php on line 201
    #0 [internal function]: __error(2, 'scandir(/mnt/we...', '/mnt/web005/a3/...', 201, Array)
    #1 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/helper/functions.php(201): scandir('/mnt/web005/a3/...')
    #2 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/StyleSheets.php(76): scan('/mnt/web005/a3/...', true)
    #3 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(130): Contao\StyleSheets->updateStyleSheets()
    #4 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/templates/backend/be_login.html5(14): Contao\Combiner->add('assets/mootools...')
    #5 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/mnt/web005/a3/...')
    #6 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #7 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #8 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #9 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(106): Contao\BackendTemplate->output()
    #10 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/contao/index.php(20): Contao\BackendIndex->run()
    #11 {main}
    
    [17-Mar-2017 12:57:04 GMT] 
    PHP Warning: scandir(): (errno 2): No such file or directory in /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/helper/functions.php on line 201
    #0 [internal function]: __error(2, 'scandir(): (err...', '/mnt/web005/a3/...', 201, Array)
    #1 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/helper/functions.php(201): scandir('/mnt/web005/a3/...')
    #2 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/StyleSheets.php(76): scan('/mnt/web005/a3/...', true)
    #3 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(130): Contao\StyleSheets->updateStyleSheets()
    #4 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/templates/backend/be_login.html5(14): Contao\Combiner->add('assets/mootools...')
    #5 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/mnt/web005/a3/...')
    #6 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #7 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #8 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #9 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(106): Contao\BackendTemplate->output()
    #10 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/contao/index.php(20): Contao\BackendIndex->run()
    #11 {main}
    
    [17-Mar-2017 12:57:04 GMT] 
    PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/helper/functions.php on line 201
    #0 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/helper/functions.php(201): __error(2, 'Invalid argumen...', '/mnt/web005/a3/...', 201, Array)
    #1 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/StyleSheets.php(76): scan('/mnt/web005/a3/...', true)
    #2 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php(130): Contao\StyleSheets->updateStyleSheets()
    #3 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/templates/backend/be_login.html5(14): Contao\Combiner->add('assets/mootools...')
    #4 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/mnt/web005/a3/...')
    #5 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #6 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #7 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #8 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(106): Contao\BackendTemplate->output()
    #9 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/contao/index.php(20): Contao\BackendIndex->run()
    #10 {main}
    
    [17-Mar-2017 12:57:04 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/mootools/stylect/css/stylect.css does not exist' thrown in /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 134
    #0 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/templates/backend/be_login.html5(14): Contao\Combiner->add('assets/mootools...')
    #1 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('/mnt/web005/a3/...')
    #2 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #4 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/system/modules/core/controllers/BackendIndex.php(106): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 /mnt/web005/a3/00/54148000/htdocs/ivu/contao/index.php(20): Contao\BackendIndex->run()
    #7 {main}

    Kaaaan mir bitte jemand helfen
    Geändert von xchs (17.03.2017 um 15:19 Uhr)

  31. #111
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit Strato hat das nichts zu tun. Überprüfe deine Installation mit dem Contao Check.

  32. #112
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo,
    also ich habe ein Contao 3.5.25 auf einem PowerWeb Basic Paket installiert und der Fehler mit der tl_files tritt bei mir NICHT auf! Auch ohne Eintrag in der dcaconfig.php.
    ABER:
    Wenn ich ein Theme installiere, das viele Felder in der tl_content ergänzt, dann bekomme ich folgenden Fehler:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query
    error: Row size too large. The maximum row size for the used table
    type, not counting BLOBs, is 8126. This includes storage overhead, check
    the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs (ALTER
    TABLE `tl_content` ADD ...
    Dies scheint nicht ganz neu zu sein:
    https://github.com/contao/core/issues/7313
    Nach einiger Recherche konnte ich das beheben, indem ich folgende Änderung durchgeführt habe:
    ALTER TABLE `tl_content` ROW_FORMAT = COMPRESSED;
    Standardmäßig scheint das ROW_FORMAT jetzt auf DYNAMIC gesetzt zu sein!?

  33. #113
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2011.
    Beiträge
    376

    Lächelndes Gesicht Strato Datenbanken ohne MyISAM

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Du hast völlig recht. Darauf habe ich gar nicht geachtet.
    Ich habe in meiner Testinstallation mal die Tabelle tl-files umgestellt auf DYNAMIC, dann das Installtool aufgerufen.
    Ergebnis kein Fehler und Datenbank lässt sich aktualisieren. Frontend und Backend scheinen fehlerfrei zu laufen.

    Jetzt die Preisfrage an die Experten:
    Welche anderen Probleme/Inkompatibilitäten etc. können damit enstehen.
    Datenbanken sind nicht so ganz mein Fachgebiet.

    Nachtrag: tl-files stand vorher auf COMPACT
    Ich möchte nur kurz ein großes Dankeschön ausprechen.
    Ich hatte nach einem Update den Fehler den Ihr hier besprochen habt und mit hat der Hinweis in der Datenbank die tl-files von COMPACT auf DYNAMIC umzustellen geholfen.
    Nun ist die Webseite wieder voll funktionsfähig! Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •