Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: con4gis Kann keine Karte erstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von wigraf
    Registriert seit
    24.10.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard con4gis Kann keine Karte erstellen

    Hallo Community, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um eine Hilfe zu erbeten. Aber ich versuche es.
    Auf meiner Website www.graffenberger.de habe ich unter dem Menupunkt Erweiterungen eine Seite Geografie angelegt.
    Dort möchte ich eine Karte zeigen mit der Adresse vom HSK Schachzentrum, und das gelingt mir absolut nicht.
    Dazu habe ich zunächst con4gis installiert und es steht auch unter Backend-Module der con4gis(Baukasten) zur
    Verfügung. Dann habe ich nach der Anleitung: "3.2.9 Erste Schritte - Der schnellste Weg zur ersten Karte" aus dem
    con4gis_compendium_version_3.o.pdf meine erste Karte erstellt. Diese habe ich auf der Seite Geografie meiner
    Website als Inhalltselement Karte (con4gis) gespeichert.
    Aber leider erscheint auch nach meheren Wiederholungen dieses Procedere nicht nur keine Karte auf der Seite,
    es wird auch noch in der Sidebar der Slider nicht mehr angezeigt.
    Auf der leeren Seite erhalte ich mit dem Firefox Werkzeug "Element untersuchen(Q)" folgende Anzeige:
    result_elementuntersuche(Q).PNG
    Kann mir da irgend jemand helfen und mir Tipps geben was ich falsch mache? Dafür wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen, Wilhelm Graffenberger (wigraf)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Herr Graffenberger,

    der Fehler tritt in der aktuellen con4gis-Maps3 Version auf, wenn auf das interne Standardprofil zugegriffen wird. Wir sind am Ball. Bitte legen Sie sich ein eigenes Kartenprofil an und ordnen Sie das der Karte in der Kartenstruktur zu.

    Mit besten Grüßen aus Friesland
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von wigraf
    Registriert seit
    24.10.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15

    Standard Danke für die Antwort

    Moin CoastFace, darf ich dann noch fragen: Wie muss ich denn da vorgehen? Wie lege ich ein eigenes Kartenprofil an und wie ordne ich das derKartenstruktur zu?
    Alles Fragen mit denen ich nicht klar komme.
    Aber trotzdem Danke und Grüße aus Hamburg

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Die Kartenprofile findest Du im Backend links im Menü. Dort kannst Du eines hinzufügen und die Einstellungen machen, die Du für Deine Karte brauchst. Da gibt es sehr viele Optionen. Die kann ich hier leider nicht alle beschreiben. Am Besten erst einmal ein Profil anlegen und eine Basiskarte (die kannst Du auch im Menü erstellen) zuordnen. Danach gehst Du in Deine Kartenstruktur und editierst Deine Karte. Ziemlich weit oben kannst Du dort dann Dein Profil auswählen. Zur Erklärung:

    1. Die Basiskarten entsprechen dem Kartenbild im Hintergrund.
    2. Die Kartenstruktur entspricht dem Kartenaufbau (Layer), d.h. auf der Basiskarte werden verschiedene zusätzliche Informationen aufgeschichtet. Wie zum Beispiel Euer Standort.
    3. Das Kartenprofil definiert die Kartenfunktionen (Bedienelemente, usw.)

    Ist inzwischen alles sehr komplex. Für die Zukunft planen wir für kleine Kartenprojekte noch einen "Wizzard" - aber das hilft Dir jetzt nicht weiter. Falls Du nicht weiter kommst, kannst Du mir gerne auch eine persönliche Nachricht schicken oder eine E-Mail an die Küstenschmiede, dann schaue ich gerne mal ins Backend.

    Sonnige Grüße
    CoastFace
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... das Problem besteht immer noch?

    bei "Karte verwenden" läd sich anscheinend das DCA selbst wieder ein - siehe Screenshot...

    ... um mal eben eine Karte mit einem Pin auf die Webseite zu pflanzen, scheint mir die Erweiterung nicht gemacht - ich werde nun doch bei GMap nach dem blöden API-Tag zur Freigabe der Karten fahnden :-(

    shot279.jpg

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo zonky,

    der Fehler tritt in seltenen Fällen bei DCA-Aufbau mit Subpaletten auf (leider auch in anderen Erweiterungen). Beim Neuladen wird die Seite wieder richtig dargestellt. Außer eines kompletten Strukturumbaus, haben wir dafür noch keine Lösung gefunden. Das es aber die Ausnahme ist, ist das bei der Erstellung der Karten nicht weiter tragisch. Um einen einfachen Punkt zu setzen, kannst Du wie folgt vorgehen:

    1. Basiskarte erstellen (das Kartenbild, das dargestellt werden soll)
    2. Profil anlegen (hier definierst Du u.A. Deine Bedienelemente)
    3. Karte in der Kartenstruktur definieren (Du bestimmst u.A. die Größe Deiner Karte und ordnest Dein Profil zu)
    4. Lokationsstil anlegen (hier bestimmt Du die Darstellung Deines "Pins")
    5. Als Kind der Karte, bringst Du jetzt eine einzelne Lokation in die Kartenstruktur und ordnest dort Deinen Lokationsstil, evtl. Popup-Angaben, usw. zu.

    Sobald etwas zeit ist, werden wir noch einen Wizard erstellen, damit man sich für kleine Karten (z.B. Anreisekarten) nicht durch den ganzen GIS-Baukasten kämpfen muss.

    Hier der Link zum Handbuch: https://con4gis.org/downloads.html#handbuch

    Sonnige Grüße
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dank für die Infos... das ist mir, und vor allem den "Redakteuren", zu viel Gerödel für ein "kleines Kärtchen"

    https://github.com/netzmacht/contao-leaflet-maps ist leider in den Kinderschuhen stecken geblieben, für GMap brauchts neuerdings den API-Key :-(

    ich glaube, ich mache erst mal C&P aus http://osmtools.de/easymap/index.php...de&page=editor in einem HTML-CE

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2015.
    Beiträge
    13

    Standard leeres div im Frontend

    Hallo,

    die Erweiterung klingt echt super, leider wird auch bei mir im Frontend nur ein leeres div erzeugt wie bei wigraf.

    Ich habe eine Basiskarte erstellt (osm Fahrradkarte),
    - einen Lokationsstil mit den vorgegebenen Werten,
    - ein Kartenprofil,
    - ein Strukturelement, das als Karte verwendet wird (auch mit dem DCA-Fehler), mit eigenem Profil und Lokationsart 'keine Lokation'
    - und ein Kindelement, nicht als Karte verwendet, mit eigenem Profil und Lokationsart 'Daten im GPX-Format' mit entsprechender Datei.

    Das ganze als Inhaltselement Karte eingebunden.

    Contao 3.5.27
    con4gis_core 1.8.0
    con4gis_maps3 3.7.1
    über die Erweiterungsverwaltung installiert.

    Was habe ich übersehen?

    Gruß, Jens

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Moin Jens,

    bitte sende mir mal die in der Browserkonsole aufgeführten Fehlermeldungen oder ein Zugang zu Deiner Website. Ggf. liegt es auch an der Basiskarte. Einige der Karten brauchen neuerdings einen API-Key. Eine entsprechende Fehlermeldung sollte dann auftauchen. Bitte mal testweise auf OSM Deutschland-Stil oder Mapnik wechseln.

    LG
    Matthias
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von CoastFace
    Registriert seit
    07.12.2011.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Zur Info: im Fall von ikratki tritt ein Fehler in einem über den Theme-Store gekauften Theme auf. Der Fehler verhindert das die Karte an den Client ausgeliefert wird. Falls Ihr ein ähnliches Phänomen habt, solltet Ihr folgendes versuchen:

    1. Öffnet die Browser-Konsole (F12) und schaut Euch die Fehlermeldungen an. Oftmals kann darüber bereits der Übeltäter identifiziert werden.
    2. Schaltet nach und nach andere Fremdkomponenten testweise ab (z.B. über das Deaktivieren in den Systemeinstellungen).
    3. Versucht über das Theme, den Artikel oder im Layout fremde Templates, Module oder Scripte testweise rauszunehmen.
    „Das meiste ist noch nicht getan – wunderbare Zukunft“ (Auch ein Zitat vom großen Meister Unbekannt)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •