Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SPAM / Blcklist

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard SPAM / Blcklist

    Hallo zusammen,

    Im Moment benutze ich Sendy für Newsletter. Sendy versendet über die Amazon Web Services statt über SMTP. So kann der eigentliche Kunden-Mailserver nicht auf einer Blacklist landen.

    Welche Möglichkeiten bietet Avisota oder wie stellt ihr sicher, dass die Domains nicht auf Blacklists landen?

    Mit einer älteren Avisota-Version und auch mit dem Contao-Standard-Newsletter-Modul habe ich es zweimal geschafft, eine komplette Kundendomain (bzw. den Mailserver) auf Spam-Blacklisten zu setzen.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Dieses Problem wirst du immer haben wenn man als "Privatmann" zu große Mailings verschickt. Sowas wird nur safe sein wenn man über spezielle Anbieter, die whitelisted sind, versendet. Daher würde ich mir ab einer bestimmten Größe überlegen direkt zu Mailchimp, Inxmail etc. zu gehen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Oder eben über AWS. Ist deutlich günstiger für große Mail-Volumina als Mailchimp & Co.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann schon auch grössere Mailings über einen eigenen Server abwickeln, sofern er denn korrekt konfiguriert ist. Stichwörter wären hier SPF, DKIM, korrekt gesetzte reverse PTR-Records. Manche Provider nehmen trotzdem nur nach Voranmeldung an, das muss man dann eben auch sicherstellen.

    In den Fällen, in denen bei mir Server auf der Blacklist gelandet sind lag das jedesmal daran, dass jemand oberschlau und tonnenweise Adressdaten aus fragwürdiger Quelle und ohne jegliche Einwilligung beglückt hat, woraufhin dann die Empfänger_Innen in der Inbox fröhlich auf einen prominenten 'This is Spam'-Knopf klickten.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das kann ich nicht beurteilen. Dafür hat man z.B. bei Mailchimp einen ziemlich guten Editor für responsive Newsletter.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Das Problem ist ja, dass die Kunden oft oberschlau sind... Ich habe ja keine Kontrolle über die Adress-Quellen. Das weitere Problem mit dem Mailserver auf der Blacklist ist ja auch, dass andere Kunden auf demselben Mailserver dann ebenfalls Probleme bekommen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    OK. Vielen Dank erstmal. Werde mir Avisota mal anschauen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von intradesign Beitrag anzeigen
    Das weitere Problem mit dem Mailserver auf der Blacklist ist ja auch, dass andere Kunden auf demselben Mailserver dann ebenfalls Probleme bekommen.
    Wohl dem, der genügend IP-Adressen hat. Die habe ich ... ;-)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Hmm also, Avisota überzeugt mich nicht. Mag ja sein, dass es, einmal korrekt konfiguriert, ganz gut funktioniert. Aber der Aufbau aus Zig Einzelerweiterungen erschwert vor allem auch das Wiederloswerden. Ich habe alle in der Zip-Datei enthaltenen Dateien wieder gelöscht. Nun geht nichts mehr. Eine vernünftige Deinstallationsanleitung habe ich nicht gefunden. Ich bleibe bei Sendy.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •