Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehler bei "Nachricht ansehen und senden"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard Fehler bei "Nachricht ansehen und senden"

    Hi Avisota-Experts,

    ich bereite einen Newsletter soweit vor und möchte mir dann (im Backend) das Ergebnis über "Nachricht anzeigen und senden" ansehen. Im Vorschaufenster kommt dann leider die (Contao interne) Anzeige das ein Fehler aufgetreten ist und im system error.log wird dieser Fehler eingetragen:

    Code:
    [06-Sep-2016 11:55:49 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column '7bd344c1' in 'where clause' (SELECT * FROM tl_pct_customelement_vault
                                            WHERE type='wizard'
                                                    AND data_blob IS NOT NULL
                                                    AND FIND_IN_SET(source, 'tl_content,tl_module,tl_news') AND pid=7bd344c1-7417-11e6-976b-5254a2011981)' thrown in /srv/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 /srv/www/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /srv/www/system/modules/pct_customelements/PCT/CustomElements/Core/SystemIntegration.php(147): Contao\Database\Statement->execute('wizard')
    #2 /srv/www/system/initialize.php(243): PCT\CustomElements\Core\SystemIntegration->initSystem()
    #3 /srv/www/system/modules/avisota-message/web/preview.php(34): require('/srv/www...')
    #4 {main}
    Da läuft irgendwas schief. In der "tl_pct_customelement_vault" gibt es keine Einträge im Feld PID, die diesen IDs entsprechen.

    Bug oder Bedienungsfehler? Wahrscheinlich eher letzteres, denn sowas wäre doch wohl schon aufgefallen?

    Danke für jeden Hinweis und viele Grüße!

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hier scheint zu einem Konflikt mit einer anderen Erweiterung (PCT Custom Elements) zu kommen. Wenn ich diese deaktiviere, erfolgt die Vorschau wie erwartet. Dann geht zwar später trotzdem noch nicht alles aber hier scheint die Ursache begründet und ich gehe zunächst zum Auto der obigen Erweiterung.

    Sorry für die etwas vorschnelle Frage.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Für den Fall, dass es mal jemand braucht: Dieses Problem rührt vom Einsatz der Erweiterung "CustomElements" und deren Cache-Verhalten her. Man kann das Cache-Verhalten für den betreffenden Teilbereich mit einem Eintrag in der localconfig.php abschalten.
    Code:
    $GLOBALS['PCT_CUSTOMELEMENTS']['cacheWizardsInBackend'] = false;
    Danach wird die Vorschau wie erwartet angezeigt.

    Leider gibt es danach ein neues Problem, wenn ich dann versuche die Nachricht über "Vorschau senden" zu versenden ... Die komplette Browser-Seite wird weiß und nichts passiert. Im error.log steht

    Code:
    [07-Sep-2016 09:12:50 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to a member function getTransport() on a non-object in /srv/www/system/modules/avisota-message/web/send_preview_to_user.php on line 120
    und die Nachricht wird nicht versendet.
    Das Problem tritt bei mir auch auf, wenn ich alle zusätzlichen Erweiterungen bis auf die von Avisota kommenden, entfernt habe.

    Bug? Einrichtungsfehler? Heul ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •