Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao als Headless CMS (CaaS)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2016.
    Beiträge
    2

    Standard Contao als Headless CMS (CaaS)

    Hallo zusammen,

    ich benötige ein CMS für ein recht spezifisches Szenario und wollte mich hier erkundigen, ob sich Contao für dieses eignet.

    Lässt sich Contao als Headless CMS (= Content as a Service) verwenden? Sprich Contao soll nur die Datenhaltung übernehmen und keine Dahrstellung. Die Daten würde ich gerne über eine API abfragen um diese anschließend in einer Game-Engine selber zu verwenden.

    Warum Contao? Der Kunde hat Contao schon im Einsatz.

    • Ich benötige verschiedene Objekte mit unterschiedlichen Eigenschaften(z.B.: Position, Größe). Sollte nach meiner Recherche problemlos möglich sein?
    • Diese Datentypen sollen mit allen Eigenschaften über die API abrufbar sein.
    • Ist es möglich Cantao ohne Frontend zu betreiben? Mir würde es als Plan B auch reichen wenn die Daten nur nicht frei zugänglich sind.
    • Bietet die API eine Authentifizierung?
    • Es müssten auch Bilder über Contao gehostet werden, welche anschließend über eine permanente URL aufrufbar sein müssen.


    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen Nachvollziehbar
    Danke schon mal und Liebe Grüße

    Michel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Im Endeffekt nur ein Webspace und eine Datenbank ;-)

    Cotnao braucht nicht zwingend eine Frontendausgabe. Natürlich könntest du alle Daten auch per MySQL aus der DB abfragen. Ob das Sinn macht weiß ich aber nicht ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2016.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ja, genau: Die Datenpflege soll über Contano laufen und das Frontend mache ich.

    Allerdings handelt es sich beim Client um eine App für IOS und Android.
    ==> Sprich ich müsste die Daten über eine REST API oder vergleichbares abfragen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich denke das hier könnte dann relevant sein
    https://community.contao.org/de/show...?63280-jsonapi

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Also vorweg, Contao besitzt keine (externe) API. Du kannst natürlich eine Erweiterung schreiben, die etwas entsprechendes zur Verfügung stellt (s. [JSONAPI] wie vorhin erwähnt, oder die ältere [ajax]-Erweiterung von Andreas Schempp), und wahrscheinlich ist das für deinen Use Case ausreichend. Sonderlich flexibel ist das nicht. Intern hat Contao allerdings schon einige Schnittstellen, die du nutzen kannst, insbesondere die ganzen Model-Klassen. Ich würde dabei aber nicht unbedingt über das normale Routing von Contao gehen (zumindest prä-v4), da das zu ressourcen-aufwändig ist (auf der anderen Seite kannst du dann über das reguläre Seitenmanagement Content zusammenstellen … musst du überlegen, ob das sinnvoll ist). Besser ist wahrscheinlich der Ansatz von [ajax], wobei dieser auch Probleme mit sich bringt (grade was Request Tokens u.a. Sicherheitsmechanismen angeht).

    Ergo: Durchaus machbar, optimal sicher nicht. Vielleicht mit Contao v4 besser möglich. Sicherlich so oder so mit gewissem Entwicklungsaufwand verbunden, wobei Bausteine bereits existieren.


    Edit: Weiterer Punkt: Intern wird Text als HTML gespeichert und es wird recht viel Mül…Varianz zugelassen (dank TinyMCE), für manche Clients ist das aber nicht sinnvoll oder überhaupt verarbeitbar. Deswegen brauchst du mindestens einen Sanitizer, wenn nicht sogar einen Translator in ein "neutrales" Format.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  6. #6
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es kommt immer darauf an, was genau du an Daten nach aussen geben willst. Da Contao ein recht frei gestaltbares Templating beinhaltet, musst Du nicht HTML generieren lassen, sondern kannst genauso gut JSON generieren. Habe ich bei einigen Installationen laufen, wo Daten im catalog generiert werden, und die Ausgabe ist nur noch ein JSON Array.
    Dass klappt mit einer angepassten fe_page und den angepassten Modultemplates auch parallel sehr gut und ist vor allem auch noch wartbar.

    Ohne mit irgendwelchen Hacks arbeiten zu muessen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •