Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kein Absender, nur Seitenadmin sichtbar – Outlook-Problem?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Kein Absender, nur Seitenadmin sichtbar – Outlook-Problem?

    Hallo zusammen,

    ich möchte das Thema "fehlender Absender" bei eingehenden Mails nochmal aufgreifen, weil ich einen seltsamen Unterschied bemerkt habe, kann aber auch Zufall oder Unverständnis meinerseits sein.

    Ein Mitglied wurde über sein Öffentliches Profil auf der Website angeschrieben ("Email von jedermann" zulassen). Im Outlook tauchte aber der Absender nicht auf, was ziemlich doof ist, da es sich um eine Anfrage an einen Therapeuten handelt. Dieser antwortete also mir als Admin und nicht dem Hilfesuchenden, dessen Mailadresse er nun gar nicht hat. (Ich muss auch Admin bleiben, da ich die Seite verwalte).

    Wenn ich mir über meinen Test-Account eine Mail schicke, klappt in Mac Mail aber alles. Und auch in Thunderbird auf einem Windows-Tablet. Ich kann direkt auf "Antworten" gehen und damit direkt dem Absender antworten.

    Kennt Ihr das Problem und habt Ihr eine Lösung dafür? Oder verwechsle ich da etwas?

    Danke für Tipps!
    Marion

    P.S. Die Aktivierung des "Von"-Feldes im Outlook hat angeblich nichts gebracht.

    P.P.S. Habe nun auch Outlook-Besitzer eingespannt und werde meinen Post ergänzen, wenn ich was Neues weiß.
    Geändert von thymian (19.09.2016 um 19:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Ergänzungen zum Thema:

    – Es geht um Mail auf Windows 10, nicht um Outlook. In Kombination mit einer t-online-Adresse.
    – Eine Kollegin mit Outlook bekommt zwar auch keinen Absender angezeigt, kann diesen aber sehen, wenn sie auf "Antworten" klickt.
    – Da es sich nicht um ein selbst erstelltes Formular handelt, sondern um eine Option im Öffentlichen Profil: Könnte es sein, dass dort der Feldname für die Mailadresse nicht mit "email" vorbelegt ist?

    Freue mich weiterhin über Tipps
    Marion

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die im Feld "email" eingegebene Adresse wird in der mit Contao versandten E-Mail im Feld "Reply-To" verwendet, nicht im "From". Wie der Name schon sagt, wird das "Reply-To" als Empfänger eingetragen, wenn man einfach auf die E-Mail antwortet. Das sollten eigentlich alle E-Mail-Clients so machen, die diese Bezeichnung verdienen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo tab,

    danke für Deine Antwort. Ich finde die Lösung auch ganz gut, aber wenn die Kunden den Absender im Mailprogramm nicht sehen und dann nicht auf "Antworten" klicken, weil sie ja nicht sehen, von wem die Mail kommt – hm, was dann? Und in diesem Fall hat der Kunde das ja offenbar getan und die Mail landete trotzdem bei mir.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann verdienen deren E-Mail-Clients eben diesen Namen nicht. Ich will jetzt gar nicht sagen, dass das was Contao macht wirklich korrekt sei. Ist es meiner Meinung nach nicht. Aber zumindest ist es so, dass ein richtig programmierter E-Mail-Client beim Klick auf "Antworten" dir richtige Adresse einträgt. Hier wird ja offenbar das "Reply-To" schlicht ignoriert, sonst würde die Mail nicht bei dir ankommen. Ob der "Client" jetzt Outlook heißt oder wie auch immer, wenn er das nicht hinbekommt, dann gehört er repariert oder auf den Müll. Denn das betrifft ja nicht nur von Contao versendete Mails. Wenn ich manuell eine E-Mail schreibe von einem Account aus, aber möchte, dass an (m)eine andere Adresse geantwortet wird, dann wird das von so einem "Client" missachtet, mit allen möglicherweise schlimmen Folgen.

    "Korrekt" wäre es übrigens meines Erachtens, dass der Autor, also der, der das Formular ausgefüllt und abgeschickt hat, tatsächlich im "From" steht und die Adminadresse im "Sender". Eventuell, optional, noch zusätzlich der Autor im "Reply-To". Das schadet nichts, muss aber nicht zwingend sein.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    :-)

    Ich stimme Dir zu. Perfekt wäre, wenn der Kunde eine Mail bekäme mit dem Header:

    Ich hab' hier eine Mail für

    – Dich
    – von dem und dem
    – vermittelt über jenen

    Du kannst nun antworten an
    – den und den


    Mit Mail-Header oder Einstellungen im Outlook brauche ich manchen Kunden gar nicht zu kommen, die sind da überfordert. Ist ja eher positiv, wenn sie nicht antworten, solange sie den Absender nicht sehen. Hat man ihnen ja so beigebracht wegen Spam ;-)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sicher, ich weiss, dass man wenig bis nichts dagegen machen kann. Viele sind praktisch gezwungen, geschäftlich Outlook zu benutzen. Auch wenn es in der Funktion als E-Mail-Client schlechter ist als sogar Windows Live Mail. Insofern wäre es schon wünschenswert, den Fehler (...) in Contao zu korrigieren und damit gleichzeitig diesen bedauernswerten Menschen entgegen zu kommen. Auch wenn man ihnen dann wieder beibringen müsste, dass sie nur den vermeintlichen Absender sehen und sie deswegen Mails grundsätzlich nicht öffnen sollten. Muss ich mir direkt mal anschauen, ob Outlook einen eingetragenen "Sender" auch anzeigt oder ihn genauso verschluckt wie das "Reply-To".

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Outlook halte ich als E-Mail-Programm für praktisch ungeeignet. Da kann der kleine "Bruder" Outlook Express bzw. dessen Nachfolger Windows (Live) Mail weitaus mehr. Nichtsdestotrotz setzen Firmen wegen der ganzen anderen Funktionen Outllook gern ein. Wahrscheinlich auch wegen der oft mitgelieferten MS-Office-Pakete.

    Beruflich nutze ich zwangsläufig Outlook, privat Thunderbird (vorher Outlook Express).

    Ich habe einen Test gemacht, zuerst über das Kontaktformular auf berlinerschachverband.de.
    Hier läuft Contao 3.5.15 ohne EFG und ohne Notification Center. Im Startpunkt ist keine E-Mail-Adresse eingetragen. Für den Test habe ich die Empfängeradresse auf webmaster@schachbund.de geändert, damit die E-Mail in meinem Outlook landet. Outlook zeigt folgende Headerdaten an (Auszug):

    From: <webmaster@berlinerschachverband.de>
    Reply-To: <hoppe.berlin@googlemail.com>

    From ist die Adminadresse in den Contao-Einstellungen. Reply-to wird nur generiert, wenn es im Kontaktformular ein Feld mit dem Namen "email" gibt! Das ist praktisch die E-Mail-Adresse des Absenders.

    Test 2 lief über das Kontakformular auf schachbund.de. Dieselbe Contao-Version, diesmal allerdings mit Notification Center. Auch hier das gleiche Verhalten wie beim ersten Test. Wenn Reply-to gesetzt ist, wird es von Outlook auch verwendet! Allerdings zeigt Outlook das Reply-to-Feld nicht an. Man antwortet also ins "Blaue". Getestet mit Outlook 2013.

    EDIT: Mit ins "Blaue" meine ich natürlich: Outlook zeigt die Antwortadresse erst nach dem Klick auf Antworten an, nicht in der E-Mail-Standardansicht.
    Geändert von Samson1964 (20.09.2016 um 07:43 Uhr)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aha, also doch wenigstens minimalste Grundfunktionalität vorhanden. Ich nutze auch privat und beruflich Thunderbird seit vielen Jahren, habe aber Kunden, die Outlook bzw Live Mail verwenden. Und im Moment habe ich einen Monat Office 365 kostenlos registriert, kann also mal Outlook selbst testen, selbstverständlich nur rein privat . Dass das Reply-To im Fall des einen Kunden nicht genommen würde, könnte eventuell daran liegen, dass einfach an den Absender mit Doppelklick auf die angezeigte Email-Adresse geantwortet wurde, das wird ja wohl auch bei Outlook gehen, muss ich mal ausprobieren.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    dass einfach an den Absender mit Doppelklick auf die angezeigte Email-Adresse geantwortet wurde, das wird ja wohl auch bei Outlook gehen, muss ich mal ausprobieren.
    Doppelklick funktioniert nicht wie gewünscht, sondern zeigt nur Details zu dieser Adresse (aus den Kontakten) an. "Antworten" und "Allen antworten" benutzt immer Reply-to. Jedenfalls in Outlook 2013. Vielleicht war das früher mal anders, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Vielleicht hat der Therapeut die angezeigte Adresse doppelgeklickt und dann "E-Mail schreiben" gewählt, anstatt gleich auf "Antworten" zu klicken.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Danke, dass Ihr dazu weitere Infos beitragt! Ich kann ja nur den Erzählungen vertrauen.

    – Der Therapeut hat nun doch die Adresse herausgefunden. "Antworten" hat offenbar nicht geklappt, aber "Allen antworten" funktionierte. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, auf welchem Endgerät jetzt Outlook und auf welchem Mail auf Windows 10 installiert ist, denn es klappte nur auf einem Gerät
    – Meine Kollegin mit Outlook konnte, wie von Euch berichtet, ganz normal auf "Antworten" gehen und dann meine Mailadresse sehen (ich hatte ihr einen Testaccount eingerichtet)

    Wir werden es nun so machen, dass wir die Absender-Adresse als Plain Text nochmal direkt in der Email mitschicken.
    Geändert von thymian (20.09.2016 um 10:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •