Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anrede personalisiert ausgeben

  1. #1
    solades
    Gast

    Standard Anrede personalisiert ausgeben

    Hallo zusammen!

    Hat jemand eine Idee, wie man die Anrede in einer Bestätigungsmail personalisieren kann?

    Jemanden mit Vor- und Nachnamen ansprechen ist ja kein Problem, aber die Person mit "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" anzusprechen, je nachdem welchen Radio-Button man im Formular angeklickt hat, gestaltet sich doch sicher schwieriger. Oder?

    Freue mich auf euer Feedback.

    Danke, Gruß
    Heiko

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    30

    Standard

    Schau dir mal die Platzhalter-Erweiterung InsertTags von Andreas an.
    In Verbindung mit dem EFG dürfte sich sowas umsetzen lassen.
    Gruß Manfred

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich setze das EFG ebenfalls dafür ein, (personalisierte) Bestätigungs-E-Mails zu versenden. Ich behelfe mir damit, die Anrede folgendermaßen zu gestalten:

    Ich habe in meinem Frontend-Formular das Auswahlfeld "Anrede: Herr/Frau". Im Text für die Bestätigungs-E-Mail schreibe ich dann:

    Guten Tag {{form::anrede}} {{form::nachname}},

    Das einzige, was mir hier noch fehlt: Ich habe im Frontend auch ein Feld für "Titel". Wenn ich nun den Text der Bestätigungsemail um das entsprechende Insert-Tag ergänze,
    Guten Tag {{form::anrede}} {{form::titel}} {{form::nachname}},
    dann habe ich das Problem, dass die Leute, die keinen Titel angeben, an der Stelle wo sonst ein Titel stünde, ein Leerzeichen zuviel in der Grußformel haben (z.B. "Guten_Tag_Herr__Soundso"). Wenn jemand hierfür eine Lösung parat hätte, wäre ich sehr dankbar!

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Embu, Kenya
    Beiträge
    125
    Partner-ID
    254

    Standard

    Genau vor dieser Aufgabe stand ich auch gerade. Ein Kunde möchte in der Bestätigungsmail die Anrede "Sehr geehrte Frau Dr. {{form::Nachname}},". Kein "Guten Tag" oder "Hallo". Das doppelte Leerzeichen, falls es keinen Titel gibt, musste ebenfalls eliminiert werden.

    Die Lösung:
    Code:
    {if {{form::anrede}}=='Herr'}Sehr geehrter Herr{else}Sehr geehrte Frau{endif}{if not {{form::titel}}==''} {{form::titel}}{endif} {{form::nachname}},
    Zur Erläuterung: Abhängig vom Inhalt der Anrede wird zunächst die Anrede generiert. Wenn es einen Eintrag bei Titel gibt, wird zunächst ein Leerzeichen, dann der Titel ausgegeben. Ansonsten wird nichts ausgegeben. Damit gibt es bei fehlendem Titel auch kein doppeltes Leerzeichen.

    Was mir bei der Gelegenheit noch aufgefallen ist: efg setzt bei Select-Menüs hier die Bezeichnungen ein. Sinnvoller wäre es nach meiner Auffassung aber, die Werte einzusetzen. So macht es auch Contao.

    EDIT: Doppelte Anführungszeichen haben bei mir noch zu einem Fehler geführt. Nachdem ich diese durch einfache Anführungszeichen ersetzt hatte, war der Fehler behoben. Ich habe das oben im Code entsprechend korrigiert.

    Gruß
    Harry
    Geändert von Harry (01.02.2016 um 08:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktive URL ausgeben
    Von mv_alex im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 13:51
  2. HTTP_USER_AGENT u.Ä. ausgeben
    Von mv_alex im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 12:09
  3. Allgemeine Fragen: Nachrichten ausgeben, FAQ ausgeben
    Von Chris87 im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2009, 20:33
  4. Newsletter mit persönlicher Anrede
    Von Dani im Forum Newsletter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •