Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kann keinen 2. Benutzer anlegen / Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Standard Kann keinen 2. Benutzer anlegen / Fehlermeldung

    Hallo zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder ein Fehler, mit dem ich überhaupt nicht klar komme:

    Contao 3.5.16 / XAMPP:
    Ich lege einen 2. Benutzer (Administrator) im Backend an und veruche mich mit diesem anzumelden/ rüberzuwechseln.
    Es wird nur folgende Fehlermeldung ausgegeben:

    #0 system\modules\core\templates\backend\be_main.html 5(22): Contao\Combiner->add('system/themes/_...') #1 system\modules\pct_customelements\templates\backen d\be_main.html5(12): include('C:\\xampp\\htdocs...') #2 system\modules\core\library\Contao\BaseTemplate.ph p(88): include('C:\\xampp\\htdocs...') #3 system\modules\core\library\Contao\Template.php(27 7): Contao\BaseTemplate->parse() #4 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(34 ): Contao\Template->parse() #5 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(10 7): Contao\BackendTemplate->parse() #6 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(27 5): Contao\BackendTemplate->output() #7 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(13 5): Contao\BackendMain->output() #8 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run() #9 {main}

    Kann das was mit XAMPP zu tun haben?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast uns die eigentliche Fehlermeldung unterschlagen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    das ist alles was ausgegeben wird...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    hier der ganze quelltext, wenn man sich mit dem 2. benutzer anmeldet:


    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>

    <meta charset="utf-8">
    <title>Benutzer - Contao Open Source CMS 3.5</title>
    <base href="http://192.168.100.17/herzstueck/">
    <meta name="generator" content="Contao Open Source CMS">
    <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">
    <meta name="referrer" content="origin">

    <link rel="stylesheet" href="system/themes/_notes/fonts.css">
    <link rel="stylesheet" href="<br><strong>Fatal error</strong>: Uncaught exception <strong>Exception</strong> with message <strong>File system/themes/_notes/basic.css does not exist</strong> thrown in <strong>system\modules\core\library\Contao\Combine r.php</strong> on line <strong>134</strong>
    <pre style="margin:11px 0 0">
    #0 system\modules\core\templates\backend\be_main.html 5(22): Contao\Combiner->add('system/themes/_...')
    #1 system\modules\pct_customelements\templates\backen d\be_main.html5(12): include('C:\\xampp\\htdocs...')
    #2 system\modules\core\library\Contao\BaseTemplate.ph p(88): include('C:\\xampp\\htdocs...')
    #3 system\modules\core\library\Contao\Template.php(27 7): Contao\BaseTemplate->parse()
    #4 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(34 ): Contao\Template->parse()
    #5 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(10 7): Contao\BackendTemplate->parse()
    #6 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(27 5): Contao\BackendTemplate->output()
    #7 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(13 5): Contao\BackendMain->output()
    #8 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    </pre>

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von oligro Beitrag anzeigen
    das ist alles was ausgegeben wird...
    Nein, die gesamte Fehlermeldung lautet:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message File system/themes/_notes/basic.css does not exist thrown in system\modules\core\library\Contao\Combiner.php on line 134
    #0 system\modules\core\templates\backend\be_main.html5(22): Contao\Combiner->add('system/themes/_...')
    #1 system\modules\pct_customelements\templates\backend\be_main.html5(12): include('C:\\xampp\\htdocs...')
    #2 system\modules\core\library\Contao\BaseTemplate.php(88): include('C:\\xampp\\htdocs...')
    #3 system\modules\core\library\Contao\Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #4 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #5 system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #6 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #7 system\modules\core\controllers\BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #8 contao\main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    Du scheinst ein Theme namens "_notes" installiert zu haben, wo die Datei basic.css fehlt. Woher hast du dieses Backend Theme?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    ok, hab den fehler gefunden:
    beim backendtheme des benutzers war "_notes" als standard angegeben...
    adobe dreamweaver sei dank...

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2018.
    Beiträge
    5

    Fehler

    Zitat Zitat von oligro Beitrag anzeigen
    ok, hab den fehler gefunden:
    beim backendtheme des benutzers war "_notes" als standard angegeben...
    adobe dreamweaver sei dank...

    Ok und wie genau hast du es behoben? Wie muss ich vorgehen, welche Datei anpassen? Habe momentan in einem System genau den gleichen Fehler.

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
    
      <meta charset="utf-8">
      <title>Startseite - Contao Open Source CMS 3.5</title>
      <base href="http://www.hierstehteinedomain.de/">
      <meta name="generator" content="Contao Open Source CMS">
      <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1.0">
      <meta name="referrer" content="origin">
    
        <link rel="stylesheet" href="<br><strong>Fatal error</strong>: Uncaught exception <strong>Exception</strong> with message <strong>File system/themes/construct/basic.css does not exist</strong> thrown in <strong>system/modules/core/library/Contao/Combiner.php</strong> on line <strong>134</strong>
    <pre style="margin:11px 0 0">
    #0 system/modules/core/templates/backend/be_main.html5(22): Contao\Combiner->add('system/themes/c...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(88): include('sy...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Template.php(277): Contao\BaseTemplate->parse()
    #3 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(34): Contao\Template->parse()
    #4 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(275): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(135): Contao\BackendMain->output()
    #7 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    </pre>

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Hat er doch geschrieben:
    Zitat Zitat von oligro Beitrag anzeigen
    ok, hab den fehler gefunden:
    beim backendtheme des benutzers war "_notes" als standard angegeben...
    Also Benutzer bearbeiten und Backend-Theme ändern
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2018.
    Beiträge
    5

    Standard Kein Backend Zugriff...

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Hat er doch geschrieben:
    Also Benutzer bearbeiten und Backend-Theme ändern
    Ich habe aber nur einen einzigen Benutzer und der funktioniert nicht. Mit dem komme ich nicht mehr ins Backend. Sondern sehe den oben angegeben Screen.
    Also wie kann ich ohne ins Backend zu kommen die Benutzer bearbeiten?
    Kann ich es über FTP beheben? FTP Zugriff habe ich zumindest... Oder kann ich mir über FTP irgendwie einen neuen Benutzer anlegen?

    Ich habe die Seite nur von einem anderen Anbieter übernommen und nicht viele Infos darüber. Nun funktioniert nicht mal die Backend Ansicht.

    Danke für eure Antworten und Geduld Ich will eigentlich nur mal sehen, ob an dem System noch was zu retten ist.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Wenn Du FTP-Zugang hast, kannst Du die Datenbank-Zugangsdaten herausfinden (Contao 3: steht in der System/Config/localconfig.php; Contao 4: Parameters.yml). Mit diesen kannst Du dann den Benutzer in der Datenbank bearbeiten. Der störende Eintrag steht wahrscheinlich in der (Spalte) „session“.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Das benutzte Backend-Theme steht in der Tabelle.Spalte tl_user.backendTheme. Standard wäre dort der Eintrag "default".
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2018.
    Beiträge
    5

    HTML Danke - gelöst!

    Vielen Dank!
    Das hat mir wirklich sehr geholfen. Habe es somit lösen können...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •