Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Photoalbums2: Sortierung nach Name

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    176

    Standard Photoalbums2: Sortierung nach Name

    Beim alten "Photoalbums" hat die Sortierung "nach (Datei-)Name (aufsteigend)" so funktioniert, dass z.B. ein Bild mit dem Namen foto-15.jpg vor einem Bild mit Namen foto-105.jpg angezeigt wurde, was man meiner Meinung nach auch so erwarten würde.
    Leider ist das bei "Photoalbums2" wie es aussieht nicht mehr der Fall; hier wird foto-15.jpg nach foto-105.jpg angezeigt.

    Ist das so gewollt oder ein Bug?

    Ein Workaround wäre alle Fotos umzubenennen, z.B. foto-15.jpg in foto-015.jpg; da ich aber sehr viele Fotos habe, möchte ich das vermeiden.

    Läßt sich dieses Verhalten auf einfache Weise ändern?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es könnte sein, dass deine DB jetzt mit ner anderen Kollation läuft. Normalerweise benutzen wir dort immer utf8_general_ci. Schau da mal nach.

    Ansonsten wäre es keine schlechte Idee, wenn du die Bilder umbenennen würdest. Es gibt dafür Freeware Massenumbenennungs-Tools wie Ant-Renamer (einfach) http://www.antp.be/software/renamer oder Advanced Renamer (profi) https://www.advancedrenamer.com/
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von steve Beitrag anzeigen
    dass z.B. ein Bild mit dem Namen foto-15.jpg vor einem Bild mit Namen foto-105.jpg angezeigt wurde, was man meiner Meinung nach auch so erwarten würde.
    0 kommt "alphabetisch" vor 5, daher wird foto-105.jpg auch vor foto-15.jpg angezeigt. Bist du dir sicher, dass das bei der alten Extension tatsächlich anders war?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    176

    Standard

    @Spooky: Ja, das bin ich. Die Website lief jedoch auf einem anderen Server, so dass es evtl. wirklich mit der Kollation der Datenbank zusammenhängen könnte.

    Es ist übrigens auch im Windows Explorer (bei mir Win 8.1) so, dass bei der Sortiertung nach dem Dateinamen eine Datei mit dem Namen foto-15.jpg vor der Datei foto-105.jpg angezeigt wird, siehe Screenshot.

    sortierung.jpg
    Geändert von steve (02.10.2016 um 23:10 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gibt es denn überhaupt irgendeine Kollation, in der "foto-15" vor "foto-105" steht? Ist für mich irgendwie schwer vorstellbar, ausschliessen kann ich es aber im Moment auch nicht. Wäre das überhaupt wirklich wünschenswert, weil dann ja nicht nur "foto-15" vor "foto-105" steht, sondern ebenso steht auch "foto-150" vor "foto-105". Oder gibt es da Kollationen, die beides "richtig" machen? Die müssten dann nicht etwa zeichenweise den Vergleich für die Sortierung machen, sondern wesentlich komplexere Algorithmen verwenden. Ich löse solche Probleme "seit Menschengedenken" so, dass die Nummerierung eine feste Länge hat, also im Zweifelsfall mit führenden Nullen. Oder war das vielleicht ein Feature einer älteren Version von Photoalbums2. Ich kenne die Erweiterung nicht, vielleicht kann das dort ja auch irgendwie eingestellt werden, weil so eine Nummerierung ja öfter mal bei Bilddateien vorkommen kann.

    Edit: Wegen der Windows-Sortierungsreihenfolge... Vielleicht war das ja auf einem Windows-Server. Oder ... wurde denn zu Zeiten des alten Photoalbums überhaupt schon eine Sortierung nach Dateiname über eine entsprechende Datenbankabfrage realisiert oder eher "mit der Hand an Arm" innerhalb der Erweiterung?
    Geändert von tab (02.10.2016 um 23:30 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mache das auch immer mit führenden Nullen, obwohl das auch bei Windows 10 nicht notwendig wäre. Mit PHP kann man das auch so sortieren mit dem Flag SORT_NATURAL siehe hier bei den Beispielen http://de1.php.net/manual/de/function.sort.php
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •