Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach Installation von changelanguage Probleme mit den Models

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    195

    Frage Nach Installation von changelanguage Probleme mit den Models

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei einer Installation changelanguage installiert.

    Seitdem habe ich folgendes Problem beim Aufruf der Artikel im Backend:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140

    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/usr/www/users/...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/cache/dca/tl_article.php(1070): Contao\System->import('ChangeLanguage')
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): tl_article_changelanguage->__construct()
    #4 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(206): Contao\System->import('tl_article_chan...')
    #5 system/modules/core/classes/Backend.php(408): Contao\DC_Table->__construct('tl_article', Array)
    #6 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #7 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #8 {main}
    Fatal error: Class 'ChangeLanguage' not found in /PATH/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140

    Den Autoload-Creator habe ich laufen lassen (auch mit Überschreiben), das Problem bleibt.

    Im Frontend kommt seitdem die Meldung

    Fatal error: Class 'UserModel' not found in /PATH/system/modules/core/library/Contao/Model.php on line 151
    Was muss man denn in solchen Fällen tun?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard Problem existiert immer noch!?

    Hallo zusammen,

    leider habe ich nun exakt das gleiche Problem, dieselbe Fehlermeldung, nachdem ich ein Contaosystem von 3.5.19 auf 3.5.31 upgedatet habe. Zigmaliges Reparieren, Erstellen der Autoloader oder Neuinstallationen der Module, Cachelöschungen u.ä. haben leider keinen Erfolg gebracht.

    Wäre schön, wenn das Problem mittlerweile gefixed worden wäre und ggf. dann auch hier eine entsprechende Lösung gepostet werden könnte, vielen Dank.
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du die Extension installiert?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hatte eben die extakt die im ersten Post beschriebene Fehlermeldung.

    Ausgangspunkt: Contao 3.5.25 Installation, upgedatet auf 3.5.31. Erweiterungsverwaltung in Nutzung, zeigte allerdings keine Erweiterungen an. Habe also so weit möglich die Erweiterungen "drübergebügelt", DB aktualisiert, Systemverwaltung bemüht etc. Beim Klick auf Artikel kam dann die Fehlermeldung.

    Lösung: Den changelanguage-Ordner unter system/modules gelöscht und Erweiterungen aktualisiert. Anschließend hatte ich noch 3 weitere DB-Aktualisierungen die mir vorher nicht angezeigt wurden und nun ist die Fehlermeldung weg.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo ich habe das gleich Problem.

    Eine Frage vorab. Muss ich die Seite neu Verknüpfen oder bleiben die Seite verknüpft.

    Danke und Grüße

    Alex
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe das gleich Problem.

    Eine Frage vorab. Muss ich die Seite neu Verknüpfen oder bleiben die Seite verknüpft.
    Du meinst, wenn du die Erweiterung aus dem File-System löschst und danach die Erweiterungen aktualisierst?

    So lange du nach dem Löschen KEIN (!!!) DB-Update machst bevor du die Erweiterungen aktualisiert hast und diese somit wieder frisch im File-System liegt, passiert (normalerweise) nichts.

    WICHTIG: Mach ein Backup des File-Systems und der DB BEVOR du die Änderungen machst, so bist du im Zweifel auf der sicheren Seite.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •