Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 47

Thema: Isotope Paypal Problem: Payment could not be processed

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard Isotope Paypal Problem: Payment could not be processed

    Moin moin zusammen,

    ich teste gerade ein wenig mit dem Shop-Modul Isotope herum (2.4.0-beta1).
    Ziel der Übung soll lediglich sein, dass der Benutzer eine interne Währung (Coins) gegen reales Geld erwerben kann. Die Zahlungsabwicklung soll hier per Paypal und Kreditkarte möglich sein, dafür wollte ich die Unterstützung der besagten Erweiterung nutzen.

    Ich habe auch alles soweit nach Anleitung eingerichtet (Warenkorb, AGB-Seite, Kasse, Bestellung abgeschlossen, Seite, Kaufen-Seite (Produktübersicht). Jeweils als Seite in der Seitenstruktur angelegt und mit dem dazugehörigen Isotope Modul und Verlinkungen untereinander ausgestattet.
    Ein Paypal-Sandbox-Konto wurde ebenfalls eingerichtet und in den Contao/Isotope Einstellungen hinterlegt.

    Alles funktioniert auch bis zum Abschluss des Bestellprozesses. Der Betrag wird von Paypal-Demokonto A abgebucht und Paypal-Demokonto B gutgeschrieben, wenn ich jedoch dann wieder zurück zur Contao-Bestätigungsseite geleitet werde, erscheint etwa 30 Sekunden lang die Meldung „Ihre Zahlung wird durchgeführt. Bitte haben Sie Geduld...“, bis anschließend die Fehlermeldung erscheint „Der Bezahlvorgang ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut oder wählen Sie eine andere Bezahlmethode.“.
    In der BE-Übersicht „Bestellungen“ und auf den Statistikseiten ist nichts zu sehen, alles steht auf „0“, als hätte es keine Bestellungen gegeben.

    Im Contao Fehlerlog ist die im Screenshot abgebildete Fehlermeldung zu sehen („Payment could not be processed. - Isotope\Model\Payment\Postsale::processPayment“) .

    Anzumerken ist noch, dass ich das ganze lokal in einer XAMPP / Apache Testumgebung laufen lasse.
    Hat jemand eine Idee, warum das Ganze nicht wie gewünscht funktioniert? Möglicherwiese ein Konfigurationsfehler?
    Wäre über Tipps und Ratschläge wie immer sehr dankbar!

    Viele Grüße
    *igi*
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sandbox-Mode-Info: https://community.contao.org/de/show...l=1#post417805

    Musst auf die RC1 warten, die wollen wir diese Woche noch rausbringen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Ah, verstehe. Den Monsterthread zu dem Thema habe ich übersehen, danke für die Info!
    D.h. ein Update auf die neue, in Kürze erscheinende Isotope Version sollte Abhilfe schaffen, right?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Richtig.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Moin moin,

    nochmal ein Nachtrag bzw. Update zu obenstehendem Thema. Ich habe die neue Version von Isotope installiert (2.4.0 RC1) und auch alle anderen Erweiterungen aktualisiert.
    Was auffällt ist, dass das PayPal Interface beim Bezahlen jetzt ein wenig anders aussieht. Was sich jedoch nicht geändert hat, ist der Fehler.
    Nach dem Bezahlen mittels PayPal sieht man noch immer ca 30 - 40 Sekunden die "Zahlung wird durchgeführt"-Seite, bis dann die Fehlermeldung erscheint "... Bezahlvorgang fehlgeschlagen ...".
    Was mich in erster Linie wundert ist, dass im BE auch keine Bestellung eingegangen ist. Hätte diese nicht schon bevor der Kunde zu PayPal geleitet wird zu sehen sein müssen?
    Ich frage mich halt gerade, ob es ein Sandbox / PayPal Problem ist oder ob ich an meiner Konfiguration des Plugins etwas falsch gemacht habe.

    Any thoughts?

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es scheint als kann PayPal dir keine IPN (Server-zu-Server) Benachrichtigung senden. Steht etwas im Backend Log?

    Mögliche Gründe:
    - localhost
    - htaccess-Schutz
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    exxxxxx
    Gast

    Standard

    Beitrag auf Wunsch des Nutzers entfernt

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    So, habe das ganze jetzt nochmal auf einem richtigen Webserver, also in einer potentiellen Live-Umgebung, mit der PayPal Sandbox getestet.
    Exakt das gleiche Ergebnis. Ich habe eine frische Contao Instllation (3.5.17) und das Isotope Plugin in der RC1 Version.

    An der htaccess habe ich nichts umgestellt (hätte ich dies tun sollen?) und in den Contao Fehlerlogs ist auch nichts Ungewöhnliches zu sehen.

    Es gibt für mich daher noch zwei potentielle Möglichkeiten:
    a) ich bin einfach zu blöd die Isotope-Konfiguartion korrekt einzustellen (was ich keineswegs ausschließen möchte)
    b) es liegt tatsächlich an den genannten Problemen auf Seiten der PayPal Sandbox

    Ich werde die Bezahlvorgänge dann wohl in der Live-Version testen müssen, es sei denn jemand hat noch eine zündende Idee


    Viele Grüße und einen schönen Abend
    *igi*

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Aktuellste Version Isotope 2.4.0

    Das ist ja mit der Sandbox so ein wenig never ending Story. Sollte das jetzt funktionieren oder nicht? Gibt es überhaupt jemanden, bei dem das Testsystem in Verbindung mit der Sandbox und dem Standard Modul funktoniert? Weil wenn das garnicht funktioniert und es keine Chance gibt, das zu lösen, könnte man die Zeit anders investieren.
    Geändert von maipe (23.02.2017 um 15:35 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.09.2016.
    Beiträge
    79

    Standard

    Bei mir hat es bis zuletzt nicht funktioniert. Weder in meiner lokalen Testumgebung, noch auf einem richtigen Webserver.
    Ich habe dann irgendwann resigniert. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit bzw. einem Anbieter der sich einfach einbinden lässt.

    Sollte jemand Neuigkeiten bezgl. der genannten Problemstellung haben, wäre ich natürlich sehr interessiert

    Viele Grüße
    *igi*

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Leider habe ich ein ähnliches Problem in einem Live-Shop (kein Sandbox Modus), darum nutze ich gleich mal diesen Thread.
    Seltsamerweise ging es über Monate bis gestern ohne Probleme.

    Sporadisch gehen Bestellungen bzw. die Rückmeldung von PayPal durch, dann wieder nicht. Es ist also nicht 100% reproduzierbar.
    Der Fehler äußert sich wie oben beschrieben: Zahlung klappt, User wird auf die "...Geduld..." Seite weitergeleitet, die dann nach ca. 30 Sekunden abbricht und auf den letzten Bestellschritt zurückgeht.

    Habe Contao / Isotope / alle Module mit der Paketverwaltung auf die neuesten Versionen aktualisiert (Contao 3.5.24, isotope 2.4.1)
    Hosting-Paket ist ein All-Inkl Business.

    Im System-Log steht:

    Code:
    Invalid post-sale request (param error): system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay

    Scheinbar stimmt also etwas mit der Parameterübertragung nicht, im isotope_postsale.log stehen die übertragenen POST Parameter alle drin, kann dort aber nichts Ungewöhnliches erkennen.

    In der error.log stehen keine Fehler diesbezüglich.


    Könnte mir nur vorstellen, dass etwas in der Hostingkonfiguration (sporadisch) die Kommunikation mit PayPal verhindert. memory_limit,max_input_time,max_execution_time habe ich schon hoch gesetzt.

    Hat jemand eine ähnliche Fehlermeldung gehabt?

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Ich habe leider seit gestern (07.03., ca. 22 Uhr) genau das gleiche PayPal-Problem wie allweknow. Gleiche Fehlermeldungen. Mein Hoster ist DomainFactory.

    Ein paar Bestellungen mit PayPal-Zahlung haben seitdem korrekt funktioniert, meistens jedoch wurde keine Shop-Bestellung angelegt, obwohl die Paypal-Zahlung erfolgte!

    Was tun?

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    ich habe das gleiche Problem wie steve und allweknow seit gestern, 08.03.2017 . Ich habe nichts verändert. Vorher lief es drei Jahre einwandfrei.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    auch bei mir wie von allweknow beschrieben, mit der selben Error Meldung im System-Log

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Bei mir kam vorhin eine Mail von PayPal:

    ------------------------------------------------------
    Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:

    https://www.DOMAIN.de/bestellzusammenfassung.html
    https://www.DOMAIN.de/system/modules...le.php?mod=pay

    Wenn Sie diese URL nicht erkennen, nutzen Sie vielleicht einen Serviceprovider, der die sofortige Zahlungsbestätigung in Ihrem Namen verwendet. Bitte wenden Sie sich mit den oben genannten Informationen an Ihren Serviceprovider. Wenn dieses Problem weiterhin besteht, könnten die sofortigen Zahlungsbestätigungen für Ihr Konto deaktiviert werden.

    Wir bedanken uns für die rasche Erledigung dieser Angelegenheit.

    Herzliche Grüße

    Ihr PayPal-Team
    ------------------------------------------------------

    Ich habe wie gesagt in Isotope nichts geändert, es hat vorher zuverlässig funktioniert. Ich habe jetzt erst mal vorübergehend PayPal im Shop deaktiviert.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Bei welchem Hoster seit ihr denn? Evtl. auch Hosteurope, so wie ich? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Am Hoster liegt es ziemlich sicher nicht, ich habe das Problem bei Domain Factory und auch bei all-inkl.com.
    Auch die Isotope-Version scheint wohl keine Rolle zu spielen (auf jeden Fall sind die Isotope-Versionen 2.1, 2.2 und auch 2.4 betroffen, diese 3 Versionen habe ich getestet).
    Ich kann mir nur vorstellen, dass PayPal irgendetwas umgestellt hat.

    Kann sich das bitte mal jemand vom Entwickler-Team ansehen?

    Danke, Steve

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich bin leider auch noch nicht weitergekommen. Kann auch bestätigen, dass es auch ältere Versionen betrifft, habe noch einen Contao 2.11 / isotope 1.4 Shop (), bei dem genau die gleichen Probleme auftreten.

    Ich habe es außerdem mal in die Github Issues gepostet https://github.com/isotope/core/issues/1788

    Ich werde heute mit PayPal telefonieren, vl. können die weiterhelfen. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich es natürlich hier gleich posten.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    ich bin gerade auch an dem Thema dran und habe mich zum Thema "Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigungen (IPN)" bei PayPal durchgewühlt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass folgende Antwort hilfreich ist:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post403551

    Diese Einstellungen findest du unter:

    Privates PayPal-Konto: Übersicht -> etwas runterscrollen -> Verkäufereinstellungen -> "Benachrichtigungen über Sofortzahlungen"
    PayPal-Geschäftskonto: Meine Profil -> Kontoeinstellungen - Verkäufer/Händler -> "Benachrichtigungen über Sofortzahlungen"

    (credits) https://www.paypal-community.com/t5/...guage=de#M1890

    Ich kann es leider derzeit noch nicht testen, da ich selbst nicht in die Paypal-Einstellungen komme und an dem Punkt zweifle bzw. dem Kunden einfach was konkretes sagen muss:
    Zitat Zitat von fokus-ux Beitrag anzeigen
    [...] Wenn Ihr kein SSL nutzt (solltet ihr aber) dann könnt ihr auch einfach z.B. "https://paypal.de" eintragen. Wie gesagt, Isotope überschreibt diesen Wert! [...]
    Hierzu würde ich dann meine frage angliedern: Kann das jemand bestätigen - ist es egal was da steht und Isotope bekommt die Antwort korrekt oder muss hier direkt eine Seite mit einem Isotope Modul eingegeben werden?

    Grüße

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard

    Hi,

    ich habe hier mal verschiedne URLs ausprobiert:

    1. https://www.domain-des-shops.de
    2. https://www.domain-des-shops.de/kasse/complete.html
    3. https://paypal.de


    und hier eingetragen: PayPal-Geschäftskonto: Meine Profil -> Kontoeinstellungen - Verkäufer/Händler -> "Benachrichtigungen über Sofortzahlungen".

    Leider komme ich dann auch wieder in die Kasse zurück und der Fehler steht im Log.

    Bevor ich in die Bestellvorschau in der Kasse zurückgeleitet werde, komme ich auf folgende URL
    Code:
    https://www.domain-des-shops.de/kasse/complete.html?uid=58c28693da0711.43130703
    mit der Meldung "Ihre Zahlung wird durchgeführt. Bitte haben Sie Geduld..."


    Viele Grüße,
    operatorone

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2011.
    Beiträge
    8

    Standard Ebenfalls betroffen

    Bin ebenfalls seit gestern vom gleichen Problem betroffen. Hoster: domainfactory.

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich muss zugeben, dass ich vermute, dass das Problem nicht bei Isotope liegt. Ich habe sicherheitshalber mal bei einem unserer Circle-Mitgliedern nachgefragt und da läuft (mit Version 2.3.5 in dem Fall) alles wie gewohnt. Auch sonst haben wir bisher keine Tickets von Circle-Mitgliedern erhalten.
    Was mir auffällt bzw. was ich vermuten kann:

    • Bei der Fehlermeldung "Invalid post-sale request (param error): system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay" sieht man sofort, dass der Parameter "id" fehlt. Richtig wäre "system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay&id=<id-des-zahlungsmoduls>". Also entweder eine Fehlkonfiguration oder jemand entfernt den Parameter "id" bevor er zu Isotope gelangt.
    • Auffällig ist, dass einige DomainFactory als Hoster nennen. Evtl. wurden da Änderungen vorgenommen?
    • Auf paypal.com habe ich keine nennenswerten Ankündigungen gelesen. Die nächste nennenswerte Änderung ist die komplette Umstellung auf https, sprich alles mit http funktioniert nicht mehr. Aber wer einen Shop ohne https laufen hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    • [...] Also entweder eine Fehlkonfiguration [...]
    Könntest du hierauf genauer eingehen, viel kann man ja nicht konfigurieren in der Bezahlmethode PayPal?
    Dann könnte jeder noch mal seine Einstellungen durch schauen.

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    • Auffällig ist, dass einige DomainFactory als Hoster nennen. Evtl. wurden da Änderungen vorgenommen?
    In meinem Fall ist es (leider) 1und1 ...

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von 404 Beitrag anzeigen
    Könntest du hierauf genauer eingehen, viel kann man ja nicht konfigurieren in der Bezahlmethode PayPal?
    Ich weiss nicht wie ich noch genauer darauf eingehen soll. IPN aktiviert man auf Seiten von PayPal und nicht auf Seiten von Isotope und da musst du ja die URL eingeben für die Server zu Server Konfiguration (eben IPN). Da fehlt einfach der "id" Parameter, aber der kann ja nicht einfach so plötzlich fehlen. Also entweder hat er schon immer gefehlt (= es hat noch nie funktioniert) oder er wird von PayPal plötzlich nicht mehr mitgeschickt (was ich mir nicht vorstellen kann, weil es bei anderen wie gesagt funktioniert) oder er wird von einer Sicherheitseinstellung auf dem Server weggelöscht (was ich mir auch nicht vorstellen kann).
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2011.
    Beiträge
    8

    Standard Geht wieder.

    Hatte ja das gleiche Problem wie einige hier, bei mir läuft es jetzt wieder.

    Was ich geändert habe...
    Bei Paypal unter "Sofortige Zahlungsbestätigung" war bei mir die Benachrichtigungs-URL bisher falsch eingestellt. Dennoch hat damit bisher alles geklappt. Nun habe ich diese URL korrigiert und damit funktioniert es wieder.

    Kontrolliert also nochmal auf Paypal unter Mein Profil -> Kontoeinstellungen - Verkäufer/Händler -> "Benachrichtigungen über Sofortzahlungen (https://www.paypal.com/cgi-bin/custo...2dipn%2dnotify) Eure dort eingestellte URL.

    Bei mir lautet diese:
    Code:
    https://shopdomain.tld/system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay&id=3
    Hier darauf achten, ob Euer Shop mit oder ohne www läuft. Die id am Ende muss der ID Eures Paypal-Zahlungsmoduls entsprechen.

    Viel Erfolg!


    Das war es wohl doch nicht. Mal geht die Bestellbestätigung durch, mal nicht...
    Geändert von peervauge (10.03.2017 um 13:20 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Selbes hier.

    Ich habe jetzt ein privates PayPal Konto als Empfänger getestet -> ging (trotz deaktivierter IPN!)
    -> kam an mit: https://www.domain.de/system/modules...p?mod=pay&id=1

    Ich habe das besagte Kundenkonto getestet und die IPN konkret auf die URL mit ID der Zahlungsmethode eingestellt -> ging nicht
    -> kam an mit: https://www.domain.de/system/modules...le.php?mod=pay


    In Beiden Fällen hatte der "Händler" das Geld.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    PayPal hat den Tipp gegeben, hier zu schauen und diese Kriterien-Liste mehr oder weniger abzuarbeiten:

    https://de.paypal-techsupport.com/app/answers/list

    Interessant ist dabei der Sicherheitsfahrplan für Händler 2016/17, Problem ist nur, dass es für die letzten Tage keine Ankündigung/Neuerung gab und die "Termine" entweder ein paar Monate zurück liegen oder erst in paar Monaten fällig sind.

    Sie haben außerdem auf das Tech-Support Anfrageformular verwiesen. Die würden sich werktags innerhalb von 48h melden https://de.paypal-techsupport.com/app/ask

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Bei Paypal - Mein Profil - Verkäufer - Benachrichtigungen über Sofortzahlungen -> dann oben auf Verlaufsseite für sofortige Zahlungsbestätigungen (IPN) könnt ihr ja den Verlauf der letzten Transaktionen sehen.
    Unter Nachrichten-ID kommt dann bei mir entweder:
    Code:
    Benachrichtigungs-URL http://www.url.de/system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay&id=2
    HTTP-Rückmeldungscode 200
    oder
    Code:
    Benachrichtigungs-URL http://www.url.de/system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay
    HTTP-Rückmeldungscode 400
    Eine Kundin hat es 3 mal probiert und beim Dritten mal ging die Bestellauslösung dann durch.
    Also hatten wir 3 Transaktionen/Bezahlungen für eine Bestellung.

    Komisch...

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    ja, stimmt, so sieht es bei mir auch aus.

    Hier findet ihr alle IPN Transaktionen für euer Händlerkonto: https://www.paypal.com/webscr?cmd=_d...tory&nav=0.3.2


    Die "steckengebliebenen" IPN haben in der Spalte Nachrichten-ID immer folgende Eigenschaften:

    Code:
    Datum/Uhrzeit der Erstellung 10.03.2017 14:22 MEZ
    Original/Erneut gesendet Original
    Letzter Zustellversuch (Datum/Uhrzeit) 10.03.2017 15:05 MEZ
    Benachrichtigungs-URL https://www.xxxxx.de/system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay
    HTTP-Rückmeldungscode 400
    Zustellstatus Neuer Versuch...
    Anz. der erneuten Versuche 9
    Transaktionscode xxxxxxxxxxx
    IPN-Typ Transaktion durchgeführt
    IPN-Nachricht .........Bestell-Daten.........

    Außerdem fehlt die Checkbox zum nochmaligen Senden der IPN, erneute Versuche finden auch nicht mehr statt. Alles ziemlich verzwickt....

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von 404
    Registriert seit
    28.08.2014.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich hatte auch gerade ein Telefonat mit PayPal und dort wurde mir ebenso der Tip mit dem Verlauf genannt.

    Zusätzlich gab es noch die Information, dass IPN nicht die "beste" Methode sei und zwischen 30 Sekunden und 30 Minuten dauern könnte, "besser" sei es "die" Rückleitungs-URL zu verwenden, welche die Parameter enthielte.

    Edit: Außerdem beim Thema IPN: Die URL, welche man bei Paypal einstellt, sei nur als Fallback zu sehen, wenn der Shop eine URL mit schickt, wird diese genommen, nicht die bei PayPal eingestellte.
    Es sei wohl so, dass IPN Historisch bedingt "noch" da seien.
    Geändert von 404 (10.03.2017 um 14:56 Uhr)

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Nachdem die Probleme aufgetreten sind hatte ich gestern mittag PayPal im Shop als Zahlungsweise deaktiviert.
    Seit diesem Zeitpunkt habe ich aber nun immer noch über 50 (!) solcher Einträge im Contao System-Log erhalten:

    ID: 365778
    Datum: 10.03.2017 13:33
    Ursprung: Frontend
    Kategorie: ERROR
    Benutzer:
    Details: Invalid post-sale request (param error): system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay
    Funktion: Isotope\PostSale::run
    IP-Adresse: 173.0.81.0
    Browser: PayPal IPN ( https://www.paypal.com/ipn )

    PayPal versucht wohl weiterhin Zahlungsbestätigungen an die (ungültige) Adresse system/modules/isotope/postsale.php?mod=pay zu schicken.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    09.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab seit dem 8.3. das selbe Problem. Neustes Contao und Isotope, Hoster 1und1, Https.
    Kann Überhaupt keinen "Grund" finden - außer die von PayPal vorgenommenen Änderungen, die ja auch optisch ins Auge fallen.
    rrr

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Seit dem Wochenende scheint es (bei mir zumindest) genauso plötzlich wieder zu gehen, ohne dass es an den verschiedenen Lösungsversuchen lag. Es ist verrückt manchmal... Scheinbar hat PayPal irgendwie, irgendwo einen Fehler gemacht.

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von allweknow Beitrag anzeigen
    Seit dem Wochenende scheint es (bei mir zumindest) genauso plötzlich wieder zu gehen, ohne dass es an den verschiedenen Lösungsversuchen lag. Es ist verrückt manchmal... Scheinbar hat PayPal irgendwie, irgendwo einen Fehler gemacht.
    Bei mir leider nicht. Heute sind zwei Paypal-Zahlungen mit Bestellabbruch reingekommen.

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2017.
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    auch wir haben einen Kunden wo plötzlich PayPal anfängt zu streiken. Es kann doch nicht sein, dass von heute auf morgen nichts mehr funktioniert :-/
    Leider weiß ich auch nicht wo ich ansetzen kann. In den Logs finde ich lediglich die Meldung "Payment could not be processed." Im Frontend ist die Ausgabe analog: "Der Bezahlvorgang ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut oder wählen Sie eine andere Bezahlmethode.". Natürlich kommen die Gelder dennoch an. Leider generiert isotope keine Rechnungsnummer und der Verwaltungsaufwand nimmt so natürlich zu.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2012.
    Beiträge
    5

    Standard Übergangslösung bei Problemen mit Paypal

    Guten Morgen liebe Community,

    meine Kundin hatte bis gestern auch das Problem.

    Da die Bestellungen ja noch nicht abgeschlossen waren, wurden diese ja leider nicht in der Bestellübersicht angezeigt, was ziemlich ärgerlich war.
    Ich hatte deshalb mir folgende Scripts geschrieben, um meiner Kundin das Leben zumindest ein wenig leichter zu machen, ich hoffe dass es dem einen oder anderen auch erstmal weiterhilft:

    db.php - für das Datenbank-Setup und zum Setzen einer Bestellnummer
    PHP-Code:
    <?php
    $servername 
    'localhost';
    $username 'username';
    $password 'password';
    $dbname 'database';

    // Create connection
    $conn = new mysqli($servername$username$password$dbname);
    // Check connection
    if ($conn->connect_error) {
        die(
    "Connection failed: " $conn->connect_error);


        
    $oldordernum $_GET['oldordernum'];
        
    $newordernum $_GET['newordernum'];
        
        
        
    $sql "UPDATE tl_iso_product_collection SET document_number = '$newordernum' WHERE id = '$oldordernum'";
        if (
    $conn->query($sql) === TRUE) {
            
    header("Location: index.php?action=savetrue");
        } else {
            
    header("Location: index.php?action=savefalse&error='.$conn->error.'");
        }

        
    $conn->close();

    ?>
    failedorderscheck.php - prüft, ob Bestellungen ohne Bestellstatus vorhanden sind und setzt diese auf Nachbearbeitung, Bestellnummer wird mit der ID des Datensatzes gefüllt, wurde bei mir 1x täglich mit Cron ausgeführt
    PHP-Code:
    <?php
        
    include 'db.php';
        
        
    $auslesen $conn->query("SELECT * FROM tl_iso_product_collection WHERE type='order' AND document_number=''");
        
    $order_status '' ///Hier die ID vom Status Nachbearbeitung eintragen///
        
        
    while($row=mysqli_fetch_object($auslesen)) {
            
    $sql "UPDATE tl_iso_product_collection SET document_number='$row->id', order_status='$order_status' WHERE id='$row->id'";
            
    $conn->query($sql);
        }
        
    $conn->close();

    ?>
    changeodernum.php - hier kann man die Bestellnummer auf seine eigene ändern
    PHP-Code:
    <?php 
    header
    ('content-type: text/html; charset=utf-8');

    $action $_GET['action'];

    if (
    $action == 'savetrue') {echo 'Bestellnummer erfolgreich geändert';}
    if (
    $action == 'savefalse') {echo 'Fehler beim Ändern der Bestellnummer: '.$error;}

    ?>

    <html lang="de">
        <head>
            <meta charset="utf-8">
            <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
            <title>Bestellnummer ändern</title>
        </head>
        <body>
            <div class="header"></div>
            <div class="main">
                <div class="container">
                    <div class="row">
                        <div><h3>Bestellnummer ändern</h3></div>
                        <form action="db.php" method="GET">
                            <div>
                                <input type="text" class="form-control" id="oldordernum" name="oldordernum" placeholder="alte Bestellnummer">
                            </div>
                            <div>
                                <input type="text" class="form-control" id="newordernum" name="newordernum" placeholder="neue Bestellnummer">
                            </div>
                            <div>
                                <input class="form-control" type="submit" value="Bestellnummer ändern">
                            </div>
                        </form>
                    </div>
                </div>
            </div>
            <div class="footer"></div>
            
        </body>
    </html>
    Geändert von tp-dz (14.03.2017 um 06:18 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2015.
    Beiträge
    45

    Standard

    Bei mir gab es seit Samstag keine Probleme mehr.
    Soeben selbst nochmals getestet...auch positiv

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    So, Problem gelöst!

    Bei mir war unter Profil->Verkäufer/Händler->Benachrichtigungen über Sofortzahlungen->Nachrichtenzustellung deaktiviert.
    Nach der Aktivierung läuft es bei mir nun auch wieder. Die Deaktivierung muss automatisch über Paypal gekommen sein. Ich habe hier nichts geändert.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    177

    Standard

    Das scheint wohl ein Problem bei PayPal gewesen zu sein. Jetzt funktioniert es wieder, obwohl ich im Shop und bei meinen PayPal-Einstellungen nichts geändert habe.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich hatte am Freitag ein interessantes Telefonat mit einer PayPal Kundenbetreuerin wegen dem Problem. Sie meinte, dass die Art, wie isotope bei einer Bestellung mit PayPal umgeht, relativ veraltet ist (PayPal Standard - Also diese Weiterleitung zu PayPal - Bezahlen - Warten auf Rückleitung zum Shop - Dann im Shop warten auf die PayPal "Rückmeldung"). Dadurch können solche Probleme wohl noch öfters auftreten, bzw. kann der Kunde nachdem er bezahlt hat, auch selbst abbrechen, indem er einfach das Browserfenster schließt.

    Sie hat mir empfohlen, die PayPal Express Schnittstelle bzw. PayPal API zu verwenden, die quasi asynchron funktioniert.
    So kenn ich es auch von Shopware z.B. (Angabe der API Nutzerdaten, usw...).
    Leider gibt es für isotope (noch?) kein Plugin, das einzubinden, d.h. man hat momentan nur die PayPal Standard Möglichkeit.

    Oder habe ich etwas übersehen?
    Geändert von allweknow (20.03.2017 um 09:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •