Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: calendar_ical kompatibel mit 3.5.17?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von operatorone
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kitzingen
    Beiträge
    547

    Standard calendar_ical kompatibel mit 3.5.17?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich nur erkundigen, ob calendar_ical mit 3.5.17 läuft und ob da schon jemand probiert hat.

    Lieben Dank für euer Feedback und viele Grüße,
    operatorone

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Würde mich auch interessieren ob das schon jemand getestet hat.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Probieren geht über studieren

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ja da hast du wohl recht ;-)

    Habe noch eine andere Erweiterung gefunden welche aktuell zu sein scheint:

    contao-ical-export

    Eben in Testsystem (3.5.25) ausprobiert, ich kann damit .ics Dateien sharen zur Weiterverwendung in anderen Kalendern.

    Top! Genau das was ich wollte. Vielen Dank an die Entwickler von oneup.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2016.
    Beiträge
    125

    Standard

    Im Forum kommt es hier häufiger zu Missverständnissen, da die Erweiterungen verschiedene Funktionen haben:

    [calendar_ical]: komplette (!) Kalender als iCal-Kalender bereitstellen sowie Import (!) von iCal-Terminen in den Contao-Kalender

    [contao-ical-export]: Einzelne (!) Termine als iCal-Datei bereitstellen (diese Funktion beinhaltet [calendar_ical] laut Dokumentation (noch) nicht!)

    Alternativ zu [contao-ical-export] gibt es zur Bereitstellung einzelner Termine als iCal-Datei unter https://github.com/ADoebeling/contaoIcalExport eine noch schlankere Lösung, die nur aus einer einzigen PHP-Datei besteht und daher ggf. weniger Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt. Dort aber ggf. meinen Pull Request beachten sowie die Tatsache, dass es nur für die deutsche Zeitzone sowie nicht wiederholende Events geeignet ist. Für Contao 4 muss vermutlich der Pfad zur localconfig.php noch angepasst werden.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Ich habe noch ein Problem mit [contao-ical-export]: Die Erweiterung funktioniert wunderbar wenn man das Datum NICHT in der URL als Parameter angehängt hat.
    Ich bräuchte jedoch das Datum da ich einen Minikalender auf der Eventdetailseite eingebaut habe welcher eben das Datum des Events und nicht das aktuelle Datum anzeigen soll.

    Sobald man nämlich das Datum als Parameter anhängt funktioniert der Download nicht mehr, man wird immer auf die gleiche Seite geleitet, lediglich mit dem Parameter ?ics hinten dran.
    Ich bin da kein Experte, aber offensichtlich muss man statt dem zweiten "?" ein "&" Zeichen einfügen da der zweite Parameter sonst nicht erkannt wird.

    Ich sehe hier nur die Lösung in der Extension herumzubasteln, was ich aus Updategründen nicht so gut finde, oder irgendein Script selbst zu schreiben.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    ich bekomme leider auch keinen ICS Kalender mehr importiert (contao 3.5.28)
    Auch mit diversen Cache Zeiten probiert. Es wird einfach nichts geladen. Hab zwar auf gitHub ein Ticket erstellt aber viel Hoffnung habe ich nicht - letzte Änderung auf GitHub war vor zwei Jahren.
    Gruß kretschi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    101

    Standard

    Zitat Zitat von kretschi Beitrag anzeigen
    ich bekomme leider auch keinen ICS Kalender mehr importiert (contao 3.5.28)
    Auch mit diversen Cache Zeiten probiert. Es wird einfach nichts geladen. Hab zwar auf gitHub ein Ticket erstellt aber viel Hoffnung habe ich nicht - letzte Änderung auf GitHub war vor zwei Jahren.
    habe ich gerade erfolgreich gemacht...2168 Einträge in den Kalender.

    War eher ein Zufallsprodukt, da es sich einfach nicht installieren wollte - in meinem Compser ist irgendwo der Wurm drin.
    Habe mirr ein paar Mal die Installation zerschossen und 3 x restore gefahren. zum Schluss wurden dann die Tables für ICAL angelegt
    und es funktioniert seitdem, wie es soll

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von Physiklehrer Beitrag anzeigen
    Für Contao 4 muss vermutlich der Pfad zur localconfig.php noch angepasst werden.
    Die localconfig.php in Contao 4.x enthält keine DB-Zugangsdaten mehr. Da wird das Konzept so nicht mehr funktionieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •