Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vertagswechsel in 1und1, Umstellung auf SFTP - Ergebnis: leere Webseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard Vertagswechsel in 1und1, Umstellung auf SFTP - Ergebnis: leere Webseite

    Hallo zusammen,

    für die Webseite margo-oswald.de, welche ich betreue, wurde bei 1und1 der Vertrag geändert. 1und1 verlagt jetzt den Aufruft über SFTP und die Seite war nicht mehr erreichbar!!!

    Ich habe SFTP auf dem Filezilla entsprechend eingerichtet und folgendes in die localconfig eingetragen:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useSmhExtended'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useSMHClass'] = 'SMHSFTP';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'margo-oswald.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'xxxxxxxx';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'xxxxxxxx';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'contao/';
    Die Webseite lies sich nur mit Fehlermeldungen aufrufen:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not connect to the FTP server thrown in /homepages/11/d279089912/htdocs/contao/system/libraries/FTP.php on line 104
    
    #0 /homepages/11/d279089912/htdocs/contao/system/libraries/FTP.php(165): FTP->connect()
    #1 /homepages/11/d279089912/htdocs/contao/system/libraries/File.php(107): FTP->fopen('system/tmp/00bc...', 'wb')
    #2 /homepages/11/d279089912/htdocs/contao/system/modules/frontend/FrontendTemplate.php(135): File->__construct('system/tmp/00bc...')
    #3 /homepages/11/d279089912/htdocs/contao/system/modules/frontend/PageRegular.php(142): FrontendTemplate->output()
    #4 /homepages/11/d279089912/htdocs/contao/index.php(198): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #5 /homepages/11/d279089912/htdocs/contao/index.php(333): Index->run()
    Danach habe ich folgendes aus der localconfig herausgenommen:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    Danach bekam ich eine leere Webseite!!

    Jede weitere Änderung in dem Bereich ergibt eine leere Webseite und keine Fehlermeldung mehr.

    Zunächst hatte ich den Safe Mode Hack im Verdacht und habe die contao-check.php laufen lassen:
    Code:
    File permissions
    Parameter	•	Value	Description
    Operating system	 	Linux	Linux info 3.0 #1337 SMP Tue Jan 01 00:00:00 CEST 2000 all GNU/Linux
    Create directory	 	OK	Successfully created directory "contao-check"
    Directory permissions	•	705	Recommended directory permission setting is 775 or 755 or 750.
    Directory owner	 	u52694503	The new directory is owned by you.
    Create file	 	OK	Successfully created file "contao-check.txt"
    File permissions	•	604	Recommended file permission setting is 664 or 644 or 660 or 640.
    File owner	 	u52694503	The new file is owned by you.
    
    If there are any warnings, you have to use the "Safe Mode Hack" to run Contao, otherwise you will not be able to create or modify files or to use the Live Update Service. Under no circumstances should you try to solve this problem by changing the file permissions!
    
    You should be able to run Contao without the Safe Mode Hack.
    So wie es für mich aussieht ist der Safe Mode Hack nicht notwendig.

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr für mich einen Tipp habt.

    Lieben Dank im Voraus.

    Grüße,
    Petra

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, da ist kein Safe Mode Hack notwendig. Insofern kann es der Seite auch egal sein, ob FTP oder SFTP, wird ja sowieso nicht genutzt. Lösch doch mall alles was mit SMH oder FTP zu tun hat aus der localconfig.php raus. Unter welcher Version von Contao läuft denn die Website? Ist wirklich der Quelltext leer oder wird nur im Browser nichts angezeigt? Eventuell musst du auch nur die Erweiterung SMHExtended deaktivieren/deinstallieren.

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich braucht man bei 1 & 1 schon lange keinen SafeMode-Hack mehr.
    Würde ich alles mal auskommentieren.

    Der Check sieht nach einer sehr alten Contao Version aus. Welche Version ist es?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der @tab war wieder mal schneller.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also die Erweiterung ist im ER2 freigegeben bis Contao 2.8 . Ich kenne mich mit so alten Versionen gar nicht aus und weiss nicht bis zu welcher PHP-Version das läuft, aber ein Gedanke wäre eventuell auch, dass das mit der voreingestellten PHP-Version im neuen Vertrag nicht klar kommt. Allerdings würde ich dann Fehlermeldungen erwarten. Steht auch in der system/logs/error.log nichts drin? (Falls es die damals schon gab).

    Unabhängig von den momentanen Problemen wäre es vielleicht eine gute Idee, mal über ein Update nachzudenken, wenn es wirklich eine 2.8 oder noch älter ist. Schon aus Sicherheitsgründen.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und wenn man vorher den Safe Mode Hack aktiv hatte den nun wegnimmt, kann es sein, das nun die Rechte der bereits angelegten Datein nochmal angepasst werden müssen.
    Aber wie hier schon geschrieben wurde, bei weißer Seite sollte was in system/logs/error.log stehen. Natürlich kann man auch die Fehlermeldungen direkt in der localcofig.php einschalten und sehen was dann angezeigt wird.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard gelöst

    Danke für Eure Hilfe. Ihr habt meinen Tag gerettet.

    Ich habe den ganzen Code für SFTP und FTP aus der localconfig.php herausgenommen. Jetzt funktioniert wieder alles.

    Upgrade wäre gut, aber da nicht sicher, wie lange die Webseite noch läuft weiß ich nicht. Da wird ein Upgrade zu teuer.

    Vielen Dank nochmal.

    Grüße,
    Petra

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard http://margo-oswald.de/contao/main.php?do=files Dateiverwaltung

    Hallo zusammen,

    danke noch mal für die schnelle Hilfe in den letzten Tagen.

    Leider ist das Thema Umstellung noch immer nicht sauber gelöst. Beim Aufruf der Dateiverwaltung kommt folgende Seite:

    PHP-Code:
    . * * PHP version 5 * @copyright Leo Feyer 2005-2011 * @author Leo Feyer * @package Backend * @license LGPL * @filesource */ /** * Initialize the system */ define('TL_MODE''BE'); require_once('../system/initialize.php'); /** * Class Main * * Main back end controller. * @copyright Leo Feyer 2005-2011 * @author Leo Feyer * @package Controller */ class Main extends Backend /** * Current Ajax object * @var object */ protected $objAjax/** * Initialize the controller * * 1. Import user * 2. Call parent constructor * 3. Authenticate user * 4. Load language files * DO NOT CHANGE THIS ORDER! */ public function __construct() { $this->import('BackendUser''User'); parent::__construct(); $this->User->authenticate(); $this->loadLanguageFile('default'); $this->loadLanguageFile('modules'); } /** * Run controller and parse the login template */ public function run() { $this->Template = new BackendTemplate('be_main'); $this->Template->main ''; if ($this->Input->post('isAjax')) { $this->objAjax = new Ajax($this->Input->post('action')); $this->objAjax->executePreActions(); } // Welcome screen if (!$this->Input->get('do') && !$this->Input->get('act')) { $this->welcomeScreen(); } // Open module if ($this->Input->get('do')) { $this->Template->main .= $this->getBackendModule($this->Input->get('do')); } $this->output(); } /** * Add the welcome screen */ protected function welcomeScreen() { $this->loadLanguageFile('explain'); // Create template object $objTemplate = new BackendTemplate('be_welcome'); $objTemplate->arrShortcuts = $GLOBALS['TL_LANG']['XPL']['shortcuts']; $objTemplate->welcome = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['welcomeTo'], $GLOBALS['TL_CONFIG']['websiteTitle']); $objTemplate->systemMessages = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['systemMessages']; // Check for latest version if (!empty($GLOBALS['TL_CONFIG']['latestVersion']) && version_compare(VERSION . '.' . BUILD, $GLOBALS['TL_CONFIG']['latestVersion'], '<')) { $objTemplate->update = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['updateVersion'], $GLOBALS['TL_CONFIG']['latestVersion']); } // Check for tasks $tasksReg = 0; $tasksNew = 0; $tasksDue = 0; $objTask = $this->Database->prepare("SELECT t.deadline, s.status, s.assignedTo FROM tl_task t LEFT JOIN tl_task_status s ON t.id=s.pid AND s.tstamp=(SELECT MAX(tstamp) FROM tl_task_status ts WHERE ts.pid=t.id)" . (!$this->User->isAdmin ? " WHERE (t.createdBy=? OR s.assignedTo=?)" : "")) ->execute($this->User->id, $this->User->id); if ($objTask->numRows) { $time = time(); while ($objTask->next()) { if ($objTask->status == 'completed') { continue; } if ($objTask->deadline <= $time) { ++$tasksDue; } elseif ($objTask->status == 'created' && $objTask->assignedTo == $this->User->id) { ++$tasksNew; } else { ++$tasksReg; } } if ($tasksReg > 0) { $objTemplate->tasksCur = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tasksCur'], $tasksReg); } if ($tasksNew > 0) { $objTemplate->tasksNew = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tasksNew'], $tasksNew); } if ($tasksDue > 0) { $objTemplate->tasksDue = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['tasksDue'], $tasksDue); } } // Modules $arrGroups = array(); foreach ($GLOBALS['BE_MOD'] as $strGroup=>$arrModules) { foreach (array_keys($arrModules) as $strModule) { if ($strGroup == 'profile' || $this->User->hasAccess($strModule, 'modules')) { $arrGroups[$GLOBALS['TL_LANG']['MOD'][$strGroup]][$strModule] = array ( 'name' => $GLOBALS['TL_LANG']['MOD'][$strModule][0], 'description' => $GLOBALS['TL_LANG']['MOD'][$strModule][1], 'icon' => $arrModules[$strModule]['icon'] ); } } } $objTemplate->arrGroups = $arrGroups; $objTemplate->tasks = $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['tasks'][0]; $objTemplate->script = $this->Environment->script; if ($this->User->lastLogin > 0) { $objTemplate->lastLogin = sprintf($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['lastLogin'][1], $this->parseDate($GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'], $this->User->lastLogin)); } $this->Template->main .= $objTemplate->parse(); } /** * Output the template file */ protected function output() { if (!strlen($this->Template->headline)) { $this->Template->headline = $GLOBALS['TL_CONFIG']['websiteTitle']; } $this->Template->theme = $this->getTheme(); $this->Template->base = $this->Environment->base; $this->Template->language = $GLOBALS['TL_LANGUAGE']; $this->Template->title = $GLOBALS['TL_CONFIG']['websiteTitle']; $this->Template->charset = $GLOBALS['TL_CONFIG']['characterSet']; $this->Template->account = $GLOBALS['TL_LANG']['MOD']['login'][0]; $this->Template->preview = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['fePreview']; $this->Template->pageOffset = $this->Input->cookie('BE_PAGE_OFFSET'); $this->Template->logout = specialchars($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['logoutBT']); $this->Template->backendModules = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['backendModules']; $this->Template->username = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['user'] . ' ' . $GLOBALS['TL_USERNAME']; $this->Template->error = ($this->Input->get('act') == 'error') ? $GLOBALS['TL_LANG']['ERR']['general'] : ''; $this->Template->isMac = preg_match('/mac/i', $this->Environment->httpUserAgent); $this->Template->skipNavigation = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['skipNavigation']; $this->Template->request = ampersand($this->Environment->request); $this->Template->top = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['backToTop']; $this->Template->modules = $this->User->navigation(); $this->Template->be27 = !$GLOBALS['TL_CONFIG']['oldBeTheme']; $this->Template->home = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['home']; $this->Template->backToTop = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['backToTop']; $this->Template->frontendFile = $GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL'] ? '' : 'index.php'; $this->Template->expandNode = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['expandNode']; $this->Template->collapseNode = $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['collapseNode']; // Front end preview links if (CURRENT_ID != '') { // Pages if ($this->Input->get('do') == 'page') { $objPreview = $this->Database->prepare("SELECT id, alias FROM tl_page WHERE id=?") ->limit(1) ->execute(CURRENT_ID); if ($objPreview->numRows) { if ($GLOBALS['TL_CONFIG']['disableAlias']) { $this->Template->frontendFile .= '?id=' . $objPreview->id; } else { $this->Template->frontendFile .= ($GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL'] ? '' : '/') . (($objPreview->alias != '') ? $objPreview->alias : $objPreview->id) . $GLOBALS['TL_CONFIG']['urlSuffix']; } } } // Articles elseif ($this->Input->get('do') == 'article') { $objPreview = $this->Database->prepare("SELECT p.id AS pid, p.alias AS palias, a.id AS aid, a.alias AS aalias, a.inColumn AS acolumn FROM tl_article a, tl_page p WHERE a.id=? AND a.pid=p.id") ->limit(1) ->execute(CURRENT_ID); if ($objPreview->numRows) { $strColumn = ''; if ($objPreview->acolumn != 'main') { $strColumn = $objPreview->acolumn . ':'; } if ($GLOBALS['TL_CONFIG']['disableAlias']) { $this->Template->frontendFile .= '?id=' . $objPreview->pid . '&articles=' . $strColumn . $objPreview->aid; } else { $this->Template->frontendFile .= ($GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL'] ? '' : '/') . (($objPreview->palias != '') ? $objPreview->palias : $objPreview->pid) . '/articles/' . $strColumn . (($objPreview->aalias != '') ? $objPreview->aalias : $objPreview->aid) . $GLOBALS['TL_CONFIG']['urlSuffix']; } } } $this->Template->frontendFile = str_replace(array('?', '&', '='), array('%3F', '%26', '%3D'), $this->Template->frontendFile); } $this->Template->output(); } } /** * Instantiate controller */ $objMain = new Main(); $objMain->run(); ?> 
    Ich habe schon die "Original" main.php neu hochgeladen, aber es gibt keine Änderung. Der error.log ist auch ohne Eintrag.
    Ich habe auch im Forum schon gesucht, finde aber kein ähnliches Thema.

    Wieder mal meine Frage:
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke im Voraus.
    Gruß, Petra

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2012.
    Beiträge
    31

    Standard

    Liebe Leute,

    hierzu hab ich ein neues Thema erstellt.

    Grüße,
    Petra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •