Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Seiten vorladen und Unschärfe

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard Seiten vorladen und Unschärfe

    Moin,

    suche nach einer Möglichkeit, Seiten vorzuladen und beim Navigieren mit Unschärfe zu arbeiten. Ähnlich wie hier:

    http://udowalz.de

    (Hierbei handelt es sich anscheinend um eine Wordpress-Seite. Aber ich würde das lieber mit Contao machen...)

    Wie würde man sowas mit Contao erreichen?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen ...

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo pipkin,

    ich denke was du suchst ist das "lazy loading" mit javascript. Gestattet das – wortwörtlich – träge Laden von Elementen, zum Beispiel von Bildern, während des Scrollvorgangs.
    Gruß
    Jan

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ja, mit "lazy load" ist da offenbar einiges gemacht.
    Was mich noch wunderte ist das Verhalten beim Navigieren. Es sieht ja so aus, als wenn nach dem Klick die aktuelle Seite erstmal weggeblendet wird, und dann kommt die neue Seite ... auch die URL ändert sich erst nach dem "Wegblenden".

    Sieht erstmal nach viel Javascript aus.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ist sehr viel Javascript, über 1,2 MB. Dazu noch ein halbes MB CSS. Hier auf dem alten Rechner, an dem ich gerade arbeite, kommt der Effekt schon sehr ruckelig. Google Pagespeed ist auch nicht übermäßig begeistert.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von JanFriebe Beitrag anzeigen
    Hallo pipkin,

    ich denke was du suchst ist das "lazy loading" mit javascript. Gestattet das – wortwörtlich – träge Laden von Elementen, zum Beispiel von Bildern, während des Scrollvorgangs.
    Lazy loaded wird dort nichts. Er meint das Laden der Seiten per AJAX + den Effekt dazu. Letzters ist eine einfache CSS Transition. Beides lässt sich prinzipiell auch in Contao umsetzen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Das musst du mir erklären Spooky das interessiert mich jetzt. Wie kann man denn in contao ohne große Einstellungen oder Umstellungen die Seiten per AJAX laden ?
    Gruß
    Jan

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von JanFriebe Beitrag anzeigen
    Das musst du mir erklären Spooky das interessiert mich jetzt. Wie kann man denn in contao ohne große Einstellungen oder Umstellungen die Seiten per AJAX laden ?
    In Contao musst du dazu ja gar nichts machen. Du kannst ja die gesamte Seite nach belieben per AJAX laden - natürlich ist das jedoch ineffizient.

    Damit über AJAX nicht die komplette Seite geladen wird, sondern bspw. nur der Inhalt aus der Hauptspalte, kann man zB die [ajax_layout] Extension benutzen, als Hilfe.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    In Contao musst du dazu ja gar nichts machen. Du kannst ja die gesamte Seite nach belieben per AJAX laden - natürlich ist das jedoch ineffizient.
    Verstehe ich das richtig - damit man diesen Effekt (fade/ blur etc.) mit CSS/ Transitions hinbekommt, müssen dann aber doch ganze Seiten per Ajax geladen werden?

    Bzw. anders ausgedrückt: hier werden keine "inneren" Bereiche per Ajax geladen, sondern der gesamte Seitenwechsel läuft über Ajax, korrekt?
    Dass nur der untere Teil einen Effekt hat und die Navigation keinen, spielt dabei ja keine Rolle...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Effekt und das Laden von Inhalten sind völlig unabhängige Dinge.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Ja, ok.
    Aber nochmal für Doofe: Bedingung für so einen Effekt beim Seitenwechsel ist, dass ich die Seiten per Ajax lade, und zwar komplett. Korrekt?

    Ist es das, was hier mit "Ajax navigation" gemeint ist?
    https://demos.jquerymobile.com/1.2.0...ansitions.html

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Effekt sollte man auch so hinbekommen, ohne Ajax. Mit JS den Klick auf die Navigationspunkte abfangen, den Effekt ausführen, dann die neue Seite laden, welche erstmal ausgeblendet ist und dann mit JS oder CSS einblenden.

    Den Effekt bei udowalz.de finde ich übrigens ziemlich doof, ich würde doch lieber die Seite sehen zu welcher ich navigiere, anstatt einen Ausblendeffekt, dann eine Ich-Lade-Mitteilung und dann einen Einblendeffekt. Das Navigieren auf dieser Site ist damit sehr träge.

    Noch'n Tipp: Seiten mit Ajax zu laden kann viele Nachteile mit sich bringen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Hm... kann man denn an irgendwas leicht erkennen, ob hier Ajax im Spiel ist?
    Ich meine ohne in die Javascripte zu luschern...

    ...dann die neue Seite laden, welche erstmal ausgeblendet ist
    Ging mir auch durch den Kopf. Aber irgendwas sagt mir, dass es dabei bestimmt wieder bei einigen Browsern zu einem kurzen Aufblitzen von Weiß o.ä. kommt. Vielleicht bin ich aber auch zu pessimistisch und sollte das einfach mal testen.

    Das Navigieren auf dieser Site ist damit sehr träge.
    Mir ist das Geblurre auch zu viel - aber ein Ein- und ausfaden könnte ganz schick sein und ist vermutlich auch weniger rechenintensiv.

    Noch'n Tipp: Seiten mit Ajax zu laden kann viele Nachteile mit sich bringen.
    Danke für den Tipp, interessant ... mal gucken was ich zu Nachteilen im Netz finde...

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Hm... kann man denn an irgendwas leicht erkennen, ob hier Ajax im Spiel ist?
    Meinst du auf von dir geposteten Beispiel Seite? Einfach mit den Developer Tools deines Browsers nachsehen . Dort wird die gesamte Seite per AJAX geladen.
    Geändert von Spooky (14.10.2016 um 16:41 Uhr)

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen

    Den Effekt bei udowalz.de finde ich übrigens ziemlich doof, ich würde doch lieber die Seite sehen zu welcher ich navigiere, anstatt einen Ausblendeffekt, dann eine Ich-Lade-Mitteilung und dann einen Einblendeffekt. Das Navigieren auf dieser Site ist damit sehr träge.
    Ich habe hier recht langsames Internet und die Seite wieder zugemacht, weil die Ladezeit unerträglich war.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Dort wird die gesamte Seite per AJAX geladen.
    Ich konnte das leider noch nicht richtig einschätzen, zumal ich auch den Eindruck hatte, dass jQuery mobile dort im Einsatz ist. Ich bin daher gar nicht sicher, dass es sich um einzelne Seiten handelt.

    @ mlweb
    Danke für den Check. Ich bin noch hin und her gerissen, ob das obige Beispiel überhaupt nachahmenswert ist.
    Aber dass die Performance durch Datengeschwindigkeit gebremst wird (und nicht nur clientseitig durch das Gerät/ Browser) ist ein neuer Aspekt für mich!

    Zur Beurteilung von Nachteilen in Bezug auf SEO bin ich noch nicht weit vorgedrungen. Klingt aber so, als würde Ajax es tendenziell problematischer machen...

    @ Andreas
    Hattest Du ein Javascript zum Abfangen der Clicks schon mal in den Fingern?
    Ich muss dazu vermutlich die Contao-Navigation umschrauben, damit der Aufruf nicht losgejagt wird...

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das dürfte recht simpel sein, sowohl mit jQuery als auch mit MooTools. Ungetestet:
    PHP-Code:
    // MooTools
    myElement.addEvent('click', function(event) {
      
    event.stop(); // Prevents the browser from following the link.
      
    var target this.get('href');
      
    // Do something
    });

    // jQuery
    myElement.click(function(event) {
      
    event.preventDefault(); // Prevents the browser from following the link.
      
    var target = $(this).attr('href');
      
    // Do something
    }); 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    506

    Standard

    Klasse, vielen Dank! Den Ansatz probiere ich parallel auf jeden Fall aus.
    Momentan teste ich gerade ein Ajax-Plugin aus und begreife langsam, was für dusselige Fragen ich teilweise gestellt habe ;-)

    Noch'n Tipp: Seiten mit Ajax zu laden kann viele Nachteile mit sich bringen.
    Ich habe jetzt einiges gelesen und klopfe gerade ab ...

    Bekannt sind mir bisher diese:

    • Problem mit Vor-/ Zurück Browserfunktion (kann aber abgefangen werden..)
    • U.U. anderer Content bei direkter Aufruf der Seite (dito)
    • SEO: Crawling-Probs von Suchmaschinen, das bei Google angeblich vom Tisch ist, so 100% eindeutig ist es aber nicht.
    • Server-Belastung ist tendenziell höher
    • Insb. im Zusammenhang mit CSS Transitions nichts für ältere Browser (z.B. vor IE 10)
    • Durch Ladeverhalten u.U. subjektiv empfundenes längeres Warten


    Ist das soweit vollständig oder kennt Ihr noch weitere, evtl. noch gravierendere Nachteile?
    Insb. im Zusammenhang mit Contao?
    Geändert von pipkin (16.10.2016 um 01:10 Uhr)

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Ich konnte das leider noch nicht richtig einschätzen, zumal ich auch den Eindruck hatte, dass jQuery mobile dort im Einsatz ist. Ich bin daher gar nicht sicher, dass es sich um einzelne Seiten handelt.
    Sieh' dir in den Developer Tools einfach die Requests und Responses an.


    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    Zur Beurteilung von Nachteilen in Bezug auf SEO bin ich noch nicht weit vorgedrungen. Klingt aber so, als würde Ajax es tendenziell problematischer machen...
    Zitat Zitat von pipkin Beitrag anzeigen
    • SEO: Crawling-Probs von Suchmaschinen, das bei Google angeblich vom Tisch ist, so 100% eindeutig ist es aber nicht.
    Das sollte in dem von dir geposteten Beispiel egal sein. Die Navigation hat ja weiterhin reguläre Links, die die Crawler verfolgen können und hinter denen sich die vollständige Seite befindet (wie gesagt, es wird ja die gesamte Seite per AJAX geladen).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •