Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LESS kompilieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2010.
    Beiträge
    65

    Frage LESS kompilieren

    Hallo Contao/LESS-Erfahrene,

    da ich weder mit LESS noch mit SASS irgendwelche Erfahrungen habe stehe ich trotz stundenlangem Recherchieren im Netz im Augenblick leider vor einem Verstaendnisproblem...

    Ich verwende das contao-bootstrap/bundle, welches unter assets/components/bootstrap/less einige .less-Dateien anlegt.

    In den Dev-Tools von Chrome ersehe ich jetzt, dass der 'body' die Schriftart 'Helvetica' aus der 'scaffolding.less' bezieht, diese wiederum enthaelt die Info 'font-family: @font-family-base;', welche in der 'variables.less' definiert ist.
    Aendere ich jetzt in der 'variables.less' diesen Eintrag auf eine andere Schriftart (z.B. Open Sans, ist im Seitenlayout eingebunden) wird dieser neue Eintrag leider nicht uebernommen.

    Muss ich die .less-Dateien vorher noch kompilieren oder eine andere Verknuepfung erstellen?
    buntwelt (Contao-Moeger)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo buntwelt,

    leider arbeite ich nicht mit dem contao-bootstrap bundle daher kann ich nur nur meinen Arbeitsweg aufzeigen in der Hoffnung das diese ähnlich arbeiten oder du es irgendwie auf dein Projekt übertragen kannst.

    Ich arbeite mit Compass der mir die. scss (sass Dateien/bei dir wahrscheinlich .less ) Dateien in css Dateien umwandelt. Diese css Datei ist wiederum bei mir in contao eingebuden und wird ausgeliefert. Wenn ich Änderungen in einer scss Datei vornehme muss ich es erst compilieren lassen damit die Änderung wirksam wird. So mein Weg.

    Ich weiß das man diesen weg auch abkürzen kann, schaue dir hierzu mal https://github.com/comolo/contao-supertheme an.
    Gruß
    Jan

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2010.
    Beiträge
    65

    Standard GELÖST: Bootstrap-Customizer

    Nachdem ich einige Fehlversuche hinter mir habe nutze ich einfach den Customizer von Bootstrap -> http://getbootstrap.com/customize/

    und kopiere die neuen Dateien in 'assets/components/bootstrap' - mit dem Vorteil, dass jetzt eine 'config.json' erzeugt wurde, die ich auch wieder fuer weitere Aenderungen in den Customizer laden kann
    buntwelt (Contao-Moeger)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •