Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Keine Anmeldung am Backend möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard Keine Anmeldung am Backend möglich

    Hallo,

    ich bin neu hier und hab mal eine Frage. Ich habe 2 Benutzer eingerichtet. Einer kann sich problemlos am Backend anmelden.
    Beide sind Admins. Wenn ich das Password, ich nenne ihn mal User A durch User B ändere, kann sich User A trotz neuem Password
    nicht anmelden. Im log steht falsches Password. Wenn ich in phpMyAdmin das Password für User A händisch ändere, kann sich
    User A anmelden, doch nach einem Logout, geht es wieder nicht, im log steht wieder falsches Password.
    Ich werd noch verrückt. Ich habe Angst, das Password für User B zu ändern, dann funktioniert das wahrscheinlich auch nicht mehr...


    vielen Dank im Voraus

    lg Buchi24

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version und welche PHP-Version hast du?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von JanFriebe
    Registriert seit
    14.08.2016.
    Ort
    Gladbeck
    Beiträge
    41

    Standard

    Denke daran,wenn du ein Passwort in der Datenbank händisch änderst,das diese sha1 verschlüsselt sind.

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
    Gruß
    Jan

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stehen irgendwelche Fehlermeldungen in der system/logs/error.log ?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi,

    danke für die Antworten. Die php-Version ist 5.1.41, Contao-Version 3.5.16.
    SHA1 für das Password habe ich genommen, ich kann mich ja auch 1 mal anmelden.
    Seltsamerweise steht bei "zuletzte bearbeitet" immer der Benutzer A und in der Beschreibung Benutzer B.
    Ich habe beide noch einmal angeguckt, es stimmt alles...Ich habe noch einen ganz neuen Benutzer angelegt.
    Mit dem im Backend erstellten, neuen Password komme ich nicht rein. Logge ich mich wieder mit User A ein, klappt
    es und im "zuletzt bearbeitet" steht wieder User A
    Achja, und im log steht "Invalid password submitted for username".
    lg

    buchi24
    Geändert von Buchi24 (19.10.2016 um 08:43 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Buchi24 Beitrag anzeigen
    Die php-Version ist 5.1.41
    Bist du dir da sicher..?

    Überprüfe mal mit dem Contao Check, ob dein Server die Minimal Anforderungen für Contao 3.5 erfüllt. Du brauchst nämlich mindestens PHP 5.4. PHP 5.1.41 klingt aber sehr außergewöhnlich .

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Oh, sorry. Ist natürlich php 5.5.41

    lg

    Buchi24

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktiviere den abgesicherten Modus und teste dann nochmal.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich muss mich entschuldigen.
    Ich hatte Contao Version 3.5.15 nicht 16.
    Habe nun die 3.5.16 installiert und ein neues Problem...

    Die Startseite ist nun leer. Die Backend-Seite kommt. Nach der Anmeldung wieder leere Seite.
    Mit contao/install.php kommt die Anmeldung, danach kommt folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Call to undefined method SplFileInfo::getExtension() in /srv/www/00000001334/pages/system/modules/core/library/Contao/Filter/SqlFiles.php on line 34

    Vielleich ist da was ganz durcheinander. Ich habe Sicherungen bis 3.5.15, möchte aber doch up to date sein.

    lg

    Buchi24

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Installiere Contao 3.5.17 und validiere deine Installation mit dem Contao Check.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Spooky,

    ich bin nicht der Contao Spezialist, hab nur eine kleine Webseite gemacht und danach nur die Updates.
    Die Istallation mit 3.5.17 ist kein Problem. Wie validiere ich meine letze Installation? Du meinst doch
    die 3.5.15? Gibt’s da ein Tool?

    lg

    Buchi24

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Buchi24 Beitrag anzeigen
    Wie validiere ich meine letze Installation?
    Mit dem Contao Check.



    Zitat Zitat von Buchi24 Beitrag anzeigen
    Du meinst doch die 3.5.15?
    Du bist doch jetzt auf 3.5.16, oder nicht? Warum hast du nicht gleich auf 3.5.17 aktualisiert? Mein Vorschlag ist, dass du auf Contao 3.5.17 aktualisierst und dann zur Sicherheit deine Installation mit dem Contao Check validierst und erst dann weiter testest.



    Zitat Zitat von Buchi24 Beitrag anzeigen
    Gibt’s da ein Tool?
    Ja, den Contao Check .

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao-Check wird dir dann auch gleich sagen, welche PHP-Version du hast. Mit dem Log hatte ich die Datei system/logs/error.log gemeint. Da stehen die Fehlermeldungen von PHP drin. Was du geschrieben hast, das steht im System-Log im Backend. Das ist eine ganz andere Baustelle. Alternativ kannst du auch in den System-Einstellungen im BE einstellen, dass Fehlermeldungen auch im Frontend ausgegeben werden sollen. Dann eventuell nochmal versuchen, dem eh schon "kaputten" Benutzer nochmal ein Passwort zu setzen, um zu sehen, ob da ein Fehler kommt. Danach dann aber die Fehlerausgabe im Frontend wieder abstellen. In den Fehlermeldungen können auch Passwörter im Klartext auftauchen, die dann eventuell mal ein Besucher deiner Seite zu sehen bekommen würde, wenn mal was schief läuft.

    Edit: Ich sehe gerade, PHP 5.5, das sollte eigentlich reichen. Kann aber trotzdem nicht schaden, die error.log Datei mal anzuschauen.
    Geändert von tab (19.10.2016 um 09:38 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi,

    ok, hab eine Sicherung von 3.5.15. Die werde ich nun Rücksichern und danach auf 3.5.17 updaten und den Contao Check drüber laufen lassen.

    Danach melde ich mich wieder. Vielen Dank für die Hilfe

    lg

    Buchi24

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    So, hab das nun gemacht wie angekündigt.
    Contao Ceck sagt, das ich mindestens php 5.5 brauch. Ich hätte PHP 5.3.2-1ubuntu4.30.
    Im php my Admin staht php 5.5.41 drin. Was ist den nun richtig?
    Übrigens habe ich eine leere Startseite. Contao Check sagt folgendes über meine Installation:

    Version

    Found a Contao 3.5.17 installation.

    Your installation is up to date.

    und:


    Overview
    PHP 5.3.2-1ubuntu4.30

    You can install Contao 2.x
    You cannot install Contao 3.x (requires PHP 5.4.0+)
    You cannot install Contao 4.x (requires PHP 5.5.0+)

    File permissions

    The PHP process is allowed to create files. More information …

    Additional services

    You can use the Live Update. More information …
    You cannot use the Composer package manager. More information …
    You can use the Extension Repository. More information …

    Install Contao Validate an existing installation

    Muss ich nun meinen Hoster kontaktieren?

    lg

    Buchi24

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Buchi24 Beitrag anzeigen
    So, hab das nun gemacht wie angekündigt.
    Contao Ceck sagt, das ich mindestens php 5.5 brauch. Ich hätte PHP 5.3.2-1ubuntu4.30.
    Im php my Admin staht php 5.5.41 drin. Was ist den nun richtig?
    Das was der Check sagt ist richtig. phpMyAdmin hat nichts mit deiner eigentlichen Website zu tun.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn das Verzeichnis "check" des Contao-Check in deinem Contao-Installationsverzeichnis lag, als er ausgeführt wurde, dann läuft auch dein Contao mit der vom Check angezeigten Version, was dann dein Passwort-Problem perfekt erklären würde und auch Probleme beim Speichern mancher Datensätze machen würde. In der schon erwähnten Datei system/logs/error.log steht dann vermutlich irgendwas mit "hex2bin" drin, was nicht gefunden wird.

    Die verwendete PHP-Version kann durchaus für jede Domain, aber auch für jedes Verzeichnis, unterschiedlich sein. Sowas wird dann entweder über ein Control Panel des Hosting-Pakets oder auch direkt in einer .htaccess-Datei eingestellt. Ist das bei dir eine komplette Neuinstallation? Da du schon Backups bis 3.5.15 hast, wohl eher nicht. Wäre also beispielsweise durchaus möglich, dass da in grauer Vorzeit mal in der .htaccess eine bestimmte PHP-Version eingestellt wurde.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo tab,

    die ertse Installation war Februar 2015. Weiß nicht, was für eine Contao Version.
    Bis 3.5.15 läuft sie einwandfrei.

    Hab noch mal das log gelöscht und das gleiche verusch wie oben (anmelden im Backend, install.phph...)

    [19-Oct-2016 12:37:01] PHP Parse error: syntax error, unexpected '[' in /srv/www/00000001334/pages/system/modules/core/library/Contao/StringUtil.php on line 593
    [19-Oct-2016 12:37:15] PHP Parse error: syntax error, unexpected '[' in /srv/www/00000001334/pages/system/modules/core/library/Contao/StringUtil.php on line 593
    [19-Oct-2016 12:37:31] PHP Fatal error: Call to undefined method SplFileInfo::getExtension() in /srv/www/00000001334/pages/system/modules/core/library/Contao/Filter/SqlFiles.php on line 34

    das steht im Logfile.

    Ich hab schon mit dem Hoster gesprochen und werde auf pphp 5.5.3 gehen und berichten.

    vielen Dank bis dahin

    lg

    Buchi24

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo,

    so, hab nun einen neuen Server zugewiesen bekommen. Die neueste php Version ist drauf und im Contao Check ist alles grün.
    Die 3.5.18 kann Check noch nicht validieren.
    Lokal läuft die Version einwandfrei aber online habe ich nun ein anderes Problem:
    Wenn ich die istall.php aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:


    Warning: mysqli::real_connect(): (HY000/2002): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 46

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::real_co...', '/srv/www/quench...', 46, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(46): mysqli->real_connect('localhost', 'dba1067', 'richtiges passord', 'db1067', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(30): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/slideitmoo/slideItHelper.php(36): Contao\Backend->__construct()
    #8 system/modules/slideitmoo/slideItHelper.php(53): slideItHelper->__construct()
    #9 [internal function]: slideItHelper::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #11 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(41): Contao\System->import('slideItHelper')
    #12 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(107): Contao\BackendTemplate->parse()
    #13 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(878): Contao\BackendTemplate->output()
    #14 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(107): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #15 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #16 {main}



    [27-Oct-2016 11:15:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)' thrown in /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 50
    #0 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #5 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/classes/FrontendUser.php(62): Contao\User->__construct()
    #6 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #9 /srv/www/quenching-days.com/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(31): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 /srv/www/quenching-days.com/index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #11 {main}

    Das sagt mir nun gar nichts, ausser das Contao ein Problem mit Mysql hat

    lg

    Buchi24

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglicherweise sind einfach deine Datenbank-Zugangsdaten falsch. Ich tippe darauf, dass der Datenbankserver online nicht localhost ist.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2016.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo tab,

    Du hattest Recht. Bei dem letzten Server und bei anderen Anbietern ist es immer localhost gewesen, dieser hat einen anderen Namen.
    Läuft nun alles. Vielen Dank an Alle, die mir geholfen haben.
    Das Thema kann nun als gelöst markiert werden.

    lg

    Buchi24
    Geändert von Buchi24 (27.10.2016 um 11:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •