Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Contao 3.5.17 Mehrere Datensätze bearbeiten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Contao 3.5.17 Mehrere Datensätze bearbeiten

    Guten Morgen

    Wenn ich in Contao 3.5.17 mit mehrere Datensätze bearbeiten z.B. 10 Datensätze: Seitenlayout- und Layout für Mobile zuweisen anwende, dauert es beim Speichern/Speichern und Schliessen eine Ewigkeit (ca. 1.5 Minuten). Auch das Speichern eines Artikels dauert eine Ewigkeit. Ist ja echt mühsam!

    Liegt dies an der Performance des (eines lahmen) MySQL-Version: 5.5.40 bei hostpoint.ch oder was bremst mich hier so aus.

    Anwendung hat 1058 Seiten. Tabellentyp alle MyISAM. Webspace auf Hostpoint ist 250 GB.

    Gruss pumukel

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So langsam ist das bei mir nicht, auch wenn ich Hostpoint jetzt nicht als das schnellste Webhosting der Schweiz empfinde. In den vergangenen 14 Tagen hatten die allerdings Probleme mit den Datenbankanbindungen, die sich (zumindest bei mir) mit einem Anruf beim Support lösen liessen.

    Andere Hoster sind halt schon vom Konzept her schneller ...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Liegt dies an der Performance des (eines lahmen) MySQL-Version: 5.5.40 bei hostpoint.ch oder was bremst mich hier so aus.
    l
    Hallo Pumukel

    Mit was für einer Version von PHP läuft denn die Seite bei Hostpoint? Wenn nicht schon gemacht, würde ich dort mal auf PHP 7 wechseln, denn PHP 7 führt die Scripts rund 10x schneller aus als die 5.4, 5.5 und die 5.6 und auch in Bezug auf MySQL (obwohl bei Dir 5.5.40) wird es schneller.

    Also ich hab zwar nicht bei Hostpoint mein Hosting sondern bei METANET, aber ein Freund von mir hat bei Hostpoint seine Seite und die läuft ordentlich in Kombination mit PHP 7. Was ich auch noch empfehlen kann wenn nicht schon
    geschehen, ist dass Du die Einstellungen für PHP im Admin Panel von Hostpoint noch anpassen würdest, denn da kann man schon auch noch was die Ausführungszeit der Scripts usw. anbelangt was raus holen (Optimierungsmöglichkeiten halt).

    Wichtig wenn Du auf PHP 7 umstellen würdest, mach lieber zuerst eine Sicherung der DB und der Seite

    Freundliche Grüsse aus der Ostschweiz nach Basel
    Geändert von designpilot (19.10.2016 um 08:54 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Hallo designpilot

    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Bei Hostpoint benutze ich PHP Version 5.6. Die Anwendung an sich läuft gut. Nur das Arbeiten im Backend ist sehr sehr mühsam. Ich werde es mit PHP Version 7 versuchen. Allein es feht mir der Glaube, dass dies was bringt. Hostpoint verwaltet zuviele Domains (sollen ca. 130'000 oder sogar mehr sein). Hostpoint hat einfach lahme MySQL Server das ist schon seit Jahren so. Ich bin nun auf der Suche nach einem anderen, schnelleren Hoster zu einem tragbaren Preis, nicht mehr als CHF 16 pro Monat. Ich habe nähmlich 3 Domains bei Hostpoint.

    Gruss aus Basel
    pumukel

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und Du buchst für jede Domain ein eigenes Paket? Ich wundere mich.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Toflar hat letztens im IRC https://www.cyon.ch/ empfohlen. Da hast du selbst im billigsten Paket 1 GiB PHP memory_limit und SSH Zugang. Und das nächst größere Paket kostet weniger als 16 CHF
    Geändert von Spooky (19.10.2016 um 09:39 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Toflar hat letztens im IRC https://www.cyon.ch/ empfohlen. Da hast du selbst im billigsten Paket 1 GiB PHP memory_limit und SSH Zugang. Und das nächst größere Paket kostet ein wenig mehr als 16 CHF
    Ich schliesse mich Spooky an, entweder Cyon oder Metanet das sind zwei enorm gute Hosting Anbieter (meiner Meinung nach die beiden besten in der Schweiz). Ein weiterer Anbeiter wäre dann noch Infomaniak den man auch nicht ausser acht lassen sollte.

    Ich habe in den letzten beiden Projekten noch folgendes gemacht:
    1. installieren über Composer von hofff/contao-htaccess (verschaft Dir den Vorteil, das Du die .htaccess direkt im BE bearbeiten kannst).
    2. eintragen der beiden folgenden Blöcke im Feld: Custom Code
    Code:
    <IfModule mod_headers.c>
     Header unset Server
     Header always unset X-Powered-By
     Header unset X-Powered-By
     Header unset X-CF-Powered-By
     Header unset X-Mod-Pagespeed
     Header unset X-Pingback
    </IfModule>
    
    Header append X-FRAME-OPTIONS "SAMEORIGIN"
    Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubDomains; preload" env=HTTPS
    3. eintragen folgender ReWrite Rules im Feld: Eigene Rewrite Regeln
    Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.deine-domain\.ch$ [NC]
    RewriteRule (.*) https://deine-domain.ch/$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{SERVER_PORT}   !^443$
    RewriteRule  (.*)  https://%{HTTP_HOST}/$1   [R=301,L]
    Die beiden Regeln unter Punkt 3 erst eintragen wenn das Free SSL Zertifikat für entsprechende Domain bei Hostpoint auf AKTIV ist, weil sonst bekommst Du Fehlermeldungen, sprich das BE und FE funktionieren dann so viel mir ist nicht mehr korrekt. Die Umstellung auf HTTPS hat den angenehmen Vorteil das dann auch Google die Seite besser indexiert (Google liebt Internetseiten die mit SSL/HTTPS in Kombination mit dem HSTS Eintrag laufen).

    Bezüglich HSTS und allgemein Internetseiten mit HTTPS hier noch zwei Artikel von Cyon:
    1. HTTPS vs HTTP: Google indexiert neu bevorzugt sichere URLs
    2. Wie aktiviere ich HTTP Strict Transport Security (HSTS) für meine Website?

    Beim zweiten Artikel in dem auch der Eintrag bei entsprechender Stelle beschrieben wird, ist zu beachten, dass die Seite konstant dann immer mit HTTPS also SSL läuft und der betreffende Eintrag in der .htaccess
    Code:
    Header append X-FRAME-OPTIONS "SAMEORIGIN"
    Header set Strict-Transport-Security "max-age=31536000; includeSubDomains; preload" env=HTTPS
    enthalten ist und nicht entfernt wird.

    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, das durch PHP 7 in Kombination mit SSL/HTTPS einerseits das BE aber auch das FE merklich besser/schneller läuft (kann mich auch täuschen, aber bei mir lädt die Seite www.visage.ch in 0,59sec) mit oben getätigten Einstellungen/Anpassungen. Laut seobility.net (SEO Check) hat die Visage Seite 71% SEO Score, klar da muss noch ein wenig geschraubt und angepasst werden. Beim Projekt www.quirino.ch sind es sogar 78%, aber auch dort müssen noch ein paar kleine Sachen angepasst werden.
    Geändert von designpilot (19.10.2016 um 10:42 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Contao 3.5.17 Mehrere Datensätze bearbeiten

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Und Du buchst für jede Domain ein eigenes Paket? Ich wundere mich.
    Hallo lucina

    2 von den 3 Domains bin nicht ich der Besitzer des Domain-Namen, sondern erstellte und pflege nur die Webseiten.
    Und seit einigen Tagen will ich mir gar nicht vorstellen, wie mühsam diese dann alle auf dem gleichen Shared-Hostpoint Server so vor sich hin dümpeln. Das Problem ist das Arbeiten im Backend und nicht die Performance der Webseiten.

    siehe http://www.peanutsbasel.ch/ und http://www.jerrysbar.ch/ und http://www.gkammermann.ch/grundrechte_contao_3517_w2/
    (diese Webseite passe ich für einen Kollegen eben von Contao 2.5.11 nach Contao 3.5.17 an, auch für mobile. Deshalb sieht sie noch unfertig aus.

    Allerdings habe ich schon ein wenig das Gefühl dass die Dateiverwaltung von Contao 3.x.x auch nicht unbedingt optimal (die schnellste) ist.

    Die Contao Version 2.5.11 arbeitet im Backend um einiges schneller. Ich liebe Contao wirklich und ich bin der Meinung das die Performance eines Shared Hoster dessen Angelegnheit ist. Mit was soll ich mich noch allem beschäftigen ? Ich habe auch nur ein Leben

    Noch vielen Dank für die PN-Antwort.

    Danke auch allen anderen für die Hinweise für main Problem.

    Gruss pumukel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •