Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Eigene Konfiguration für TinyMCE

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard Eigene Konfiguration für TinyMCE

    Hallo,

    ich habe eine Bitte: Vor geraumer Zeit habe ich in diesem Forum einen Thread gefunden, in dem verschiedene User ihre Konfiguration für den neuen TinyMCE gepostet hatten. Also Anpassungen für Redakteure, um überflüssiges zu entfernen und fehlendes Nachzurüsten. Diesen Thread finde ich trotz intensiver Suche nicht mehr wieder. Ich verwende Contao 4.2.4 und den darin enthaltenen TinyMCE.

    Leider bleiben auch nach dem Durchforsten der TinyMCE Dokumentation noch Fragen offen.
    So möchte ich z. B. aus dem Menü „Format“ das Untermenü -> „Formate -> Ausrichtung“ komplett entfernen. Die Punkte aus der Menubar zu entfernen, war noch einfach.

    Also, wer eine erprobte schlanke TinyMCE-Konfiguration hat, bitte posten.

    Vielen Dank,
    Ignatz

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier ist meine tinyCustom http://public.andreasburg.de/tinyCustom.zip Nicht vergessen die tinymce.css von files/ nach files/css/ zu verschieben, oder anpassen.

    Ist aber für Contao 3. Probier einfach mal aus. Teste auch das Einbringen von CSS-Klassen über Formate, da habe ich lange dran arbeiten müssen, bis das so komfortabel war, deswegen auch der teilweise kompliziert aussehende Code. Wenn's geht wird damit jetzt auf ein extra SPAN beim Einfügen einer Klasse verzichtet und du hast auch einen Indikator, welcher dir zeigt, welche Klasse/n auf ein Element bereits aufgesetzt sind.

    Hier nochmal das Aufsetzen über die dcaconfig.php
    PHP-Code:
    /** use tinyCustom for all textareas that use tinyMCE */
    if(is_file(TL_ROOT.'/system/config/tinyCustom.php'))
    {
      
    array_walk_recursive($GLOBALS['TL_DCA'], function(&$v$k){
        if(
    $k === 'rte' && $v === 'tinyMCE')
        {
          
    $v 'tinyCustom';
        }
      });
    }
    /** */ 
    Ansonsten gibt es auch noch das hier https://github.com/cliffparnitzky/TinyMcePluginLoader
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.10.2009.
    Beiträge
    293

    Standard

    Hallo Andreas,

    irgendwo war ich über deine tinyCustom schon mal gestolpert, aber der erste Versuch war misslungen. Jetzt hat es aber funktioniert! Vielen Dank dafür.
    Deine Konfiguration ist nicht ohne. Kein Wunder, dass ich das nicht selbst hinbekommen habe.

    Contao 4 macht es um einiges leichter, da für individuelle tinyMCE-Konfigurationen ein updatesicheres „be_tinyMCE.html5“-Template zur Verfügung steht. Den Code in der dcaconfig.php konnte ich mir also sparen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Die Datei in Templaes angepasst in Contao 4. Es geht leider nicht keine Änderung. Muss man noch was machen?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Ignatz Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    irgendwo war ich über deine tinyCustom schon mal gestolpert, aber der erste Versuch war misslungen. Jetzt hat es aber funktioniert! Vielen Dank dafür.
    Deine Konfiguration ist nicht ohne. Kein Wunder, dass ich das nicht selbst hinbekommen habe.

    Contao 4 macht es um einiges leichter, da für individuelle tinyMCE-Konfigurationen ein updatesicheres „be_tinyMCE.html5“-Template zur Verfügung steht. Den Code in der dcaconfig.php konnte ich mir also sparen.
    Hast du es in Contao 4 mal gemacht? Bei mir funtioniert das nicht nur mit dem Template anpassung. Ihrgendwie greift es nicht auf das template

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe das in Contao 4 noch nicht probiert. Vielleicht @Ignatz. Checke mal, ob das Template überhaupt genommen wird.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich habe das in Contao 4 noch nicht probiert. Vielleicht @Ignatz. Checke mal, ob das Template überhaupt genommen wird.
    Eigentlich kommt der hinweis dass dies dann das Original überschreibt. Aber wie du sagt, vermute ich auch dass es nicht genommen wird.
    Wiso aber?
    Wo sehe ich das?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Hanski
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Wo sehe ich das?
    Du könntest in deinem angepassten Template z.B. bei toolbar einen Eintrag entfernen (z.B. bold) und dann im RTE schauen, ob das zugehörige Icon noch da ist oder nicht.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Zitat Zitat von Hanski Beitrag anzeigen
    Du könntest in deinem angepassten Template z.B. bei toolbar einen Eintrag entfernen (z.B. bold) und dann im RTE schauen, ob das zugehörige Icon noch da ist oder nicht.
    Das hab ich gemacht und es ist immer noch gleich.
    Ich denke man müsste ja nichts weiteres machen als am Template ändern bei Contao 4.
    Leider gehts bei mir nicht.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vielleicht hast du noch diesen Eintrag in der dcaconfig. Zum Testen ob genommen wird z.B. das Template leeren oder hello world reinschreiben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Jetzt gehts.

    Also man muss es anscheinend das Template auf oberste Ebene speichern. Ich hatte es im Unterordner und das geht nicht.

    Wäre aber auch gut wenn es im Unterordner gehen würde.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von MacPix Beitrag anzeigen
    Jetzt gehts.

    Also man muss es anscheinend das Template auf oberste Ebene speichern. Ich hatte es im Unterordner und das geht nicht.

    Wäre aber auch gut wenn es im Unterordner gehen würde.
    Hi MacPix,
    ich versuche gerade in 4.4 tinymce anzupassen. Ich möchte drei Farben über Klassen meiner Kundin zur Verfügung stellen.
    Die be_tinyMCE.html5 habe ich gefunden und genommen wird sie auch. Wenn ich da was entferne ist es weg (bold z.B.).
    Der Rest erscheint mir allerdings ein Buch mit sieben Siegeln.Eine tinymce.css habe ich auch angelegt, aber was genau soll da rein?
    Könntest Du Deinen Weg zum Erfolg für mich skizzieren?

    Grüße, Sabine

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sabine,

    in meiner ZIP http://public.andreasburg.de/tinyCustom.zip ist jetzt auch ein Template für 4.4.7 drin. Versuch dies mal, das ist sowieso besser als das aus dem Core. Deine tinmymce.css muss dann in files/css/tinymce.css liegen. Wenn du dies anpassen möchtest, dann such nach dem Block, welcher hiermit anfängt
    PHP-Code:
    // optional CSS file ... 
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,

    in meiner ZIP http://public.andreasburg.de/tinyCustom.zip ist jetzt auch ein Template für 4.4.7 drin. Versuch dies mal, das ist sowieso besser als das aus dem Core. Deine tinmymce.css muss dann in files/css/tinymce.css liegen. Wenn du dies anpassen möchtest, dann such nach dem Block, welcher hiermit anfängt
    PHP-Code:
    // optional CSS file ... 
    Hallo Andreas,
    vielen Dank. Wenn ich Deine Datei über die Templates einbinde ändert sich der Editor. Das ist super.
    Nun möchte ich noch eigene Felder hinzufügen. Das habe ich so probiert:
    ,
    {title: 'Farben', items: [
    {title: 'Kfg', icon: ' ', format: 'kfg'},

    ]}

    der Button erscheint auch an gewünschter Stelle, aber leider funktioniert er nicht. Was muss ich tun?

    Die tinymce.css hab ich unter files/css/ gespeichert.
    Inhalt simple css Angabe zu .kfg

    Bei der Suche nach Lösungen hab ich dies gefunden, muss das irgendwo noch hin?

    tinymce.init({

    style_formats: [
    {title: 'Kfg', inline: 'kfg', styles: {color: '#ff3300'}}

    ],
    style_formats_merge: true
    });

    Freu mich über Hilfe, mir schwirrt der Kopf,

    Grüße, Sabine

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verstehe nicht ganz, was du möchtest. kfg ist doch kein HTML-Tag, oder ist mir da was entgangen?

    Evtl. kann dir die Doku da weiterhelfen. https://www.tinymce.com/docs/configu...nt-formatting/. Dort auch der Unterpunkt style_formats.

    Wenn du einfach nur die Klasse "kfg" aufsetzen möchtest, dann brauchst du nur dies hier in deine tinymce.css zu schreiben.
    HTML-Code:
    .kfg {
      color: #f30;
    }
    Welchen Editor benutzt du überhaupt? Damit dir der Kopf nicht allzusehr schwirrt, solltest du einen Editor mit Syntax-Highlighting haben. Er sollte paarige Klammern hervorheben, wenn der Cursor an einer Klammer sitzt. Und am besten noch unsauber eingerückten Code automatisch sauber einrücken können. Die Grundstruktur dieses Konfigurationsobjekts ist
    Code:
    {
      eigenschaft: wert,
      eigenschaft: wert,
      eigenschaft: wert
    }
    Da die Werte nicht nur einfache Strings oder Zahlen, sondern selber wieder Objekte, Arrays oder Funktionen sein können, sieht es manchmal ein wenig kompliziert aus, aber diese Struktur musst du auf jeden Fall immer einhalten. Beachte, dass das letzte Eigenschaft/Wert-Paar kein Komma am Ende hat. Es ist also eine Komma getrennte Auflistung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    [QUOTE=Andreas;454090]
    Wenn du einfach nur die Klasse "kfg" aufsetzen möchtest, dann brauchst du nur dies hier in deine tinymce.css zu schreiben.
    HTML-Code:
    .kfg {
      color: #f30;
    }
    Genau das funktioniert einfach nicht. Vielleicht stimmt der Pfad nicht, ...

    Mein Ziel war einen Unterpunkt Farben bei den Formaten anzulegen und dort die Rubrik-Farben für meine Kundin zu hinterlegen, damit Sie einzelne Wörter damit einfärben kann.
    Das hat nun geklappt, dank Deiner Datei und dem Link.

    Was nicht so schön ist, dass ich die Farben als inline Elemente über styles eingebunden habe, damit sie auch im Backend zu sehen sind:

    { title: 'kfg', inline: 'span', classes: 'kfg', styles: { color: '#20446e' } },

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bräuchte ich das nicht, wenn die css Angabe aus dem tinymce.css Stylesheet gelesen würde.

    Grüße, Sabine

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann hast du bestimmt den Ordner css/ in der Dateiverwaltung nicht auf "öffentlich" gesetzt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    266

    Standard Tutorial für TinyMCE-Anpassung unter Contao 4

    Dennis Erdmann hat ein kurzes Tutorial allgemein zur Konfiguration des TinyMCE unter 4.x geschrieben:
    https://erdmann-freunde.de/ressource...ao-4-anpassen/

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sabine0303 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    dann brauchst du nur dies hier in deine tinymce.css zu schreiben.
    Genau das funktioniert einfach nicht. Vielleicht stimmt der Pfad nicht,
    ...
    Das hat nun geklappt, dank Deiner Datei und dem Link.
    ...
    damit sie auch im Backend zu sehen sind:
    Code:
    {
      title: 'kfg', 
      inline: 'span',
      classes:  'kfg',
      styles: {
        color: '#20446e'
      }
    },
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bräuchte ich das nicht, wenn die css Angabe aus dem tinymce.css Stylesheet gelesen würde.
    Nochmal zu diesem Post. Wieso widersprichst du dir da? Weiß jetzt nicht, was du willst.

    Ja, diese Formate in das Template schreiben brauchst du nicht mehr.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2015.
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Nochmal zu diesem Post. Wieso widersprichst du dir da? Weiß jetzt nicht, was du willst.

    Ja, diese Formate in das Template schreiben brauchst du nicht mehr.
    Hi Andreas,

    was nicht geklappt hatte war, dass ich im tinymce.css Klassen definieren kann die dann automatisch im backend erscheinen. Da hatte ich mich mit der Ordnerstruktur von 4.4 verhaspelt. Und öffentlich zu setzen hatte ich wie Du schon vermutet hast, auch verpennt. Nun klappt das auch.

    Davor hatte schon funktioniert, wie von Dir beschrieben im Template eine Unterauswahl Farben anzulegen und dort die Farben zu übergeben.

    Danke nochmals,

    Sabine

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von sabine0303 Beitrag anzeigen
    ...wie von Dir beschrieben im Template eine Unterauswahl Farben anzulegen und dort die Farben zu übergeben...
    Ich weiß zwar nicht, wo ich das gemacht hatte, weil ich sowas eigentlich nicht mache, aber trotzdem schön, dass es jetzt bei dir funktioniert
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von MacPix
    Registriert seit
    11.07.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    554

    Standard

    Hallo Sabine ...
    Sorry dass ich mich erst jetzt melde.

    Ich habe nur den Tinymce angepasst, so dass die Optionen wie: Einzüge, tabellen, kursiv, und alle sachen die man besser als css stylet oder eben der Kunde nicht machen soll.

    Im Templates oberste Ebene und nicht in Unterordner die be_tinyMCE.html5 Templatedatei anlegen und anpassen. es ist dort egal wie viel du herumspielst, denn wenn alles schief gelaufen ist, einfach löschen und eine neue anlegen.

    Siehe Bild bei mir ist es dann so....

    Zitat Zitat von sabine0303 Beitrag anzeigen
    Hi MacPix,
    ich versuche gerade in 4.4 tinymce anzupassen. Ich möchte drei Farben über Klassen meiner Kundin zur Verfügung stellen.
    Die be_tinyMCE.html5 habe ich gefunden und genommen wird sie auch. Wenn ich da was entferne ist es weg (bold z.B.).
    Der Rest erscheint mir allerdings ein Buch mit sieben Siegeln.Eine tinymce.css habe ich auch angelegt, aber was genau soll da rein?
    Könntest Du Deinen Weg zum Erfolg für mich skizzieren?

    Grüße, Sabine
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •