Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao Content Slider mit fade?

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von xkoy
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Mount Maunganui, New Zealand
    Beiträge
    1.035

    Standard Contao Content Slider mit fade?

    Hallo,

    ist es möglich den Contao Content Slider mit einem fade zu animieren?

    Danke
    Daniel

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Standard ja...

    Hallo,

    funktioniert genauso wie der Contao-Slider:

    https://contao.org/de/erweiterungsli...000049.de.html

    Grüße, Schmidty

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo,

    von mir die gleiche Frage, denn die Antwort von Schmidty ist für mich leider unverständlich:

    Kann man den Content Slider (in Contao 3.5) mit einem fade animieren?


    Danke
    Roland

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, dafür ist der nicht gedacht. Hier ist das Projekt https://github.com/thebird/Swipe. Ist aber seit 3 Jahren im Stillstand. Die letzte Version 2.0, welche auch im Conao-Core ist, ist 4 Jahre alt. Wird glaube ich aktiv hier weiterentwickelt https://github.com/lyfeyaj/swipe. Aber auch diese unterstützt kein Fade. Siehe auch hier https://github.com/contao/core/issues/8579

    Ist halt ein Slider, also fürs Wischen oder Schieben gedacht.

    Der [rocksolid-slider] bietet Fade und anderes an.
    Demo:
    https://rocksolidthemes.com/de/conta...ponsive-slider
    Quellen:
    https://contao.org/de/erweiterungsli...id-slider.html
    https://github.com/madeyourday/conta...lider/releases
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Beiträge
    189

    Standard

    ok, Danke.
    Hätte ja sein können...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Schmidty
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    203

    Standard

    Warum nicht die von mir genannte Erweiterung installieren?
    Funktioniert dann genau wie der Silder.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    War nur als Alternative gedacht. Den [fader] kenne ich nicht und den Entwickler auch nicht, da weiß man dann nicht, wie lange die Erweiterung maintaint wird. Und es gibt keine Demo-Seite. Aber es gibt bestimmt noch viele andere Slider, die faden können. Beide benötigen jQuery. Der Core-Slider nicht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    ... hab mir die css und js aus der zip genommen im Template eingebunden (und jquery) und eine Kopie von ce_sliderStart.html5 und ce_sliderStart.html5 erstellt (zb. ce_sliderStart_fade.html5 und ce_sliderStop_fade.html5 ...) und die "class" an den jeweiligen stellen angepasst. Funktioniert somit auch super mit Contao 4.

    Wenn ich den Content-Slider nun verwende wähle ich jeweils zwischen den Templates (bei Start/Stop) und hab entweder Slide oder Fade.
    Geändert von albis (06.02.2018 um 16:03 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2015.
    Beiträge
    70

    Standard

    Zitat Zitat von albis Beitrag anzeigen
    ... hab mir die css und js aus der zip genommen im Template eingebunden (und jquery) und eine Kopie von ce_sliderStart.html5 und ce_sliderStart.html5 erstellt (zb. ce_sliderStart_fade.html5 und ce_sliderStop_fade.html5 ...) und die "class" an den jeweiligen stellen angepasst. Funktioniert somit auch super mit Contao 4.

    Wenn ich den Content-Slider nun verwende wähle ich jeweils zwischen den Templates (bei Start/Stop) und hab entweder Slide oder Fade.
    Hallo Albis

    Ich kriege das mit dem Template und den den Anpassungen be ce_sliderStart_fade ... irgendwie nicht hin. Hast du vielleicht den Code für mich? Hab's mit dem Original-Template versucht und mit Veränderung des Contao 4 Templates des Sliders.
    Der Slider (die Bilder) wird dann gar nicht angezeigt und das nächste Seitenelement rückt nach oben.

    Danke

    PS:
    OK, ist wohl eher uninteressant hier; der Slick Slider ist eine gute und wie ich hoffe "lightweight"-Alternative, mit der ich gut klarkomme.
    Geändert von McMatty (28.02.2019 um 17:23 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Beiträge
    8

    Frage

    Zitat Zitat von albis Beitrag anzeigen
    ... hab mir die css und js aus der zip genommen im Template eingebunden (und jquery) und eine Kopie von ce_sliderStart.html5 und ce_sliderStart.html5 erstellt (zb. ce_sliderStart_fade.html5 und ce_sliderStop_fade.html5 ...) und die "class" an den jeweiligen stellen angepasst. Funktioniert somit auch super mit Contao 4.

    Wenn ich den Content-Slider nun verwende wähle ich jeweils zwischen den Templates (bei Start/Stop) und hab entweder Slide oder Fade.
    Hi Albis,

    Deine Lösung wäre für mich sehr interessant, habe es soweit auch umgesetzt. Nur leider erscheinen bei mir nur die Controller, der Slide bleibt weiss (leer) Könntest Du nochmal konkreter erklären was Du genau als "jquery" im Template eingebunden hast? Soll das js_slider im Seitenlayout bleiben oder wird das mit einem angepassten j_fader template ersetzt? Oder werden beide eingebunden? (Habe alle Kombinationen versucht, ohne Erfolg)
    Wenn ich mir den Source anschaue, ist die HTML-Struktur mit den Slides vorhanden, allerdings steht bei allen Slides (ce_text-elemente) "width:0px" im inlinestyle. Scripte scheinen fehlerfrei ausgeführt zu werden. Die JS und CSS Dateien habe ich im Files-Ordner abgelegt und denke sie sind m.E. auch korrekt eingebunden.

    fader.JPG

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob man das Autoplay des Sliders für den Zeitraum, in welchem ein eingebettetes HTML5 Video abgespielt wird, pausieren kann?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich denke es ist besser, dass du dafür eine andere bzw. eigene Slider Implementation nimmst.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist besser, dass du dafür eine andere bzw. eigene Slider Implementation nimmst.
    Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht...

    Ganz will ich mich aber noch nicht von einer Lösung mit Bordmitteln verabschieden. Es würde wahrscheinlich schon ausreichen, wenn man per JS oder jQuery den Status des Videos abfragen und damit eine Pause- / Continue-Methode triggern könnte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie ich die vorhandene Slideshow adressiere:

    PHP-Code:
    $(document).ready(function(){
        $(
    'video').on('ended',function(){
            
    console.log("Continue Loop"); 
            $(
    'xxx').data('MySwipe').auto(5000);
            $(
    'xxx').data('MySwipe').start();
        });
    }); 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •