Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Frontend-Vorschau als Mitglied nicht nur für Admins?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von joda
    Registriert seit
    13.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    Standard Frontend-Vorschau als Mitglied nicht nur für Admins?

    Hallo zusammen,

    Es gibt ja die Funktion „Frontend-Vorschau als Mitglied“, diese kann aber nur von Admins genutzt.
    Kennt jemand einen Weg wie ich diese Funktion auch Nicht-Admins zuweisen kann bzw. wo im Core sind diese „nur Adminrechte“ gesetzt so das ich ggf. einen Entwickler beauftragen kann diese Funktion für Non-Admns auszuhebeln...

    besten Dank für Eure Tipps.

    Robert

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich klinke mich hier mal ein....das bräuchte ich auch. Wollte meinem Kunden neulich die tolle Vorschau erklären....als Nicht-Admin konnte er das aber nicht

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    verstehe ich das richtig?
    Ein Benutzer (z.B. gast) soll sich im BE als nicht-Admin die Frontendvorschau der Website anschauen können?

    Das habe ich mit 3.5.15 einem Kunden mal eingerichtet und funktionierte auch.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Nein, ein Backendbenutzer (Kein Gast) der kein Admin ist soll in der Frontendvorschau die Seite als Mitglied yxz sehen können.

    In meinem Fall hat kein Kunde Adminstatus sondern ist ein Benutzer mit Rechten xyz. In der Vorschauleiste (oben rechts) sieht er aber das Feld für die Eingabe eines Mitgliedsnamen gar nicht.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von joda
    Registriert seit
    13.10.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36

    Standard

    Frank hat es genau richtig beschrieben.

    Hier wurde das ganze auch schonmal erwähnt.

    https://community.contao.org/de/show...FCr-Redaktoren

    Ja auch mein Test mit

    Code:
    public function switchUser($row, $href, $label, $title, $icon)
    	{
    		if (!$this->User->isMemberOf(2))
    		{
    			return '';
    		}
    
    		return '<a href="contao/preview.php?user='.$row['username'].'" target="_blank" title="'.specialchars($title).'">'.Image::getHtml($icon, $label).'</a> ';
    	}
    führt zwar dazu das das icon erscheint aber jedoch im Frontend nicht zum geünschten Ergebniss der Vorschau als Mitglied xyz bei einem Nicht-Admin-Backenduser.

    Was sagen die Contao Core Experten ;-) dazu?

    beste Grüße

    Robert

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Verstehe ich auch nicht warum man das nicht bei den Backend-User-Rechten zuweisen kann...

    Du musst zusätzlich noch die Datei BackendPreview.php (Zeile 69) im Ordner /system/modules/core/controllers/ ändern.

    Vorher:
    if (\Input::get('user') && $this->User->isAdmin)

    Nachher:
    if (\Input::get('user'))

    Vielleicht kann ich da mal eine Erweiterung draus machen, um keine update-unsichere Core-Änderung zu vollziehen, aber irgendwie extrem übertrieben für eine Sache, die erstens in den Core gehört und zweitens nix weiter macht außer das ^^
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Das wird so nicht wirklich gut klappen. Ich habe das "Problem" auch schon seit geraumer Zeit, es hilft Dir nur absolut nichts, wenn Du die Abfrage nach dem Admin aushebelst. Wie würdest Du denn feststellen wollen, mit welchem FE-Nutzer sich der gerade anwesende BE-Nutzer anmelden soll? Sonst sieht der nämlich möglicherweise Sachen, der er nicht sehen sollte.

    Kurz gesagt: an der Abfrage wirst Du nichts ändern können, was Dir nicht im Nachhinein mehr Problme als Dir lieb sind schafft...

    Wenn Du eine entsprechende FE-Vorschau für alle Nutzer umsetzen willst, musst Du den kompletten Vorgang der Vorschau ändern. Prüfen, ob es ein passendes FE-Mitglied zum BE-User gibt (will heissen, das muss sich einer auswählen können), welche Dinge dürfen für dieses FE-Mitglied entsprechend seiner Usergruppe gezeigt werden, welche Dinge dürfen geändert werden usw.

    Wenn Du die alle beieinander hast, dann geht's aber auch erst richtig los, denn den Aufbau der Seite machst Du dann direkt selbst nochmal, quasi an Contao vorbei, indem Du die Seite wirklich komplett neu parst...

    Meine Meinung: sinnloses Unterfangen für eine solche Funktion. Eine FE-Vorschau ist und bleibt eine Admin-Sache!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Meine Meinung: sinnloses Unterfangen für eine solche Funktion. Eine FE-Vorschau ist und bleibt eine Admin-Sache!
    Bei den beschriebenen Problemen kann (und will) ich Dir naicht widersprechen, aber meiner Erfahrung nach gibt es schon Situationen, in denen das nötig wäre.

    Mein Beispiel: wir haben eine Site, auf der angemeldeten Frontend-Usern individueller Content angezeigt wird (u.A. Download von Dokumenten). Die zugehörige Seite wird von einer Erweiterung generiert, die dazu einige vom Backend-User zu machende Einstellungen und den Inhalt des Benutzerverzeichnisses des Members verwendet.

    Das ist für den Backend-User nicht besonders schwer zu verwenden, aber ich verstehe, daß sie nach Ihrerer Arbeit sehen wollen, ob sie alles richtig gemacht haben. Dazu schauen sie sich das Frontend als der Frontend-User an, um den es geht.

    Und nein: ich als Admin will diese Checks nicht (jedes Mal) für sie machen. Also keine reine Admin-Sache.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Unglücklich ausgedrückt, sorry. "Bleibt Admin-Sache" in dem Zusammenhang als leider durch Contao erzwungen...

    Ich bin da ganz bei Dir, ich bräuchte das in einer meiner Erweiterungen dringend, weil ich ein FE-Modul habe, das bestimmte Dinge erledigt, die eigentliche Datenverwaltung aber im BE stattfindet (was so sehr sinnvoll ist). Nun habe ich leider zwei Sachen, die ich im FE-Modul abarbeiten muss, diese aber im BE angestossen werden sollen.

    Leider ist seit einer der letzten Versionen die Prüfung der Session verändert worden, will heissen, wenn Du als Link aus dem BE heraus anstösst, bist Du im FE grundsätzlich ausgeloggt. Umgekehrt dummerweise auch...

    Hier mein Thread: Klick

    Leo empfiehlt für diese Fälle die FE-Vorschau, auch wenn Ihm im entsprechenden Ticket schon mehrfach gesagt wurde, dass die eben nicht für alle gilt.....

    Das Ticket: Klick

    Daher hatte ich mich damit schon eingehender beschäftigt, aber so aus dem Stand heraus ist kein vernünftiger (= nicht mörderaufwändiger) Anfang zu finden....

    Falls Du hier Ideen beisteuern kannst, nehme ich die sehr gerne!
    Geändert von PaddySD (18.03.2017 um 17:27 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von PaddySD Beitrag anzeigen
    Unglücklich ausgedrückt, sorry. "Bleibt Admin-Sache" in dem Zusammenhang als leider durch Contao erzwungen...

    Ich bin da ganz bei Dir, ich bräuchte das in einer meiner Erweiterungen dringend, weil ich ein FE-Modul habe, das bestimmte Dinge erledigt, die eigentliche Datenverwaltung aber im BE stattfindet (was so sehr sinnvoll ist). Nun habe ich leider zwei Sachen, die ich im FE-Modul abarbeiten muss, diese aber im BE angestossen werden sollen.

    Leider ist seit einer der letzten Versionen die Prüfung der Session verändert worden, will heissen, wenn Du als Link aus dem BE heraus anstösst, bist Du im FE grundsätzlich ausgeloggt. Umgekehrt dummerweise auch...

    Hier mein Thread: Klick

    Leo empfiehlt für diese Fälle die FE-Vorschau, auch wenn Ihm im entsprechenden Ticket schon mehrfach gesagt wurde, dass die eben nicht für alle gilt.....

    Das Ticket: Klick

    Daher hatte ich mich damit schon eingehender beschäftigt, aber so aus dem Stand heraus ist kein vernünftiger (= nicht mörderaufwändiger) Anfang zu finden....

    Falls Du hier Ideen beisteuern kannst, nehme ich die sehr gerne!
    Hey cool, da hat Leo ja gerade was dazu geschrieben: "Wie am 18. Mai in Mumble besprochen, wollen wir in Contao 4.4 ein neues Feld "erlaubte Mitgliedergruppen" in den Benutzer(gruppen)-Einstellungen hinzufügen, damit Nicht-Admins sich in der Frontend-Vorschau als bestimmte Benutzer anmelden können."
    Aber leider nicht in 3.5 -.- Was mir für mind. 1 Jahr auch nicht wirklich weiter hilft.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao 4.4 kommt im Juni ... wie kommst Du auf ein Jahr?

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weil ich über 50 Erweiterungen auf Contao 4 hieven muss. Außerdem setze ich nicht im Produktiven Bereich auf Versionen, die gerade erst erschienen sind
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •