Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seite nicht erreichbar nach Paket Update im Composer

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard Seite nicht erreichbar nach Paket Update im Composer

    Hallo,

    wollte gerade ein Update der dlh_googlemaps Erweiterung über den Composer machen. Nun läuft weder BE noch FE.

    Folgende Fehlermeldung erscheint:
    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/usr/www/users/...', 140, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(96): Contao\System->import('Bit3\\Contao\\Met...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1298): Contao\DcaLoader->load(false)
    #4 system/modules/core/dca/tl_article.php(15): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_page')
    #5 system/modules/core/library/Contao/DcaLoader.php(86): include('/usr/www/users/...')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1298): Contao\DcaLoader->load(false)
    #7 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(382): Contao\Controller::loadDataContainer('tl_article')
    #8 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(128): Contao\DcaExtractor->createExtract()
    #9 system/modules/core/library/Contao/DcaExtractor.php(144): Contao\DcaExtractor->__construct('tl_article')
    #10 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(295): Contao\DcaExtractor::getInstance('tl_article')
    #11 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(111): Contao\Database\Installer->getFromDca()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(41): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #13 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(633): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #14 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(177): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #15 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #16 {main}
    
    Fatal error: Class 'Bit3\Contao\MetaPalettes\MetaPalettes' not found in /usr/www/users/klinikim/relaunch2016-2/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 140
    Was kann ich tun?

    Viele Grüße


    Mario

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich habe jetzt die in der Fehlermeldung angegebene Erweiterung „MetaPalettes“ manuell entfernt. Dann läuft wieder alles. Die wurde wahrscheinlich mit der „timelinejs“ Erweiterung installiert. Diese hatte ich vor einigen Tagen mal testweise installiert, aber wieder entfernt.

    Wieso passiert so etwas in Composer? Sollte nicht der große Vorteil darin liegen, dass Abhängigkeiten korrekt dargestellt (also installiert und auch wieder deinstalliert) werden?

    Viele Grüße


    Mario

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast timelinejs entfernt über composer oder manuell? Wenn Composer,Kommandozeile oder üebrs BE von Contao?

    Selbst wenn MetaPalettes nicht mit deinstalliert wurde, wenn die allein so daliegt, wirft die keinen Fehler.

    Da MetaPalettes im Hook loadDataContainer registiert ist, wird die bei jedem BE Aufruf mit aufgerufen.

    Ich hätte jetzt vermutet, das MetaPalettes zwar deinstaliert war, aber der Contao Cache noch nicht aktualisiert wurde und dort noch die config.php von MetaPalettes enthalten war.
    Aber du meintest ja du hättest nachträglich MetaPalettes deinstalliert. Vollständig oder Reste?
    Das wird an zwei unterschiedlichen Stellen installiert, nicht nur in system/modules/metapalettes !
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Also ich habe testweise „timelinejs“ lokal installiert (über Composer, Contao BE) und auch wieder deinstalliert (Composer, Contao BE). Alles lief.

    Danach habe ich die Seite online gestellt. Alles lief.

    Und heute musste ich ein Update von „dlh_googlemaps“ machen (wegen der Maps API Key Problematik). Und beim beherzten Klick auf „Pakete aktualisieren“ trat dann das Problem auf.

    Ich habe manuell (sFTP) den Ordner „metapalettes“ aus system/modules gelöscht. Muss ich sicherheitshalber noch irgendwo nach Resten suchen?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich vermute eher, dass beim Composer Update schon ein Fehler passiert ist, und der Fehler, den du hier postest, nur ein Folgefehler ist. Was genau passiert, nachdem du auf "Pakete aktualisieren" klickst?

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Du meinst jetzt, nachdem ich den „metapalettes“ Ordner aus aus system/modules gelöscht habe und die Seite sowohl im FE wie im BE wieder erreichbar ist?

    Ich habe ein bisschen Angst jetzt wieder auf „Pakete aktualisieren“ zu klicken. Hetzner musste das Memory Limit hochsetzen, da sogar 512 MB nicht zu reichen scheinen. Ich habe irgendwie null Bock irgendwas mit dem Composer zu machen, wenn es nicht absolut zwingend notwendig ist. Kannste verstehen, oder?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du schon den detached mode versucht?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Wen?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •