Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 404-Seite (zwei Probleme)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard 404-Seite (zwei Probleme)

    Hallo,

    ich habe gerade zwei Probleme mit der 404-Seite, die mir aber sehr unterschiedlich erscheinen.

    1. In meiner betroffenen Installation ist es so, dass die erste reguläre Seite eine interne Weiterleitung ist. Das hat den Grund, dass wir es mit Jahrgangsseiten zu tun haben und immer der aktuelle Jahrgang gleichzeitig als Startseite fungieren soll.
      Struktur ist also so:

      - Startpunkt der Website
      -- Jahrgänge (interne Weiterleitung, Seitenalias: "index.html")
      --- 2017 (reguläre Seite)
      --- 2016 (reguläre Seite)
      --- 2015 (reguläre Seite)
      -- Über das Projekt (reguläre Seite)

      -- 404-Seite

      Der Effekt ist: Sobald ich eine ungültige URL aufrufe lande ich auf der Seite "Über das Projekt", die Seite "Jahrgänge" wird offensichtlich übersprungen und er leitet dann auf die erste gefundene reguläre Seite weiter. Sobald ich übrigens den Seitentyp der Seite "Jahrgänge" auf "reguläre Seite" ändere funktioniert die 404-Seite wie erwartet.]
    2. In einer anderen Installation bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen: Eine im Backend korrekt verlinkte Seite konnte im Frontend nicht aufgerufen werden. Ein Klick auf den Link führte immer auf die 404-Seite. Ich bin dem Problem auf die Spur gekommen: Die 404-Seite hatte in der Installation den Seitenalias "404". Die Seite auf die verlinkt wurde hat die Seiten-ID "404". Sobald ich den Seitenalias der 404-Seite ändere, z. B. auf "page-not-found" funktioniert der Link auf die Seite mit der Seiten-ID 404 korrekt.


    In meinen Augen sind beide Punkte unerwartetes bzw. falsches Verhalten. Wie seht ihr das? Sollten dafür Tickets auf Github angelegt werden?

    Lieben Dank für euer Hilfe!
    Arno

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.090
    Partner-ID
    10107

    Standard

    1. Welche Contao Version(en)?
    2. Wie sind die 404 Seiten konfiguriert?
    3. Welchen Alias haben die 404 Seiten?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    1. 3.5.18 (Punkt 1) / 3.5.17 (Punkt 2)
    2. Im Seitenbaum an letzter Stelle (habe schon versucht sie ganz nach oben zu schieben, macht keinen Unterschied), ansonsten: Robots-Tag: "noindex, nofollow", im 1. Fall ist ein Seitenlayout zugewiesen und ein Artikel mit einem Hinweistext ist angelegt, im zweiten Fall gibt es keinen Artikel, er erscheint Contaos-Fallbackseite mit "Objekt nicht gefunden" und dem Hinweis auf das "be_no_page"-Template.
    3. Jetzt in beiden Fällen "objekt-nicht-gefunden".
    Geändert von Arno (10.11.2016 um 11:18 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.090
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    In einer anderen Installation bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen: Eine im Backend korrekt verlinkte Seite konnte im Frontend nicht aufgerufen werden. Ein Klick auf den Link führte immer auf die 404-Seite. Ich bin dem Problem auf die Spur gekommen: Die 404-Seite hatte in der Installation den Seitenalias "404". Die Seite auf die verlinkt wurde hat die Seiten-ID "404". Sobald ich den Seitenalias der 404-Seite ändere, z. B. auf "page-not-found" funktioniert der Link auf die Seite mit der Seiten-ID 404 korrekt.
    Das ist normal. Einer Seite solltest du niemals einen Alias geben, der nur aus einer Zahl besteht. Seiten können nämlich über deren Alias und deren ID aufgerufen werden.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.090
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    1. 3.5.18 (Punkt 1)
    Hier gibt es zur Zeit mehrere Probleme:

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist normal. Einer Seite solltest du niemals einen Alias geben, der nur aus einer Zahl besteht. Seiten können nämlich über deren Alias und deren ID aufgerufen werden.
    Hm, verstehe. Ist aber in der Contao-Demo z. B. auch so eingerichtet. Da funktioniert es aber auch nicht richtig. Und der Aufruf einer Seite direkt über die ID geht doch nur über index.php plus ID als GET-Parameter, wenn ich mich richtig erinnere?
    Außerdem müsste doch Contao, – wenn man nicht ausschließlich Zahlen als Alias vergeben dürfte – das bei der Überprüfung des Alias abfangen, oder? Macht es mit ungültigen Zeichen wie Umlauten ja auch... nur so ein Gedanke.

    Danke für die Github-Links! Das sieht auf den ersten schnellen Blick ähnlich wie mein Problem aus.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.090
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Hm, verstehe. Ist aber in der Contao-Demo z. B. auch so eingerichtet.
    Ja, sollte wahrscheinlich geändert werden.


    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Da funktioniert es aber auch nicht richtig.
    Doch, die 404 Seite in der COD ist eine Weiterleitung auf die Startseite.


    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Außerdem müsste doch Contao, – wenn man nicht ausschließlich Zahlen als Alias vergeben dürfte – das bei der Überprüfung des Alias abfangen, oder? Macht es mit ungültigen Zeichen wie Umlauten ja auch... nur so ein Gedanke.
    Macht es eigentlich auch, soweit ich mich erinnere, aber nur wenn der Alias automatisch generiert wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •