Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fehler bei Installation Contao 3.5.17

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard Fehler bei Installation Contao 3.5.17

    Bei der Installation von Contao steht in der error. log eine Fehlermeldung :
    [23-Nov-2016 12:07:10 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'tl_files.uuid' in 'where clause' (SELECT * FROM tl_files WHERE tl_files.uuid=UNHEX('3138') LIMIT 0,1)' thrown in /homepages/7/d654548327/htdocs/clickandbuilds/contao/lingunet/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295#0

    siehe Grafik

    Alles geht ansonsten, nur der Zugriff auf "Layout> Themes" error.PNG

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Außerdem solltest du wenn dann lieber gleich Contao 3.5.19 verwenden.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ClickandBuild , 1&1?. Ich würde auf ClickandBuild verzichten und Contao ganz normal installieren. Dann kannst du auch gleich 3.5.19 nehmen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Ja, mit ClickandBuild installiert.
    Am Anfang lief gar nichts, da PHP 7 automatisch installiert wurde. Nach Zurücksetzen auf PHP 5.5 lief alles bis auf Themes.

    Wir werden jetzt alles deinstallieren und "per Hand" alles installieren, gleich auf 3.5.19 und PHP 7 gehen.
    Bin ja gespannt, ob es dann klappt....

    Danke für die schnellen Reaktionen

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Lächelndes Gesicht jetzt PHP 7.0 und Contao 3.5.19

    Habe inzwischen per install.php Contao 3.5.19 und PHP 7.0 installiert. Alles läuft super!!!

    Bis auf eine "kleine" Ausnahme: Der Erweiterungskatalog zeigt mir die Fehlermeldung "Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service".

    Das kann kaum an der PHP-Version liegen.

    Ich habe dieselbe Konstellation (Contao 3.5.19 und PHP 7.0.13) bei einem anderen Hoster (ready2host.de) auf die gleiche Art und Weise installiert. Dort läuft ALLES einwandfrei.
    Dort wird allerdings der Datenbanktreiber für MySQL verwendet, während 1&1 den Datenbanktreiber MySQLi verwendet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich enthält PHP 7 keine MySQL-Treiber mehr, sondern nur noch MySQLi. Wenn das dort wirklich in der Konstellation läuft, wurde die Unterstützung für MySQL wohl nachgerüstet, um auf irgendwelche alten PHP-Skripte Rücksicht zu nehmen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    Habe inzwischen per install.php Contao 3.5.19 und PHP 7.0 installiert. Alles läuft super!!!
    Bis auf eine "kleine" Ausnahme: Der Erweiterungskatalog zeigt mir die Fehlermeldung "Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service".
    Das könnte aktuell (noch) allgemein der Knackpunkt mit PHP7 werden. Contao an sich läuft zwar unter PHP7, jedoch sind viele Erweiterungen noch nicht angepasst und dann kracht's.
    Ich verwende zwar den Composer und nicht mehr die Erweiterungsverwaltung, aber ich habe kürzlich mal bei 5 oder 6 Contao-Installationen versucht die PHP-Version auf 7 zu setzen und bei jeder hat's geknallt mit der einen oder anderen Erweiterung. Da gibt es auch einen Thread dazu: https://community.contao.org/de/show...highlight=php7

    Ich bin der Sache aber auch nicht weiter nachgegangen, da ich aktuell noch sehr gut mit 5.6.x leben kann.

    Grüße,
    Stefko

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klar, das kann ein Knackpunkt werden. Also im Zweifelsfall bei allen Erweiterungen, die dir in der Hinsicht auffallen, gleich eine Nachricht an den Entwickler schicken. Besser jetzt gleich und nicht erst dann, wenn PHP 5.6 nicht mehr verfügbar ist und die Hütte brennt.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    Bis auf eine "kleine" Ausnahme: Der Erweiterungskatalog zeigt mir die Fehlermeldung "Function ("getExtensionList") is not a valid method for this service".

    Das kann kaum an der PHP-Version liegen.
    Dieser Fehler wurde hier im Forum schon oft gemeldet - aber immer nur im Zusammenhang mit einem Switch entweder von PHP 5 auf PHP 7 oder umgekehrt. Mit der eigentlichen PHP Version hat es also nichts zu tun. Eine tatsächliche Lösung ist bisher auch nicht bekannt.

    Ich vermute eher, dass es am WSDL Cache liegt. Du müsstest deinem Hoster sagen, dass dieser gelöscht werden sollte.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, habe ich gerade bei einer Contao 3.5.18 1&1 Installation getestet. Umgestellt auf PHP 7 (7.0.13), Erweiterungskatalog funktioniert problemlos. Der Fehler mit dem Erweiterungskatalog liegt also wahrscheinlich nicht an PHP 7, zumindest wenn es richtig konfiguriert ist. Ich lasse die Installation mal eine Weile so laufen, mal sehen ob irgendwann später noch andere Fehlermeldungen auftauchen.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard Erweiterungskatalog läuft nun

    Wow, einen Tag später lief der Erweiterungskatalog plötzlich - wie von Geisterhand- ohne dass ich etwas gemacht habe.
    Zur Erklärung: Die Installation ist für einen Kollegen. Ich komme selber an die Verwaltung innerhalb 1& 1 nicht ran. Die Installation haben wir dann zusammen gemacht.

    Das Backend lief dann also einwandfrei und ich hatte schon eine (Test)Seite inkl. Layout erstellt. Aber im Frontend wurde nicht auf die index.php von Contao zugegriffen, sondern auf eine seltsame andere index.php oder index.html.
    HTML-Code:
    <html><head><title>lingu.net</title></head><frameset BORDER='0' frameborder='0' framespacing='0' rows='100%,*'>
    <frame name='target' src='http://s654548353.online.de/'>
    <noframes>  <body BGCOLOR='#FFFFFF'>
    This page requires that your browser supports frames.
    <BR>You can access the page without frames with this <a href='http://s654548353.online.de/'>link</A>.
    </body></noframes></frameset></html>
    Diese index-Datei mit diesem Inhalt habe ich nirgendwo gefunden. Habe per WinSCP alles durchsucht.
    Ich muss dazu sagen, dass der Kollege auch Joomla und Wordpress im selben Root hatte und nur teilweise entfernt, so dass dort noch alte Ordner herum geisterten.

    Wir wollen nun ganz einfach von vorne wieder anfangen: alles deinstallieren, alles weglöschen. incl. Datenbank und eine saubere Installation in eine leere Umgebung durchziehen. Vielleicht lagen die Fehler an diesem ganzen Kuddelmuddel mit den alten Resten.

    Ich gebe dann Bescheid, ob es geklappt hat.

    P.S. Auf einem anderen Hoster ready2host.de lief die Konstellation Contao 3.5.19<->PHP 7 nicht. Ich musste auf PHP 5.6 zurückstellen.dann lief alles.

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    Vielleicht sollten wir doch Contao 3.5.18 und PHP 7 nehmen, wie Spooky ?????

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.11.2011.
    Ort
    Rügen
    Beiträge
    71

    Standard

    sorry, wie tab es getestet hat

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mulka Beitrag anzeigen
    Aber im Frontend wurde nicht auf die index.php von Contao zugegriffen, sondern auf eine seltsame andere index.php oder index.html.
    HTML-Code:
    <html><head><title>lingu.net</title></head><frameset BORDER='0' frameborder='0' framespacing='0' rows='100%,*'>
    <frame name='target' src='http://s654548353.online.de/'>
    <noframes>  <body BGCOLOR='#FFFFFF'>
    This page requires that your browser supports frames.
    <BR>You can access the page without frames with this <a href='http://s654548353.online.de/'>link</A>.
    </body></noframes></frameset></html>
    Diese index-Datei mit diesem Inhalt habe ich nirgendwo gefunden. Habe per WinSCP alles durchsucht.
    Ich muss dazu sagen, dass der Kollege auch Joomla und Wordpress im selben Root hatte und nur teilweise entfernt, so dass dort noch alte Ordner herum geisterten.
    Poste einen Link zur Seite, wo man das sehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •