Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: changelanguage 3.x Fehler bei den Icons

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard changelanguage 3.x Fehler bei den Icons

    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    ich habe die Erweiterung [changelanguage] auf die Version 3.1.0 Build 3 aktualisiert. Dabei wurden nun auch die Erweiterungen haste, MultiColumnWizard und NamespaceClassLoader mit installiert. Warum das?

    Aber zu meinem konkreten Anliegen. Seit der Aktualisierung der Erweiterung von der Versionenreihe 2 auf 3 werden in der Seitenstruktur und bei den Artikeln die Icons nicht mehr korrekt dargestellt.

    2016-11-24 13_52_15-Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.5.png

    Es wird bei jedem Seitentypen einfach dieses Icon dargestellt: /assets/contao/images/iconPLAIN.gif

    Wenn man auf "Neue Seite" klickt (Legen Sie als Nächstes die (neue) Position des Elements fest) werden diese dann auf einmal korrekt dargestellt.

    2016-11-24 13_54_14-Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.5.png

    Woran liegt das? Kann man diesen Fehler beheben? Wenn ich die Erweiterung (ohne die anderen drei dazu installierten Erweiterungen) unter Einstellungen > Inaktive Erweiterungen deaktiviere, werden die Icons ebenfalls wieder korrekt angezeigt.

    --

    changelanguage 3.1.0
    Contao 3.5.19

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    ich habe die Erweiterung [changelanguage] auf die Version 3.1.0 Build 3 aktualisiert. Dabei wurden nun auch die Erweiterungen haste, MultiColumnWizard und NamespaceClassLoader mit installiert. Warum das?
    Weil changelanguage Funktionen aus diesen Erweiterungen benutzt. Logisch, oder?


    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Woran liegt das? Kann man diesen Fehler beheben? Wenn ich die Erweiterung (ohne die anderen drei dazu installierten Erweiterungen) unter Einstellungen > Inaktive Erweiterungen deaktiviere, werden die Icons ebenfalls wieder korrekt angezeigt.
    Liegt evt. an dieser Änderung: https://github.com/terminal42/contao...f09a631b479ec4

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Weil changelanguage Funktionen aus diesen Erweiterungen benutzt. Logisch, oder?
    Nun ja, logisch ja, aber nicht ganz nachvollziehbar. In der Beschreibung der Erweiterung kann ich da keine Rückschlüsse ziehen. Denn in der Version 2.x hat die Erweiterung ja funktioniert und getan, was diese soll. Also, warum jetzt drei weitere, abhängige Erweiterungen?
    Geändert von WebMarco (24.11.2016 um 13:10 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für den Link. Leider verstehe ich nicht, was genau die beiden Dateien bedeuten,... was ich damit tun soll. Ist es jetzt ein Fehler in der Erweiterung? Und ist dieser bekannt?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Also, warum jetzt drei weitere, abhängige Erweiterungen?
    Weil changelanguage (in der Version 3) Funktionen aus diesen Erweiterungen benötigt.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für den Link. Leider verstehe ich nicht, was genau die beiden Dateien bedeuten,... was ich damit tun soll. Ist es jetzt ein Fehler in der Erweiterung? Und ist dieser bekannt?
    Bis jetzt wohl nicht, zumindest kenne ich kein Ticket dafür.

    Welche sonstigen Erweiterungen hast du installiert?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche sonstigen Erweiterungen hast du installiert?
    2016-11-24 14_16_15-Erweiterungsverwaltung - Contao Open Source CMS 3.5.png

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich sehe gerade, dass bei der Seitenstruktur auch die Verlinkung der einzelnen Seiten verschwindet...

    Ohne die Erweiterung changelanguage:
    2016-11-24 15_00_37-Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.5.png

    Mit der Erweiterung changelanguage:
    2016-11-24 15_00_47-Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.5.png

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Die Erweiterung scheint in einigen Punkten "verschlechtbessert" worden zu sein,...

    Hatte man damals einer Seite keine Seite in der Hauptsprache zugeordnet so war dies in der Seitenstruktur anhand der Kennzeichnung [Hauptsprache fehlt] zu erkennen. Diese Kennzeichnung fehlt nun. Mir stellt sich nun die Frage, warum ein Update von changelanguage 2.x auf changelanguage 3.x überhaupt sinnvoll ist.

    Weiter ist mir aufgefallen, dass die Fallback-Seite in der 2.x-Reihe über ein Dropdownmenü ausgewählt wurde. Nun ist es der Seitenwähler, wo sich ein Popup-Fenster öffnet. In diesem werden die Seiten in der Seitenstruktur völlig durcheinander angezeigt, also nicht in der eigentlich vorhandenen Reihenfolge.

    Edit: Ich sehe gerade, dass wenn ich eine neue Seite hinzufüge, wo ja auch die Icons korrekt angezeigt und die Seiten verlinkt sind, ein kleines, gelbes Ausrufezeichen angezeigt wird, wenn die Hauptsprachenzuordnung fehlt.
    Geändert von WebMarco (24.11.2016 um 14:35 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Kennzeichnung ist immer noch da, es ist einfach ein Icon. Und die falsche Reihenfolge im Popup ist ein Contao-Fehler: https://github.com/contao/core/issues/8577
    Ist also überhaupt nicht "verschlechtbessert"
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Ist also überhaupt nicht "verschlechtbessert"
    Das mit der Kennzeichnung habe ich schon revidiert. Doch Problem ist, dass in der Seitenstruktur und eben in der Artikelliste
    • die Icons nicht angezeigt werden (Seitentyp)
    • die Verlinkungen fehlen
    • das kleine gelbe Ausrufezeichensymbol nicht da ist


    Erst wenn ich eine neue Seite anlege, wo diese ja in die Ablage gelegt wird, ist alles so, wie es sein sollte.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du beziehst dich ausschliesslich auf den Seitenwähler, kann das sein?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich ausschliesslich auf den Seitenwähler, kann das sein?
    Nein,... ich mache es noch einmal mit Bildern deutlich. Ich befinde mich unter Layout > Seitenstruktur
    2016-11-24 15_53_11-Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.5.png
    Es wird vor jeder Seite nur das assets/contao/images/iconPLAIN.gif Icon angezeigt. Sonst müsste ja angezeugt werden, ob es ein Startpunkt einer Webseite, eine interne Weiterleitung, eine 404-Seite ist und ob diese Seite sichtbar im Menü ist oder nicht und ob diese aktiv ist oder nicht. Weiter ist eigentlich jede Seite anklickbar. Wenn man also auf eine Seite klickt wird der Seitenbaum auf diese und dessen Unterseiten reduziert. Und es fehlt das kleine gelbe Ausrufezeichen.

    Jetzt klicke ich auf Neue Seite...
    2016-11-24 15_53_30-Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.5.png

    ...und erhalte plötzlich die korrekte Ansicht mit allen Funktionen.
    2016-11-24 15_53_53-Seitenstruktur - Contao Open Source CMS 3.5.png

    Verlasse ich die Seite und kehre dann zurück ist zwar die neue Seite noch in der Ablage und es gilt ja diese mit dem Klemmbrett einzufügen, doch ist dann der oben beschrieben Fehler wieder da; Icons, Links, gelbes Ausrufezeichen.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Deaktiviere mal die clipboard Extension.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Deaktiviere mal die clipboard Extension.
    echt jetzt? Okay, das hat funktioniert. Also liegt es an der anderen Erweiterung? Gut, die clipboard Extension muss ich ja nur einschalten, wenn ich diese benötige... ist nicht oft. Natürlich verstehe ich nicht, warum sich diese in den Sprachenwechsler einmischt, aber ich bin froh, dass das Problem gelöst ist. Vielen lieben Dank. Ich hoffe, es wurde auch nicht als meckern aufgefasst,...

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Und die falsche Reihenfolge im Popup ist ein Contao-Fehler: https://github.com/contao/core/issues/8577
    Und das Problem wird ja hoffentlich auch behoben

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Siehe auch hier https://github.com/terminal42/contao...uage/issues/87. Changelanguage benutzt den child_record_callback, mit welchem man die Ansicht der Seitenliste modifizieren kann. Wenn man jetzt selber auch den child_record_callback dafür benutzt, dann geht das nicht mehr. Deswegen war die Anfrage von mir, ob das doch irgendwie möglich ist, woraufhin aschempp da was neues programmiert hat.

    Jetzt sieht es so aus, als ob da nochmal nachgearbeitet werden müsste, weil an dem Beispiel changelanguage mit clibboard zusammen sieht man, dass da etwas noch nicht stimmt. Clibboard benutzt wahrscheinlich auch den child_record_callback um seine Icons da rein zu bringen. Ich werde mal sehen, ob ich das morgen in dem Ticket noch melden kann.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auch das ist nicht der Fehler von Changelanguage. Wenn man nämlich einfach mal clipboard ohne jegliche andere Extension installiert, sieht man, dass die Icons auch so fehlen.
    Den Fehler und die Ursache hab ich gemeldet: https://github.com/menatwork-ia/clipboard/issues/19
    Wenn dieser Fehler behoben wird, funktionieren alle Extensions einwandfrei zusammen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, danke fürs Ausprobieren, das hätte ich jetzt auch gemacht. Gut gefunden
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von WebMarco Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich nun die Frage, warum ein Update von changelanguage 2.x auf changelanguage 3.x überhaupt sinnvoll ist
    Ich habe nun etwas intensiver mit der Erweiterung in der neusten Version gearbeitet. Die Verbesserungen in changelanguage 3.x sind toll. Besonders, dass man beim Bearbeiten eines Artikels gleich in die anderen Sprachen wechseln kann. Feine kleine Helferlein.

    Also, riesigen Dank für die Verbesserungen! Ich bin begeistert und freue mich, dass erst einmal auch die "Fehler" behoben sind. Wenn ich clipboard benötige aktiviere ich es zeitweise.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Einen kleinen Fehler habe ich doch noch gefunden...

    In der Artikel-Bearbeitung gibt es ja den Button für den Wechsel zu einer anderen Sprache.
    2016-11-26 17_28_48-Artikel » Home _ Teaser - Contao Open Source CMS 3.5.png

    Das ist eine total geniale Funktion. Doch wenn ich nun beispielsweise mehrere Elemente in den Artikel für die deutsche Sprache angelegt habe, ist es doch sinnvoll, diese zu kopieren und in der Zwischenablage abzulegen; sprich dickes grünes Plus oder eben Mehrfachauswahl.

    Doch leider verschwindet dann der Button zum Sprachenwchsel.
    2016-11-26 17_29_06-Artikel » Home _ Teaser - Contao Open Source CMS 3.5.png

    Ist so nicht gewollt, oder?

  22. #22
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das wäre sehr schön, nur leider unterstütz der Contao core das aktuell nicht :-(
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von WebMarco
    Registriert seit
    29.09.2014.
    Beiträge
    107

    Standard

    Sehr schade von Contao,...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •