Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 4.3.0: Installtool will nicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard 4.3.0: Installtool will nicht

    Nach einem Upload der Installationsdateien und der Änderung der Webroot auf ../web/ rufe ich das Installtool über domain.tld/install.php auf. Es erscheint ein hübscher Fehlerscreen mit orange hinterlegtem Titelbalken "Contao-Installtool" sowie folgender Meldung:
    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!
    The command is already running in another process.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Das Problem hat sich über Nacht von selbst erledigt – dachte ich zunächst. Es erschien nämlich plötzlich der Lizenztext.
    Nun aber leider wieder das gleiche Bild: The command is already running in another process.

    Möglicherweise liegt es an der fehlenden PHP Intl-Extension auf dem Strato Shared Hosting Paket.
    Geändert von rusty (29.11.2016 um 11:41 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2014.
    Beiträge
    53

    Frage 4.3.7: Installtool will nicht (bei Strato)

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Das Problem hat sich über Nacht von selbst erledigt – dachte ich zunächst. Es erschien nämlich plötzlich der Lizenztext.
    Nun aber leider wieder das gleiche Bild: The command is already running in another process.
    Bin an den gleichen Punkt gekommen: Lizenztext und dann o.g. Fehlermeldung.

    Zitat Zitat von rusty Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist nicht sicher und vielleicht - hoffentlich - hat sich ja inzwischen etwas getan. Beim Contao-Check finde ich nur den "Hinweis: Eine Contao 4 Installation kann mit dem Contao-Check nicht validiert werden." Daher frage ich:

    Wie ist hier der Stand der Dinge? Was muss man tun, um Contao 4 bei Strato (PowerWeb Plus) zu installieren?

    Hinweise, dass jemand persönlich nicht bei Strato hosten würde, bringt mich in diesem Fall nicht weiter. Die Umstände sind, wie sie sind. Ich habe gerade jemanden frisch überzeugt, Contao zu verwenden - und jetzt "darf" ich es ehrenamtlich installieren.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dass du mit dem Contao Check deine Installation nicht validieren kannst spielt ja keine Rolle. Du möchtest ja die Server Umgebung auf die Mindestanforderungen überprüfen. Verwende die neueste Version aus dem master Branch dafür.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Habe gleiches Problem mit Strato.

    Die Seite hatte ich auf einem All-Inkl Server fertig gestellt. Dann auf den Strato Server kopiert. Rufe ich /install.php auf erhalte ich:

    "Es ist ein Fehler aufgetreten
    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!
    The command is already running in another process."

    Unter app/config/parameters.yml die neuen Server Daten eingetragen.
    Aber es scheint mir als wenn ich install.php aufrufen muss um diese wirklich zu ändern.

    Da in den Logs ua. steht:
    "SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) at "
    Nehme ich an, dass er noch die alten Daten versucht. Die Strato Host, DB, User, PW Daten wurden mehrmals überprüft. Reicht die parameters.yml nicht aus?

    Eigenartig finde ich, dass eine andere aktuelle Contao Version bei Strato ohne Probleme lief - die ich vor einigen Wochen auch von All Inkl umziehen musste. Leider gibt es ja einige Kunden, die bei Strato bleiben möchten, die meisten sind zum Glück von Strato weg... .

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du etwas in der parameters.yml änderst, musst du /app/cache/prod löschen, sofern du nicht über app_dev.php auf die Seite zugreifst.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du etwas in der parameters.yml änderst, musst du /app/cache/prod löschen, sofern du nicht über app_dev.php auf die Seite zugreifst.
    Du meinst system/cache/prod?
    Den Ordner habe ich gelöscht.

    "The command is already running in another process." erschien leider dennoch.

    Aber im CMS kann ich mich zumindest nun einloggen, danke :-)
    Front-End funktioniert an sich auch, außer das keine von Contao generierten Bilder geladen werden.
    Hab's per PHP 7 mit/ohne "Boost" (CGI, nutze ich bei All Inkl immer) versucht, nehme mal an der Ordner Assets hat nicht die richtigen Rechte (die ich aber per FTP irgendwie nicht ändern kann, mir wird nur "0" angezeigt)

    Dazu macht mir die install.php sorgen, wenn ich später mal eine eigene Erweiterung etc ergänzen möchte.

    //Sehe gerade unter Dateiverwaltung wird auch nichts angezeigt, gibt anscheinend Probleme mit der Erstellung der SymLinks? Systemwartung wurde durchgeführt zum neu erstellen. Bzw. auf dem Server wurde sogar der gesamte Inhalt gelöscht oO
    Geändert von kalterwind (06.04.2017 um 12:10 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Um welche Contao Version geht es konkret?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Möchte ich in der Dateiverwaltung einen Ordner anlegen kommt eine Fehlerseite mit "files/__new__".
    Per FTP habe ich festgestellt, dass der Ordner leer ist, es müsste zB einen Ordner "grafiken" geben, erstelle ich diesen neu per FTP bekomm ich einen Fehler, "grafiken2" kann ich allerdings erstellen, als wenn dieser mir nicht angezeigt wird, jedoch vorhanden ist.

    Im Quelltext steht: Contao 4.3

    Da mir bei jedem Ordner keine Berechtigungen angezeigt werden, es steht nur 0 drin... habe ich die Vermutung dass falsche Benutzerrechte vergeben sind, noch vom AllInkl Server? Kann ich dies irgendwie global anpassen mit einem Skript? Per FTP kann ich dies irgendwie nicht ändern (was ansonsten geht!?), im Strato Menü geht dies auch nicht (zB über WebFTP), bei Allinkl kann man dies ja auch über die Web Oberfläche.
    Geändert von kalterwind (06.04.2017 um 12:23 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2013.
    Beiträge
    81

    Standard contao 4.3.8 Contao-Installtool The command is already running in another process.

    ich habe das gleiche Problem

    Contao-Installtool
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!

    The command is already running in another process.

    ich habe schön nach dem youtube video von der Contao Akademie die Installation für C4.3.8 vorgenommen
    und erhalte diese Meldung

    Server ist Strato
    gibt es da schon Lösungen
    schöne Grüße Manoelo

  11. #11
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von manoelo Beitrag anzeigen
    Contao-Installtool
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!

    The command is already running in another process.
    Steht was im Serverlog?
    Zitat Zitat von manoelo Beitrag anzeigen
    Server ist Strato
    Oh-ohhhhh ...
    Zitat Zitat von manoelo Beitrag anzeigen
    gibt es da schon Lösungen
    Entweder unter https://community.contao.org/de/foru...php?166-Strato oder - aus meiner Sicht besser - ein anständiger Webhoster.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    wo finde ich bei C4 die error.log
    bei var/logs sind keine dateien zu finden

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    hier die log files von strato
    vielleicht findest du was
    schöne Grüße manoelo



    24.04.2017 12:12:18 x.de [client yyyy] PHP Warning: require(/mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/composer/../swiftmailer/swiftmailer/lib/swift_required.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/composer/autoload_real.php on line 66
    24.04.2017 12:12:18 x.de [client yyyy] PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/mnt/web1x/htdocs/x/cc4/vendor/composer/../swiftmailer/swiftmailer/lib/swift_required.php' (include_path='.:/opt/RZphp71/includes') in /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/composer/autoload_real.php on line 66


    24.04.2017 12:28:56 x.de [client yyyy] PHP Fatal error: Class 'Symfony\\Component\\HttpKernel\\Kernel' not found in /mnt/webxxxx/htdocs/x/cc4/vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php on line 27


    24.04.2017 12:36:47 x.de [client yyyy] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class 'Symfony\\Component\\Translation\\Translator' not found in /mnt/webxxx/htdocs/xxx/cc4/vendor/contao/installation-bundle/src/DependencyInjection/ContainerFactory.php:107


    24.04.2017 12:36:47 x.de [client yyyy] #0 /mnt/x/htdocs/x/cc4/vendor/contao/installation-bundle/src/HttpKernel/InstallationKernel.php(109): Contao\\InstallationBundle\\DependencyInjection\\C ontainerFactory::create(Object(Contao\\Installatio nBundle\\HttpKernel\\InstallationKernel), Object(Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Request ))
    24.04.2017 12:36:47 x.de [client yyyy] #1 /mnt/x/htdocs/x/cc4/vendor/contao/installation-bundle/src/HttpKernel/InstallationKernel.php(45): Contao\\InstallationBundle\\HttpKernel\\Installati onKernel->bootHelperSystem()
    24.04.2017 12:36:47 x.de [client yyyy] #2 /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/contao/installation-bundle/src/HttpKernel/InstallationKernel.php(84): Contao\\InstallationBundle\\HttpKernel\\Installati onKernel->boot()
    24.04.2017 12:36:47 x.de [client yyyy] #3 /mnt/webx/htdocs/x/cc4/web/install.php(33): Contao\\Install in /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/contao/installation-bundle/src/DependencyInjection/ContainerFactory.php on line 107
    24.04.2017 12:40:09 x.de [client yyyy] PHP Fatal error: Uncaught Error: Class 'Twig_Loader_Filesystem' not found in /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/contao/installation-bundle/src/DependencyInjection/ContainerFactory.php:119

    24.04.2017 12:47:38x.de [client yyyy] PHP Fatal error: Uncaught Symfony\\Component\\Cache\\Exception\\InvalidArgum entException: Cache directory does not exist (/mnt/webx/htdocs/x/cc4/var/cache/prod/pools/hzdEoEl+4T) in /mnt/web124/e0/64/5445764/htdocs/x/cc4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Cache/Adapter/FilesystemAdapterTrait.php:41, referer: http://www.x.de/install.php


    24.04.2017 12:47:38 x.de [client yyyy] PHP Fatal error: Uncaught Symfony\\Component\\Cache\\Exception\\InvalidArgum entException: Cache directory does not exist (/mnt/webx/htdocs/x/cc4/var/cache/prod/pools/hzdEoEl+4T) in /mnt/web124/e0/64/5445764/htdocs/x/cc4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Cache/Adapter/FilesystemAdapterTrait.php:41, referer: http://www.x.de/install.php
    24.04.2017 12:47:38 x.de [client yyyy] Stack trace:, referer: http://www.x.de/install.php
    24.04.2017 12:47:38 x.de [client yyyy] #0 /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Cache/Adapter/PhpFilesAdapter.php(38): Symfony\\Component\\Cache\\Adapter\\PhpFilesAdapte r->init('hzdEoEl+4T', '/mnt/web124/e0/...'), referer: http://www.x.de/install.php

    24.04.2017 12:47:38 x.de [client x] #1 /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Cache/Adapter/AbstractAdapter.php(94): Symfony\\Component\\Cache\\Adapter\\PhpFilesAdapte r->__construct('hzdEoEl+4T', 0, '/mnt/web124/e0/...'), referer: http://www.x.de/


    24.04.2017 12:47:38 x.de [client yyyy] #2 /mnt/web1x/htdocs/mod_navigation/cc4/var/cache/prod/appProdProjectContainer.php(3091): Symfony\\Component\\Cache\\Adapter\\AbstractAdapte r::createSystemCache('hzdEoEl+4T', 0, 'mqzDys-30QDv8x6...', '/mnt/web124/e0/. in /mnt/webx/htdocs/x/cc4/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Cache/Adapter/FilesystemAdapterTrait.php on line 41, referer: http://www.x.de/install.php

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von manoelo Beitrag anzeigen
    ich habe das gleiche Problem

    Contao-Installtool
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Eine Installationsaufgabe konnte nicht abgeschlossen werden!

    The command is already running in another process.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post440149

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Contao Check überprüft (in Bezug auf das "The command is already running in another process." Problem) nun auch, ob das temporäre Verzeichnis der Systemumgebung vom PHP Prozess beschreibbar ist. Siehe https://github.com/contao/check/pull/122

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •