Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umstellung auf neue PHP-Version und Probleme mit dem Kontaktformular

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    2

    Standard Umstellung auf neue PHP-Version und Probleme mit dem Kontaktformular

    Hallo,

    ich habe gerade erst die Technik übernommen und beginne erst, mich in Contao einzuarbeiten.

    Vor kurzem wurde ja bei all-inkl die PHP-Version umgestellt. Ich hatte gesehen, dass Contao mit PHP 5.6 laufen können soll.
    Daher hatte ich die Domain auf PHP 5.6 (CGI) umgestellt und es sah auch alles prima aus.

    Jetzt erhielt ich heute die Nachricht, dass bei dem Kontaktformular eine Fehlermeldung erscheinen würde.


    Im error-log fand ich eine Meldung, dass der Fehler wohl mit der Erweiterung "load_sm_buttons" zusammen hängen soll.

    PHP Warning: include(/www/htdocs/xxxxxx/xxxx/xxxxx/system/modules/load_sm_buttons/templates/mod_asyncLoadSocialButtons.xhtml) [<a href='function.include'>function.include</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/xxxxxx/xxxx/xxxxx/system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php on line 92
    (usw.)

    Im Erweiterungskatalog fand ich diese Erweiterung mit dem Hinweis, sie wäre für die 3.3.5 nicht erprobt und hatte sie deinstallieren wollen >> ohne Erfolg (siehe SH)

    Wie bekomme ich diese nicht kompatible Erweiterung deinstalliert?
    Oder wie kann ich dafür sorgen, dass das Kontaktformular wieder läuft?


    Welche Angaben braucht Ihr, damit Ihr mir einen Tipp geben könnt?

    Vielen Dank & LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Wenn Du das Modul über das ER installierst hast: Deinstallieren über die Erweiterungsverwaltung (rotes Kreuz beim entsprechenden Modul)
    Wenn Du das Modul manuell installierst hast: per FTP löschen und danach das Install-Tool aufrufen.

    Temporär kannst Du auch erst einmal unter Einstellungen -> inaktive Erweiterung einen Haken beim entsprechenden Modul setzen und spreichern

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen

    Temporär kannst Du auch erst einmal unter Einstellungen -> inaktive Erweiterung einen Haken beim entsprechenden Modul setzen und spreichern

    Ob Du es glaubst oder nicht: Ich habe es 4 Mal probiert und jedes Mal nach dem Speichern ist das Häkchen wieder weg :-(

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Überprüfe deinen Webspace mit dem Contao Check.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Zur Fehlermeldung kann ich nicht viel sagen, eventuell wird in der Erweiterung PHP-Code benutzt, der unter PHP 5.6 veraltet (deprecated) ist. Da gebe ich aber keine Garantie drauf.

    Die Meldung, dass die Erweiterung nicht mit Contao x.x.x erprobt ist, heißt nicht direkt, dass sie nicht mit Contao y.y.y funktioniert. Der Entwickler gibt in seinem Repository von Contao an, ob die Erweiterung unter der jeweiligen Contao-Version läuft. Viele Entwickler aktualisieren diese Angabe jedoch nicht.

    Es scheint mir, dass Contao bzw. PHP nicht berechtigt ist die Dateien der Erweiterung vom Server zu löschen (sofern sie noch vorhanden sind). Es gibt also keine Schreibberechtigung, was mich jedoch im CGI-Modus ein wenig wundert. Eventuell haben die Dateien selbst einen anderen Benutzer oder/und eine andere Schreibberechtigung. Wenn ja, müsstest du allen Dateien den neuen FTP-Benutzer (CHOWN) oder/und die Schreibberechtigung (CHMOD) setzen. Bei einem Providerwechsel könnte es vorkommen, dass die Dateien noch den alten Benutzer als Besitzer haben. CHOWN und CHMOD kannst du bei All-inkl.com über den Web-FTP oder über SSH vergeben. Der Benutzer der Dateien sollte der deines FTP-Accounts sein, damit PHP über CGI Schreibrechte hat, also w01234 oder so ähnlich.

    Die Erweiterung selbst kannst du auch per Hand löschen, wenn du Zugriff via (S)FTP oder SSH hast:

    1. Lösche in Contao unter der Systemwartung den "Internen Cache"
    2. Logge dich via (S)FTP oder SSH auf den Server ein und lösche den Ordner der Erweiterung unter /system/modules/
    3. Dann musst du die Datenbank aktualisieren. Das kannst du entweder über das Installer-Tool machen unter domain.de/contao/install.php oder wenn du in Contao eingeloggt bist unter Erweiterungsverwaltung und dort auf den Link "Datenbank aktualisieren" klicken.
    4. Danach musst du den Internen Cache wieder aufbauen.


    Das sollte es gewesen sein.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo Fisch,


    wichtig ist auch, dass Deine Domain(s) unter Deiner Kundennummer bei All-Inkl auch auf einem Server mit PHP 5.6 läuft/laufen, allein das Umstellen im KAS auf PHP 5.6 CGI bringt nichts. Sollte(n) Deine Domain(s) noch nicht umgestellt sein, bekommst Du im KAS auch noch den Hinweis, dass Du umstellen musst. Dazu einfach eine E-Mail an den Support schreiben mit dem Hinweis, Deine Domains unter Deiner Kundennummer auf einen Server mit PHP 5.6 umzuziehen. Das wird dann in der Nacht erledigt und kostet auch nichts.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •