Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao 4.3 - Cache Problem mit Firefox 50.0.2

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard Contao 4.3 - Cache Problem mit Firefox 50.0.2

    Hallo liebe Contao Gurus,

    ich habe eine interessante Beobachtung zu Contao 4.3 gemacht:

    Sobald Server-Cache und/oder Client-Cache eingeschaltet sind, zeigt der Firefox 49.0.2/50.0.2 (Mac/Win) für meine Seite "www.luetten-dieks.eu" nur eine weiße Seite an. Erst nach Löschen des Seitencache in der Systemwartung wird die Seite wieder angezeigt. Wenn nach einigen Minuten wieder einige Seiten gecached sind, führt das Aktualisieren der Browseransicht wieder zu einer weißen Seite.
    Erst nach Abschalten beider Caches und Löschen des Seitencache zeigt Firefox die Seite normal an. Safari, Chrome und IE zeigen dieses Verhalten nicht und können mit eingeschalteten Caches betrieben werden ... Wo liegt der Bug?

    Danke für jeden Hinweis!
    Georg
    Geändert von Seefahrer (06.12.2016 um 09:44 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was steht im /(app|var)/logs/prod.log ?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Hallo Fritz,
    keinerlei Eintrag in den Logdateien. Btw, was hat es denn damit auf sich, dass die logs und cache Verzeichnisse doppelt in /var und /app existieren?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja... doppelt stimmt nicht. Du hast von Contao 4.2 auf 4.3 aktualisiert. Contao 4.3 verwendet die Applikations Struktur von Symfony 3, während Contao 4.2 noch die Applikations Struktur von Symfony 2 hat. Generell gibt es beim update von 4.2 auf 4.3 einige Probleme - darüberhinaus scheint es einige Kompatibilitätsprobleme mit Symfony 3.2 zu geben. Ich würde momentan bei 4.2.5 bleiben oder wenn dann eine frische Installation von 4.3 zu machen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Habe lokal eine frische Installation von 4.3 gemacht und die auf den Server deployed (vorher alles gelöscht). Danach gab es in /app nur das Verzeichnis /config.
    Im Laufe der Zeit wurden app/cache und app/logs von Contao neu angelegt. Übrigens mittlerweile auch in der lokalen Kopie. Kann das evtl. damit zusammenhängen, dass (natürlich) die ursprüngliche Datenbank importiert werden musste? Sind dort ggf. die Verzeichnisstrukturen app/cache .. logs quasi festgeschrieben? Gefunden habe in der exportierten DB nichts ...
    Geändert von Seefahrer (06.12.2016 um 10:05 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    War (und ist) es nach dem clean install (So) auch, mittlerweile wurden app/cache und app/logs aber von Contao wieder angelegt ...
    Geändert von Seefahrer (06.12.2016 um 10:12 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Habe soeben einmal die beide Verzeichnisse per Ftp gelöscht und in Safari die Browseransicht aktualisiert ... danach waren beide Verzeichnisse wieder neu angelegt!
    Das gleiche gilt auch für Firefox, interessanterweise scheint dieses Vorgehen das Problem der weißen Seite gelöst zu haben. Firefox zeigt nun auch bei eingeschaltetem Servercache die Seite normal an. Wenn ich Contao-Experte wäre, würde ich ein Cache-Problem in Contao 4.3 vermuten ...

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit dem Browser hat das wahrscheinlich nichts zu tun. Logge dich aus dem Backend aus und greife noch zwei mal auf eine Seite zu.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Hatte ich gestern schon versucht (wg. changelog 4.3), ohne Erfolg. Das Problem hat sicher nichts mit dem FF zu tun. Nach manuellem Löschen von app/cache funktioniert die Anzeige unter FF ja wieder, obwohl beim Aktualisieren app/cache und app/logs sofort erneut angelegt wurden. Als Laie vermute ich, dass das ganze mit dem doppelt vorhandenen cache unter var/cache und app/cache zu tun hat. Trotz clean install von Contao 4.3 werden BEIDE Cache-Verzeichnisse selbstständig von Contao 4.3 angelegt: Nach der Installation gibt es zunächst nur var/cache, nach kurzem Betrieb bzw. Aufruf der Webseite legt Contao 4.3 dann auch noch app/cache an. Das gleiche gilt analog für das Verz. logs.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nur zum Verständnis app bzw. var/cache ist nicht einfach nur der Seitencache sondern der generelle Applikations Cache von Symfony.

    Testen kann ich dein Problem momentan nicht, erst wenn Contao 4.3.1 draußen ist.

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Übrigens könnte das dein Problem sein: https://github.com/contao/core-bundle/issues/643

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Ort
    Wurster Nordseeküste
    Beiträge
    276

    Standard

    Sieht exakt danach aus, also ist eine baldige Lösung in Sicht ...
    Nach einem erneuten clean-install scheint auch das Phänomen des doppelten Cache erledigt. Bislang gibt es in /app nur das Verzeichnis app/config
    Geändert von Seefahrer (06.12.2016 um 12:44 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    Sobald Server-Cache und/oder Client-Cache eingeschaltet sind
    Wo geht das denn in Contao 4.4.3? Also auch das Ausschalten. In C3 gibt es das im Abschnitt "Globale Einstellungen" in den Einstellungen. In C4 fehlt das. Genau wie der Wartungsmodus, dessen Fehlen ja schon in einem anderen Thread diskutiert wurde.
    In meiner Installation liefert C4 immer altes CSS aus - und das trotz Löschen Systemwartung -> Skriptcache leeren.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Contao 4.4.3:
    1) Cache-Einstellungen findest Du im Startpunkt, getrennt für Server und Client
    2) Wartungsmodus findest Du in Systemwartung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •