Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hetzner Seiten abstürze

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard Hetzner Seiten abstürze

    Hallo,
    ich betreibe eine Nachrichtenseite, Kollege von mir hat ebenfalls eine Art Nachrichtenseite aber ehr spezialisiert auf Blaulichtreportagen,.
    Mal wieder war ein schweriges Thema online gesetzt worden ... und dabei waren beide Seiten teilweise über Minuten nicht mehr erreichbar, er schrieb folgenden fehler auf beiden Seiten:

    platt-nordpresse.JPG

    Dies ist zu beobachten, wenn die Zugriffszahlen laut G-Analytics auf mehr als 50-100/min Leuten ansteigt.

    Die beiden Seiten sind http://flensburger-stadtanzeiger.de und http://www.nordpresse.de


    woran kann es liegen ? mag Hetzner Contao nicht ?

    mfg Heiko
    danke schön

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wäre diese Frage nicht besser beim Hetzner Support aufgehoben?

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von flensburger-stadtanzeig Beitrag anzeigen
    woran kann es liegen ? mag Hetzner Contao nicht ?
    Naja, 'Over capacity' ist ja eigentlich eher ein Indiz dafür dass das Hosting es nicht auf die Kette bekommt, nicht wahr? Schneidet sich ein wenig mit meinen Erfahrungen zu oft sehr beschränkten Ressourcen bei diesem Hoster.

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiss ja auch nicht was Ihr bei Hetzner für ein Paket gebucht habt. M. E. ist es nicht nur bei Hetzner so, dass nicht jedes Shared-Hosting Paket für hohe Zugriffszahlen ausgelegt/geeignet ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2011.
    Ort
    23883 Brunsmark
    Beiträge
    111

    Lächelndes Gesicht Größere Server - Werbung schalten!

    Wir haben mehrere Server bei Hetzner. Je nach Last & Kunde haben wir 100+ Kunden auf die Eine, aber nur 1 Shop auf die andere. Deine Seite ist wahrscheinlich ziemlich frequentiert. Meine Empfehlung: größerer Server und Werbung schalten!

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe nicht inwiefern das Schalten von Werbung die Last verringern sollte.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht inwiefern das Schalten von Werbung die Last verringern sollte.
    Macht auch total keinen Sinn . Sorgt ja eher für mehr Traffic...


    In Summe klingt das für mich auch nach einem zu kleinem Paket. Da hilft nur aufbohren....

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wäre diese Frage nicht besser beim Hetzner Support aufgehoben?

    Hi spooky,

    jo das haben wir auch schon mehrfach getan, auch angerufen usw... aber die meinen immer ne liegt nicht an uns... dacher dachte ich frage euch mal... meistens haben andere ja mehr Ahnung , wie die Leute die da Arbeiten

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei mich das jetzt schon verwundert. Den Support von Hetzner habe ich immer als sehr kompetent erlebt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von flensburger-stadtanzeig Beitrag anzeigen
    jo das haben wir auch schon mehrfach getan, auch angerufen usw... aber die meinen immer ne liegt nicht an uns... dacher dachte ich frage euch mal... meistens haben andere ja mehr Ahnung , wie die Leute die da Arbeiten
    Bei 'Over Capacity' sollten sie Dir allerdings zumindest eine grössere Maschine verkaufen können. Ggf. ist es - wenn Ihr dauerhaft solche Peaks habt - auch eine Option, über ein CDN auszuliefern ...

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht inwiefern das Schalten von Werbung die Last verringern sollte.
    So dürfte das auch nicht gemeint sein. Ich verstehe es so, dass die Kosten für den größeren Server über die Werbung finanziert werden könnten. Dass durch Werbung die Last verringert werden könnte, halte ich natürlich auch für ausgeschlossen.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von was für einem Webspace reden wir eigentlich, hier im Thread wird teils von shared hosting, teils von einem Server geredet. Wäre schon mal interessant, die realen Bedingungen zu kennen, also das Paket bzw den Server von Hetzner.

    Und dann, wie sehen eigentlich deine Caching-Einstellungen aus? Der Server-Cache (also der von Contao) kann eventuell die Serverlast verringern, auch wenn die Cachzeit auf einen relativ kurzen Zeitraum gesetzt wird.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Also wenn ich solche Meldungen öfters auf meinen Webangeboten hätte, hätte mir mein Hoster schon längst geraten in einen leistungsfähigeren Tarif zu wechseln. Jedenfalls war das so bei den ManagedServern.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sollte man annehmen können . Aussagen wie "das liegt nicht an uns" sind nicht besonders hilfreich, außer für die Konkurrenz . Woran soll es denn sonst liegen, wenn der Server wegen Wartungsarbeiten down ist oder Kapazitätsprobleme hat? Am bösen Kunden, dessen Seite so viele Zugriffe hat? Das mag sogar zutreffen, aber dann sollte man dem halt die Sachlage erklären, dass der gewählte Tarif bei einem CMS möglicherweise für solche Zugriffszahlen nicht ausreicht, und dann ein geeignetes Paket/Server vorschlagen und nicht pauschal die Schuld weit von sich weisen.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Da bin ich wieder.....

    Okay, das Problem...


    also hier mal ein Paar Daten zum Server von Hetzner:
    Managed Servers
    Intel® Core™ i7-2600 Quad-Core
    inkl. Hyper-Threading-Technologie
    Arbeitsspeicher16 GB DDR3 RAMFestplatten2 x 3 TB SATA 6 Gb/s HDD
    7200 rpm (Software-RAID 1)Anbindung 1 GBit/s-PortBandbreite garantiert 1 GBit/sTraffic inklusive50 TB*



    desweiteren hat Hetzner mal geanwortet mit etwas, was wir zwar verstehen jedoch nicht umsetzen können ... da ich leider immer noch nicht weiß welcher Script da evtl zu hohe Anfragen baut....

    18083472_10211386461671108_1304835163_o.jpg

    Gibt es da eine Möglichkeit rauszufinden, welches Script falsch ist. bzw die Anfragen nicht wieder schließt ?

    MFg Heiko

  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat mit den Scripts nicht viel zu tun. Hetzner hat ja auch so reagiert, wie es wohl notwendig ist. Bei FastCGI gibt es eine einstellbare Anzahl von Prozessen, die Requests bearbeiten. Wenn die meinetwegen auf 10 oder 20 stand und ihr hattet halt mehr gleichzeitige Requests, dann war für einige der Requests kein Bearbeitungsprozess mehr frei und es kam zur Fehlermeldung. Hetzner hat jetzt die Anzahl der Prozesse vergrößert, das sollte zumindest mal eine Besserung bringen. Natürlich wäre es auch hilfreich, wenn die Bearbeitung der Requests weniger aufwändig wäre, damit der entsprechende Prozess schneller wieder für neue Anfragen frei würde. Aber jedenfalls "hängt" da nichts, es dauert einfach zu lang, als dass bei der großen Zahl der Requests nicht ab und zu mal alle Prozesse beschäftigt sind und ein weiterer Request dann eben nicht bearbeitet werden kann.

    Grundsätzlich lässt sich das nicht komplett verhindern, siehe Attacken von Botnetzen auf einzelne Webseiten oder ganze Hosting-Provider. Wenn nur genügend Requests in kurzer Zeit eingehen, geht auch der stärkste und bestens eingestellte Server irgendwann in die Knie. In eurem Fall ist das keine böswillige Attacke, aber es ist einfach zuviel für den Server, zumindest so, wie er bisher eingestellt war. Jetzt könnte er mehr Requests gleichzeitig bearbeiten, es kann aber natürlich sein, dass ihm dann zur Abwechslung das RAM ausgeht. Da heisst es einfach mal beobachten und nötigenfalls geeignete Maßnahmen zu ergreifen, wie das ja Lucina schon geschrieben hat -> größerer Server, CDN, ...

    Edit: Ist bei euren Contao-Installationen der Seitencache aktiviert? Falls nicht, dann probiert das mal aus, das kann schon bei kurzen Cachezeiten enorm helfen. Eine Seite aus dem Cache auszuliefern geht einfach wesentlich schneller. Klar, ihr wollt keine uralten Seiten ausliefern bei einer Nachrichtenseite. Aber bei 100 Zugriffen pro Minute auf eine Seite hilft schon eine Minute Cachezeit enorm, dann wird die Seite (im Schnitt) pro Minute einmal neu generiert und 99 Mal aus dem Cache ausgeliefert. Selbst 10 Sekunden Cachezeit könnten hier die Lage schon deutlich entspannen.
    Geändert von tab (21.04.2017 um 16:59 Uhr)

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hi, Danke für die Antwort.. nach der Umstellung habe ich noch mal ein Artikel online gestellt.. und brach leider wieder zusammen....
    nun habe ich den Seitencache auf 30 Sekunden gestellt, vllt hilft das ja ... schon mal danke . ich werde weiter berichten ....

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    18.09.2013.
    Beiträge
    254

    Standard

    Hallo,

    nach langem Beobachten habe ich immer noch die gleichen Probleme..

    bin nun soweit das ich bei Cloudflare ein CDN hole bzw auch schon eingerichtet habe, habe ich dazu eine frage ich soll Status: DNS modification pending

    Please ensure your website is using the nameservers provided:

    xx.xxx..xxx.
    usw... wo ändere ich die genau nun um.

    Gibt es bei Contao eine Möglichkeit oder nur bei Hetzner ?? bei letzteren komme ich nicht ohne weiteres weiter....


    und wenn bei Contao wie muss der Pfad aussehen damit alles läuft ?

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •