Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuer Maintainer für den Contao Check

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    788

    Beitrag Neuer Maintainer für den Contao Check

    Ab sofort wird Fritz Michael Gschwantner, ein langjähriges und aktives Mitglied der Contao-Community, die Entwicklung des Contao-Checks übernehmen.


    Ganzen Beitrag zu 'Neuer Maintainer für den Contao Check' lesen

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    aka Spooky, btw.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na dann Glückwunsch (oder Beileid oder was auch immer )
    Einige Ideen hätte ich ja schon für den Check, die meisten davon dürftest du aber eh selbst schon haben. Muss ich doch gleich mal auf Github reinschauen.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Eine größere Erweiterung ist hier gerade in Arbeit: https://github.com/contao/check/pull/112

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, habe ich mir angesehen. Zusammen mit den Issues, die da schon stehen, sieht das doch schon mal sehr gut aus. Ich überlege gerade, ob es Sinn machen würde, dass der Check auch die MySQL (oder MariaDB) Einstellungen prüfen kann. Wobei ich nicht weiß, ob das allgemein auch auf shared hosting webspaces ohne Weiteres möglich ist. Notfalls könnte aber durch Angabe von Zugangsdaten für die vorgesehene DB sicher schon einiges geprüft werden (Stichwort max_key_length, MyISAM/InnoDB, Kollation etc.). Grundsätzlich wäre meine Idealvorstellung vom Check, dass wenn der Check sagt, Contao Version x ist installierbar und läuft in dieser Umgebung, es dann eben auch so ist. Und umgekehrt ebenso.

    Dass dieses Ideal wahrscheinlich nicht zu 100 Prozent erreichbar sein wird, kann ich mir natürlich lebhaft vorstellen. Aber halt die beliebtesten Stolperfallen abprüfen, sofern mit vertretbarem Aufwand möglich.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, ein Datenbank Check nach Eingabe von Datenbank Verbindungsdaten wäre sicher möglich .

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und fast genau 3 Jahre später geht der Contao Check mit Version 12.2 nun endlich in Rente

    • Die Überprüfung auf die System Voraussetzungen passiert auch im Contao Manager, daher macht es keinen Sinn diese Überprüfung an zwei Stellen zu warten.
    • Contao 3 hat im Mai 2019 das Lebensende erreicht, daher ändert sich auch nichts mehr an den System Voraussetzungen.
    • Auch die Validierung ist nur Contao 2 & 3 spezifisch und muss daher nicht weiter gewartet werden.

    Im letzten Release wurde auch die Möglichkeit zur Installation von Contao 3 entfernt. Falls jemand dieses Feature, warum auch immer, doch noch benötigt, kann noch den vorherigen Release benutzen.
    Geändert von Spooky (02.01.2020 um 23:05 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •