Contao-Camp 2024
Seite 1 von 8 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 297

Thema: Contao-Hosting bei HostEurope

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao-Hosting bei HostEurope

    Nachfolgend erläutere ich, wie man Contaobeim Webhoster HostEurope (www.hosteurope.de) am besten einstellt.

    Wichtig: Installiere Contao bei HostEurope nie direkt im Root, sondern immer im www-Ordner oder einem Unterordner von www! Sonst gibt es diverse Probleme.

    Rechteeinstellung bei HostEurope ändern:

    Früher musste man Contao bei HostEurope mit dem Safe Mode Hack (SMH) laufen lassen, aber mittlerweile gibt es eine gute Lösung, damit Contao bei HostEurope ohne SMH läuft:


    1. Logge dich in das KIS von Hosteurope ein und geh zu Administration > Webhosting. Klicke in der Hauptspalte auf den "Konfigurieren"-Button neben deinem Webpaket.
    2. Geh auf Allgemeines > FTP-Zugänge und stelle für deine FTP-Zugänge den Benutzer auf wp... um. Bestätige diese Änderung jeweils mit einem Klick auf den "Speichern"-Button neben dem FTP-Zugang. Diese Änderung wird nach ca. Minuten im System aktiv. Ab diesem Zeitpunkt laufen alle Änderungen die du auf dem Webspace mit dem FTP-Programm durchführst, mit dem gleichen Benutzer wie es die Online-Software (z.B. Contao) tut.
    3. Falls du schon Dateien auf dem Webspace hast, musst du noch dafür sorgen, dass auch diese auf dem wp-Benutzer laufen. Geh dazu auf "Webspace & Nutzer > Dateiverwaltung". Setze einen Haken in die Checkbox vor "www" und stelle in der untersten Zeile in der Tabellenspalte "Benutzer" auf "wp...." um. Setze dann unbedingt noch einen Haken in die Checkbox bei "rekursiv" und klicke auf den "Ändern"-Button. Nun werden alle Dateien auf dem Webspace dem wp-Benutzer zusortiert.
    4. Voilá, nun sollte Contao ohne den Safe Mode Hack (SMH) laufen!



    mod-rewrite bei HostEurope:
    Das Feature mod_rewrite (für schöne URLs) steht Bei HostEurope erst ab Webpack L zur Verfügung.

    E-Mails mit Hosteurope senden
    Wenn ihr ein Contao-Kontaktformular einsetzen wollt, müsst ihr zwingend im Backend bei den Einstellungen (System) die Angaben für SMTP aktivieren. Es ist nicht möglich externe SMTP-Kontodaten (also für Mailserver, die nicht bei Hosteurope laufen) einzugeben! Ihr könnt nur Mailadressen nutzen, die auch bei Hosteurope gehostet werden.

    Setzt dafür den Haken bei "E-Mails via SMTP versenden".

    SMTP-Hostname:

    Geht im Hosteurope KIS zu Administration > Webhosting > E-Mail > E-Mail-Konten verwalten und klickt dann unten bei der Liste der angelegten Mailadressen vor der gewünschten Mailadresse auf das gelbe i-Symbol (Info). Bei Postausgang Server steht dann die Bezeichnung nach dem Schema wpXXX.webpack.hosteurope.de

    SMTP-Portnummer: 587
    SMTP-Benutzername: hier den Kontonamen des Mailfachs eingeben
    SMTP-Passwort: hier das Passwort des Mailfachs angeben



    Es scheint auch so, dass Hosteurope neue Mailfächer nur im Stundentakt neu im System anlegt. Entsprechend solltet ihr das Kontaktformular erst eine Stunde nach Einrichtung des Mailfachs testen.
    Geändert von Nina (05.12.2011 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard SMH mit HE und TL 2.7.0.

    Hallo Nina,

    vielen Dank erstmal für die Bereitstellung eines neuen, aufgeräumten Forums!!!
    Ich weiß nicht ob es dir lieber ist, wenn Beiträge zum Thema in diesen Thread gestellt werden oder ob du die tutorials von Anwenderproblemen getrennt behandeln möchtest. Ist letzteres der Fall, bitte ich um Verschieben in einen eigenen Thread!

    Zur Sache: Leider funktioniert die o.g. Anleitung bei mir nicht.

    Folgende Fehlermeldung liefert der SMHcheck von acenes:
    TYPOlight Safe Mode Hack (SMH) Check V1.0.1

    Current settings:

    FTP host = meine-domain.de
    FTP username = ********** (hidden for security)
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path = /is/htdocs/user_tmp/wp1107XXX_DXYZDATKBU/

    System temporary dir: /is/htdocs/user_tmp/wp1107XXX_DXYZDATKBU
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/8561f4a594eb024f7d2d4a40d387584f ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ... success!
    Check for correct directory ...

    FTP path seems not to be correct; temporary file not found.

    Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.
    Des weiteren die Fehlermeldung bei der Installation in www.meine-domain.de/cms/typolight/ftp.php:

    Warning: ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: www/meine-domain/cms/: No such file or directory in /is/htdocs/wp1107XXX_DXYZDATKBU/www/meine-domain/cms/typolight/ftp.php on line 161
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1107XXX_DXYZDATKBU/www/meine-domain/cms/system/functions.php:122) in /is/htdocs/wp1107XXX_DXYZDATKBU/www/meine-domain/cms/system/libraries/Template.php on line 174
    Webpack ist L2.0, das KIS ist bei den Skripten selbstredend auf PHP5 gesetzt worden, auch die putenv ist gesetzt entsprechend o.g. Anleitung.
    TL ist im Verzeichnis /www/meine-domain/cms gespeichert, d.h. der Ordner /cms = Typolight-Root mit allen Unterverzeichnissen wie /system, /plugins etc.! Dementsprechend habe ich den Pfad mit www/meine-domain/cms/ ohne führenden Backslash angegeben und natürlich darauf geachtet, dass kein Backslash am Ende vergessen wurde bzw. irgendwelche Zeichen von PHP wie das einfache Anführungszeichen ' versehentlich gelöscht wurden!

    Außerdem habe ich händisch die Ordner /logs /tmp und /html auf 777 gesetzt, als der SMH scheiterte. Doch nichts von allem funktionierte.

    TL-Version ist 2.7.0!
    Hat jmd ähnliche Probleme bzw. weiß Abhilfe? Es ist schon nervig mit HE, meine letzte Installation mit TL-Version 2.6.2 funktionierte noch problemlos! Seither hat HE aber das KIS geändert und TL ist mit einem neuen Release 2.7.0 herausgekommen! k.A. wo ich da nun den Hebel ansetzen muss Ich vermute mal dass es was mit den Benutzerzuordnungen auf sich hat. nur was muss man da genau tun? Habe so ziemlich jede sinnvolle Variante durchgespielt...

    Anbei ein Screenshot für das rekursive Setzen der Benutzerrechte auf HE: Derzeit sind meine Rechte (wieder zurück) auf default wie abgebildet gesetzt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Hallo murphyslaw,

    Deine Angabe FTP TL-path = /is/htdocs/user_tmp/wp1107XXX_DXYZDATKBU/ ist falsch.

    Probier stattdessen bitte mal folgendes in deine localconfig.php zu schreiben:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'www/meine-domain/cms/';

    Grüße
    Stephan

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard ftp-path

    Hallo Stephan,

    danke für Deine Antwort, leider geht es auch mit diesem Pfad nicht (den hatte ich nämlich naheliegenderweise zuerst ausprobiert, siehe auch mein 1. Posting), habe auch sämtliche Pfad-Varianten durchgespielt. Deine Antwort bzgl. des falschen Pfades bezieht sich also auf meinen letzten Versuch, ehe ich dann im Forum nach einer Antwort suchte...

    Hier nochmal ein Auszug aus meiner aktuellen localconfig.php (sicherheitsrelevante Angaben wurden maskiert)

    PHP-Code:
    ### INSTALL SCRIPT START ###
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'meine-domain.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftp1107XXX-smh';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = '********';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'www/meine-domain/cms/'
    Der Eintrag in der initialize.php lautet direkt nach dem öffnenden php-Tag
    PHP-Code:
    <?php
    putenv
    ('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));
    /**
     * TYPOlight webCMS
     * Copyright (C) 2005-2009 Leo Feyer
     *......
    Demnach ist eigentlich alles genauso, wie es Ninas Tutorial vorschreibt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Hallo murphyslaw,

    ok, jetzt wird's in der Tat schwierig.
    In welches Verzeichnis loggt sich Dein FTP-User ein: direkt ins Root-Verzeichnis oder ins TYPOlight Verzeichnis www/meine-domain/cms/ ?

    Bitte teste das ganze mal, indem Du einen neuen FTP-User anlegst und ihm ein anderes Startverzeichnis zuweist. Evtl. erkennt Tl deswegen Deinen gesetzten Pfad nicht an, weil er von einem anderen Ausgangspunkt ausgeht (relative Pfadverschiebung). Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

    Grüße
    Stephan

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Stephan,

    tja also ftp-user loggt sich normaler weise ins TL-Root (= /cms) ein.
    Daher ja auch ftp1107XXX-smh

    Habe es auch mit dem totalen rootzugriff probiert (also /), leider dasselbe Ergebnis
    Hast Du noch irgendeine Idee?

    Kann es sein dass die TL-Daten u.U. beschädigt sind? Werde nochmal ein TL vom sourceforge.net runterladen und neu installieren.

    Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard Live Update Problem auf 2.7.2.mit HE

    Hallo,
    bin wieder mal kurz vor dem Verzweifeln. Bei mir funktioniert der SMH:
    SMH-Check ergibt
    "Safe Mode Hack is enabled and appears to be working"
    Beim Ausführen des Live-Updates bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:
    "Warning: curl_setopt() [function.curl-setopt]: CURLOPT_FOLLOWLOCATION cannot be activated when in safe_mode or an open_basedir is set in /is/htdocs/wp11111111_111111111P/www/tcms/plugins/http/class.http.php on line 711"
    Die o.g. Tipps von Nina habe ich auch umgesetzt.
    Gruß
    Wolfgang

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Bitte daher auch keine Verweise mehr auf alte Forumsbeiträge, diese haben mich bereits "erschlagen". Ich finde den Versuch von Nina sehr gut, nämlich Problemlösungen am Stück zu beschreiben! Wäre schön, wenn es vielleicht mal Rubriken mit "Lösungen ohne Diskussionen" geben würde, quasi ein aktuelles FAQ!?
    Du willst also eine Lösung, aber bitte schön ohne, dass du dich selbst in irgendeiner Weise bemühen musst. Keine Fachinfos, keine Hinweise auf bestehende Forenbeiträge, usw. Stattdessen soll man dir unmittelbar die Lösung ohne jegliche Form der Diskussion nennen.

    Du weißt schon, dass du dich in einem Diskussionsforum befindest? Das hier ist keine bezahlte Kundensupport-Umgebung, sondern eine Informationsplattform für die Community, wo man versucht sich gegenseitig zu helfen. Selbstverständlich erwartet man dafür aber auch, dass die Person gegenüber sich ernsthaft bemüht auch selbst eine Lösung zu finden.

    Da du offensichtlich dein TYPOlight eigenhändig administrieren willst, musst du dich auch zumindest mit einem gewissen Level der Administration herumschlagen und dir auch das dafür notwendige Wissen erarbeiten. Natürlich helfen wir alle gerne, aber das folgt in Foren nunmal gewissen Spielregeln die davon ausgehen, dass beide Seiten mitmachen.

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Spontane Idee: Hast du versucht, mal die Request.php aus dem Downloadpaket von 2.7.2 mit der /system/libraries/Request.php deiner aktuellen Installation auszutauschen? Wie Leo in den News schrieb, wurden damit die curl-Probleme gelöscht.

    Leg dir vorher aber natürlich unbedingt ein Backup deiner gesamten TL-Installation inkl. Datenbank an!

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Nina,
    das war DIE Lösung! Super!
    Muss diese Datei zukünftig vor jedem neuen Update ausgetauscht werden?
    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von Wolfi (27.06.2009 um 18:56 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, aber ich habe einfach mal vermutet, dass sich in der neuen Datei (wie von Leo angekündigt) die Lösung für dein curl-Problem befindet. War ein wenig ins Schwarze geraten

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von murphyslaw Beitrag anzeigen

    Habe es auch mit dem totalen rootzugriff probiert (also /), leider dasselbe Ergebnis
    Hast Du noch irgendeine Idee?

    Hallo zusammen,

    ich habe exakt die selben Probleme wie murphyslaw. Gibt es inzwischen irgendeinen weiteren Lösungsvorschlag?

    Code:
    Current settings:
    
    FTP host     = www.meinedomain.de
    FTP username = ftp1051840-admin
    FTP password = ****** (hidden for security)
    FTP TL-path  = www/typo/
    
    System temporary dir: /tmp
    Checking tmpfile() ... success!
    Creating TYPOlight temporary file system/tmp/ed69df9c095805079099056520e0f4ed ... success!
    Connecting to FTP server ... success!
    Login with FTP username and password to server ... success!
    Check for correct directory ... 
    Warning: ftp_nlist() [function.ftp-nlist]: Unable to create temporary file. Check permissions in temporary files directory. in /is/htdocs/wp1051840_8FJ8A7E8UF/www/typo/smhcheck.php on line 96
    
    FTP path seems not to be correct; temporary file not found.
    
    Please fix the SMH settings in system/config/localconfig.php, and then retry.
    Ich bin ratlos.

    EDIT: nach ändern der "initialize.php" funktioniert nun der smhcheck. Aber es erscheint beim Ausführen von "install.php" folgende Seite:


    Es wird also im Verzeichnis typolight in ein Unterverzeichnis typolight verlinkt, sobald ich den login ausführen möchte. Hilfe! *g*


    Grüße,
    Andreas
    Geändert von comanche (12.11.2009 um 15:34 Uhr)

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Mit dieser Anleitung hat es bei Hosteurope prima funktioniert.

    Ich habe allerdings einen ftp-user im KIS von Hosteurope angelegt, der gleich direkt ins Typolight-System Root-Verzeichnis einsteigt. Damit schauen dann die Ergänzungen in localconfig.php so aus:
    HTML-Code:
          $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
          $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'meine-domain.de';  // FTP host
    //** Der ftp_user ftpxxxxxxxx-typolight zeigt direkt auf das tl-Installationsverzeichnis "tl_meine-domain" daher unter "FTP path" nur ein '/'*/  
          $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';  // FTP path (e.g. html/)
          $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftpxxxxxxxxxx-typolight';  // FTP username
      $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'xxxxxxxxxxxx';  // FTP password
    In KIS also folgende Einstellungen unter FTP-Zugänge (unter der Prämisse, dass Webadressen (www.meine-domain.de) bei Hosteurope standardmäßig eingestellt auf das Verzeichnis "/www" zeigen) vornehmen:
    HTML-Code:
    User: "ftpxxxxxxxxxx-typolight"
    Password:   'xxxxxxxxxxxx'
    Pfad im Web-/FTP-Space: "/www/tl_meine-domain"   (das ist mein Installationsverzeichnis)
    Geändert von Nina (22.04.2010 um 19:05 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Ofie,

    vielen Dank für Deine Antwort! Wie ich in meinem editierten Beitrag geschrieben habe, funktioniert nun der smhcheck und meldet "Safe Mode Hack is enabled and appears to be working."

    Aber wie führe ich nun korrekt das Setup aus? Wie im Screenshot zu erkennen, macht da ein doppelter Pfad ("/typolight/typolight/") Probleme.

    Danke und Grüße,
    Andreas

    Schon wieder ein EDIT:

    So sieht der typolight-check aus, nachdem nun smhcheck erfolgreich ausgeführt wurde:
    Geändert von comanche (12.11.2009 um 15:58 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Warum benutzt Ihr eigentlich keine Bildhoster?

    Diese riesen Bilder finde ich in einem Forum *räusper*, etwas fehl am Platze.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    3

    Standard

    Puuh, es ist müßig,
    deinen Error-Meldungen hinterher zu rennen.
    Hol' dir die 2.7.5er Typolight-Version
    Mach cleansweep auf deinem Web-Account.
    Leg dir Nina's Anleitung mit deinen Parametern zurecht, sowie die weiteren Hinweise zu Hosteurope.
    Check deine FTP-Einstellungen und Verzeichnisstruktur im KIS von Hosteurope

    ... und dann auf ein Neues.

  17. #17
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    TIP : Bei Fehlermeldung wie :
    HTML-Code:
    ... Implicit cloning object of class 'Config' because of 'zend.ze1_compatibility_mode' in ...
    Muss dieses in die .htaccess eingetragen werden :
    PHP-Code:
    php_flag zend.ze1_compatibility_mode Off 
    https://community.contao.org/de/show...4886#post24886
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  18. #18
    SK1277
    Gast

    Standard

    Um die ganzen Probleme bei HostEurope mit Safe Mode Hack usw. zu umgehen, kann man einfach im KIS unter Dateiverwaltung die Rechte des Typolight-Installationsordners, nachdem man ihn auf den FTP übertragen hat, bei "Benutzer & Gruppe" auf "nobody" (rekursiv nicht vergessen) setzen.
    Danach kann man Typolight wunderbar und ohne Probleme installieren.
    Klar das man immer die Rechte ändern muss, wenn man mit einem FTP-Programm in den Ordner was hochladen möchte, aber das sehe ich nicht als großes Problem.
    Nach dem man seine Dateien hochgeladen hat, muss man die Rechte wieder auf nobody (rekursiv) stellen, sonst funktioniert das speichern im Backend nicht.

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mann, Mann, Mann ... Nee, genau das sollte man eben nicht machen.

    Man sollte einen FTP-User für TL anlegen, den korrekt in der /system/localconfig.php eintragen und sein CMS unter diesem Userrechten betreiben.

    Unter 'nobody' kann alles mögliche laufen. Ich würde mich bedanken, wenn ein System in allen möglichen Kontexten lesen, schreiben, löschen könnte. Und ja: ich finde es essentiell für jemanden, der/die sich mit Webentwicklung beschäftigt, zu wissen, wie man die Daten eines FTP-Accounts korrekt einträgt.

    Wenn man das hinbekommt, dann wird man mit einem stabilen und sicheren System belohnt.

    Carolina.

  20. #20
    SK1277
    Gast

    Standard

    nobody bedeutet doch das kein Zugriff auf den FTP durch ein FTP-Programm erfolgen kann oder?
    So hat es mir jedenfalls einer bei der HE Hotline erklärt und mir den tip mit nobody gegeben, damit typolight ohne SMH funktioniert. Deshalb dachte ich das es richtig ist und habe es hier aufgeschrieben.

    Und ja: ich finde es essentiell für jemanden, der/die sich mit Webentwicklung beschäftigt, zu wissen, wie man die Daten eines FTP-Accounts korrekt einträgt.
    Wurde dir das ganze Wissen über Webentwicklung in die Wiege gelegt? Mir nicht, deshalb lerne ich jeden Tag dazu.

  21. #21
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SK1277 Beitrag anzeigen
    nobody bedeutet doch das kein Zugriff auf den FTP durch ein FTP-Programm erfolgen kann oder?
    So hat es mir jedenfalls einer bei der HE Hotline erklärt und mir den tip mit nobody gegeben, damit typolight ohne SMH funktioniert. Deshalb dachte ich das es richtig ist und habe es hier aufgeschrieben.
    Ja, das kann man so machen, das soll man aber nicht. Und wenn der HE-Support sowas empfiehlt, dann hat er sich die Sache ein wenig zu einfach gemacht.

    Ich habe derartiges von HE bisher noch nicht zu hören bekommen (und betreibe ca. 35 Seiten auf den WebPacks) - das Problem ist dabei, dass unter dem Kontext 'nobody' per HE-Default alles läuft, was keinem gehört. Ich finde das bedenklich, wenn sie das als Workaround empfehen. Das mag funktionieren und ungefährlich sein, wenn Dein TL allein auf der Welt ist - aber meistens ist es eben anders.

    Ich persönlich halte es für wesentlich sicherer, wenn eine Applikation unter ihrem eigenen Benutzer läuft (und das ist etwas, auf das man auch per Nachdenken kommen kann), weil dann das einzige, was bei einem marodierenden System beschädigt werden kann, das marodierende System selbst ist.

    Ein Großteil der Exploits der vergangenen Jahre beruht darauf, dass eine Applikation außerhalb des ihr zugedachten Bereiches Daten lesen, schreiben, löschen, verändern konnte. Die Beschränkung auf einen eng definierten Kontext verhindert genau das. Ein anders Konzept dazu wären die so genannten 'open basedir restrictions' - da wird der Zugriff für jeden User ebenfalls beschränkt, was aber in PHP6 nicht mehr dabei sein wird.

    Zitat Zitat von SK1277 Beitrag anzeigen
    Wurde dir das ganze Wissen über Webentwicklung in die Wiege gelegt? Mir nicht, deshalb lerne ich jeden Tag dazu.
    Nein, das wurde mir nicht in die Wiege gelegt. Allerdings arbeite ich schon ein paar Jahre in der Branche und habe mich (als gelernte Sozialwissenschaftlerin fachfremd) immer weitergebildet ... Und ich bin relativ pingelig, was den Einsatz von Techniken angeht - die möchte ich dann doch gerne verstanden haben, bevor ich damit umgehe.

    Das alles ist ja auch dokumentiert, nachzulesen, zu recherchieren. Das man mit einem Webserver eine Menge an Schindluder treiben kann, das sollte jedeR wissen - nicht erst seit ZensUrsula. Und darauf kommen, dass eine Applikation nur ihre eigenen Daten schreiben darf, kann man - glaube ich - auch durch Nachdenken.

    Wenn mein Ton in diesem Fall zu patzig war (es bezog sich noch nicht einmal auf Dich), dann bitte ich Dich um Verzeihung. In der Sache halte ich es aber imer noch für falsch, so einen Workaround hier unter 'Tutorials' zu veröffentlichen.

    Carolina.

  22. #22
    SK1277
    Gast

    Standard

    Hallo Carolina,
    vielen Dank für deine Erklärung.

    Ich wollte mit meinem Beitrag nicht irgendwie klugscheißern, sondern dachte das das was HE mir gesagt hat, richtig sei.

    SMH ist laut TYPOlight Handbuch nicht die optimalste Lösung wenn man viele Zugriffe auf der Seite hat. Es verlangsamt das ganze System.
    Habe ich das richtig verstanden?

    Sollte man also deiner Meinung nach immer den SMH einschalten, wenn man bei HE ist?

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SK1277 Beitrag anzeigen
    SMH ist laut TYPOlight Handbuch nicht die optimalste Lösung wenn man viele Zugriffe auf der Seite hat. Es verlangsamt das ganze System. Habe ich das richtig verstanden?
    Es ist doch für die Geschwindigkeit einer Operation vollkommen belanglos, welcher User sie ausführt. Schreiben tut ja das betreffende Script. Und das ist doch unter einem User 'ftp-blafasel' nicht langsamer als unter einem User 'nobody' oder was auch immer.

    Die Auführung von PHP-Funktionen im Rahmen des CGI-Moduls kann minimal schneller sein, da CGI von Haus aus in einem anderen Sicherheitskontext läuft. Ich persönlich denke, dass sich so etwas in einer Shared-Hosting-Umgebung nicht wirklich auswirkt. Was sich auswirkt ist eher die Frage, mit wem Du Dir dort die Ressourcen teilen musst.

    Zitat Zitat von SK1277 Beitrag anzeigen
    Sollte man also deiner Meinung nach immer den SMH einschalten, wenn man bei HE ist?
    Ja. Man sollte aus meiner Sicht immer versuchen, einen spezifischen Userkontext zu benutzen.

    Carolina.

  24. #24
    SK1277
    Gast

    Frage

    OK, ich habe jetzt den SMH eingeschaltet und alles so gemacht wie es Nina im Tutorial beschrieben hat.
    smhcheck.php meldet das alles richtig ist.
    typolight-check.php zeigt jedoch fast die gleichen Probleme wie im Beitrag von comanche, (weiter oben).
    Unter PHP-configuration ist bei mir alles grün, aber unter File permissions ist auch nur die erste Zeile grün.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

  25. #25
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ordne im KIS alle Dateien Deiner TL-INstallation dem entsprechenden FTP-Benutzer zu, dann klappt das auch mit den Permissions.

    MfG, Carolina.

  26. #26
    SK1277
    Gast

    Standard

    Hey Carolina,
    das habe ich als erstes gemacht und trotzdem geht es nicht.
    Alle Dateien und Ordner sind auf Benutzer: 11**** - Gruppe: ftponly

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard es funktioniert endlich!

    Hallo zusammen,
    [EDIT: Jetzt funktioniert es auf einmal!!!

    Ich habe typolight in einem Unterverzeichnis von root installiert - da wird dann eine Zweit-Domain drauf zeigen.
    Meine Einstellungen:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'meine-hauptdomain';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftp1123456-xxx'; // tl-FTP-user
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = '*********'; // PW des tl-FTP-users

    Der tl-FTP-user gelangt direkt ins tl-Unterverzeichnis

    Bin ich erleichtert!! ]
    Geändert von tlnewbie (14.01.2010 um 10:04 Uhr)

  28. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Hi, ich hab da mal ne Frage...

    Ich überlege selbst momentan nach HE zu wechseln, weil die ja nun echt tolle Leistungsdaten haben. Ich dachte an einen Vitual Managed Server, leider schreibt keiner von euch welches Paket er benutzt. Gelten eure Probleme (nur) für das Hosting oder auch für die VM-Server?

    MFG Jan

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Was heißt hier "Probleme"? Man muss halt auf bestimmte (siehe oben) Einstellungen achten, dann funktioniert TL auch "problemlos" mit HostEurope! Ich betreibe zwei TL-Installationen mit 8 Domains bei HostEurope und bin vollkommen zufrieden!
    Gruß

  30. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "Probleme"? Man muss halt auf bestimmte (siehe oben) Einstellungen achten, dann funktioniert TL auch "problemlos" mit HostEurope! Ich betreibe zwei TL-Installationen mit 8 Domains bei HostEurope und bin vollkommen zufrieden!
    Gruß
    hmmm... dann sind die anderen zu blöd es hinzukriegen oder die (HE) haben verschiedene Konfigurationen. Was haste denn für ein Paket?

    MFG Jan

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Also blöd ist hier sicher keiner, sonst würden sie nicht Typolight nutzen!!!
    Ich wollte lediglich bekunden, dass bei mir TL mit HE läuft und zwar mit WebPack M 2.0!
    Und die Meldung von tlnewbie (kurz vor deiner Fragestellung!)
    "Jetzt funktioniert es auf einmal!!!"
    zeigt doch, dass ich vermutlich nicht der einzige TL-Nutzer bei HE bin, bei dem das CMS läuft!
    Gruß

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Dringendes Problem mit Weiterleitung

    Hallo,

    habe bei Host Europe Typolight-CMS in einem Unterzeichnis einer Domain installiert. Dabei ist die Angelegenheit etwas vertrackt und dringend, da das fertiggestellte Projekt unter der Domain nun freigeschaltet werden soll (bislang in Unterverzeichnis der Domain abgelegt als www.domain1.de/info bzw. www.domain1.de/intro!

    1. mein Kunde hat 2 Domains die in HostEurope im KIS durch /www delegiert sind auf 2 Verzeichnisse /www/domain1 und /www/domain2. So weit so einfach

    2. Typolight ist 2x wie folgt installiert: /www/domain1/info (=Wurzelverzeichnis der Website) unter /www/domain1 für www.domain1.de war bislang eine einfache Ankündigungsseite

    3.Es gibt ein flash-Intro, das derzeit in /www/domain1/intro ebenfalls in einer Typolight-Installation abgelegt ist (zwecks zentrierung etc.)

    4. Mein Wunsch ist nun:

    a. Weiterleitung im KIS der Domain /www/domain1/ auf /www/domain1/intro
    b. nach Abspielen des Intros wird der Besucher automatisch auf die Typolight-Installation mit der eigentlichen Website im Verzeichnis /www/domain1/info weitergeleitet.

    5. Nun ist es aber so = Problem:

    a. Die Weiterleitung per KIS von /www/domain1 auf /www/domain1/intro für www.domain1.de führt NICHT zum Abspielen des Intros sondern lediglich zur Anzeige des alternativen Inhalts!

    b. Der flash-film wird also gar nicht erst angezeigt, die Typolight-Installationen in /../intro und /../info sind logischerweise nicht mehr aufrufbar. Nun ist die Seite aber fertig und ich möchte die Typolight-Seiten freischalten => erst intro, dann die eigentliche Website.

    Jmd. ne Idee warum das nicht funktioniert? Ich vermute mal, dass es ein rewrite base-Problem ist und ich in der htaccess der Typolight-Installation für /www/domain1/intro den relativen Pfad ebenfalls ändern muss (der ist vermutlich immer noch auf www/domain1/intro gesetzt).

    a. Wo finde ich die htaccess? Muss ich die erst anlegen?
    b. was muss ich in der htaccess / rewrite base genau angeben?

    1000 Dank

    [edit] Normalerweise findet man die .htaccess bzw. (vor dem Umbenennen) die ._htaccess ja im tl-Wurzelverzeichnis, aber in beiden Installationen von ../info und ../intro (jeweils Version 2.7.6) finde ich keine .htaccess vor??? Darum auch meine Frage ob ich diese jetzt neuerdings manuell erzeugen muss?[/edit]
    Geändert von murphyslaw (25.02.2010 um 20:23 Uhr)

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard @lucina u.a.

    Hallo Carolina u.a. HE-User,

    ich habe 2 voneinander unabhängige Probleme, bei dem jedoch 1. dringender ist:

    1. Ich versuche vergeblich die Domain im KIS auf das Installationsverzeichnis /www/domainname/info umzuleiten, nachdem das fertiggestellte Projekt nun livegeschaltet werden soll. Die Website wird bei Umleitung im KIS auf das TL-Installationsverzeichnis jedoch ohne Layout angezeigt. Habe in localconfig den Website-Path entsprechend angepaßt auf /www/domainname/info, leider vergeblich

    2. ModRewrite funzt nicht! Habe die RewriteBase in der htaccess angepasst auf das Installationsverzeichnis /www/domainname/info bzw. mit schließendem /
    Funzt beides nicht, obwohl ich umschreiben gesetzt habe.

    Ferner: muss ich danach nochmal alle via Hyperlinkfunktion manuell gesetzten internen Links im Text nochmal anpassen oder geschieht das automatisch?

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard gelöst

    dank diesem Thread bin ich auf die Lösung gekommen:

    https://community.contao.org/de/show...t=website+path

    Bei hosterseitiger Umleitung auf den Installationspfad muss die local-config beim Website-Path auf '' gesetzt sein (=keine Pfadangabe)

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard Anleitung für Web Pack L 2.0 & Web Pack L 3.0

    Hallo,

    da ich nun auch zum ersten mal Typolight (2.8.1 - UPDATE 10.08.2010: Auch mit 2.9 & 2.9.1 getestet) bei Hosteurope installiert habe (neues Web Pack L 2.0 - UPDATE 10.08.2010: Auch mit Web Pack L 3.0) und ich trotz diverser Anleitungen hier im Forum auch auf die gleichen Probleme gestoßen bin bzw. kleinere Fehler gemacht habe, hier meine Anleitung mit der es für mich geklappt hat. Auf jeden Fall sollte man auch das hier gelesen haben: Installation Checklist

    1) Beim Anlegen des FTP Users darauf achten, das dieser auf "Root" und nicht auf das Verzeichnis "www/" zugreift. Das kann man auch anders Lösen, aber meine Anleitung ist darauf ausgelegt.

    2) Alle Typolight Dateien auf den Webserver in den Ordner "www" kopieren

    3) Die Dateien "smhcheck.php" (Safe Mode Check) und "typolight-check-281.php" (TYPOlight-Systemdiagnosetool) ins Hauptverzeichnis legen.
    Dies können dann über folgende Links aufgerufen werden:
    http://www.domain.de/smhcheck.php
    http://www.domain.de/typolight-check-281.php

    4) Datei "initialize.php" im Ordner "system" bearbeiten: In die erste Zeile (nach <?php) muss folgende Zeile eingefügt werden:
    putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));
    Danach Datei speichern und auf den Server kopieren.

    5) Die Rechte für die Ordner "html", "logs" & "tmp" (alle im Ordner "system") alle auf "777" setzen.

    6) Nun das Instalationstool aufrufen: http://www.domain.de/typolight/install.php
    Wichtig: Nur "install" (http://www.domain.de/typolight/install") reicht nicht und endet nach der Bestätigung der Lizenzvereinbarung in einer Fehlermeldung!

    7) FTP Daten eintragen (Host ohne "http://"). FTP Pfad: "www/". Bestätigen und weiter…

    8) Der Safe Mode Check sollte nun funktionieren!

    9) Die File permissions im Typolight Check sind bei mir zwar noch rot, aber trotzdem kann ich Dateien über den Dateimanager von Typolight hochladen, verändern & löschen. Bilder werden auch angezeigt.

    Ich hoffe das hilft auch anderen, die an diesen Punkten zu knabbern haben. Eigentlich gar nicht so schwer...
    Geändert von Cranker (21.10.2010 um 09:11 Uhr)
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von markus.milkereit
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    8818

    Standard

    Kleine Korrektur zwischendurch, weil ich auch gerade bei HE ein Kundenprojekt installiere und diesen Thread gelesen habe:

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Es ist doch für die Geschwindigkeit einer Operation vollkommen belanglos, welcher User sie ausführt. Schreiben tut ja das betreffende Script. Und das ist doch unter einem User 'ftp-blafasel' nicht langsamer als unter einem User 'nobody' oder was auch immer.
    Nicht ganz falsch, aber trotzdem weit vorbei - du stellst mit dem Safe-Mode-Hack nicht ein mit welchem User PHP ausgeführt wird, sondern dass Dateizugriffe über FTP stattfinden müssen. Der Overhead von FTP-Login, Verzeichnisauflistung etc. macht TYPOlight deutlich langsamer wenn viele (schreibende) Dateizugriffe nötig sind, vor allem bei bildintensiven Seiten (bzw. Seiten auf denen viele Bilder skaliert werden) und ähnlichen Einsätzen.

    Das kann bei intensiv genutzten Seiten soweit gehen, dass über den Safe-Mode-Hack völlig der FTP-Server lahmgelegt wird, da er von SMH-FTP-Zugriffen überladen wird. Oder bei robuster eingerichteten FTP-Servern: Timeouts bei den Schreibzugriffen und Fehler in der Anzeige der Seiten.
    Geändert von markus.milkereit (06.04.2010 um 14:00 Uhr)
    VON HELDEN UND GESTALTEN Contao Premium-Partner

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard Hosteurope MySQL Datenbank wird von install.php nicht angenommen

    Hallo,

    trotz intensiver Recherche hier im Forum und Kontakt zur Hosteurope Hotline konnte ich folgendes Problem nicht lösen.

    Ich habe meine lokale Typolight Installation auf den Webserver von Hosteurope kopiert und den Safe Mode Hack durchgeführt, eine MySql Datenbank angelegt und die Datenbank entsprechend exportiert und importiert. Soweit auch alles super.

    Klicke ich aber über www.meinedomain.de/typolight/install.php in die Konfiguration, werden die Daten, die ich zur Aktualisierung der Datenbankverknüpfung eingebe nicht übernommen.

    Folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: (28000/1045): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php  on line 59
    Warning: mysqli::set_charset() [mysqli.set-charset]: Couldn't fetch mysqli in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 60
    Warning: mysqli::query() [mysqli.query]: Couldn't fetch mysqli in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 259
    Warning: DB_Mysqli_Statement::get_error() [db-mysqli-statement.get-error]: Couldn't fetch mysqli in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/drivers/DB_Mysqli.php on line 269
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/functions.php:122) in /is/htdocs/wp1130170_0QQSRFQ1HB/www/verzeichnis/system/libraries/Template.php on line 174
    Zuletzt habe ich auch nochmal für das gesamte Verzeichnis die Rechte auf 777 gesetzt, das hat aber auch nichts gebracht.

    Wer hat eine Idee, wie ich TL und die Datenbank verbunden bekomme?

    Gruß Daniel

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo danielk,

    Ich sehe nur etwas von MySQLi anstatt MySQL
    und einen Aufruf mit dem root-Login zur Datenbank ohne Passwort.

    Hast Du die richtigen Einstellungen in die localconfig.php manuell eingetragen?

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Hallo danielk, Hast Du die richtigen Einstellungen in die localconfig.php manuell eingetragen?
    Hallo,

    ich war eigentlich der Meinung das ich über install.php die Daten ändere und fertig. Aber, das funktioniert definitiv nicht! Also bin ich Deinem Tipp folgend hingegangen und habe die SQL-Daten einfach direkt in die localconfig.php eingetragen und fertig! Es läuft! Vielen Dank.

  40. #40
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich drehe hier inzwischen echt am Rad ...
    Ein Kunde ist bei Hosteurope und hat dort das M-Paket. Eigentlich läuft auch fast alles normal. Ich kann Seiten anlegen, Texte schreiben, in der Dateiverwaltung z. B. ein Foto hochladen und einbinden (auch verkleinertes Einbinden des Fotos funktioniert sauber).

    Wenn ich nun aber z. B. in die Systemwartung gehe und oben alle Punkte zum Bereinigen anhake und dann auf den Button "Daten bereinigen" klicke, erhalte ich einen Bildschirm voller Fehler.:

    Code:
    Warning: scandir(/is/htdocs/wpXXXXXXXX/) [function.scandir]: failed to open dir: Permission denied in /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php on line 241
    
    #0 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php(241): __error(2, 'scandir(/is/htd...', '/is/htdocs/wpXX...', 241, Array)
    #1 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/StyleSheets.php(96): scan()
    #2 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(117): StyleSheets->updateStyleSheets('/is/htdocs/wpXX...')
    #3 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(58): ModuleMaintenance->cacheTables('/is/htdocs/wpXX...')
    #4 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/BackendModule.php(114): ModuleMaintenance->compile()
    #5 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/Backend.php(162): BackendModule->generate()
    #6 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule()
    #7 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(295): Main->run()
    #8 {main}
    
    Warning: scandir() [function.scandir]: (errno 13): Permission denied in /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php on line 241
    
    #0 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php(241): __error(2, 'scandir() [updateStyleSheets('/is/htdocs/wpXX...')
    #3 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(58): ModuleMaintenance->cacheTables('/is/htdocs/wpXX...')
    #4 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/BackendModule.php(114): ModuleMaintenance->compile()
    #5 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/Backend.php(162): BackendModule->generate()
    #6 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule()
    #7 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(295): Main->run()
    #8 {main}
    
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php on line 241
    
    #0 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php(241): __error(2, 'Invalid argumen...', '/is/htdocs/wpXX...', 241, Array)
    #1 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/StyleSheets.php(96): scan()
    #2 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(117): StyleSheets->updateStyleSheets('/is/htdocs/wpXX...')
    #3 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/ModuleMaintenance.php(58): ModuleMaintenance->cacheTables()
    #4 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/BackendModule.php(114): ModuleMaintenance->compile()
    #5 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/modules/backend/Backend.php(162): BackendModule->generate()
    #6 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule()
    #7 /is/htdocs/wpXXXXXXXX/typolight/main.php(295): Main->run('maintenance')
    #8 {main}
    Der FTP-Account zeigt direkt ins Root, so dass ich TYPOlight auch dort installiert habe. Den Safe Mode Hack habe ich in der localconfig.php eingerichtet:

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'ftp.XXXXXX.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftpXXXXXX-XXXXXXX';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'XXXXXXX';
    Laut dem smhcheck.php läuft der sauber ("Safe Mode Hack is enabled and appears to be working.")

    Ebenso habe ich in der system/initialize.php in die zweite Zeile das hier eingefügt:

    Code:
    putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));
    Das Ergebnis des Diagnosetools habe ich beigelegt. Dass er die initialize.php anmeckert, ist klar, da ich dort diese Zusatzzeile eingefügt habe. system/logs meckert er wegen dem CHMOD an, wobei dieser natürlich wegen dem Safe Mode Hack umgestellt ist.

    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

    Nachtrag:
    Der Kunde hat soeben ein Upgrade auf das L-Paket durchgeführt. Am oben beschriebenen Problem ändert das aber scheinbar nichts.

    In der Systemwartung taucht der obige Fehler übrigens nur auf, wenn man einen der letzten drei Haken setzt. Das deutet ja imho irgendwie doch wieder auf SMH oder sowas hin. Das wäre aber wohl eigenartig, da dieser laut dem entsprechenden Check sauber eingestellt ist?

    Wenn ich bei der Systemwartung die Daten für CSS bereinigen lasse, kommt der Fehler. Geh ich hingegen zum Stylesheetgenerator und verändere eine Stylesheet-Anweisung, gibt es überhaupt keine Probleme. Die Änderung wird gespeichert und auch korrekt an die entsprechende Datei im Root-Verzeichnis weitergegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nina (26.04.2010 um 21:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Hosting Telekom WebPage / Contao 2.9.0
    Von bajdin im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:49
  2. 3 TLDs, 1 Contao, 1 Newbe und HostEurope...
    Von scOOse im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 09:40
  3. 2 Hosting Pakete - eine Contao Installation?
    Von Yaddi im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:15
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:18
  5. Webhoster und Contao - Hostervergleich
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •