Contao-Camp 2024
Seite 2 von 8 ErsteErste 12346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 297

Thema: Contao-Hosting bei HostEurope

  1. #41
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Noch ein Nachtrag: Der gleiche Ausgangsfehler tritt komischerweise auch auf, wenn ich in den Startpunkt einer Webseite gehe und dort beispielsweise den Haken für Sprachen-Fallback setze und dann auf den Speichern-Button klicke.

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe mir aber mal interessehalber einen alten HE-Account geschnappt (Webpack L 2.0) und dort eine leere TL 2.82 draufgehauen > läuft ohne weitere Maßnahmen nach Installieren mittels install.php im Ordner /www/typolight/*.

    Einen Startpunkt angelegt (mit Fallback), ein Modul für die Navi, ein Layout mit Navi und Artikel und eine Seite unterhalb des Startpunktes. Die Seiten beinhaltet 1 Artikel mit 1 Bild (um mal die temporären Speicherfunktionen bei der Bildbehandlung zu testen).

    Ich kann weder die Fehler beim Löschen in der Systemwartung noch andere Fehler nachvollziehen. Die TL Skripte arbeiten trotz PHP als Modul und dem SMH völlig unauffällig. Die in /html abgelegten Dateien haben nobody.nobody als user/group und 644 als Permissions. Das ist zwar gruselig, funktioniert aber.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so'ne Webhosting-Massenhosterbude wie Host Europe verschiedene Konfigs für ihre Webstacks fährt. Dort läuft eigentlich alles automatisiert, da kann man sich keine Ausreisser in den Distributions-Images leisten.
    Geändert von 2nd (26.04.2010 um 23:42 Uhr)

  3. #43
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Probier evtl. statt:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'ftp.XXXXXX.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftpXXXXXX-XXXXXXX';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'XXXXXXX';
    einmal:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/is/htdocs/wpXXXXXXXX/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'ftp.XXXXXX.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftpXXXXXX-XXXXXXX';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'XXXXXXX';
    sofern deine FTP Umgebung nicht chroot'ed ist.

    Ansonsten sieht es eigentlich recht gut aus, weshalb nun zu debuggen waere, wie deine Systemumgebung genau aussieht. Also welche Werte liefert die Environment klasse als root der installation usw.
    Generell gibt es aber ein permission problem, wie die Fehlermeldungen auch besagen.

    Welche permissions hat bitte dein webseiten root?
    Dieser muss bei einem SMH mindestens 750 ggf. sogar 755 sein (da apache unter einem anderen user als dein ftp laeuft und dieser ggf. nicht in der selben Gruppe wie dein ftp user ist).

    Wenn man sich das ganze mal direkt ansehen soll, melde dich einfach, Kontaktdaten hast du ja.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #44
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn ich den Pfad entsprechend ändere, warnt der smhcheck.php, dass nun der SMH nicht mehr korrekt ist. Der Fehler bleibt zudem bestehen. Ich habe es daher wieder auf / eingestellt.

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht es eigentlich recht gut aus, weshalb nun zu debuggen waere, wie deine Systemumgebung genau aussieht. Also welche Werte liefert die Environment klasse als root der installation usw.
    Wie kann ich das auf einem normalen Webspace machen?

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Generell gibt es aber ein permission problem, wie die Fehlermeldungen auch besagen.
    Welche permissions hat bitte dein webseiten root?
    Dieser muss bei einem SMH mindestens 750 ggf. sogar 755 sein (da apache unter einem anderen user als dein ftp laeuft und dieser ggf. nicht in der selben Gruppe wie dein ftp user ist).
    Wenn ich mich mit dem FTP verbinde, lande ich gleich direkt im Rootverzeichnis. Dort sind die Permissions so:
    Code:
    plugins       755  1234567 (Benutzer)	ftponly (Gruppe)
    system        755  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe)
    templates     755  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe)	 
    tl_files      755  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 
    typolight     755  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe)	 
    basic.css     644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 
    print.css     644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe)	 
    .htaccess     644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 	 
    cron.php      644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 
    index.php     644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 	 
    CHANGELOG.txt 644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe)	 
    GPL.txt       644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 	 
    INSTALL.txt   644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 
    LGPL.txt      644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe) 	 
    robots.txt    644  1234567 (Benutzer) 	ftponly (Gruppe)

  5. #45
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von 2nd Beitrag anzeigen
    Ich habe mir aber mal interessehalber einen alten HE-Account geschnappt (Webpack L 2.0) und dort eine leere TL 2.82 draufgehauen > läuft ohne weitere Maßnahmen nach Installieren mittels install.php im Ordner /www/typolight/*..
    Ich habe TL dort bisher im Root laufen, werde es nun aber auch testweise mal in statt im Root in einen neuen Ordner www/ packen (war bisher auf das Root geschaltet). Wer weiß wie speziell HostEurope ist ... bei denen wundert mich gar nichts mehr. Das Projekt macht mich wegen diesen Hostingeinstellungen schon wahnsinnig
    Geändert von Nina (27.04.2010 um 10:17 Uhr)

  6. #46
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nun hast du die einzige wichtige permission nicht angegeben
    Naemlich die von deinem web root, wird meist als "." im ftp angezeigt.
    Weiterhin kannst du versuchen eine test.php im root deiner TL Installation mit folgendem Inhalt zu erstellen:
    PHP-Code:
    <?php
    define
    ('TL_ROOT'dirname(dirname(__FILE__)));
    require(
    TL_ROOT '/system/functions.php');
    scan(TL_ROOT '/system/tmp');
    scan(TL_ROOT '/system/html');
    scan(TL_ROOT);
    ?>
    Tritt da das Problem ebenfalls auf?
    Da im Bearbeiten der Stylesheets das Problem nicht auftritt nehme ich an, dass obiges funktionieren sollte und somit der Webroot seltsame permissions hat (Da wird AFAIR nur das file explizit aktualisiert und nicht das Verzeichnis gescanned, hab nun den code aber nicht durchgesehen).

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #47
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub es nicht ... es war wirklich die Sache mit www/
    Man darf also anscheinend bei HostEurope auf keinen Fall eine Webseite direkt im Root installieren (auch wenn das möglich und in dem Fall sogar voreingestellt war), sondern muss TYPOlight auf jeden Fall im www-Ordner (oder einem Unterordner davon) installieren!.

    Ich habe es jetzt so gemacht:
    • TYPOlight im www-Ordner installiert
    • FTP zeigt weiterhin auf den Root (/)
    • als FTP-Pfad www/ angegeben


    Vielen Dank für eure Hilfe und auch dir xtra für deine Mühe. Den Tipp mit dem Test merke ich mir fürs nächste Mal

    Zumindest haben wir das jetzt auch rausgefunden. Ich habe es im Startpost gleich entsprechend ergänzt, damit andere nicht auch so schei**** viel Zeit (über 10 Stunden an Recherche und Tests) für so nen Käse vertun, wie ich. Grrr, ärgert mich wirklich, da das meinen gesamten Zeitplan durcheinander geschmissen hat
    Geändert von Nina (27.04.2010 um 10:32 Uhr)

  8. #48
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Beiträge
    4

    Standard Bekomme TL 2.8.3 unter WebPack L nicht mit SMH zum laufen

    Hi,
    nachdem ich viele Stunden damit verbracht habe, alle Hinweise aus dem Tutorial und alle Antworten zu lesen, bin ich nun am Ende. Ich weiß nicht, ob es mit 2.8.3 oder mit HE in 2010 einfach andere Hinweise erfordert, um es zum laufen zu bekommen.

    Nachdem ich nach INstallationsanleitung TL 2.8.3 installiert hatte, und auch entspr. der SMH Installationsanleitung alle Änderungen vorgenommen habe, bin ich nun immer noch mit 2 Fehlermeldungen im typolight-check.php Ergebnis konfrontiert.
    Create directory • Error Error creating directory "typolight-check"
    Create file • Error Error creating file "typolight-check.txt"

    Ich habe geprüft, ob www/ passt. Weiterhin habe ich die 3 Verzeichnisse auf 777 gesetzt, die initialize.php und localconfig.php angepasst und in vielen Variationen bereits abgeändert. Alles ohne Erfolg. TL läuft zwar bzgl. der Auslieferung der Website, aber es lassen sich z.B. keine Bilder hochladen.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich, da ich so nicht mehr weiter kommen?
    Gruß
    Bernfried

  9. #49
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bernfried Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch einen Tipp für mich, da ich so nicht mehr weiter kommen?
    Was sagt denn der "smhcheck.php"? So wie es nämlich ausschaut, scheint der SMH wirklich noch nicht richtig zu funktionieren...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #50
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Was sagt denn der "smhcheck.php"? So wie es nämlich ausschaut, scheint der SMH wirklich noch nicht richtig zu funktionieren...
    Wo finde ich denn die smhcheck.php. Ich dachte, dass die typolight-check.php (siehe Seite https://contao.org/den-live-server-konfigurieren.html) genau diesen Check durchführt. Ist das noch ein anderer Test, der mehr Infos liefert? Das ist das Ergebnis der typolight-check.php für TL 2.8.3:

    HTML-Code:
    TYPOlight 2.8.3 system check
    PHP configurationParameter	•	Value	Description
    Safe mode	 	Off	Recommended setting is Off.
    Maximum execution time	 	30	Recommended setting is 30 or greater.
    Memory limit	 	128M	Recommended setting is 16M or greater.
    Register globals	 	Off	Recommended setting is Off.
    File uploads	 	On	Recommended setting is On.
    Upload maximum filesize	 	8M	Recommended setting is 8M or greater.
    SOAP extension	 	On	Recommended setting is On.
    
    
    If there are any warnings, TYPOlight might not work properly. If the PHP safe_mode is enabled (first line), you have to use the "Safe Mode Hack" to run TYPOlight, otherwise you will not be able to create or modify files or to use the Live Update Service.
    
    You should be able to use the TYPOlight extension repository.
    File permissionsParameter	•	Value	Description
    Operating system	 	Linux	Linux wp216 2.6.22.19-he-xeon-64gb+2 #1 SMP Tue Sep 2 14:02:52 CEST 2008 i686
    [B]Create directory	•	Error	Error creating directory "typolight-check"
    Create file	•	Error	Error creating file "typolight-check.txt"[/B]
    
    
    If there are any warnings, you have to use the "Safe Mode Hack" to run TYPOlight, otherwise you will not be able to create or modify files or to use the Live Update Service. Under no circumstances should you try to solve this problem by changing the file permissions!
    
    You will most likely not be able to run TYPOlight without Safe Mode Hack.
    Geändert von Bernfried (11.05.2010 um 07:29 Uhr)

  11. #51
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Bernfried Beitrag anzeigen
    Wo finde ich denn die smhcheck.php.
    Dieses Skript gibt es im Erweiterungskatalog: https://contao.org/erweiterungsliste...hcheck.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #52
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.05.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Dieses Skript gibt es im Erweiterungskatalog: https://contao.org/erweiterungsliste...hcheck.de.html
    Da ich die Erweiterung nicht über den Katalog installieren konnte, habe ich die Datei einfach ins Typolight Verzeichnis kopiert. Der Check ergab, dass der FTP Pfad www/ nicht korrekt war. Entgegen der Angaben im Forum muss bei mir scheinbar der Pfad einfach / lauten. Danach ergab smhcheck.php einen vollständigen success. Ich kann nun Erweiterungen installieren und auch Bilder hochladen. Allerdings liefert mir typolight.css immer noch denselben Fehler zurück.

    Erstmal besten Dank für die schnelle Hilfe. Echt klasse.
    Gruß
    Bernfried

  13. #53
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    TYPOlight-Hosting bei HostEurope
    Hallo!

    Bisher hat alles geklappt - Gratulation für dieses feine Tutorial zu HostEurope

    Umzug vollzogen und ohne Probleme!

    Danke!
    Geändert von rantanplan1304 (12.05.2010 um 07:48 Uhr)

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von Bigga
    Registriert seit
    10.12.2009.
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    103
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Vielen Dank!

    Liebe Nina

    vielen Dank für diese schönen Tutorials, die die falschen (sic!) Angaben des Providers korrigieren - an diesem doofen Kontaktformular hätte ich sonst länger getüfftelt aber so: Lesen - ausführen - Feierabend

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Also ich habe bestimmt schon 40 TL Installationen bei HE gemacht und hatte nie Probleme.

    * Dateien auf den Server schieben
    * SMH Daten eingeben
    * Datenbank Infos
    * fertig

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.05.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich verstehe nicht, warum manche Leute (z.B. wiese) einfach gar keine Probleme haben und es doch immer wieder nicht klappt. So wie bei mir. Ich versuche nur den smhcheck zufrieden zu stellen aber ohne Erfolg. Ich habe verschiedene FTP Zugänge ausprobiert und was es sonst noch hier zu lesen gab. Trotzdem immer:

    Warning: ftp_nlist() [function.ftp-nlist]: Unable to create temporary file. Check permissions in temporary files directory. in /is/htdocs/wp1168426_2H1U2B8GDC/www/bazement/smhcheck.php on line 96

    #0 /is/htdocs/wp1168426_2H1U2B8GDC/www/bazement/smhcheck.php(96): __error(2, 'ftp_nlist() [

    FTP path seems not to be correct; temporary file not found.

    Also habe ich noch einmal von vorne angefangen - leider ohne Erfolg. Was können wir denn alle noch falsch machen?

    Vielen Dank fürs nochmal drüber nachdenken...

    Ulli

  17. #57
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ulli,

    willkommen im TYPOlight-Forum.

    Welches Verzeichnis hast Du denn für diese Variable "$GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath']" in Deiner "localconfig.php" eingetragen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von ulli Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, warum manche Leute (z.B. wiese) einfach gar keine Probleme haben und es doch immer wieder nicht klappt.
    Hmm, das Tool habe ich nicht mal benutzt. Vor einiger Zeit (TL 2.7.X) hab ich dies auch immer gemacht, aber seit 2.8 geht es einfach perfekt.

    Was für ein Webpack hast du?

    Wie gesagt, ich hab gestern Abend noch eine TL Installation gemacht. ZIP entpackt, auf den Server geladen, SMH Daten eingegeben, im nächsten Schritt dann die Datenbankdaten und das Demotemplate angeklickt - fertig. (dauer ca. 8-10 Minuten)

  19. #59
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Wolfi,

    sofern Du den SMH verwendest, wirst Du die Zugangs- und Pfaddaten in der "localconfig.php" entsprechend anpassen müssen. Kannst Du Dich per FTP-Client mit Deinem Webspace verbinden?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #60
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, diese zwei Einträge in der "localconfig.php" müsstest Du überprüfen, ob diese auch noch mit Deinem neuen Paket bzw. nach dem Serverwechsel stimmen:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'HIER DEN FTP-HOSTNAMEN EINFÜGEN';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'HIER DEN RELATIVEN FTP-PFAD EINFÜGEN';
    Speziell der "ftpHost" könnte sich geändert haben.

    Die Funktionalität Deines SMH könntest Du dann auch noch mit dieser Erweiterung überprüfen: https://contao.org/erweiterungsliste...hcheck.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  21. #61
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfi Beitrag anzeigen
    Manchmal erscheint der Fehler, manchmal nicht; Oft wird er nach Broseraktualisierung kürzer oder verschwindet komplett.
    Hat jemand eine Idee dazu?
    HE gibt nur an, dass ein Wechsel des Servernamen und der IP Adresse stattgefunden hat.
    Sorry, aber manchmal finde ich es schon ein wenig erschütterend, feststellen zu müssen, dass recht klare Fehlermeldungen für User wohl unlesbar sind.

    In dem was Du gepostet hast ist klar benannt, dass Deine FTP-Logindaten nicht (bzw. nicht mehr) korrekt sind. Nebenbei bemerkt gibt es dazu auch in den Supportforen von HE einige Beiträge - und Berichte darüber, das es nötig sein kann, FTP-Accounts, Mailaccounts (das dürfte auch betroffen sein) ggf. neu anzulegen.

    Ich denke, dass in diesen Fall auch der HE-Support in der Pflicht ist, klar die Wege bei einem Upgrade des Pakets zu benennen.

    Mit besten Grüßen,
    Carolina.

  22. #62
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi Wolfgang,

    sorry, wenn ich das zu scharf formuliert hatte - ich wollte Dich gewiss nicht arrogant niederbügeln.

    Es war allerdings trotzdem so, dass
    • die Fehlermeldung war eindeutig und lesbar war
    • das Forum Deines Providers voll mit dem Thema war
    • die Lösung eigentlich ganz einfach war
    • und ich mich nicht groß anstrengen musste, um die entsprechenden Themen bei HostEurope zu finden


    Ich glaube, wir alle freuen uns daran, wie großartig die vernetzte Welt ist und dass nahezu sämtliche Informationen frei verfügbar und auffindbar sind.

    Ich finde, es kann nicht Sinn der Sache sein, Fragen, die anderswo schon beantwortet sind, hier noch einmal durchzudeklinieren. Und ich persönlich finde auch, dass Userinnen und User eine Suchmaschine, ein vom Provider zur Verfügung gestelltes Supportforum, was auch immer sonst selbsttätig bedienen können sollten.

    Ich denke ebenfalls, dass es durchaus zumutbar ist, eine Fehlermeldung auch mal zu lesen anstatt andere um die Übersetzung zu bitten. Vor allem vor dem Hintergrund, einen Upgrade des Webspace selbst in Auftrag gegeben zu haben scheint es mir doch auf der Hand zu liegen, sich dann auch mit den technischen Gegebenheiten auseinander zusetzen.

    Vielleicht bin ich da einfach nur zu 'streng', zu anspruchsvoll - aber sagt mal selbst: Ist 'Access denied' und 'FTP' schwierig zu verstehen? Mir ist wichtig, dass Menschen, die EDV-Systeme einsetzen, diese auch verstehen - und zum Verstehen gehört für mich immer auch der Wille, sich mit einem Sachverhalt auseinanderzusetzen, zu recherchieren, herauszubekommen wie etwas im Ganzen funktioniert. Das nicht zu sehen hat mich vorhin geärgert, das gebe ich zu.

    Aber jetzt: schön, dass Du das Problem lösen konntest - um so schöner, wenn Du nicht nur hilfreiche Hinweise umgesetzt hast sondern demnächst auch ein Vorstellung davon hast, was zu tun ist, wenn ein Problem auftritt. Und wenn Du jetzt ein paar Ressourcen mehr kennst, dann ist es ja auch gut.

    Carolina.

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Wolfgang,

    ich bin mir sicher, dass Carolina selbständig eine Menge über die Projektilwebmaschine herausgefunden hätte, und falls dann noch eine Frage übrig geblieben wäre, diese nicht durch Klick auf einen Google-Treffer der ersten Seite beantwortbar gewesen wäre.

    Es gibt einen Unterschied zwischen einer hilfsbereiten Community und einer grenzenlosen Dienstleistungserwartung.

    Ich betreibe das "Typolight-Geschäft" selbst als Hobby und ehrenamtlich, und habe einen völlig unabhängigen Vollzeitjob - aber das gibt mir nicht das Recht der Erwartung, dass die Leute, die davon leben müssen, mir meine Fragen zu beantworten haben, weil die ja schließlich "Zeit dafür haben". Das Gegenteil trifft wohl eher zu.

    Wenn auf ein "sorry" ein "Gratulation, jetzt hast du mich zweimal beleidigt" kommt, scheint auch von deiner Seite wenig De-Eskalations-Bereitschaft vorzuliegen. Das sage ich jetzt mal als bisher hier nicht Involvierter.

    Also, am besten mal Alle wieder etwas abregen, Spaß an Typolight/Contao haben, und die Sache vergessen. Bitte...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan
    Geändert von dl1ely (03.06.2010 um 23:02 Uhr)

  24. #64
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    [...]
    2. Schritt: Temp-Verzeichnis in der initialize.php zuweisen
    Bei HostEurope wird allgemein das /tmp-Verzeichnis gesperrt. Deshalb muss man hier manuell eine Anpassung vornehmen. Öffne dazu die Datei system/initialize.php mit einem Editor im UTF-8 Zeichensatz. Schreibe in die 2. Zeile nach <?php :
    PHP-Code:
    putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir')); 
    Speichere die Datei und lade sie wieder in den system/-Ordner von TYPOlight. Nun sollte TYPOlight den korrekten tmp-Ordner finden.

    Wichtig: Bei Updates von TYPOlight wird diese Datei überspeichert. Du musst diese Anpassung daher nach dem Update gleich wieder vornehmen!
    [...]
    Zur Info: Mit dieser Anpassung und der Übernahme aller Daten durch den FTP-User funktioniert es dann auch auch mit Webpack L 3.0 ganz tadellos.

    Carolina.

  25. #65
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2010.
    Beiträge
    8

    Lächelndes Gesicht SMTP hosteurope

    Du kannst das Problem auch einfach lösen, indem du unter
    SMTP-Hostname deinen Postausgangssurfer einträgst.
    Den findest du im KIS unter Administration/Webhosting/Allgemeine Informationen.

    Er sieht in etwa so aus;
    wpxxx.webpack.hosteurope.de


    Viele Grüsse Harry

  26. #66
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Postausgangsserver bei HE nicht den Servernamen nehmen, der kann sich bei wechsel des Webpacks ändern!

    Lieber: mail oder mailout.domain-name.de

  27. #67
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ich hänge an einem ähnlichen Problem .. habe HostEurope als Hoster von einem Kunden vorgesetzt bekommen und bin auch die komplette Anleitung durchgegangen.

    Die smhcheck.php liefert mir ein: Safe Mode Hack is enabled and appears to be working

    Lediglich über die typolight-check.php bekomme ich noch zwei Fehler:
    Create directory • Error Error creating directory "typolight-check"
    Create file • Error Error creating file "typolight-check.txt"

    Desweiteren bekomme ich jetzt üble Fehlermeldungen im BE und FE angezeigt mit denen ich nicht so wirklich was anfangen kann:
    Code:
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1066603_PKG0SI6LVI/www/system/initialize.php:1) in /is/htdocs/wp1066603_PKG0SI6LVI/www/system/libraries/Template.php  on line 184
    Weiß jemand was das bedeutet bzw. wie es weg zu bekommen ist? Im übrigen ein dickes LOB für das HE Tutorial

    Viele Grüße

  28. #68
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1.

    SMH-Check und TL-Check benutzen da AFAIK unterschiedliche Methoden. Wenn Du a) das gesamte TL-Verzeichnis dem TL-User zugeordnet hast, b) die Variable für das TMP-Verzeichnis korrekt gesetzt hast und c) den Safe-Mode aktiviert hast sollte es funktionieren. Funktioniert in diesem Fall wegen 2. nicht korrekt.

    2.

    Die Fehlermeldung liegt ziemlich sicher an Dateien, die Du editiert hast, bei denen sich entweder eine Leerzeile eingeschmuggelt hat oder die nicht als UTF-8 gespeichert wurden. Bei Dir die initialize.php. Benutze einen UTF-8-fähigen Editor, wirf (die vermutlich) leere Zeile raus.

    Carolina.

  29. #69
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Nichts zu machen ich habe alle Dateien die ich verändert habe, also die initialize.php und auch die localconfig.php in utf-8 bearbeitet und auch abgespeichert und es sind auch keine Leerzeichen vorhanden ..

    Vielleicht noch eine Idee?

  30. #70
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Könnte das vielleicht noch ein Problem sein?

    Code:
    Directory owner	• nobody	The new directory should be owned by .
    bzw.

    Code:
    File owner	• nobody	The new file should be owned by .
    Beides zeigt mir jeweils der typolight-check an.

    Das habe ich noch auf der Typolight Seite direkt gefunden: Datei-Eigentümer darf nicht wwwrun sein (kann in der Verwaltungsoberfläche "KIS" geändert werden).
    Ist das der Menüpunkt Allgemeines/Dateiverwaltung?

    Hier steht bei mir Name: www Rechte: 755 Benutzer: 1066603 und Gruppe: ftponly, ..

    Das Webpack des Kunden ist ein Webpack M falls das noch irgendwie was damit zu tun haben könnte ..

    Viele Grüße
    Florian

  31. #71
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard Datenbank aktualisieren nach Webpack Upgrade

    Hallo,

    ich habe mein Webpack L2.0 auf Webpack L3.0 geupgradet.

    In die config.php habe ich den neuen Datenbankpfad eingetragen, offensichtlich reicht das aber nicht aus, denn wenn ich die smhcheck.php ausführe, zeigt er mir noch den alten FTP-Host an.

    Da die install.php nicht tut (Fehlermeldung aufgrund des Datenbankproblems) weiß ich nicht, wo ich jetzt noch den neuen FTP-Host eintragen muss, damit es wieder reibungslos läuft.

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße, Daniel

  32. #72
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo danielk,

    hast Du Dir diesen Hinweis von lucina einige Beiträge weiter oben durchgelesen:

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Nebenbei bemerkt gibt es dazu auch in den Supportforen von HE einige Beiträge - und Berichte darüber, das es nötig sein kann, FTP-Accounts, Mailaccounts (das dürfte auch betroffen sein) ggf. neu anzulegen.
    Vielleicht müsstest Du im KIS (oder wie das bei HE heißt) einen neuen FTP-Account anlegen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #73
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Vielleicht müsstest Du im KIS (oder wie das bei HE heißt) einen neuen FTP-Account anlegen.
    Grundsätzlich richtig. Die Daten haben sich geändert. Die neuen Daten habe ich in die install.php eingetragen. Bei Ausführung der smhcheck.php wird mir aber noch der alte Datenbankpfad angezeigt.

    Soll heißen: offensichtlich reicht es nicht aus, nur in der Install.php die Änderungen vorzunehmen. Deshalb meine Frage, wo muss ich das ggf. noch vornehmen?

    Vielleicht sagt diese Fehlermeldung aber auch mehr aus:
    http://www.dipos.de/anleitung-displa...anbringen.html

  34. #74
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die neuen Daten müsstest Du wahrscheinlich in der "localconfig.php" (/system/config/) eintragen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  35. #75
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    In Install.php sollst du sowieso nichts ändern

    Das gehört in localconfig.php
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  36. #76
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Die neuen Daten müsstest Du wahrscheinlich in der "localconfig.php" (/system/config/) eintragen.
    Stimmt! Problem gelöst, ich hatte das nur in der config.php geändert, was offentsichtlich nicht gereicht hat.

    Gruß Daniel

    P. S. Änderungen in der install.php habe ich keine vorgenommen, war ein Tippfehler

  37. #77
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von danielk Beitrag anzeigen
    Stimmt! Problem gelöst, ich hatte das nur in der config.php geändert, was offentsichtlich nicht gereicht hat.
    Bitte auch in der "config.php" zukünftig keine Änderungen oder Anpassungen mehr machen; für benutzerspezifische Einstellungen ist die "localconfig.php" zuständig.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  38. #78
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ... Bitte auch in der "config.php" zukünftig keine Änderungen oder Anpassungen mehr machen ...
    Was - mal wieder nebenbei bemerkt - dort ja auch beinahe ganz als erstes drinsteht:
    Code:
    #################################################################
    #                                                               #
    #  DO NOT CHANGE ANYTHING HERE! USE THE LOCAL CONFIGURATION     #
    #  FILE localconfig.php TO MODIFY THE TYPOlight CONFIGURATION!  #
    #                                                               #
    #################################################################
    Scheint nicht deutlich genug zu sein - ich könnte mal ein Ticket dazu aufmachen ... ;-)

    Schönes Wochenende wünscht:
    Carolina.

    P.S.:
    Eine funktionierende /system/localconfig.php für ein HostEurope Webpack3 sollte ungefähr so ausschauen:
    Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');
    
    /**
     * TYPOlight Open Source CMS
     * Copyright (C) 2005-2010 Leo Feyer
     *
     * This program is free software: you can redistribute it and/or
     * modify it under the terms of the GNU Lesser General Public
     * License as published by the Free Software Foundation, either
     * version 3 of the License, or (at your option) any later version.
     * 
     * This program is distributed in the hope that it will be useful,
     * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
     * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
     * Lesser General Public License for more details.
     * 
     * You should have received a copy of the GNU Lesser General Public
     * License along with this program. If not, please visit the Free
     * Software Foundation website at <http://www.gnu.org/licenses/>.
     *
     * PHP version 5
     * @copyright  Leo Feyer 2005-2010
     * @author     Leo Feyer <https://contao.org>
     * @package    Config
     * @license    LGPL
     * @filesource
     */
    
    ### INSTALL SCRIPT START ###
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['licenseAccepted'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword'] = '76165235a7c7728c:22e69fea65a7c7728c:22e693d9e75f063bf1d';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['installCount'] = 0;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['encryptionKey'] = 'dein-encryption-key';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['adminEmail'] = 'du@deinedomain.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dateFormat'] = 'd.m.Y';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'] = 'd.m.Y H:i';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['timeZone'] = 'Europe/Paris';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['maxImageWidth'] = 1000;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['jpgQuality'] = 100;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['imageWidth'] = 1000;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['defaultChmod'] = 'a:9:{i:0;s:2:"u1";i:1;s:2:"u2";i:2;s:2:"u3";i:3;s:2:"u4";i:4;s:2:"u5";i:5;s:2:"u6";i:6;s:2:"g1";i:7;s:2:"g4";i:8;s:2:"g5";}';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['repository_languages'] = 'en,de,fr';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['repository_listsize'] = 30;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['cacheMode'] = 'both';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['defaultUser'] = 2;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['defaultGroup'] = 1;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useSMTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['smtpHost'] = 'mail.deinedomain.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['smtpUser'] = 'wp12345678-deinaccount';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['smtpPass'] = 'dein-mail-passwort';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['imageHeight'] = 800;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['enableSearch'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['enableGZip'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['inactiveModules'] = 'a:5:{i:0;s:7:"listing";i:1;s:12:"formfieldset";i:2;s:8:"comments";i:3;s:10:"newsletter";i:4;s:10:"rss_reader";}';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'wp12345678.wp123.webpack.hosteurope.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/dein/ftp/pfad/zu/deinem/verzeichnis/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftp12345678-deinaccount';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'dein-ftp-passwort';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDriver'] = 'MySQL';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbHost'] = 'localhost';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'dbu12345678';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'dein-datenbank-passwort';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'db12345678-deinedatenbank';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPconnect'] = false;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbCharset'] = 'UTF8';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPort'] = 3306;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['exampleWebsite'] = 1276176845;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['cron_weekly'] = 201023;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['cron_daily'] = 20100612;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['cron_limit'] = 30;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/dein/pfad/zu/deiner/webseite';
    ### INSTALL SCRIPT STOP ###
    
    ?>
    Geändert von lucina (12.06.2010 um 14:20 Uhr)

  39. #79
    Contao-Nutzer Avatar von danielk
    Registriert seit
    19.01.2010.
    Ort
    Bocholt, NRW
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Was - mal wieder nebenbei bemerkt - dort ja auch beinahe ganz als erstes drinsteht:
    Scheint nicht deutlich genug zu sein - ich könnte mal ein Ticket dazu aufmachen ... ;-)

    Schönes Wochenende wünscht:
    Carolina.
    Liebe Carolina, Du weißt doch, im Internet wird nicht gelesen sondern nur der Bildschirm abgescannt ;-)

    Schande über mein Haupt. Ich habe die ursprüngliche local.php wieder zurückgesichert und werde nie mehr auch nur ansatzweise in die Nähe dieser Datei kommen.

    Gruß, Daniel

  40. #80
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard Anmerkung zum Eingangspost von Nina

    Der Systemcheck gab als Fehlermeldung für die initialize.php nach der empfohlenen Codeergänzung(2. Schritt) den Status 'corrupt' an. Nachdem ich die Ergänzung wieder entfernt hatte, verschwand auch die Fehlermeldung.

    Die Installation von TL 2.8.3 auf einem Webpack L 3.0 funktionierte aber auch ohne besagte Ergänzung. Die Anpassung des tmp-Verzeichnisses scheint für o.g. Kombination nicht nötig zu sein.

    PS: Der www-Ordner darf übrigens auch einen anderen Namen haben bzw. umbenannt werden. Man muss dann nur die entsprechende Domainzuordnung im KIS vornehmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Hosting Telekom WebPage / Contao 2.9.0
    Von bajdin im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:49
  2. 3 TLDs, 1 Contao, 1 Newbe und HostEurope...
    Von scOOse im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 09:40
  3. 2 Hosting Pakete - eine Contao Installation?
    Von Yaddi im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:15
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:18
  5. Webhoster und Contao - Hostervergleich
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •