Contao-Camp 2024
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160 von 297

Thema: Contao-Hosting bei HostEurope

  1. #121
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    8

    Trauriges Gesicht 7 Sekunden für Seitenaufbau

    Wieder keine Abhilfe von HE.


    --- Antwort von HE ---
    ich habe mich auf dem Server eingelogged und nun slow-queries aktiviert. Die entsprechnede Log-File befindet sich unter:

    C:\Parallels\Plesk\Databases\MySQL\slow-queries.log

    Momentan konnte ich jedoch keinerlei Performanceprobleme bezüglich Ihrer Webseite feststellen. Können Sie dies bestätigen?
    ------

    Also die finden nichts und ich auch nicht;-(

    Hat noch einer eine Idee? An der Werbung liegt es nicht, die läuft auf eine andere Seite von mir auch Problemlos!

    Falls wir uns nicht mehr lesen, schönes Wochenende

    Mike

  2. #122
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du Zugriff auf die LOG Files ?

    Hast Du einen Consolen Zugriff ?

    Ich denke mal, du hast Caching aktiviert, sind /system/html und system/log Zugriffsberechtigt fuer deinen Account ?


    Das direkte downloaden von Dateien gescheiht recht fix : http://www.bap-guide.de/www/system/typolight.css

    Also denkich mal momentan, das Du ein wirkiches Problem mit dem mod_rewrite hast.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #123
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    8

    Standard 7 Sekunden für Seitenaufbau

    Mir ist was aufgefallen. Ich kann im BE die Datei "fe_page2.tpl" nicht bearbeiten.

    Ich kann sie mir zwar anzeigen lassen aber nicht bearbeiten!

    Haben ich da keine Schreibrechte?
    Wie bekomme ich die?

  4. #124
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hoert sich jedenfalls stark danach an.
    Du solltest veruschen, via FTP diese anzupassen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #125
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    8

    Standard 7 Sekunden für Seitenaufbau

    Guten Morgen lindesbs,

    das klappt problemlos!

  6. #126
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard Wird Contao Fehlerfrei laufen ?

    Hallo, ich habe gestern Contao auf meinem Sever bei Host Europe installiert.

    Dabei habe ich mich an die Anleitung von Nina gehalten. Wen ich jedoch Schritt 2 ausgeführt habe. Kam ich zu folgender Fehlermeldung
    2. Schritt: Temp-Verzeichnis in der initialize.php zuweisen
    Bei HostEurope wird allgemein das /tmp-Verzeichnis gesperrt. Deshalb muss man hier manuell eine Anpassung vornehmen. Öffne dazu die Datei system/initialize.php mit einem Editor im UTF-8 Zeichensatz. Schreibe in die 2. Zeile nach <?php :

    PHP-Code:
    putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir')) 
    Speichere die Datei und lade sie wieder in den system/-Ordner von Contao. Nun sollte Contao den korrekten tmp-Ordner finden.
    PHP-Code:
    Warningputenv() [function.putenv]: Safe Mode warningCannot set environment variable 'TMPDIR' it's not in the allowed list in /var/www/vhosts/united-warlords.de/httpdocs/system/initialize.php on line 2 
    Daher habe ich dann den Schritt 2 weggelassen. Wurde auch im alten Forum mal beschrieben das man diesen Schritt nichtmahr brauch.

    Mein ergebnis ist nun folgendes.

    SMH- Check


    Contao-Check

    Leider sind bei beiden Checks-Fehlermeldungen. Die Installation lief jedoch erfolgreich.

    Mein ihr das mein Contao einwandfrei läuft? oder könnte ich Probleme bekommen.

    Sollte ich vieleicht nochmal neu installieren, den Schritt 2 machen. Meinem Hoster sagen das er bitte die TEMDIR-Direktive listen soll. usw?

  7. #127
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    die Anleitung scheint mir für ein WebPack gemacht worden zu sein, das ist nicht ohne Änderungen auf einen Virtual Server übertragbar, da man auf einem Virtual Server Root Rechte hat und somit so gut wie alles selber konfigurieren kann.

    Zum ersten Fehler: Da ist safe_mode aktiv, dass mal deaktivieren, dann müsste die Meldung weg sein.

    Zum zweiten Fehler: Berechtigungsproblem, ggf. den Apache unter dem Webuser laufen lassen. Kenne mich aber ehrlich gesagt wenig bis gar nicht mit Typolight7Contao aus, daher können da andere vermutlich besser helfen.

    greetz
    Taz

  8. #128
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2010.
    Beiträge
    212

    Standard

    Gibt es den auch eine Anleitung für V-Server ? Ich habe schon fleißig im Internet gesucht jedoch habe ich nichts nützliches gefunden.

    Viele schreiben das ich den Safe Mode deaktivieren soll. Klar dann treten die Probleme mit dem Safemod nicht auf. Aber ist es wirklich sindvoll den Safemod zu verlassen? Öffnen sich da keine Sicherheitslücken?

    Also wen es jemanden hier gibt der sein Contao auf einem V_server laufen lässt bin ich für die Hilde sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Cristal

  9. #129
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cristal Beitrag anzeigen
    Aber ist es wirklich sindvoll den Safemod zu verlassen? Öffnen sich da keine Sicherheitslücken?
    PHP safemode considered harmful.
    Daher wird er in PHP 6 auch nicht mehr enthalten sein.

    Auszug:
    Securing PHP from malicious and subverted scripts is not easy; even though Safe Mode and the disabled function blacklist can help in some cases, they should be not considered a replacement for OS-level security. Kernel solutions such as GRSecurity and SELinux can be used to isolate the PHP interpreter from other processes on the system and projects such as suPHP make it easy to isolate users from each other.
    [...]
    For these reasons, I believe Safe Mode is harmful, as it can lead to a false sense of security and rarely prevents access by a determined attacker. This will become a non-issue in PHP 6, but until then, any production use of Safe Mode should be considered a symptom of a larger problem with the web infrastructure.
    Ich finde das sagt so ziemlich alles aus

    Gruss
    Chris

    PS: Warum hast du einen V-Server, wenn du nicht weisst wie man ihn konfiguriert? Bitte nicht ybel nehmen, aber da waere ein managed Server besser fyr dich oder aber du suchst dir jemanden, der ihn administrieren kann. Ansonsten wirst du evtl. zur Zielscheibe von Angriffen oder aber dein Server mutiert zur Spamschleuder oder aehnliches.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #130
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,
    ich hätte da auch noch was Kurioses zum Thema 'Hosteurope' beizutragen.
    Ich verwende ein Webpack L 3.0.
    Nach einem Update von Typolight 2.8 auf Contao 2.9.1 habe ich beim Versuch im Backend Änderungen an den Seiten vorzunehmen plötzlich die gleiche Fehlermeldung erhalten, die Nina hier auch beschreibt. Also:
    Code:
    Warning: scandir(/is/htdocs/wpXXXXXXXX/) [function.scandir]: failed to open dir: Permission denied in /is/htdocs/wpXXXXXXXX/system/functions.php on line 24
    Daraufhin habe ich den SMH in der localconf.php überprüft, aber keinen Fehler gefunden.
    Dann habe ich die initialize.php entsprechend dieses Threads angepasst.
    Die smhcheck.php hat keine Fehler gefunden, während die cosc.php sich über nicht vorhandene Dateizugriffsrechte beschwert.
    Geholfen hat schließlich der Hinweis von xtra:
    Auch das www-verzeichnis selbst braucht passende Zugriffsrechte. Nachdem ich diese geändert habe, kann ich im Backend wieder problemlos arbeiten.
    Übrigens: die cosc.php meckert immer noch über mangelnde Zugriffsrechte.

  11. #131
    Contao-Nutzer Avatar von Goody
    Registriert seit
    01.06.2010.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    100

    Beitrag Erfolgreiche Installation bei hosteurope, aber Erweiterung slideshow2 läuft nicht

    Liebes Forum,

    mir gelang die Installation contao 2.9.1 bei Hosteurope mit WebPack XXL 2.0,
    aber die Erweiterung slideshow2 läuft nicht und bei jeder Änderung im Backend fliege ich aus Contao raus.

    Der Reihe nach:

    1. ich kopierte alle Dateien aus dem Ordner Cantao 2.9.1 auf den Server in den Ordner "www"

    2. kopierte aus dem Ordner "system" aus dem Ordner "modules" alle installierten Erweiterungen auf den Server in die entsprechenden Ordner

    3. speichterte das mit der BackupDB-Erweiterung erstellte Template im Ordner "templates" und lud auch alle dazugehörenden Dateien in den Ordner "tl_files"

    4. dann rief ich mit install.php das Installtool auf. Hier wurde ich dann nach FTP-Hostname, Pfad, FTP-Benutzername und FTP-Passwort gefragt, die ich auch richtig eintrug. Beim Pfad gab ich wie von Nina beschrieben "www/" an. Ich konnte dann die Installation ausführen und mein Template laden. Ich kam im Backend an und es schien alles o.k. Aber die slideshow2 läuft nicht und wenn ich im Backend Änderungen vornehme und speichern klicke, fliege ich aus Contao raus.

    Der smhcheck.php sagt mir "Safe Mode Hack is enabled and appears to be working."

    Ich änderte auch die Datei system/initialize.php. Ich schrieb in die 2. Zeile nach <?php :
    PHP-Code:
    putenv('TMPDIR='.ini_get('upload_tmp_dir'));

    Das Feature mod_rewrite läuft auch.

    Mit cantao-check.php zeigt er mir die Datei "system/initialize.php" rot an mit dem Status "Corrupt" anstelle von "Valdated".

    Was habe ich übersehen? Wahrscheinlich müssen irgendwo noch Rechte vergeben werden. Ich weiß aber nicht wo und wie.

    Ich hatte in diesem Thread irgendwo gelesen:"Die Rechte für die Ordner "html", "logs" & "tmp" (alle im Ordner "system") alle auf "777" setzen.
    " Wie geht das???

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. (Bin kein php-Experte)

    Vielen Dank
    Goody

  12. #132
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Goody,

    bei HostEurope kannst du unter Administation - Webhosting - Dateiverwaltung die Ordnerrechte einstellen.

  13. #133
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Goody Beitrag anzeigen
    Was habe ich übersehen?
    Je nachdem, welche Erweiterungen Du installiert hast, gibt es auch noch weitere Dateien unter "/system/drivers" bzw. "/plugins" etc.

    So legt beispielsweise die Slideshow2 Erweiterung die entsprechenden Dateien des Plugins unter "/plugins/slideshow2" ab. Ggf. fehlen Dir diese (und ev. auch noch andere) Files.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #134
    Contao-Nutzer Avatar von Goody
    Registriert seit
    01.06.2010.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    100

    Standard Slideshow2 läuft nicht

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Je nachdem, welche Erweiterungen Du installiert hast, gibt es auch noch weitere Dateien unter "/system/drivers" bzw. "/plugins" etc.

    So legt beispielsweise die Slideshow2 Erweiterung die entsprechenden Dateien des Plugins unter "/plugins/slideshow2" ab. Ggf. fehlen Dir diese (und ev. auch noch andere) Files.
    Hallo xchs,

    genau das war es. Die Plugins fehlten. Die Slideshow läuft. Vielen Dank!
    Jetzt bleibt noch das kleine Problem, daß ich nach jeder Änderung im Backend erstmal aus Cantao rausfliege und mich neu anmelden muß. Ich weiß nicht genau, was ich bei hosteurope > Administration >Webhosting >Zugriffsverwaltung eingeben muß? Oder ob das gar nichts damit zu tun hat, da ich ja wenn ich mich dann erneut in Contao anmelde ja Änderungen vornehmen kann.

    Vielen Dank,
    Goody

  15. #135
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das liegt vermutlich daran, dass die am Online-Server eingestellte Zeit zu stark mit jener auf Deinem System differiert und daher das Session-Cookie seine Gültigkeit verliert...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  16. #136
    Contao-Nutzer Avatar von Goody
    Registriert seit
    01.06.2010.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    100

    Standard

    Ja, das scheint das Problem zu sein. Wenn ich von zuhause mit meinem Rechner im Backend bin, fliege ich nicht raus!
    Wie und wo kann man das ändern?

    Viele Grüße
    Goody

  17. #137
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, je nachdem, wo die Systemzeit nicht stimmt, müsste man diese entsprechend richtig setzen. Ob das nun der Server ist oder Dein lokaler Rechner, weiß ich nicht!

    Du könntest aber auch versuchen, im Backend in den "Einstellungen" die "Verfallszeit einer Session" entsprechend zu erhöhen. Übertreiben würde ich das allerdings nicht; besser wäre es da schon, wenn die Systemzeiten für das Session-Cookie einigermaßen übereinstimmen würden...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #138
    Contao-Nutzer Avatar von Goody
    Registriert seit
    01.06.2010.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    100

    Standard

    Das werde ich mal ausprobieren.

    Vielen Dank
    für die schnelle kompetente Antwort
    Goody

  19. #139
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Contaoaner und einen schönen Guten Morgen!

    Nach meiner ersten Installation von Contao auf einem Server bei Hosteurope (Webpack L(vor ein paar Monaten)) habe ich es diesmal zumindest einwandfrei bis zur Verbindungsherstellung mit der Datenbank geschafft.

    Tja, da steh ich nun.

    Treiber: MySQL
    Host: localhost
    Benutzer: db*******-*****
    Passwort: ***********
    Datenbank: ***********-*********
    Dauerhafte Verbindung: Nein
    Zeichensatz: UTF8
    Portnummer: 3306

    Keine Verbindung zur Datenbank möglich!

    Über Hosteurope kann ich problemlos auf die Datenbank zugreifen. Eigenartig
    Es ist kein Leerzeichen vorhanden und alles richtig eingetippt.

    Auch mit Änderung des Hosts auf wp***.webpack.hosteurope.de keine Änderung.
    Geändert von content (21.10.2010 um 09:14 Uhr)

  20. #140
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von content Beitrag anzeigen
    Keine Verbindung zur Datenbank möglich!

    Über Hosteurope kann ich problemlos auf die Datenbank zugreifen. Eigenartig
    Es ist kein Leerzeichen vorhanden und alles richtig eingetippt.
    Ändere mal den Host von "localhost" in "wpXXX.webpack.hosteurope.de".
    Diese Angabe findest du wenn du dich im KIS einloggst unter:
    Allgemeines -> Allgemeine Informationen -> Servername

    UPDATE
    Das hat sich mit deiner zusätzlichen Angabe überschnitten - wenn das damit auch nicht klappt, prüfe noch mal das Passwort und den Benutzenamen, oder leg zur Not einfach noch mal einen neuen an. Ich habe das schon X-mal gemacht und hatte noch nie Probleme damit...

    Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen läst Hosteurope eh nicht zu bei der Datenbank und beim Benutzernamen - Oder?
    Geändert von Cranker (21.10.2010 um 09:19 Uhr)
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  21. #141
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Thorsten

    das habe ich versucht, leider wird das Problem dadurch nicht behoben.


    Michael

  22. #142
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nee, das muss schon 'localhost' sein. Hat Dein Nutzer 'dbxxxxx_xxxx' alle benötigten Rechte (im PHPmyAdmin checken)? Kannst Du mit dem globalen User (dbuxxxxx) drauf zugreifen?

    Carolina.

  23. #143
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo Carolina.

    Der Nutzer ***-*** hat jedenfalls nicht das Recht eine neue Datenbank zu erstellen, während das beim globalen User schon funktioniert. Mit dem globalen User kann ich leider auch keine Verbindung herstellen - Ich kann mich aber mit beiden Usern problemlos über PHPMyAdmin einloggen.

    Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen läst Hosteurope eh nicht zu bei der Datenbank und beim Benutzernamen - Oder?
    Beschränkt - Beim Passwort sind die Zeichen $ / \ ! und noch ein paar weitere nicht erlaubt.

  24. #144
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2010.
    Beiträge
    29

    Standard

    Nach ein paar Checks mit einem neuen User, der keine Sonderzeichen im Passwort hat, funktioniert es nun einwandfrei.

    Kurz und bündig. Contao kann die Sonderzeichen offenbar nicht übertragen.

    Hosteurope:
    Passwort leer oder ungültig!
    Ungültige Zeichen sind \ / | & % $!


    Aber was wichtig ist, es Funktioniert ohne Sonderzeichen im Passwort!

    EDIT: Mit Umlauten im Passwort funktioniert es auch nicht. Zwar schade, wenn man ein sicheres Passwort möchte aber es ist gut zu wissen, das es ohne jegliche Sonderzeichen funktioniert.


    Michael
    Geändert von content (21.10.2010 um 09:48 Uhr)

  25. #145
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.11.2010.
    Beiträge
    1

    Standard

    Ich habe gerade Contao bei Hosteurope installiert und habe Problem.

    Hier meine Situation:
    Habe das L-Paket und verwendet die neueste Contao Version, also 2.9.1
    Localconfig.php ist entsprechend angepasst. Die Domäne zeigt in das Contao Unterverzeichnis, der ftp Zugang führt direkt in dieses Verzeichnis. Die ftpPath Einstellung lautet: $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/';
    Der SMH Check mit smhcheck.php bringt die Meldung "Safe Mode Hack is enabled and appears to be working"
    Die Zugriffsrechte für die Ordner system/html, system/logs, system/tmp sind 777.
    Die Dateien und Ordner sind dem FTP Benutzer zugeordnet.
    Das Ergebnis des Diagnosetools lautet dennoch: "You will most likely not be able to run Contao without the Safe Mode Hack." Unter File-Permissions stehen folgende Fehler:
    Create directory • Error Error creating directory "contao-check"
    Create file • Error Error creating file "contao-check.txt"

    Kann mir wer helfen?
    Geändert von wlaubichler (19.11.2010 um 08:20 Uhr)

  26. #146
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo wlaubichler,
    das Diagnosetool prüft nur. Aber es prüft nicht mit den eingegebenen FTP Daten. Dafür ist das smh-check-Tool da, was du ja auch benutzt hast.
    Du hast also kein Problem, es sei denn etwas funktioniert nicht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #147
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    ... hat auch ein Problem.
    Keine Verbindung zur Datenbank möglich!
    bei der Installation.

    Ich vermute, dass der Host falsch ist. Was muss man im Hosteurope-Fall als Host eintragen?

  28. #148
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    localhost

    Carolina.

  29. #149
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    localhost
    Stimme ich zu. Bei Hosteurope sollte Contao mit dem Web L "gehostet" werden, da man sonst keinen Zugriff auf .mod_rewrite hat!

  30. #150
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.08.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei eine Homepage auf ein HostEurope System umzuziehen. Leider ergeben sich bei mir 3 Fehler, die ich absolut nicht zuordnen kann.

    Folgende zwei Fehler treten auf, sobald ich eine Seite im Frontend aufrufe:

    Warning: fopen(/is/htdocs/wp10585759_E4K2GZDIVE/www/system/tmp/7440f783379e341c92861c2c1e28b412) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp10585759_E4K2GZDIVE/www/system/libraries/FTP.php on line 160

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Cannot create file "system/html/14ab3686a911a39e.css" thrown in /is/htdocs/wp10585759_E4K2GZDIVE/www/system/libraries/File.php on line 109

    Der andere Fehler ist, dass sich die localconfig.php nicht updated, wenn ich im Backend etwas ändern will? Bin dankbar für jeden Ansatz.

    Danke und Gruß,
    Johannes

    EDIT: Hat sich erledigt. Hatte versehentlich die Rechte auf 775 anstelle von 777 gesetzt.
    Geändert von Johannes (10.12.2010 um 10:02 Uhr)

  31. #151
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen

    1. Schritt: Safe Mode Hack (SMH) einrichten:

    Wenn du Contao bei HostEurope normal im www-Ordner installiert hast, gibst du im SMH beim FTP-Pfad einfach www/ ein.

    Anleitung zum Einrichten des Safe Mode Hacks
    Hallo Nina,

    In deinem Thread wie man den SMH einrichtet steht, man solle drei Ordnern die Rechte 777 geben. die contao-check.php sagt:

    "Under no circumstances should you try to solve this problem by changing the file permissions!".

    Das widerspricht sich ja nun. Ist das nun in Ordnung mit den Rechten, oder gibt es da einen anderen Weg?

    Ich hab grad einen Hosteurope Account zwischen den Fingern, da gibt es übrigens den www/ nicht. Contao ist im Ordner cms/ installiert und smhcheck.php funktioniert mit
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = 'cms/'
    Gruß Andreas
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  32. #152
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    11

    Standard SMH bei neuen Webpacks unnötig.

    Guten Tag,

    als ich heute versucht habe, Contao auf einem neuen Webpack L zu installieren, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass bei HE seit dem 9.2.2011 der Webserver bei neu eingerichteten Webpacks unter einer individuellen Benutzerkennung läuft. Bei mir ließ sich deshalb Contao ohne SMH installieren. Näheres findet man unter den FAQ von HE.

    "Alte" Webpacks lassen sich angeblich umstellen.

    Gruß
    G.A.N.

  33. #153
    SK1277
    Gast

    Standard

    Stimmt, habe ich auch soeben nach deinem Beitrag gemerkt.
    Die Umstellung geht recht einfach und kann bei allen Paketen durchgeführt werden:
    Im KIS unter "Zugriffsverwaltung" --> "Umstellung Rechtekonzept"

    Die FAQ von HostEurope zu diesem Thema:

    | Die alte Konfiguration der WebPacks


    Der Webserver-Dienst lief in der vorherigen Server-Konfiguration z.B. immer unter dem Benutzer "nobody". Dieser Benutzer war für alle auf einem Server verwalteten Kunden identisch. Der FTP-Benutzer war bei jedem Kunden individuell und wurde in der Form "ftp123456" erstellt.

    Wenn nun Daten per FTP-Benutzer hochgeladen wurden, konnte der Webserver in der Regel die Dateien zwar lesen (also anzeigen), er konnte die Dateien jedoch nicht beschreiben. Dieses Verhalten führte bei der Installation bzw. dem Betrieb diverser Skripte dazu, dass diese zunächst nicht korrekt funktionierten. Erst mussten die Dateirechte angepasst werden, damit der Webserver Zugriff hatte. Da die Benutzer für FTP und für den Webserver nicht in einer Gruppe waren, musste der Zugriff für alle zugelassen werden,

    Umgekehrt konnte der FTP-Benutzer diejenigen Dateien nicht beschreiben oder löschen, die durch den Webserver (z.B. durch ein Upload Skript) erstellt wurden. Wollte man auf die Daten zugreifen, musste man zunächst per Skript oder über die extra dafür geschaffene Dateiverwaltung im KIS die Dateirechte der Datei ändern. Beide Möglichkeiten waren jedoch umständlich und machten die Arbeit kompliziert.



    | Die neue Konfiguration der WebPacks

    Um Ihnen die Bearbeitung Ihrer Homepage und speziell die Verwendung von Skripten einfacher zu machen, wurde die Konfiguration auf den Servern geändert. Der wichtigste Punkt ist dabei die Änderung des Webserver-Benutzers, also des Benutzers, unter welchem der Webserver ausgeführt wird.

    War der Webserver-Benutzer zuvor für alle Kunden identisch (nobody), wird der Webserver nun auf jedem WebPack mit einem eigenen Benutzer ausgeführt. Dadurch ist es möglich geworden, auch als Webserver-Benutzer Daten per FTP hochzuladen. Auf diese Weise haben die Daten den gleichen Besitzer (den Webserver-Benutzer) und können sowohl per FTP als auch vom Webserver (das bedeutet per Skript) gelesen und beschrieben/geändert werden. Eine Anpassung der Dateirechte ist dadurch in der Regel nicht mehr notwendig.

    Bei der Verwendung des Webserver-Benutzers ist jedoch zu beachten, dass der Webserver immer Zugriff auf alle Dateien auf Ihrem Webspace hat.

    Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie die Daten auch über den normalen FTP-Benutzer hochladen. In diesem Fall gehören die Daten dem FTP-Benutzer, der Webserver darf die Dateien in der Regel lesen, jedoch nicht beschreiben oder löschen. Da sich in der neuen Konfiguration jedoch der FTP-Benutzer und der Webserver-Benutzer in der gleichen Gruppe befinden, können Sie die Dateirechte für die Gruppe anpassen, damit der Webserver die Dateien beschreiben darf. Der Zugriff für andere kann, im Gegensatz zur alten Konfiguration, komplett unterbunden werden. Der Vorteil dieser Variante ist, dass Sie differenzierter den Zugriff des Webservers auf die einzelnen Dateien steuern können. Der Nachteil ist, dass Sie auf vom Webserver erstellte Dateien gegebenenfalls erst durch eine Benutzerumstellung (über den Kontextmanager im KIS) zugreifen können.

  34. #154
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Danke für die Information! Hab auch schon ewig das Webpack 3.0 L - direkt mal umgestellt

  35. #155
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Hm, nach der Umstellung ist Transmit (Ftp-Programm) nicht mehr in der Lage, die Dateien der Contao installation fehlerfrei auf den Server zu schieben

  36. #156
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rechteproblem mal andersrum ... ;-)

    Ich glaube, das möchte ich erstmal ausgiebig testen - meine Webpacks laufen ja prima mit den bisherigen Einstellungen. Mir ist aus dem Stand jedenfalls nicht klar, welche Problemchen ich mir mit einer Spontanumstellung einhandeln würde. Möchte ich aber vorher wissen.

    Die HE-Foren sind ja eher leer zu dem Thema.

    Carolina.

  37. #157
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Also, ich weiß nicht genau womit es zusammenhängt - aber der Fehler liegt eher bei Transmit. Sofern ich die größeren Ordner einzeln auf den Server packe, klappt alles wunderbar - der komplette Contao Ordner endet im Server-Timeout. Vielleicht hat Transmit zu viele Anfragen an den Server.. (In meinen Augen (bzw. der Grund warum ich es gekauft habe) eines der schnellsten FTP Programme)

    ( http://www.panic.com/transmit/ )

    Ich habe die Verbindung auf eine verschlüsselte Verbindung geändert und dies funktioniert nun ohne Probleme ... komisch
    Geändert von wiese (15.02.2011 um 09:36 Uhr)

  38. #158
    Contao-Nutzer Avatar von nullkomanix
    Registriert seit
    19.02.2011.
    Beiträge
    9

    Standard Host Europe L und Contao

    folgendes Problem:

    Ich habe von Host Europe das L-Packet und habe dort Contao v2.9.3 in einen Unterordner von www/ kopiert.
    Der "localconfig.php" habe ich angepasst.
    Die Domäne zeigt in das Contao Unterverzeichnis, der ftp Zugang führt direkt in dieses Verzeichnis.
    Der "smhcheck.php" bringt die Meldung "Warning: require(system/initialize.php) [function.require]: failed to open stream: Permission denied in (…ein langen Pfad…) on line 24" und das kommt gleich 3 mal untereinander. (Das gleiche bekomme ich zu sehen auch wenn ich in Browser "www.meine-Domäne" angebe.)
    Die Zugriffsrechte für system/html, system/logs, system/tmp habe ich auf 777.
    Der "contao-check.php" bringt die Meldung "You will most likely not be able to run Contao without the Safe Mode Hack."
    Unter File-Permissions stehen 2 Fehler:
    Directory owner •nobody The new directory should be owned by wp********.
    File owner •nobody The new file should be owned by wp********.

    bin Anfänger und freue mich für jede Hilfe.

  39. #159
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    warum quälst Du Dich mit dem SMH herum? Auch alte Webpacks können umgestellt werden. Einfach im KIS nachschauen. Hast Du die initialize.php, wie im Post #1 beschrieben, geändert? Wenn nicht, könnte das der Grund sein, dass Contao bei der Installation Schwierigkeiten bekommt.

    Viel Erfolg.
    Gruß,
    G.A.N.

  40. #160
    Contao-Nutzer Avatar von nullkomanix
    Registriert seit
    19.02.2011.
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von GAN Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum quälst Du Dich mit dem SMH herum? Auch alte Webpacks können umgestellt werden. Einfach im KIS nachschauen. Hast Du die initialize.php, wie im Post #1 beschrieben, geändert? Wenn nicht, könnte das der Grund sein, dass Contao bei der Installation Schwierigkeiten bekommt.

    Viel Erfolg.
    Gruß,
    G.A.N.
    Hallo G.A.N.
    ich weiß nicht genau wie ich meine Webpack L 3.0 im KIS umstellen kann. Kannst mir vielleicht dabei Helfen?
    Die "initialize.php" habe ich geändert gleich am Anfang, habe nur vergessen zu posten.
    Schöne Grüße und danke für deine Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hosting Telekom WebPage / Contao 2.9.0
    Von bajdin im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:49
  2. 3 TLDs, 1 Contao, 1 Newbe und HostEurope...
    Von scOOse im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 09:40
  3. 2 Hosting Pakete - eine Contao Installation?
    Von Yaddi im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:15
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:18
  5. Webhoster und Contao - Hostervergleich
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •