Contao-Camp 2024
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 35678 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280 von 297

Thema: Contao-Hosting bei HostEurope

  1. #241
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwar das Webpack L 4.0 bei HE, musste im KIS aber trotzdem folgende Einstellungen vornehmen, damit nicht der SMH benötigt wird:
    Webhosting->Konfigurieren->Dateiverwaltung
    und hier das jeweilige Verzeichnis von FTP-Zugriff auf WP-Benutzer umstellen.

    Evtl. sind das noch Altlasten aus meinen früheren Webpack-Paketen vor dem Update auf 4.0. oder die Einstellungen sind bei meinem Update nicht übernommen worden. Bei einer Neubestellung des Webpacks müssen jetzt wohl diesbezüglich keine Einstellungen mehr vorgenommen werden, wenn ich das richtig gelesen habe.

  2. #242
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    2

    Frage Die maximale Größe für Datei-Uploads beträgt 2,0 MiB (Contao- oder php.ini-Einstell.)

    Hallo zusammen,
    hätte ne kurze Frage zu den Einstellungen. Hab Contao 3.1.1 auf (leider)hosteurope(WebPack 4 M) und möchte ein Theme installieren.
    Hab mich hier schon bissl durchgewühlt aber nix gefunden. Evtl. hat von euch jemand ne schnelle Lösung für mich.
    Die php.ini kann ich ja normal nicht bearbeiten. Gibt es in Contao ne Möglichkeit? Hätte mal wie im Beitrag 1 versucht
    die initalize.php zu ändern. Hab mir gedacht dass er ja bei der Installation immer erst in den TMP Ordner kopiert.
    Hat aber nicht funktioniert. Ich häng mal ein Bild an.
    Grüße und schon mal danke!

    upload.jpg

  3. #243
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe gerade nicht, weshalb Du 'leider' schreibst - und ich verstehe nicht, was Dein Problem ist (außer die Voreinstellung von Contao für Fileuploads von 2 MB, die Du ja entweder ändern oder mittels FTP umgehen kannst). Die Änderung der initialize.php ist in neueren Webpacks meiner Erfahrung nach nicht mehr nötig, Contao läuft auch so.

  4. #244
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von karo68 Beitrag anzeigen
    Evtl. sind das noch Altlasten aus meinen früheren Webpack-Paketen vor dem Update auf 4.0. oder die Einstellungen sind bei meinem Update nicht übernommen worden. Bei einer Neubestellung des Webpacks müssen jetzt wohl diesbezüglich keine Einstellungen mehr vorgenommen werden, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Bei der Umstellung auf die neuen Webpacks nimmt Hosteurope keine Änderungen an den Besitzern vor, das ist korrekt. Altlast.

  5. #245
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.02.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    263

    Standard

    Zitat Zitat von elementur.de Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hätte ne kurze Frage zu den Einstellungen. Hab Contao 3.1.1 auf (leider)hosteurope(WebPack 4 M) und möchte ein Theme installieren.
    Hab mich hier schon bissl durchgewühlt aber nix gefunden. Evtl. hat von euch jemand ne schnelle Lösung für mich.
    Die php.ini kann ich ja normal nicht bearbeiten. Gibt es in Contao ne Möglichkeit? Hätte mal wie im Beitrag 1 versucht
    die initalize.php zu ändern. Hab mir gedacht dass er ja bei der Installation immer erst in den TMP Ordner kopiert.
    Hat aber nicht funktioniert. Ich häng mal ein Bild an.
    Grüße und schon mal danke!

    upload.jpg
    Warum leider hosteurope? Ich bin sehr zufrieden. Läuft alle super!
    Einfach in de Contao-Einstellungen die Größe für Datei-Uploads hochsetzen, wie bereits von lucina geschrieben, das war's.

  6. #246
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gerade nicht, weshalb Du 'leider' schreibst - und ich verstehe nicht, was Dein Problem ist (außer die Voreinstellung von Contao für Fileuploads von 2 MB, die Du ja entweder ändern oder mittels FTP umgehen kannst). Die Änderung der initialize.php ist in neueren Webpacks meiner Erfahrung nach nicht mehr nötig, Contao läuft auch so.
    Läuft! Dank euch!

  7. #247
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Nutzt jemand hier den Virtual Server (XL)? Ich überlege von meinem kleinen Hosting-Anbieter mit Rootserver auf einen vServer zu wechseln, da mein Projekt nicht mehr so frequentiert ist. Hat hier jemand eine Seite mit ein paar Hundert Besuchern am Tag laufen und kann was zur Auslastung/Erreichbarkeit sagen?

  8. #248
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe mal die Anleitung am Thread-Start komplett überarbeitet, damit sie den aktuellen Gegebenheiten bei HostEurope entspricht

  9. #249
    Contao-Fan Avatar von w3scout
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    273
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch wenn der Post schon etwas älter ist:
    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Nutzt jemand hier den Virtual Server (XL)? Ich überlege von meinem kleinen Hosting-Anbieter mit Rootserver auf einen vServer zu wechseln, da mein Projekt nicht mehr so frequentiert ist.

    Hat hier jemand eine Seite mit ein paar Hundert Besuchern am Tag laufen und kann was zur Auslastung/Erreichbarkeit sagen?
    Generell ist so´ne Frage schwierig zu beantworten, da es von vielerlei Faktoren abhängt. Aber ja, gehen tut das definitiv. Ich hatte auf einem VPS XL (mit Debian als BS) 3 recht hochfrequentierte Projekte (Contao, Worpress, ...) laufen.

    VG

  10. #250
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Danke für die Antwort
    Ich hatte mich mittlerweile gegen HostEurope und für einen anderen Anbieter entschieden

  11. #251
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    1. Logge dich in das KIS von Hosteurope ein und geh zu Administration > Webhosting. Klicke in der Hauptspalte auf den "Konfigurieren"-Button neben deinem Webpaket.
    2. Geh auf Allgemeines > FTP-Zugänge und stelle für deine FTP-Zugänge den Benutzer auf wp... um. Bestätige diese Änderung jeweils mit einem Klick auf den "Speichern"-Button neben dem FTP-Zugang. Diese Änderung wird nach ca. Minuten im System aktiv. Ab diesem Zeitpunkt laufen alle Änderungen die du auf dem Webspace mit dem FTP-Programm durchführst, mit dem gleichen Benutzer wie es die Online-Software (z.B. Contao) tut.
    3. Falls du schon Dateien auf dem Webspace hast, musst du noch dafür sorgen, dass auch diese auf dem wp-Benutzer laufen. Geh dazu auf Allgemeines > Dateiverwaltung. Setze einen Haken in die Checkbox vor "www" und stelle in der untersten Zeile in der Tabellenspalte "Benutzer" auf "wp...." um. Setze dann unbedingt noch einen Haken in die Checkbox bei "rekursiv" und klicke auf den "Ändern"-Button. Nun werden alle Dateien auf dem Webspace dem wp-Benutzer zusortiert.
    4. Voilá, nun sollte Contao ohne den Safe Mode Hack (SMH) laufen!



    Update von Contao 3.1 auf 3.1.5

    Installiert ist es im www Ordner.

    Alle Ordner und Dateien sind per Dateiverwaltung dem wp-Benutzer zugewiesen
    Der FTP User ist dem wp-Benutzer zugewiesen - habe sogar einen neuen FTP Nutzer dafür angelegt und den
    gleich dem wp-Benutzer zugewiesen
    Contao 3.1.5 ist auch mit diesem FTP-Benutzer nochmal komplett neu auf das WebPack hochgeladen worden.

    assets/*.*
    system/tmp
    system/cache

    zusätzlich noch mit Schreibrechten 777 rekursiv zugewiesen.

    und trotzdem: Contao kann eine Cache Dateien erzeugen, löschen oder sonst irgendwas.
    Das ist mittlerweile die dritte HE-Installation, bei der es nach einem Update oder auch nur dem
    Verschieben von einem (Entwicklungs-)Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis Probleme gibt.

    Und: es betrifft immer nur Contao 3 - bis zur 2.11 irgendwas hatte ich nie Probleme.

    Ich versteh's einfach nicht - was ist denn da noch falsch?


    Mark
    Geändert von Mark Knochen (27.02.2014 um 09:52 Uhr)

  12. #252
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Aber: obwohl der FTP-Zugang im KIS dem wp-Benutzer zugewiesen ist,
    erscheint im Filezilla bei allen hochgeladenen Dateien:

    Benutzer ftp-...
    Gruppe wp-....

    Mark

  13. #253
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    So, nun wird es ganz verrückt.
    Im KIS in der Dateiverwaltung im Root einen neuen Ordner "www1" angelegt ... mit dem Benutzer wp-... und der Gruppe wp-...

    Erscheint in der KIS-Dateiverwaltung auch mit diesem Benutzer und mit dieser Gruppe.

    Und was soll ich sagen: wenn ich mir diesen Ordner per Filezilla betrachte, dann sehe ich

    Benutzer: ftp-...
    Gruppe: wp-...

    Was soll das denn?


    Mark

  14. #254
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  15. #255
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    So ... puh.

    Nach dem dritten Hochladen des Contaos mit dem neuerstellten FTP-Benutzer geht es. Vielleicht waren die Rechte noch nicht durch, ich weiß es nicht.

    Mark

  16. #256
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2014.
    Beiträge
    2

    Standard Packetverwaltung: Testlauf und Suchen

    Hallo,

    Ich hab das Webpack 4.0 L und Contao 3.3.5. Die Installation hat problemlos funktioniert. Bei PHP Suhosin Executor Include Whitelist ist phar aktiviert. Leider funktioniert der Testlauf und die Suche nicht. Fehlermeldung "405 Not Allowed". Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

  17. #257
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard Rechteprobleme wp-Benutzer - FTP-Besitzer

    Hallo,

    nach dem Umzug von Allinkl.com auf Hosteurope habe ich Probleme mit den Zugriffsrechten auf Hosteurope Web 4 L.

    Ich kann keine Dateien per Dateiverwaltung hochladen, das heißt Contao zeigt mir zwar an das die hochgeladen werden, aber sie haben dann 0KB Größe.

    Ich habe vor dem Umzug einen neuen FTP-Benutzer mit wpXXX als Benutzer angelegt. Damit dann die Dateien hochgeladen. Trotzdem steht bei Besitzer der FTP-Benutzer drin (Gruppe der WP).
    Dann habe ich nochmal die Rechte im KIS/Dateiverwaltung auf wpXXX rekursiv gestellt - kein Erfolg.
    Auch wenn ich jetzt einen Ordner anlege, egal ob per FTP, Webcenter oder Contao, steht immer der FTP-Benutzer als Besitzer drin.

    Habe ich irgendetwas übersehen? Arbeite zum ersten mal auf Hosteurope...
    Würde gern um den SMH drumherum kommen.

    Grüße,
    Christian

    Edit: Habe gerade nochmal contao check laufen lassen - alles IO.
    Geändert von savuti (18.12.2015 um 10:19 Uhr)

  18. #258
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Leute,

    beim Aufruf des Contao Check bei Host Europe kommt folgende Meldung:


    Code:
    */ class Router { /** * Dispatch a request and send the response * * @throws RuntimeException If the command name is invalid */ public static function dispatch() { // Default command $file = 'controller/index.php'; $class = 'Index'; $command = filter_var($_GET['c'], FILTER_SANITIZE_STRING); // Check the command (thanks to Arnaud Buchoux) if (static::isInsecurePath($command)) { throw new RuntimeException("Invalid command $command"); } // Custom command if ($command != '' && file_exists("controller/$command.php")) { $file = "controller/$command.php"; $class = str_replace(' ', '', ucwords(str_replace('-', ' ', $command))); } include $file; $controller = new $class(); $controller->run(); } /** * Insecure path potentially containing directory traversal * * @param string $path The file path * * @return boolean True if the file path is insecure */ public static function isInsecurePath($path) { // Normalize backslashes $path = str_replace('\\', '/', $path); $path = preg_replace('#//+#', '/', $path); // Equals .. if ($path == '..') { return true; } // Begins with ./ if (substr($path, 0, 2) == './') { return true; } // Begins with ../ if (substr($path, 0, 3) == '../') { return true; } // Ends with /. if (substr($path, -2) == '/.') { return true; } // Ends with /.. if (substr($path, -3) == '/..') { return true; } // Contains /../ if (strpos($path, '/../') !== false) { return true; } return false; } } Router::dispatch();
    Es läuft PHP 5.6

    Ruft man nur die Domain oder das BE auf kommt:
    Code:
    run();
    Das sieht für mich aus, als würde eine falsche PHP Version laufen obwohl 5.6 eingestellt ist.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  19. #259
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das ist der Quellcode in der index.php des Contao-Check. Fehlt wohl was in der Serverkonfiguration, ein Handler für PHP. Edit: Bzw PHP-Dateien werden einfach ausgegeben wie normalerweise z.B. Textdateien (.txt)

  20. #260
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2011.
    Beiträge
    52

    Standard

    Moin zusammen!

    Ich habe einen Kunden, der sein Webpaket bei HostEurope hat.

    FTP, DB, etc. habe ich bekommen - nur keinen direkten Zugriff zum Paket.
    Und nun sagt mir Contao-Check folgendes:

    PHP 5.6.22-1~he.squeeze0

    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x
    You can install Contao 4.x

    File permissions

    The PHP process is not allowed to create files. More information …

    Additional services

    You cannot use the Live Update. More information …
    You cannot use the Composer package manager. More information …
    You can use the Extension Repository. More information …



    Was muss ich dem Kunden nun sagen, was er in seinem Paket ändern muss?

    Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar

    Viele Grüße,
    Steffi

  21. #261
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Er sollte einstellen, dass der FTP-Benutzer, mit dem Du zugreifst, im Kontext des Webservers läuft (unter Allgemeines -> FTP-Benutzer, wp-xxxxxx auswählen) und danach unter Allgemeines -> Dateiverwaltung prüfen ob das benutzte Webverzeichnis einem Benutzer und einer Gruppe gehört, die mit wp-xxxxxx benannt ist.

  22. #262
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard Update auf Debian Jessie

    Hallo,
    hat sich schon jemand mit den erforderlichen Maßnahmen für die HE-Umstellung auf Debian Jessie auseinander gesetzt? Im letzten Absatz wird insbes. auf Contao hingewiesen.
    https://www.hosteurope.de/faq/webhos...jessie-update/

  23. #263
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Prinzip solltest Du überprüfen, ob innerhalb der Installation noch die Apache 2.2-Syntax in .htaccess-Dateien eingesetzt wird. Beim Upgrade auf Jessie wird Apache auf Version 2.4 hochgezogen; das kann dann Probleme machen. Weitere Info zur .htaccess-Syntax findest Du beispielsweise unter https://gist.github.com/kikmedia/b5a4a647b996a3edadb3

  24. #264
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Ich setzte Version 3.5.17 ein. D.h. ich kann damit eigentlich davon ausgehen, dass die Kompatibilität zu Debian Jessie damit bestehen müsste und manuelle Maßnahmen nur für ältere Contao Versionen erforderlich sind.

  25. #265
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vermutlich ja. Allerdings können auch Erweiterungen eine eigene .htaccess mitbringen, die, wenn sie nicht mehr taufrisch ist, ggf. auch Probleme machen könnte.

    Wenn das alles niegelnagelneu und auf aktuellem Stand ist, dann sollte alles wie gehabt laufen.

    Ich denke, der Hinweis auf eine .htaccess-Erweiterung ist in dem Fall auch unklar. Es gab mal eine Extension, mit der man diverse Direktiven im Backend pflegen konnte. Wenn Du die einsetzen solltest, dann dürfte das fehlgehen ...

  26. #266
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    96

    Standard

    Eine nicht mehr aktuell gepflegte Erweiterung, die ich und noch viele andere einsetzten ist die EFG-Erweiterung.

  27. #267
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann solltest Du mal schauen, ob diese Erweiterung bzgl. der Syntax in .htaccess-Dateien Probleme machen könnte.

  28. #268
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2017.
    Beiträge
    10

    Standard Contao 3.5.19/20 / Hosteurope / Composer / Paketverwaltung

    Hallo Zusammen,

    ich bin relativ neu im Umgang mit Contao. Durch das Buch von Peter Müller habe ich mich allerdings ganz gut eingefunden denke ich.

    Nun habe ich auf je 2 verschiedenen Webservern Contao installiert. Beide Server sind bei HostEurope gehostet und bei einem handelt es sich um das Webpack 4 L bei dem anderem um das Webpack XL 2.0.
    Auf beiden konnte ich problemlos die Versionen 3.5.19/20 installieren und nutzen. Auch die Installation mit der Erweiterungsverwaltung funtionierte problemlos.

    Nun habe ich bei beidem den Composer installiert und seither kommt folgende Fehlermeldung wenn ich die Paketverwaltung nutzen will.

    Paketverwaltung

    Systemanforderungen

    Der Safe-Mode-Hack wird nicht unterstützt.
    Das Hosting-Paket muss so konfiguriert sein, dass ein Einsatz von Contao ohne Safe-Mode-Hack möglich ist. Weitere Infos findest Du im
    ? Artikel über den Safe-Mode-Hack im Contao Wiki
    Der verlinkte Artikel ist auch nicht gerade hilfreich.

    Die Einstellung für den FTP-User als Webserver User etc. habe ich angepasst und auch sonst alle Parameter/Dateirechte für eine Nutzung ohne SMH angepasst. Alles genau so wie in den Dokumentaionenn nachlesbar.
    Während der Fehlersuche habe ich auch den Contao-Checker mit folgenden Ergebnis laufen lassen:
    Contao Check 12.0
    Übersicht
    PHP 5.6.29-he.0

    Sie können Contao 2.x installieren
    Sie können Contao 3.x installieren
    Sie können Contao 4.x installieren

    Dateirechte

    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen. Weitere Informationen …

    Zusätzliche Dienste

    Sie können das Live Update verwenden. Weitere Informationen …
    Sie können die Composer-Paketverwaltung verwenden. Weitere Informationen …
    Contao Check 12.0
    Composer-Paketverwaltung
    PHP 5.3.4 oder größer

    Sie haben die PHP-Version 5.6.29-he.0.
    PHP Phar-Erweiterung

    Die PHP Phar-Erweiterung ist aktiv.
    PHP cURL-Erweiterung

    Die PHP cURL-Erweiterung ist verfügbar.
    PHP APC-Erweiterung

    Die PHP APC-Erweiterung ist nicht installiert.
    Suhosin-Erweiterung

    Die Suhosin-Erweiterung ist nicht installiert oder korrekt für die Nutzung von .phar-Dateien konfiguriert.
    allow_url_fopen

    Das PHP-Flag "allow_url_fopen" ist gesetzt.
    Dateirechte

    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen.
    shell_exec (optional)

    Die PHP-Funktion "shell_exec" ist verfügbar.
    proc_open (optional)

    Die PHP-Funktion "proc_open" ist verfügbar.

    Sie können die Composer-Paketverwaltung auf diesem Server verwenden.
    Sie können das Extension Repository verwenden. Weitere Informationen …
    Bei beiden Installtionen habe ich im Nachhinein die Benutzerverwaltung angepasst.

    Kann mir jemand verraten woran es liegen, dass meine Installationen immer noch den Fehler anzeigen obwohl laut Checker der Server für den Composereinsatz geeignet konfiguriert zu sein scheint?

    Herzlichen Dank für euer Feedback
    Alex

  29. #269
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was steht denn in den weiteren Informationen bei
    Code:
    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen. Weitere Informationen …

  30. #270
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2017.
    Beiträge
    10

    Standard safe_mode inaktive

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Was steht denn in den weiteren Informationen bei
    Code:
    Der PHP-Prozess darf Dateien erstellen. Weitere Informationen …
    Folgende Info ist hier zu finden:

    Contao Check 12.0
    Dateirechte
    php.ini-Einstellungen

    Der PHP safe_mode ist nicht aktiv.
    Erstelle einen Testordner

    Der Testordner wurde erstellt (Besitzer: , Zugriffsrechte: 750).
    Erstelle eine Testdatei

    Die Testdatei wurde erstellt (Besitzer: , Zugriffsrechte: 640).

    Der PHP-Prozess darf Dateien auf Ihrem Server erstellen.
    In der php.ini scheint der Safe-Mode nicht aktiv gesetzt zu sein, so soll es ja auch sein wenn ich alle Informationen dazu online richtig interpretiert habe.

    Gespeicherte Infos aus der localconfig:
    HTML-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['useFTP'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpHost'] = 'www.skullXXXX.de';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPath'] = '/contao/';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpUser'] = 'ftp1051XXX-XXX';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPass'] = 'XXX';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpSSL'] = 1;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['ftpPort'] = 0;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['licenseAccepted'] = true;
    Die Benutzereinstellung im KIS liegt auf wp1051XXX.
    Der Pfad ist /www/contao/.
    Die Datenbank Einstellungen funtionieren einwandfrei und bis zur Erweiterungsinstallation des Composers die alte Erweiterungsverwaltung auch!

    Wo kann denn sonst noch der Hase im Pfeffer liegen?
    Geändert von Skullbook (04.01.2017 um 10:17 Uhr)

  31. #271
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei dir ist der Safe-Mode-Hack in Gebrauch, daran stört sich dann wohl der Check, weil Composer damit nicht klarkommt. Was passiert denn beim Contao-Check, wenn du in der localconfig.php in der Zeile mit "['useFTP']" das "true" durch "false" ersetzt? Insbesondere wieder die erweiterten Informationen bei den Dateirechten.

  32. #272
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2017.
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Bei dir ist der Safe-Mode-Hack in Gebrauch, daran stört sich dann wohl der Check, weil Composer damit nicht klarkommt. Was passiert denn beim Contao-Check, wenn du in der localconfig.php in der Zeile mit "['useFTP']" das "true" durch "false" ersetzt?
    .

    Der Check sagt ja im Prinzip es sei alles in Ordnung. Nur in der fertigen Installation gibt es nach dem Hinzufügen des Composers Probleme.

    Habe den Safe-Mode-Hack nun deaktiviert (false).

    Danach gab es unter Paketwerwaltung die ehemalige Fehlermeldung nicht mehr. Er zeigte Fehlerfrei an, dass er noch was für den Composer installieren müsste. Nach einem Klick auf installieren, kam ich aber zum nächsten Fehler.

    Contao Open Source CMS
    Es ist ein Fehler aufgetreten
    Was ist das Problem?
    Wie angewiesen habe ich die Errorlog-Datei ausgelesen:
    HTML-Code:
    [04-Jan-2017 10:30:52 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Composer\Json\JsonValidationException' with message '"./composer.json" does not match the expected JSON schema' thrown in phar:///is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 183
    #0 phar:///is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(287): Composer\Json\JsonFile->validateSchema(1)
    #1 [internal function]: Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #2 phar:///is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php(67): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 /is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/system/modules/!composer/src/Runtime.php(585): Composer\Util\Silencer::call(Array, Object(Composer\IO\BufferIO))
    #4 /is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(300): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #5 /is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #6 /is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #7 /is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 /is/htdocs/wp1051XXX_XXHNUFFI2K/www/contao/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    Leider kann ich mit den gelogten Fehlermeldungen noch weniger anfangen als mit dem Fehler vorher.

  33. #273
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  34. #274
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau, insofern bist du auf einem guten Weg, es scheint also auch ohne die Krücke Safe-Mode-Hack zu laufen, womit der Einsatz des Composer-Clients jedenfalls möglich ist.

  35. #275
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2017.
    Beiträge
    10

    HTML Lösung SMH muss falls aktiviert war, seperat deaktiviert werden

    Danke! --> Das war der richtige Hinweis: Alle weiteren Fragen zum Composer werde ich an anderer Stelle parken.

    Danke! --> Jap es lag am vormals aktivierten SMH.
    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Genau, insofern bist du auf einem guten Weg, es scheint also auch ohne die Krücke Safe-Mode-Hack zu laufen, womit der Einsatz des Composer-Clients jedenfalls möglich ist.

  36. #276
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Domainzuordnung Hosteurope

    Guten Tag,

    im Hosteurope Webhosting WebPack 4 L konnte ich im Unterverzeichnis problemlos Contao 3.5 installieren und die Websiteinhalte fertigstellen.
    Wie üblicherweise (z.B. bei 1und1) wollte ich dann über die Domainzuordnung im KIS die Domains aufs Verzeichnis mit dem neuen Auftritt verweisen lassen.
    Leider erhalte ich danach nicht den neuen Auftritt, sondern "Datei nicht gefunden" bzw. bei /contao ein zerhacktes Login. Über die Pfadeingabe im Browser läuft Backend und Frontend hingegen problemlos.
    Vielleicht weis mir jemand einen Rat?!

    Herzlichen Dank vorab
    Grüße
    Uwe

  37. #277
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2011.
    Beiträge
    91

    Standard

    Lass nochmal das Installtool drüberlaufen. Da stimmen die Pfade einfach nicht mehr...

  38. #278
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von savuti Beitrag anzeigen
    Lass nochmal das Installtool drüberlaufen. Da stimmen die Pfade einfach nicht mehr...
    Vielen Dank. Problem schnell gelöst.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  39. #279
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Kennt jemand das Problem, dass man bei HE nur temporär die Benutzer bei FTP und im Dateisystem umstellen kann?

    Im KIS sind alle Verzeichniss und Dateien dem WP-Nutzer zugewiesen, genauso wie der FTP Zugang

    Logge ich mich aber per FTP ein, sind alle Verzeichnisse laut FTP-Programm immer noch dem FTP-User zugewiesen?

    Mittlerweile kann ich weder Frontend noch Backend aufrufen und in die error.log wird nichts mehr geschrieben

  40. #280
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Zitat Zitat von Mark Knochen Beitrag anzeigen
    Kennt jemand das Problem, dass man bei HE nur temporär die Benutzer bei FTP und im Dateisystem umstellen kann?

    Im KIS sind alle Verzeichniss und Dateien dem WP-Nutzer zugewiesen, genauso wie der FTP Zugang

    Logge ich mich aber per FTP ein, sind alle Verzeichnisse laut FTP-Programm immer noch dem FTP-User zugewiesen?

    Mittlerweile kann ich weder Frontend noch Backend aufrufen und in die error.log wird nichts mehr geschrieben


    Hat letztendlich funktionert, auch wenn mir mein FTP Client immer noch anzeigt, dass die Dateien dem FTP-Benutzer gehören, aber es scheint doch alles richtig zugeordnet zu sein.


    Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. Hosting Telekom WebPage / Contao 2.9.0
    Von bajdin im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 16:49
  2. 3 TLDs, 1 Contao, 1 Newbe und HostEurope...
    Von scOOse im Forum Installation / Update
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 09:40
  3. 2 Hosting Pakete - eine Contao Installation?
    Von Yaddi im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:15
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:18
  5. Webhoster und Contao - Hostervergleich
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •