Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: error.log wird nicht erstellt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard error.log wird nicht erstellt

    Hallo,

    Ich habe eine komplett neue Contaoinstallation erstellt, Safe Mode Hack, Filepermissions (Assets, logs, tmp) etc. sollte alles stimmen.

    Sobald jetzt eine Contao Systemmeldung (Es ist ein Fehler aufgetreten...) kommt mit dem Hinweis auf die System/log/error.log und der $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    habe ich dennoch keine error.log

    Die beiden Variablen
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['logErrors'] = true;

    stehen aber in der localconfig.php und die displayErrors funktioniert auch (bei true sehen ich den Fehler, bei false kommt die o.g. Systemmeldung.

    Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Berechtigungen auf dem Server nicht stimmen und deshalb die error.log nicht erstellt werden kann.
    Per FTP mit den gleichen Daten vom SMH kann ich eine error.log erstellen, beschrieben wird sie aber dennoch nicht.

    weiß jemand Rat?

    Guten Rutsch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo rwinkler,

    hast du mal den Contao-Check auf deinen Server hochgeladen und aufgerufen? Der findet nicht nur fehlende oder defekte Dateien sondern auch falsche/fehlende Rechte.

    Den SafeModeHack solltest du bei einer aktuellen Installation nicht mehr benötigen.

    PS: welche Contao-Version verwendest du? Bei welchem Hoster?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Hallo Folkfreund, danke für die Antwort

    der Check meldet:

    PHP 5.6.29-0+deb8u1

    You can install Contao 2.x
    You can install Contao 3.x
    You can install Contao 4.x

    File permissions

    The PHP process is not allowed to create files. More information …

    Additional services

    You can use the Live Update. More information …
    You cannot use the Composer package manager. More information …
    You can use the Extension Repository. More information …

    bei Validate
    Version

    Found a Contao 3.5.15 installation.
    Missing files

    .htaccess.default

    Wie gesagt, ich vermute eher eine Berechtigungseinstellung auf meinem Server (M-Net) als eine fehlerhafte Contaoeinstellung.
    Ich hab nur das Problem, dass ich das halt schwer debuggen kann. Hab noch ein paar andere Installationen, da funktioniert es auch nicht. Allerdings bei einer funktioniert es wiederum, habe allerdings noch keine Unterschiede feststellen können.

    Welche Zeile aus welcher Php Datei aus Contao schreibt denn die error.log? dann kann ich da ggf. mal einen "Haltepunkt" setzen

    Ciao

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, da gibts doch nicht viel zu debuggen. Der Check sagt, dass der Webserver grundsätzlich keine Dateien und Ordner erzeugen kann. Was kommt denn beim Klick auf "More information"? Nimm doch eventuell mal den SMH raus und prüfe dann nochmal mit dem Check. Wie sind denn deine PHP-Einstellungen? Läuft das als Apache-Modul oder mit FCGI? Bei letzterem solltest du keinen SMH brauchen.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke @tab, Du hast meinen Tag gerettet. Ich sitze gerade kopschüttelnd vor diesem Thread. Ich denke erst einmal, dass ich da mal wieder irgendetwas nicht verstanden haben kann.
    Ich habe keinen eigenen Server weil ich glaube, das mir in diesem Bereich zu viel Wissen fehlt. Traue mir deshalb auch nicht die Bemerkung "Was gibt es denn da zu debuggen" zu machen.
    Ich bin aber schon verwundert, dass da jemand locker einen Server betreibt und admistriert, aber diese einfache Fehlermeldung nicht interpretieren kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf einem eigenen Server sollte man keinen SMH brauchen. Falls doch, dann muss man eben die Server-Konfiguration oder die Rechte so anpassen, dass man keinen SMH mehr braucht. Das Ding ist eine Krücke, die man nur im äußersten Notfall benutzt, wenn es eben gar nicht anders geht. Z.B. weil es der Server eines Kunden ist, der sich aus welchen Grund auch immer weigert, die Rechte zu ändern oder FCGI zur Verfügung zu stellen. Ich habe den SMH bisher noch nie benutzen müssen. Mit Rechte anpassen meine ich ausdrücklich NICHT, alles auf 777 zu setzen .
    Geändert von tab (31.12.2016 um 14:08 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Moment

    soweit ich weiß gibt's zwei Möglichkeiten Daten zu erstellen, per PHP oder per SMH über FTP, richtig?
    Mein Server, den übrigens mein Provider betreibt, gibt mir schon beim Install von Contao die FTP Daten zum ausfüllen, deshalb denke ich, dass das so korrekt ist. Über die Dateiverwaltung in Contao werden ja auch Daten erstellt, nur halt nicht die Error.log

    Wenn einer von Euch (tab oder miweb) mir jetzt weiterhelfen mag, gerne, falls du miweb nur polemisch kommentieren willst machs woanders.

    Zur Frage von tab es ist ein Apache, bei more Information kommt


    php.ini settings

    The PHP safe_mode is not enabled.
    Creating a test folder

    The test folder could not be created.

    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create folders on your server.
    Creating a test file

    The test file could not be created.

    was für mich heißt, dass ich den Umweg über FTP gehen muss, was ja auch funktioniert, denn sonst bekomme ich ja wohl Contao gar nicht erst fertig installiert.

    Und nun nochmal meine Frage
    in welchen Contaomodul oder PHP Datei wird die error.log erstellt oder beschrieben, damit ich da in meiner Testinstallation mal ein paar debuginfos einprogrammieren kann?

    Wir sprechen bei SMH schon vom FTP Workaround oder doch von der SafeMode Einstellung von PHP. Ist im Zusammenhang mit Contao ja etwas missverständlich verwendet.

    Ciao
    und Danke an die die konkret helfen und nicht nur diejenigen belächeln die vermeintlich weniger Ahnung haben aber sich trauen nachzufragen um ein Problem wirklich zu verstehen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Beim SMH ist eigentlich immer die FTP-Krücke von Contao gemeint. Der Php save mode spielt schon lange keine Rolle mehr und wurde in Php 5.4 irgendwann entfernt.

    Kannst du denn Dateien übers Backend hochladen? Oder einfach mal per FTP die error.log im Ordner System/log selbst anlegen?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Error.log hab ich schon per FTP angelegt aber auch dann wird die nicht beschrieben.
    Dateiupload per Dateiverwaltung in Contao funzt

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, der SMH ist seit langem ein Auslaufmodell. Wenn ich mich recht erinnere, dann wird der SMH mit Contao 4 gar nicht mehr funktionieren. Ist das ein dedicated Server oder ist es einfach ein shared hosting, bei dem viele Kunden sich den Server teilen? Anyway, in beiden Fällen sollte es möglich sein, Abhilfe zu schaffen. Möglicherweise hast du ja die Möglichkeit selbst einzustellen, welche PHP-Variante du haben willst. Bei den meisten Hostern kann man das selbst auswählen. Es muss auch nicht jeder Kunde die selbe PHP-Variante verwenden, meist ist es möglich, das für bestimmte Verzeichnise oder Domains jeweils eigene Einstellungen zu verwenden. Im Zweifelsfall sollte es da irgendwelche Anleitungen geben oder der Support kann helfen. Idealerweise sollte der Apache PHP-Skripte unter deinem User ausführen, dann gibts keine Rechteprobleme. Tut er das nicht und es sind mehrere Kunden auf dem Server, werden alle Skripte unter dem selben User ausgeführt, was dann einigermaßen unsicher ist, weil dieser User Zugriffsrechte auf Daten aller Kunden haben müsste. Oder er hat in deinem Fall "nur" Leserechte (schlimm genug), was dann eben zu dem führt was du gerade erlebst.

    Ich habe versucht, etwas über M-net herauszufinden, finde aber zunächst mal nur einen Internetprovider dieses Namens, ohne irgendwelche Hinweise auf Webhosting. Es gibt da allerdings ein Forum, wo auch über Webspace diskutiert wird. Allerdings antwortet da ein Mitarbeiter, dass PHP nicht funktioniert und nur HTML. Das kann also auch nicht das Richtige sein, sonst wärst du nie so weit gekommen wie du bist.

    Zurück zum Safe-Mode-Hack... Auch mit dem Safe-Mode-Hack musst du trotzdem noch einige Verzeichnisse freigeben (per CHMOD auf 777 setzen), wie hier nachzulesen ist.
    Code:
        assets/images
        assets/images/*
        system/logs
        system/tmp
    Normalerweise macht das Installtool das automatisch, aber wahrscheinlich darf es das auf deinem Webspace nicht und du musst es selbst machen oder machen lassen. Auch wenn das jetzt dein Problem vordergründig lösen sollte, würde ich trotzdem empfehlen mal nachzufragen, ob man PHP in einer anderen Variante nutzen kann.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    Error.log hab ich schon per FTP angelegt aber auch dann wird die nicht beschrieben.
    Dateiupload per Dateiverwaltung in Contao funzt
    Manche Dateizugriffe laufen nicht über Contao sondern PHP greift direkt auf sie zu. Das betrifft u.a. die Logs, siehe meinen vorherigen Beitrag bzw die Contao-Dokumentation, die ich dort verlinkt habe.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Kein Grund zur Aufregung!
    mlweb hatte verstanden, dass du einen eigenen Server betreibst - und sich dann über die Frage verwundert.

    Die error.log wird im Ordner system/logs/ geschrieben. Manchmal passiert es, dass die per FTP hochgeladenen Dateien und Ordner für den Apache nicht die nötigen Rechte besitzen. Beschreib bitte mal genau, wie die Rechte dieses Ordners eingestellt sind.

  13. #13
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.745
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    ... und nicht nur diejenigen belächeln die vermeintlich weniger Ahnung haben aber sich trauen nachzufragen um ein Problem wirklich zu verstehen.
    Große Worte dafür, dass Du neu im Forum bist und wir uns nicht "kennen". Ich habe Dich auch nicht belächelt. Ich bin nach wie vor lediglich verwundert.
    Trotzdem hoffe ich, dass Dir das Forum helfen kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Alles schon eingestellt mit Assets, etc, auf 777
    Deshalb fragte ich ja nach der Php Datei in der die error.log editiert wird um dort mal einige Tests machen zu können.

    Irgendwann hat Contao schon mal geschrieben, da es in einigen anderen Installationen auf dem gleichen Server im System/logs/ error1 2 3 log usw. gibt, also die Rotations Kopien der error.log

    Wie in meinem ersten Threat geschrieben vermute ich ja von Anfang an eine Servereinstellung die nicht passt, ich hab nur im Moment keine Ahnung welche

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Wenn das Ändern der Verzeichnisrechte nix ändert, lass dir mal ausgeben, wohin die logs überhaupt geschrieben werden:
    PHP-Code:
     ini_get('error_log'

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Warum Assets?
    Und warum 777 - das ist aber sehr gewagt! Teilst du uns die URL mit ?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Nachtrag: die Einstellungen zum Error-Reporting werden in System/initialize.php gesetzt. Hier wird auch das Error-log neu gesetzt.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    ah langsam kommen die richtigen Infos, danke dafür!
    die ini_get werd ich nächstes Jahr mal ausprobieren, auch die initialize.php

    @folkfreund
    natürlich nur assets/Images, System/log und System/tmp halt nach Anleitung SMH/Contao
    ein bisschen habe ich mich schon mit Webservern, PHP und Contao auseinandergesetzt.

    einen guten Rutsch euch allen!

    und ein erfolgreiches 2017

    Ciao

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    ini_get war der Schlüssel
    das Verzeichnis für die Ausgabe der Error.log war verbogen.
    thx @thraile

    so jetzt aber ab auf die Party!!!

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von rwinkler Beitrag anzeigen
    das Verzeichnis für die Ausgabe der Error.log war verbogen.
    Das passiert aber nicht von alleine!

    Schöne Party und guten Rutsch!
    folkfreund

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    Erst mal allen ein gutes neues Jahr!!

    Danke nochmal für die Hilfe! Nachdem die Error.log jetzt wieder in die einzelnen Installationen geschrieben wird möchte ich jetzt aber auch das "Auslaufmodell SMH" los werden.

    Der Apache hat wohl den FCGI. Auf welche Einstellungen muss mein Hoster denn jetzt schauen, denn der Contao Check meldet immer noch, dass keine Dateien erstellt werden können.

    Konkret:
    welche Filepermissions für die Gruppe sind erforderlich und wem müssen die Dateien/Ordner gehören ab dem Contaoverzeichnis? (FTP User / www-data)
    welche Server/PHP Einstellungen kann ich kontrollieren?

    Ich möchte natürlich so wenig Rechte wie möglich/ nur so viel wie nötig freigeben!

    Danke für Eure Hilfe

  22. #22
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Verrätst du uns welcher Hoster das ist?

    Dann kann man die schon gemerkten Links suchen

    Der Contao-Check bei 1und1 z. B. zeigt an, das der Server keine PHP-Daten schreiben kann, es geht aber dennoch.

    In der Regel sind alle Rechte der Verzeichnisse und Dateien dem FTP-Benutzer zugeordnet.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    42

    Standard

    keiner der "Standard Hoster", es ist M-Net.
    Deshalb auch meine Frage nach konkreten Einstellungen in php.ini, Rechteeinstellungen in Folder und Files und ggf. sonstigen Konfigurationseinstellungen des Apache

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde erst mal nachfragen oder - falls vorhanden - in der Hilfe von M-Net nachlesen, ob es möglich ist, dass der Apache PHP unter deinem User laufen lässt (PHP als FastCGI oder FPM, nicht als Apache-Modul (mod_php)). Auf den allermeisten Webspaces ist das mittlerweile möglich und sogar vom Kunden selbst einstellbar. Das kann dann entweder über ein Controlpanel oder über Direktiven (AddType, AddHandler) in der .htaccess im Installationsverzeichnis eingestellt werden. Das kann abhängig vom Webhoster unterschiedlich aussehen und pro Domain oder Verzeichnis eingestellt werden. Sollte es keine Hilfe / FAQ dazu geben, dann wird dir der Support weiterhelfen können.

    Sollte nur mod_php verfügbar sein, dann wird es ohne Sicherheitseinbußen wohl nicht gehen, wenn noch weitere Kunden Webspace auf dem selben Server haben. Kommt dann auch darauf an, wie der Server konfiguriert ist, zu welchen Gruppen dein User gehört und zu welchen der Apache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •