Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausfälle Shared-Hosting

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard Ausfälle Shared-Hosting

    Hallo,

    ich habe hier eine Frage an alle, die bei All-Inkl.com die Shared-Hosting-Tarife, ausgenommen den Business-Tarif, nutzen. Hat in dem Sinne nichts mit Contao zu tun.

    Habt ihr auch mit so vielen Ausfällen zu kämpfen?

    Nachdem mir das zu viel wurde, wollte ich Beweise und habe seit vier Monaten einen externen Monitoring-Dienst im Einsatz, der eine meiner Seiten auf HTTP-Ebene prüft. In diesen vier Monaten gab es 36 Ausfälle von mindestens 5 Minuten. Leider meckert der Monitoring-Dienst erst ab 5 Minuten, d.h. alles was darunter ist und war, wurde nicht protokolliert, sonst wären es bestimmt mehr Ausfälle als 36. Nach einem Server-Umzug wurde es etwas besser. Trotzdem gibt es noch durchschnittlich 5-6 Ausfälle im Monat. Heute ist es ganz schlimm. Seit über 1 1/2 Stunden geht gar nichts mehr

    Ehrlich gesagt bin ich als Kunde im Shared-Hosting etwas unerfahren, denn ich war über 10 Jahre Business-Kunde bei All-Inkl mit Servern und Business-Tarifen (sind ja auch Shared-Hosting, allerdings eine ganz andere Liga), von über 14 Jahren als Kunde insgesamt. Ich war immer sehr zufrieden mit der Performance und der Erreichbarkeit, aber mit dem Shared-Hosting bin ich total unzufrieden. Die Nachteile des Shared-Hostings sind mir bekannt, aber dass es solche Probleme gibt, damit habe ich nach 10 Jahren Shared-Hosting-Abstinenz nicht gerechnet.

    An den Internetseiten, die auf dem Account laufen, kann es nicht liegen. Die haben relativ wenig Traffic im Monat, keine großen Downloads und alle recht schlank gehalten.

    Laut Support nutzen alle drei unteren Tarife, also Privat, PrivatPlus und Premium die gleichen bzw. ähnlichen Server-Strukturen. Sie unterscheiden sich lediglich in Features und Anzahl der Kunden.

    Wie ist eure Erfahrung? Ist das normal?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist halt auch die Frage, was der Monitoring-Dienst unter Ausfall versteht. In letzter Zeit hatten ja einige Anbieter mit Angriffen von Botnetzen zu kämpfen. Da kann es dann schon mal passieren, dass so ein Server eine kurze Zeit nicht erreichbar ist, bis im besten Fall die Angriffe gefiltert werden können. Wenn es allerdings Ausfälle aus "normalen" Gründen sind, wie z.B. defekte Hardware, Serverüberlastung durch zuviele Kunden auf einem Server, DNS-Probleme oder ähnliches, dann finde ich das auch für ein shared hosting im unteren Preissegment absolut nicht normal. Wenn die abgefragte Seite bei ihrer Erzeugung durch Contao grade mal so an den Limits (RAM, Skriptlaufzeit,..) vorbeischrammt, dann kann natürlich auch das die Ursache für "Ausfälle" sein.

  3. #3
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In deren AGBs (https://all-inkl.com/agb/) Punkt "7. Verfuegbarkeit" darf man maximal von 99,0% Verfuegbarkeit ausgehen. Aber auch nicht Serververfuegbarkeit mit seinen Diensten, sondern nur bis "zum Übergabepunkt in das Internet"

    Das ist gaengie Praxis. Hochgerechnet auf ein Jahr (365 Tage x 24 Std => 8760 Std) sind also per AGB schonmal mind. 60 Std. OK.

    Zusaetzlich koennen noch weitere Stunden hinzukommen.

    Wenn Du deine Zeiten mal zusammen- und auf ein Jahr hochrechnest, liegst Du mit Sicherheit deutlich unter den 60 Std.


    Natuerli8ch ist es aergerlich, wenn die Webseiten noch erreichbar sind, aber das kann sehr viele Gruende haben.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Der Astronaut
    Registriert seit
    20.07.2012.
    Ort
    Weltall
    Beiträge
    241

    Standard

    Danke euch schon mal für eure Antworten.

    Der Monitoring-Dienst prüft in 5-Minutenabständen den HTTP-Status mit einem Timeout von 10 Sekunden (Voreinstellung). Ich habe den mal auf 15 von möglichen 30 Sekunden hochgesetzt, allerdings hatte ich bei den meisten gemeldeten Ausfällen selbst geprüft, ob die Seiten erreichbar waren. Waren sie leider nicht. Demnach kann ich sagen, dass der Monitoring-Dienst recht zuverlässig läuft.

    Die AGB-Klausel zur Verfügbarkeit kenne ich natürlich. Finde die Klausel auch legitim, wobei ich 99 % zum Jahresmittel schon echt hart finde! Andere große Hoster haben 99,95 oder gar 99,99 %. Das alleine wäre für mich nun aber kein Grund zu wechseln, da ich mit All-Inkl sehr zufrieden und vertraut bin, sonst wäre ich nicht seit 14 Jahren dort Kunde.

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ergänzend:

    Das via WebFTP entzippen ging früher ratzfatz; seit mehr als einem Jahr ist das sehr langsam. Da ist das entpackte ZIP hochladen mittlerweile schneller erledigt.
    Sonst auch so lange schon happy.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •