Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: EFG lauffähig mit Contao 3.5.27 und PHP 7

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.06.2009.
    Beiträge
    266

    HTML EFG lauffähig mit Contao 3.5.27 und PHP 7

    Hallo zusammen,

    die Erweiterung EFG habe ich mit ein paar Modifikationen auch mit Contao 3.5.27 und PHP 7 zum Laufen bekommen. Vielleicht kann es der ein oder andere von euch gebrauchen:

    Installation:

    1. Zur Sicherheit eine Sicherungskopie der Datenbank und allen Dateien machen!
    2. Die ZIP-Datei efg-fix.zip entpacken und den Ordner unter /system/modules/efg/ auf dem Webspace unterbringen (und mit Dateien ersetzen, falls vorhanden).
    3. Im Backend von Contao unter "System > Erweiterungsverwaltung" die "Datenbank aktualisieren".
    4. Fertig!
    Geändert von minstyle (19.06.2017 um 15:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von scater61
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Ort
    94072 Bad Füssing
    Beiträge
    11

    Standard Danke für die Hilfe ...

    Danke für die Mühe, werde es mal ausprobieren.
    Auch der längste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    1000 Dank für den Fix!

    Habe ihn gerade in einer Contao 3.5.2-Installation genutzt. Kann jetzt wieder Formulareinstellungen sichern, Formulare führen nach dem Absenden auf die Weiterleitungsseite und die Formulardaten werden wieder gespeichert. Tiefergehende Tests hab ich aber nicht gemacht, bin trotzdem schon mal sehr glücklich.

    LG
    Nicole

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.01.2017.
    Beiträge
    10

    Frage Fix funktioniert - Kein Mailversand?

    Danke für die Dateien, habe damit eben meine 3.5.25 mit EFG wieder einigermaßen zum laufen bekommen.

    Einen Fehler habe ich allerdings, es ist nicht direkt ein Fehler, da die Laufzeit nicht gestört und der Programablauf sauber ist.
    Die Funktionalität ist dahin gehend gestört , dass die Funktionen "per Mail versenden", sowohl Standard, als auch die EFG Funktion beide nicht funktionieren.

    Sprich nach dem Absenden des Formular, bekomme ich keine Mail an mich selbst, was beispielsweise bei Kontaktformularen recht doof ist.:eek:

    Die Bestätigung wird versendet!
    Die Formulardaten werden auch gespeichert!

    Hat jemand das schon mal gehabt? Bzw. weiß jemand woran das liegen kann?
    Die mail() -Funktion wird wohl generell ausgeführt, sonst käme ja die Bestätigungsmail nicht durch.

    Muss eigentlich schon seit gestern laufen, aber irgendwie hab ich jetzt alles versucht uns weiß beim besten Willen nicht was das Problem ist.

    Vielen Dank
    Gruß

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest zuerst mal im abgesicherten Modus probieren, ob ein Coreformular wie erwartet funktioniert.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von tobihessen
    Registriert seit
    01.04.2010.
    Beiträge
    311
    Partner-ID
    8827

    Standard

    Bei mir funktioniert es nicht. Contao 3.5.27
    Nachdem ich den Ordner "efg" in den Ordner "Module" geschoben habe, sagt er mir:

    HTML-Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    
    Array
    (
        [efg] => Array
            (
                [0] => listing
            )
    
    )
    Welche Abhängigkeiten meint er?
    Geändert von tobihessen (27.07.2017 um 22:29 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von jonaspas
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    63

    Standard

    Bei mir leider dasselbe. Hattest du das gelöst @tobihessen?

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    HTML-Code:
    Array
    (
        [efg] => Array
            (
                [0] => listing
            )
    
    )
    ... ist, wie unschwer zu erkennen ist, das Auflistungsmodul.

    https://packagist.org/packages/contao/module-listing

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    17

    Frage EFG funktioniert nicht mit 3.5.30

    Hallo,
    habe es gerade wie oben beschrieben versucht - EFG wird im BE unter "Inhalte" nicht gelistet.

    EFG habe ich installiert, den Inhalt des Zip-Ordners per Ftp übertragen und dann die Datenbank aktualisiert.
    Es erscheint nur "Formular-Daten" und DE - Anmeldeformular (Lehrgang). Wenn ich dort was eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Column 'form' cannot be null (INSERT INTO tl_formdata (form, date, ip, fd_user, tstamp) VALUES (NULL, 1509104138, '84.141.6.88', 1, 0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/efg/drivers/DC_Formdata.php(823): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(650): Efg\DC_Formdata->create()
    #3 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('fd_anmeldeformu...')
    #4 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #5 {main}
    Was bedeute das?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von elfstern
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    8404 Winterthur
    Beiträge
    7

    Standard EFG funktioniert mit 3.5.35

    Efg funktioniert mit diesem Fix in folgender Konfiguration:

    - Contao 3.5.35
    - PHP 7.2.7

    Vielen Dank!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallöchen,

    habe jetzt eine weitere Installation mit dem Fix ausgestattet, da auf PHP 7.1.17 gestellt wurde. Leider funktioniert der Fix hier nicht, bekomme folgenden Fehler:

    HTML-Code:
    [27-Jul-2018 16:46:37 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Error' with message 'Function name must be a string' thrown in /is/htdocs/.../system/modules/efg/classes/FormdataProcessor.php on line 164
    #0 /is/htdocs/.../system/modules/core/forms/Form.php(520): Efg\FormdataProcessor->processSubmittedData(Array, Array, Array, Array, Object(Efg\ExtendedForm))
    #1 /is/htdocs/.../system/modules/core/forms/Form.php(249): Contao\Form->processFormData(Array, Array, Array)
    #2 /is/htdocs/.../system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php(149): Contao\Form->compile()
    #3 /is/htdocs/.../system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): Efg\ExtendedForm->compile()
    #4 /is/htdocs/.../system/modules/core/forms/Form.php(84): Contao\Hybrid->generate()
    #5 /is/htdocs/.../system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): Contao\Form->generate()
    #6 /is/htdocs/.../system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #7 /is/htdocs/.../system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #8 /is/htdocs/.../system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #9 /is/htdocs/.../system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #10 /is/htdocs/.../system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), true, false, 'main')
    #11 /is/htdocs/.../system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #12 /is/htdocs/.../system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #13 /is/htdocs/.../index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #14 {main}
    Hat jemand eine Idee? Nutze hier zudem noch die Erweiterung formrecipient. Habe dazu die Version diese Version https://github.com/scyfel/contao-formrecipient manuell eingefügt.

    VG
    Nicole

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Ich habe diesen Fix soeben für 3.5.35 eingesetzt –*Formulardaten werden wieder gespeichert, aber keine Mails versendet, weder an Empfänger noch an Sender. Woran kann das liegen?

    Grüsse, Chris

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.09.2014.
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich habe den Fix soeben mit Contao 3.5.35 und php 7.1 eingesetzt. Damit war das Abspeichern und der Versand der Bestätigungs-Email gegeben. Nur bestand noch nicht wieder die Möglichkeit, die Formulare zu ändern. Fehlermeldung: 'Function name must be a string' thrown in /www/system/cache/dca/tl_formdata.php on line 360". Dieser lässt sich in Analogie zum Modul calender_extended durch das Einfügen von geschweiften Klammern korrigieren:
    $this->{$callback[0]}->{$callback[1]}('tl_formdata');
    siehe: https://github.com/kmielke/calendar_extended/issues/36
    Vielen Dank für die Vorarbeiten.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2010.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von minstyle Beitrag anzeigen
    die Erweiterung EFG habe ich mit ein paar Modifikationen auch mit Contao 3.5.27 und PHP 7 zum Laufen bekommen.
    Vielen Dank - auch mit 3.5.38 läuft alles prima!

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist schön für Dich - ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass der Einsatz des EFG eine Sackgasse ist. Es findet keine Weiterentwicklung mehr statt. Es gibt auch keine Sicherheitsupdates mehr. Es ist besser, den nicht mehr zu verwenden. Und mit Contao 4 schon grad gar nicht mehr. Das Supportende von Contao 3 nähert sich mit riesigen Schritten. Der 31. Mai 2019 kommt schneller als man denkt.

    Der Nachfolger ist das Notification Center.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Der 31. Mai 2019 kommt schneller als man denkt.
    Das hat der Mai wohl so an sich. Letztes Jahr kam der 25. für viele vollkommen unerwartet ;-)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Das hat der Mai wohl so an sich. Letztes Jahr kam der 25. für viele vollkommen unerwartet ;-)

    Dazu off-topic eine kleine Anekdote am Rande. Letztes Jahr 24.Mai, 23:55h, ich sitze in Südfrankreich am Strand, macht das Telefon "Bing". Mail von nem Kunden, ob man da wegen dieser DSGVO etwas unternehmen müsse ... na darauf erst mal einen Dujardin
    Grüße, Stefko

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was werden wohl die Briten am 29. März 2019 um 22:55 Uhr trinken? Tee mit Milch?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •