Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: neuinstallation scheitert mal wieder wegen dem composer

  1. #41
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Lucina Wenn jemand davon überzeugt ist, dass ein anderes System für ihn und seine Kunden besser ist, dann ist das meist nicht zu ändern - insbesondere dann, wenn mit Contao warum auch immer Probleme aufgetreten sind. Einige kommen nach ein paar Ausflügen wieder zu Contao zurück, andere finden ein System was zu ihrem Workflow, ihren Anforderungen besser passt.

    @Schnubi Ich persönlich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit dem Systemwechsel. Ich würde mich freuen wenn Du trotz Deines Ärgers und Deiner Entscheidung gegen Contao etwas Objektivität walten läßt. Bei keinem mir bekannten CMS ist alles "Friede, Freude, Eierkuchen". Man muss bei einer Entscheidung gegen ein System nicht zwingend alles in Bausch und Bogen verurteilen. Die unterschiedlichen Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile und es gilt das für den Einsatzzweck und den eigenen Workflow "beste" System zu finden.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    @lucina: Wie immer ganz lustig deine Seitenlangen wiederholungen zu lesen! Nur eins noch, nur weil du etwas ständig wiederholst wird es och lange nicht wahr!

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubi Beitrag anzeigen
    @lucina: Wie immer ganz lustig deine Seitenlangen wiederholungen zu lesen! Nur eins noch, nur weil du etwas ständig wiederholst wird es och lange nicht wahr!
    Nur so aus Neugier: was genau stimmt denn da nicht?

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Weiß man ungefähr wie viele Seiten mit 2.x, 3.x und 4.x laufen?
    Auch wenn die Vision von Contao ins anspruchsvollere Segment tendiert, dürften doch sehr, sehr viele Seiten von 3.x nicht (so einfach) auf 4.x kommen.
    Wenn das der Fall ist, wird es vermutlich ähnlich wie bei Drupal sein, wo es parallel mehrere mehr oder minder aktuelle Versionen gab und keine 5 Plugins mit einer Version funktionierten. Egal welche Version man wählte, entweder schon veraltet oder nicht sauber zu installieren, von Update/ Upgrade will ich gar nicht erst reden. Deswegen bin ich jedenfalls damals auf Contao gewechselt. Ein klasse Entscheidung.
    Seitdem haben wir als Agentur viele meist kleinere Seiten umgesetzt - Contao hat uns dabei sehr unterstützt: schneller installiert wie andere, solide im Betrieb, top anpassbar für Endnutzer. Spätestens seit 4.x fühlt sich das jedenfalls im Moment aber nicht mehr so an, v.a. wegen des Composers.
    Wie viele Nutzer verwenden denn bei neuen Projekten die 4.x-Version, wie viele greifen noch zur 3.x?

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dabei hängt es wohl viel vom verwendeten Hosting ab.

    Wenn Du ein Hosting hast, was mit Contao-Manager, Composer & Co. gut zurecht kommt, dann macht Contao 4.4 richtig Spaß.

  6. #46
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Vision von Contao ins anspruchsvollere Segment tendiert, dürften doch sehr, sehr viele Seiten von 3.x nicht (so einfach) auf 4.x kommen.
    Wie kommst Du darauf? Die Umstellung hat mir bei meinen bisherigen Kunden weitaus weniger Probleme bereitet als erwartet und gefühlt sogar weniger Probleme als beim Umstieg von Contao 2 auf Contao 3. Das kann aber auch daran liegen, dass ich damals noch nicht all zulange mit Contao unterwegs war.

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Seitdem haben wir als Agentur viele meist kleinere Seiten umgesetzt - Contao hat uns dabei sehr unterstützt: schneller installiert wie andere, solide im Betrieb, top anpassbar für Endnutzer. Spätestens seit 4.x fühlt sich das jedenfalls im Moment aber nicht mehr so an, v.a. wegen des Composers.
    Wie viele Nutzer verwenden denn bei neuen Projekten die 4.x-Version, wie viele greifen noch zur 3.x?
    Ich habe auch fast nur kleine Kunden. Neue Projekte setze ich ausschließlich mit Contao 4 um (seit Contao 4.4) und für mich sind Installation und Update spürbar einfacher und schneller.
    Ich bin kein Entwickler. Also Kommando-Zeile mit Composer war für mich als Windows-Nutzer auch eher gewöhnungsbedürftig.
    Da ich immer mit einer lokalen Entwicklungsumgebung (Windows mit XAMPP) arbeite, musste ich mich wohl oder übel mit der Konsole anfreunden und bin inzwischen sehr froh darüber, dass ich dadurch meinen inneren Schweinehund überwunden habe.
    Live habe ich meist aus Gewohnheit den Contao-Manager parallel installiert.

    Erweiterungen, die nicht funktionieren habe ich bei meinen Projekten bisher kaum entdeckt, bin aber auch relativ sparsam beim Einsatz von Erweiterungen.
    Ist eine Erweiterung noch nicht für Contao 4 freigegeben, kann man manuell installieren und schauen ob es funktioniert. In meinem Fall hat alles geklappt und ich habe den Entwickler auf Github informiert.
    Wenige Stunden später war die Erweiterung auch für Contao 4 freigegeben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #47
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Dabei hängt es wohl viel vom verwendeten Hosting ab.
    Ja genau. Ein geeignetes Hosting ist Voraussetzung und da lasse ich mich auch nicht auf faule Kompromisse ein.
    Bisher ist die Strategie aufgegangen.
    Bei nicht geeignetem Hosting von Bestands-Seiten bin ich fleißig dabei Überzeugungsarbeit zu leisten. So lange bleiben die Seiten auf dem 3er-Zweig. Ich hoffe bis 2019 ändert sich die Einstellung des Kunden oder das Angebot des jeweiligen Providers verbessert sich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #48
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hartlrobert Beitrag anzeigen
    Wie viele Nutzer verwenden denn bei neuen Projekten die 4.x-Version, wie viele greifen noch zur 3.x?
    Hängt natürlich vom Hosting ab. Wenn es ein für Contao 4 geeignetes Hosting ist, dann nehme ich das. Wenn nicht und der Kunde sich auch nicht zu einem anderen Hosting überzeugen lässt, eben eine 3.x. Ausnahmen bestätigen die Regel . Bin gerade dabei, eine Kundenwebsite mit 3.x zu machen, weil die schon vor etwa einem Jahr von mir vorbereitet wurde und erst jetzt aktuell wird. Das Design ist bis auf Updates zur neuesten 3.x eigentlich im Wesentlichen fertig, fehlen noch die Texte und ein paar passende Bilder. Eventuell passe ich die Farben noch etwas an. Aber du bringst mich auf eine Idee, den Spass gönne ich mir jetzt mal. Ich mache ein Update auf 4.x, das Hosting des Kunden gibt das mittlerweile her, weil ich ihn schon vor Monaten in weiser Voraussicht dahin umgezogen habe, wo Contao 4 funktioniert und das Hosting bei wesentlich besseren Leistungen auch nicht teurer ist als das vorhergehende (wohin ich seine Websites 2012 auch schon umgezogen habe zum Relaunch). Eher ist sogar das Gegenteil der Fall.

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Bei den Webs mit Server gehe ich auf 4 hoch, bei Hosting-Webs bleibe ich bei 3.5 auf Dauer. Die Voraussetzungen für 4 sind einfach zu hoch. Vielleicht passt das in 10 Jahren auch beim Hosting für die 4. Contao ist seiner Zeit voraus.

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #50
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    War bei mir in allen Installationen bisher total easy. Verwendet man kein angepasstes Navigationstemplate, hat man css-technisch mit dem Wechsel von <strong> zu <span> zu tun. Da ich in diesem Bereich häufig angeasste Templates habe, hatte ich nicht mal das Problem und entscheide je nach Kunde und Budget, ob ich hier auf das semantisch bessere <strong> wechsle. Ansonsten aufgefallen sind mir noch folgende Sachen:


    • es gibt kein Template ce_hyperlink_image.html5 mehr sondern es wird durchgängig das Template ce_hyperlink.html5 verwendet
      hat man ce_hyperlink_image.html5 (der Name lies sich auch nicht ändern, war hartcodiert) angepasst wird es nicht mehr gezogen
    • für die css-id wird automatisch die ID des Artikels gezogen und nicht mehr der alias
      hat man die id im css oder als Ansprungmarken verwendet, muss man nacharbeiten
    • verwendet man eigene Layoutbereiche, dann ist das Handling viel schöner als in Contao 3, aber der erzeugte Code ist anders
      auch dort musste ich im css nacharbeiten


    Alle in allem aber nicht wild. Die Problemstellen such man ja auch nur beim ersten Mal, danach kennt man seine "Pappenheimer".

    Edit: Typo
    Geändert von mlweb (15.11.2017 um 16:36 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #51
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Bei den Webs mit Server gehe ich auf 4 hoch, bei Hosting-Webs bleibe ich bei 3.5 auf Dauer. Die Voraussetzungen für 4 sind einfach zu hoch. Vi
    Ich habe keine einzige Kundeninstallation mit Server.
    Die Hostingpakete die mit dem Contao-Manger funktionieren findet man im Github-Wiki.
    Wenn ssh Zugang vorhanden ist, sollte dort überall auch die Installation über Konsole problemlos laufen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #52
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, Updatemarathon bei allen Kundeninstallationen erfolgreich abgeschlossen. Jetzt habe ich gerade mal versucht, die neue Contao 4.4.7 per Contao-Manager (Beta10, neueste Version) zu installieren auf meinem Webspace bei Webgo, um eine 3.5.31 Installation upzudaten. Leider blieb es zunächst beim Versuch. Dabei war von meinen letzten Versuchen noch PHP 7.0 eingestellt, was damals funktioniert hat. Jetzt nicht mehr.

    Zuerst hatte ich mal wieder die allseits beliebte Fehlermeldung, dass eine .htaccess<irgendeinhash> gefunden wurde, die danach natürlich nicht mehr existiert hat. Aus meinen Erfahrungen von den letzten Versuchen bin ich dann hergegangen und habe ein Refresh gemacht, also Seite neu laden. Danach ging es weiter mit einigen Downloads, das Ganze war aber dann sehr schnell beendet mit der Fehlermeldung, dass der Konsolentask unerwartet beendet wurde mit Status 1. Das war auch reproduzierbar, ich habe es mehrfach probiert und zuvor jeweils die Dateien und Verzeichnisse wieder entfernt. Da macht sich schon mal Frust breit. Das hat immerhin bisher sehr zuverlässig funktioniert. Keine Ahnung was da jetzt wieder los ist . Das irritiert mich jetzt doch ein wenig. Was hat sich da jetzt wieder geändert? Der Contao-Manager oder die Konfiguration bei Webgo?

    Also habe ich jetzt umgestellt auf PHP 7.1, was ja leider bei Webgo momentan dann für alle Installationen gilt, womit ich wohl meine alten 4.4.x Testinstallationen erst einmal alle auf 7.1 "umstellen" darf . Zum Glück sind wenigstens die 3.5 Installationen in der Hinsicht problemlos, sonst würde mich das wieder ein paar Stunden kosten. Dafür lief die Installation von Contao 4.4.7 dann mit PHP 7.1 problemlos durch. Ich werde jetzt also am Morgen mal ein Update von 3.5.31 auf 4.4.7 versuchen. Wenn das bei der Installation nicht funktioniert, dann bei anderen schon gar nicht. Dass EasyUpdate3 notgedrungen fehlen wird in der 4.4.7 dürfte ja kein Hindernis sein und BackupDB installiere ich dann vor dem Aufruf des Installtools noch per Manager.

  13. #53
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du meinst sicher Contao 4.4.8
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #54
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das Neueste eben. Muss ich mich nachher erst nochmal kundig machen, welche Dateien ich in die neue Installation übernehmen muss. Ok, unklar ist mir eigentlich nur die localconfig.php. Die müsste eigentlich mit wegen der Systemeinstellungen, oder muss ich die manuell nochmal eingeben? Naja, wird sich finden.

  15. #55
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zur PHP-Version: https://github.com/contao/managed-edition/issues/25

    Sollte nun also auch unter 7.0.x wieder funktionieren.

  16. #56
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah ja, prima, aber ich bleibe jetzt sinnvollerweise gleich bei 7.1. Die C3-Websites die da laufen juckt das nicht und den Rest passe ich halt bei Bedarf an. Das Update muss ich sowieso erst mal auf Eis legen, hatte vergessen, dass da dk_mmenu benutzt wird. Das hat mir der Contao-Manager nicht installiert, muss ich also wohl erst mal ersetzen durch was anderes für Contao 4. Auf längere Sicht wohl eh besser. Das sprengt aber im Moment den Zeitrahmen, zwei Projekte die am besten letzte Woche laufen sollen. Da muss es eben im Moment erst einmal beim praktisch fertigen 3.5.31 bleiben. War ja ursprünglich auch so vorgesehen. Klar, wenn es problemlos gegangen wäre mit maximal ein paar Template-Anpassungen ... Immerhin, Installtool ist durchgelaufen. Was mir danach im BE aufgefallen ist, ich kann mich nicht abmelden (Firefox Quantum 57.0). Beim Anmelden sind die Input-Felder viel zu lang. Mit Chrome alles ok. Wird wohl ein Bug im neuen Firefox sein, da gefällt mir eh so einiges nicht mehr seit diesem Update auf Quantum. Upps, alles zurück, Seite neu laden hat geholfen .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •