Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Facebook-Pixel-Basiscode zu Webseiten hinzufügen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2017.
    Beiträge
    3

    Standard Facebook-Pixel-Basiscode zu Webseiten hinzufügen

    Hallo zusammen,

    ich bin relatov neu im Umgang mit Contao. Habe bisher andere CMS betreut.
    Nun wurde ich gefragt, ob ich eine Contao Seite betreuen könnte und stieß dabei gleich auf eine erste Hürde.

    Ich würde gerne den Facebook-Pixel-Basiscode auf allen Seiten der Webseite hinzufügen.
    Wie gehe ich hier vor? Habe etwas gelesen, das es ectl. reichen würde, das fe-page Template zu kopiren und dort dann im Headbereich den Code einfügen.

    Gibt es zu diesem Thema eine kurze Doku etc. Würde mich mega helfen.
    Habe leider im Forum und auch im www nichts zu diesem Thema gefunden.

    Danke vorab für Eure Rückmeldungen.

    Gruß
    Alex

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Am saubersten ist es wohl wenn du dir im Ordner /templates eine neue Datei namens analytics_facebook.html5 anlegst und dort den Tracking Code einfügst. Danach editierst du dein Seitenlayout, aktivierst dieses Template in der Analytics Sektion und speicherst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ist analytics_facebook.html5 ein Originalzemplate? Oder nehme ich ein willkürliches bsp. analytics_google.html5 und benenne es um.

    So und dann bin ich halt wirklich ein totaler Anfänger kannst du mir den Schritt genauer erklären --> Danach editierst du dein Seitenlayout, aktivierst dieses Template in der Analytics Sektion und speicherst.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.01.2017.
    Beiträge
    3

    Standard

    nach ein paar versuchen, konnte ich es mir erklären und habe es gefunden.

    Danke!

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Standard Pixel einfügen

    Moin,
    stehe aktuell auch vor dem Pixel. Habe ein neues Tpl erstellt und dort den generierten code von FB eingefügt.

    Ist vlt eine blöde Frage abe rich stelle sie trotzdem mal, das neue template muss ja nirgends mit eingebunden oder aktiviert werden? Ich frage, weil ich den eingefügten code nicht im Quellcode sehe, als wenn ich ihn über Seitenlayout in den header abgelegt hätte. Wird es trotzdem sauber getrackt?

    //EDIT: erledigt, hatte im Seitenlayout den Eintrag übersehen
    Geändert von peter_lang (29.08.2017 um 11:11 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von peter_lang
    Registriert seit
    18.10.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    213

    Frage

    Eine Frage noch zu dem FB Pixel, wenn man das über Template einfügt wird ja die ganze Page getrackt .. was müsste man machen, wenn man nur eine Seite tracken will, wie z.B. ein Registrierungsformular .. geht daS?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da gäbe es mehrere Möglichkeiten.

    Du könntest zB <script> in HTML erlauben (in den System Einstellungen) und dann den Code einfach direkt in ein HTML Inhaltselemente einfügen.

    Oder du könntest dir ein Template namens ce_html_analytics_facebook anlegen, dort den Code hinein kopieren, dann ein Inhaltselement vom Typ HTML anlegen, dort das Template auswählen und als HTML Inhalt einfach nur einen HTML Kommentar schreiben.

    Oder du könntest dir ein Template namens [i]ce_html_analytics_facebook anlegen, dort
    PHP-Code:
    <?php $this->insert('analytics_facebook'); ?>
    einfügen. Unter der Annahme, dass du bereits ein allgemeines analytics_facebook hast (für das Seitenlayout).

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.09.2017.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von alex1664 Beitrag anzeigen
    nach ein paar versuchen, konnte ich es mir erklären und habe es gefunden.

    Danke!
    Servus,
    ich stehe aktuell vor dem selben Problem und komme hier leider nicht weiter. Könntest Du (oder evtl. jemand anderes) netterweise die genauen Schritte erklären? Vielen Dank Euch!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.01.2022.
    Beiträge
    1

    Standard facebook pixel + google tag mananger + contao 3.5 möglich?

    Hallo liebe Conatao-Community!
    Ich würde gerne eine Frage an die Fachkundigen stellen, die die Nutzung des facebook-pixel in Verbindung mit einer Unternehmenswebsite betrifft. Unsere Website läuft noch mit Contao 3.5.28, unsere Agentur sagt, dass die Aktualiseirung auf 4.x sehr aufwendig wäre. Ich selber kümmere mich nur um die Inhalte, habe von eurem Metier kaum Ahnung. Jetzt wollten wir den fb-pixel zum tracking, hausptsächlich bzgl. MArketing in Bezug auf Stellenaanzeigen nutzen. Da ich selber nicht in den Quellcode eingreifen möchte, finde ich die einfache Handhabung mit dem Google Tag Manager als ideale Lösung.
    Hier nun die Frage: Ich finde keine Informationen, ob die mit Contao und unserer Version möglich ist.
    Kann mir hier jemand mit Informationen behilflich sein?
    Herzlichen Dank & Grüße
    Lin

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @Linnea - An einem Update/Neuaufbau unter Contao 4 werdet ihr mittelfristig so oder so nicht vorbeikommen. Der Support für Contao 3 ist bereits im Mai 2019 ausgelaufen. Unabhängig von der rechtlichen Situation (Einsatz sicherer Software) werden euch zukünftig bei Änderungen oder Ergänzungen an der Website garantiert das eine oder andere auf die Füße fallen.

    Zu denem Anliegen: Grundsätzlich ist die Vorgehensweise genau wie unter Contao 4. Entweder das Script des GT-Managers via fe_page oder über das Seitenlayout einbinden. Der Einsatz von diesen Scripten erfordert jedoch rechtlich zwingend einen Cookie Consent Manager. Hier werdet ihr dann aber auf einen externen Anbieter mit eigenem Hosting zurückgreifen müssen, da es für Contao 3 kein Modul für einen Cookie Consent Manager gibt. All dies sollte aber eure Agentur auch wissen.

    Gruß
    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •