Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mehrsprachigkeit und Google

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard Mehrsprachigkeit und Google

    Eine Seite, die bei Google ein super Ranking für sämtliche zum Thema passende Schlagworte hatte, hat dieses Ranking nach der Änderung auf die zweisprachige Website verloren.

    Wahrscheinlich ist das weil die Seiten jetzt jeweils de bzw. en im Pfad mit drinstehen haben?

    Jetzt habe ich die Sitemaps neu bei Google eingereicht, weiß aber nicht, ob das alleine ausreichend ist.

    Hat jemand noch einen Tipp?

    Es handelt sich um die Seite www.wellness-drinks.de

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da wird es sich wohl empfehlen, die "alten" URLs mit Status 301 auf die jeweiligen neuen in der richtigen Sprache weiterzuleiten per .htaccess.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Das muss ich aber dann für jede Seite extra machen oder?

    Ich habe aber festegestellt, dass das zusätzliche "de" ergänzt wird, wenn ich das im Browser eingebe (wenn Deutsch als Browsersprache angegeben ist).
    Wenn ich also www.wellness-drinks.de/kombucha_teepilz.html eingebe, geht es automatisch an www.wellness-drinks.de/de/kombucha_teepilz.html

    Deshalb müsste diese Umleitung via 301 eigentlich überflüssig sein?

    Oder kann ich so ein Redirect 301 auch nur für englischsprachige Browser eintragen? Denn da klappt das nicht, weil die Aliasse in englisch übersetzt sind und das einfache Ergänzen von "en" in dem Fall nichts bringt.
    Geändert von be-tina (18.01.2017 um 09:51 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von be-tina Beitrag anzeigen
    Das muss ich aber dann für jede Seite extra machen oder?
    Nein, du könntest eine Redirect Regel benutzen, die alle URLs, die nicht /en/ oder /de/ am Anfang haben, auf /de/ weitergeleitet werden (zumindest für einen gewissen Zeitraum).

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn nur das /de dazwischengeschoben werden muss, kann man das sicher mit einem Rewrite erledigen, muss es also nicht für jede Seite einzeln machen. Ich habe gerade mal flüchtig reingeschaut bei Google, welche Seiten denn so im Index sind. Da finde ich gar keine "alten" URLs www.wellnessdrinks.de/irgendwas.html, sondern nur shop.wellnessdrinks.de/irgendwas.html sowie dann eben die "neuen" URLs mit /de bzw /en. Gab es denn bisher überhaupt schon englischsprachige Seiten oder ist das komplett neu dazugekommen (so hatte ich es verstanden)?

    Du solltest eben die alten URLs auf die neuen weiterleiten, damit eventuelle Links darauf auf anderen Seiten auch weiterhin funktionieren und Google das jetzt auch nicht erst mal als duplicate content werten kann, solange die alten URLs noch im Index drin sind. Damit wird auch die "Linkpower" und sonstige Dinge, die sich positiv auf das Ranking auswirken, von der alten auf die neue URL übertragen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Die englischsprachigen Seiten sind dazugekommen. Die gab es vorher nicht. Die müssen also sowieso neu indexiert werden.

    Ich kann mir aber nicht erklären, warum das alte Ranking der deutschen Seiten verlorengegangen ist, wenn doch die alten Seiten sowieso automatisch mit dem zusätzlichen /de ergänzt werden. Die deutschen Seiten sind ja identisch und haben nur das zusätzliche /de in der URL.

    Soll ich das in der htaccess Datei trotzdem eintragen, dass das /de ergänzt wird - obwohl es scheinbar vom Browser sowieso ergänzt wird?
    Wenn ja, wie muss ich das notieren ohne jede Seite einzeln einzutragen?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, eigentlich brauchst du den Redirect gar nicht. Außerdem wird das nicht von deinem Browser ergänzt, sondern von Contao.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.01.2012.
    Beiträge
    809

    Standard

    Haben sich alle deutschen URLs geändert, nach dem Schema domain.de/produkte.html -> domain.de/de/produkte.html ?

    Dann sollte es logisch sein, dass die Rankings verloren gehen. Rankings beziehen sich auf eine feste URL, deshalb solltest du die alten URLs auf die neuen weiterleiten. Ansonsten gehen z.B. die ganzen Backlinks verloren.
    Geändert von dazzle89 (18.01.2017 um 11:59 Uhr)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, eigentlich brauchst du den Redirect gar nicht. Außerdem wird das nicht von deinem Browser ergänzt, sondern von Contao.
    Allerdings wohl nur, wenn deutsch (oder jedenfalls nicht englisch ) als bevorzugte Sprache im Browser eingetragen ist, oder? Bin mir da nicht so sicher, ob man das beim GoogleBot so einfach voraussetzen sollte. Der kommt gern mal mit anderen Spracheinstellungen daher.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja da hast du Recht. Wenn man mit einem englischen Browser auf eine alte URL zugreift, die aber im englischen Seitenbaum nicht mehr existiert, leitet Contao trotdzem auf example.org/en/deutsche-seite.html weiter.

    Das ist dann wohl tatsächlich auch der Grund, warum alle deutschen Seiten aus dem Google Index verschwunden sind - weil sie eben alle zu einem 404 Fehler führen (oder wahrscheinlich die meisten).

    @be-tina Das Problem löst sich mit der Zeit von selbst. Sachen die du dennoch tun kannst:

    • Die sitemap.xml für die Deutsche Seite über die Google Webmaster Tools an Google submitten.
    • Die sitemap.xml für die Englische Seite über die Google Webmaster Tools an Google submitten.
    • Den vorhin erwähnten Redirect für URLs ohne Sprache umsetzen (zumindest für ein paar Monate).

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von be-tina
    Registriert seit
    20.11.2013.
    Beiträge
    231

    Standard

    Ok. So mache ich das jetzt.

    Danke nochmal an alle!

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Was'n?

    Geht's ned a bisserl detailierter? Was würde Dich auch interessieren?


    @be-tina
    Grundsätzlich bleibt aber zu sagen, Weiterleitungen von den alten Seiten sind Pficht. Ausserdem könntest Du die Sitemap noch ein bisschen pimpen (Bilder, Dateien und die Sprachreferenzen). Freut google bestimmt!

    EDIT: *hint* *hint* [extendedSitemap]
    Geändert von PaddySD (24.04.2017 um 10:20 Uhr)

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.04.2017.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Das ist nicht seltene Situation bei der Änderung des Pfads.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •