Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Youtube Video -> Am Ende ähnliche Videos ausblenden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard Youtube Video -> Am Ende ähnliche Videos ausblenden

    Hallo zusammen,

    bei der Einbindung von Youtube-Videos über den Contao-Elementtyp "Youtube" werden am Ende nach dem abspielen eines Videos dem Zuseher ähnliche Videos eingeblendet. Ein Kunde von mir empfindet es als störend das nach dem abspielen von einem Video am Ende Videos der Konkurrenz auftauchen.

    Ich habe gesehen das es im Netz Anleitungen dazu gibt. Dort wird empfohlen den Pfad vom Video mit dem Kürzel "?rel=0" zu erweitern. Leider wird das nach dem Speichern vom Elementtyp wieder gelöscht bzw. falsch gespeichert.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das könntest du über die Erweiterung [youtube_iframe] steuern.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Je nachdem wie du es einbettest. Per HTML kann man das auch im "Teilen" Dialog von Youtube selbst einstellen. Siehe Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Je nachdem wie du es einbettest. Per HTML kann man das auch im "Teilen" Dialog von Youtube selbst einstellen. Siehe Anhang
    Klar das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wurden bis jetzt alle Videos über den Elementtyp "Youtube" ins Contao eingebunden. Würde dies gerne so beibehalten da es der Kunde auch so gelernt hat.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von contao100 Beitrag anzeigen
    Klar das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wurden bis jetzt alle Videos über den Elementtyp "Youtube" ins Contao eingebunden. Würde dies gerne so beibehalten da es der Kunde auch so gelernt hat.
    Die von mir erwähnte Extension ersetzt das Contao Eigene YouTube Video Element (in Wirklichkeit wird nur das Template ersetzt und das DCA erweitert). Alle deine bestehenden YouTube Videos hätten also das neue Element und du müsstest dann nur mehr überall die jeweilige Option aktivieren.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die von mir erwähnte Extension ersetzt das Contao Eigene YouTube Video Element (in Wirklichkeit wird nur das Template ersetzt und das DCA erweitert). Alle deine bestehenden YouTube Videos hätten also das neue Element und du müsstest dann nur mehr überall die jeweilige Option aktivieren.
    Danke für den Tip! Ich überlege mir dann ob ich die Erweiterung nehmen soll. Und man kann nicht irgendwie die Angabe (?rel=0) zusätzlich anhängen? Schade.
    Geändert von contao100 (19.01.2017 um 21:52 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Doch, Checkbox "Verwandte Videos deaktivieren" anhaken in [youtube_iframe]. Ansonsten Templateanpassung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Doch, Checkbox "Verwandte Videos deaktivieren" anhaken in [youtube_iframe]. Ansonsten Templateanpassung.
    Die Anpassung würde dann im Template "j_mediaelement" erfolgen oder?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit dem Core Youtube Element wird das Template ce_player genommen. Da drin ist allerdings kein Iframe vorhanden. Mediaelement erkennt, dass es ein Youtube-Video ist und generiert aus dem VIDEO-Tag automatisch das Iframe, weil Youtube-Videos in Iframes dargestellt werden müssen.

    Ob Mediaelement mit rel=0 umgehen kann, weiß ich nicht, dass könntest du im ce_player ausprobieren, indem du den Pfad manipulierst
    HTML-Code:
    src="<?= $file->path ?>"
    src="<?= $file->path ?>?rel=0"
    Funktioniert dies nicht, dann muss die Doku von Mediaelement ran. Nachschauen, ob es eine Option gibt, welche du dann in j_mediaelement setzen müsstest, welche rel=0 aufsetzt.

    Ich würde auf jeden Fall [youtube_iframe] benutzen, ich meine es wäre auch in den Core gekommen, wenn 3.5 nicht schon feature-closed wäre. Damit hast du dann auch noch andere Möglichkeiten, wo Mediaelement noch ein wenig buggy ist, zB ein Video an einer bestimmten Stelle zu starten und zu stoppen uvam.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Da ich gerade vor dem gleichen Problem stand und es mir z.Z. nicht möglich ist die Extension [youtube_iframe] zu installieren, habe ich festgestellt, dass es problemlos mit einer kleinen Templateanpassung funktioniert.

    Im Template ce_player.html5 hat es eine Zeile (13)
    PHP-Code:
    <iframe type="text/html" src="<?php echo (\Environment::get('ssl') ? 'https' 'http'); ?>://www.youtube.com/embed/<?php $path explode('?v='$this->files[0]->path); echo $path[1?>?<?php echo ($this->autoplay '?autoplay=1' ''); ?>" frameborder="0"></iframe>
    die für die iFrame-Ausgabe zuständig ist.

    Wenn man diese mit dem Zusatz ?rel=0 erweitert klappt es, dass am Ende des Clips keine Vorschauen erscheinen.
    PHP-Code:
    <iframe type="text/html" src="<?php echo (\Environment::get('ssl') ? 'https' 'http'); ?>://www.youtube.com/embed/<?php $path explode('?v='$this->files[0]->path); echo $path[1?>?rel=0 <?php echo ($this->autoplay '?autoplay=1' ''); ?>" frameborder="0"></iframe>
    Ob das wirklich korrekt ist kann ich nicht sagen, da ich mit php echt nichts am Hut habe, aber da es funktioniert lasse ich's mal so stehen

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Da ich gerade vor dem gleichen Problem stand und es mir z.Z. nicht möglich ist die Extension [youtube_iframe] zu installieren, habe ich festgestellt, dass es problemlos mit einer kleinen Templateanpassung funktioniert.

    Im Template ce_player.html5 hat es eine Zeile (13)
    PHP-Code:
    <iframe type="text/html" src="<?php echo (\Environment::get('ssl') ? 'https' 'http'); ?>://www.youtube.com/embed/<?php $path explode('?v='$this->files[0]->path); echo $path[1?>?<?php echo ($this->autoplay '?autoplay=1' ''); ?>" frameborder="0"></iframe>
    die für die iFrame-Ausgabe zuständig ist.

    Wenn man diese mit dem Zusatz ?rel=0 erweitert klappt es, dass am Ende des Clips keine Vorschauen erscheinen.
    PHP-Code:
    <iframe type="text/html" src="<?php echo (\Environment::get('ssl') ? 'https' 'http'); ?>://www.youtube.com/embed/<?php $path explode('?v='$this->files[0]->path); echo $path[1?>?rel=0 <?php echo ($this->autoplay '?autoplay=1' ''); ?>" frameborder="0"></iframe>
    Ob das wirklich korrekt ist kann ich nicht sagen, da ich mit php echt nichts am Hut habe, aber da es funktioniert lasse ich's mal so stehen
    Danke für die Info! Wird der ce_player nur für das abspielen von Videos benötigt? Hoffe nicht das etwas dann an einer anderen Stelle nicht ordnungsgemäß funktioniert

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe nicht, wieso [youtube_iframe] nicht installiert werden können soll.

    Im Template ce_player ist kein IFRAME vorhanden. https://github.com/contao/core/blob/...e_player.html5

    ce_player wird für Video/Audio und Youtube verwendet. Fallunterscheidung: isVideo und else. Wie ich bereits sagte sorgt j_mediaelement dafür, dass bei Youtube-Videos das IFRAME aufgesetzt wird. In @spookys Erweiterung [youtube_iframe] wird innerhalb des Templates folgende Fallunterscheidung gemacht
    Code:
    $this->type == 'youtube'
    $this->isVideo
    else
    https://github.com/fritzmg/contao-yo...layer.html5#L6

    Natürlich kann man einen IFRAME auch manuell im Template aufsetzen. Mit der Erweiterung hat man aber den Vorteil, dass man die Parameter direkt im CE eintragen kann und sie ins Template übernommen werden.

    Also macht es bitte nicht so kompliziert. Installiert die Erweiterung und gut is.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Beiträge
    110

    Standard Geänderte API Parameter ab 25.9.18

    Wer sich wundert das am Ende doch wieder Videos angezeigt werden, Google hat seit dem 25.9.18 die Bedingungen für die rel und showinfo Parameter geändert:

    The behavior for the rel parameter is changing on or after September 25, 2018. The effect of the change is that you will not be able to disable related videos. However, you will have the option of specifying that the related videos shown in the player should be from the same channel as the video that was just played.

    To be more specific:
    • Prior to the change, if the parameter's value is set to 0, then the player does not show related videos.
    • After the change, if the rel parameter is set to 0, the player will show related videos that are from the same channel as the video that was just played.

    The showinfo parameter, which indicates whether the player should display information like the video title and uploader before the video starts playing, is also being deprecated. Following the change, the channel avatar and video title will always display before playback begins, when playback is paused, and when playback ends. The avatar being displayed is new behavior that will be consistent across all embedded players.

    These changes will become effective on or after September 25, 2018. After that time, the showinfo parameter will be ignored. The behavior following the changes is consistent with the current default behavior for embedded players with the exception of the channel avatar changes mentioned above.
    Quelle: https://developers.google.com/youtub...tes_08_23_2018 (wahrscheinlich müsst ihr im Browser die Sprache auf Englisch wechseln. In der deutschen Version fehlt der Eintrag.)

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ Y-Nell,
    bei uns hat rel=0 zum jetztigen Zeitpunkt noch funktioniert. Deine Variante mit showinfo ist an sich für etwas anderes gedacht ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard

    Heute hat bei mir rel=0 nicht mehr funktioniert.

    Quelltext:
    Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="ce_youtube margin-top-0 block">  
      <iframe src="https://www.youtube.com/embed/####" allowfullscreen rel=0></iframe>
    </div>
    <!-- indexer::continue -->
    -> immer noch video-Vorschläge am Ende.

    Dann habe ich fritzmg/contao-youtube-iframe installiert und alles angehakt

    -> immer noch video-Vorschläge am Ende.

    Hat jemand es kürzlich hinbekommen, die Vorschläge loszuwerden?

    Viele Grüße,
    conter

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.899
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version?

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard

    Hallo spooky,

    das ist 4.4.54

    Viele Grüße,
    conter

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Net Cube
    Registriert seit
    27.01.2012.
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    565

    Standard

    soweit ich weiß ignoriert youtube dies nun seit einiger zeit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •