Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Dateiverwaltung: Meta-Daten pflegen. Vorteile?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard Dateiverwaltung: Meta-Daten pflegen. Vorteile?

    Hallo zusammen,

    macht es Sinn die Meta-Daten in der Dateiverwaltung zu (einzu-)pflegen?

    Ich hatte mir folgendes Gedacht:
    Wenn ich zu einem Bild das Feld "Titel" einpflege, dass dann der Titel automatisch übernommen wird, wenn ich das Bild als Inhaltselement (z.B. "Text") auswähle.

    Scheint aber nicht so zu sein. Jedenfalls bleibt das Feld "Titel" nach Auswahl des Bildes leer.

    Daher die Frage: Welche Vorteile habe ich mit den Meta-Daten in der Contao-Standardinstallation (Contao 3.5.x)?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Der "Titel" wird bei "Alternativer Text" übernommen.

    Ich trage Titel und Bildunterschrift fast immer in der Dateiverwaltung ein.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, das sollte so sein, dass Titel übernommen wird und als TITLE ausgegeben wird. IMHO wäre das ein Bug, wenn das nicht so wäre. Aber ich meine dazu gab es auch schon Tickets. Habe so im Hinterkopf, dass dieser Bug aus mir nicht erklärlichen Gründen abgelehnt wurde. Bin mir aber nicht sicher.

    Edit: zB hier https://github.com/contao/core/issues/5225 gibt aber bestimmt noch mehr ähnliche Tickets dazu.

    Bei einem bereits angelegten CE-Text und CE-Bild bekomme ich nocht nicht mal den Titel ins ALT und auch die Bildunterschrift wird unterschlagen, wenn ich in die Dateiverwaltung gehe und dort die Felder ausfülle.

    Diese schöne Metapflege in der Dateiverwaltung scheint irgendwie nicht so richtig bis zu Ende gedacht bzw. ausgearbeitet worden zu sein.
    Geändert von Andreas (23.01.2017 um 00:33 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Bei einem bereits angelegten CE-Text und CE-Bild bekomme ich nocht nicht mal den Titel ins ALT und auch die Bildunterschrift wird unterschlagen, wenn ich in die Dateiverwaltung gehe und dort die Felder ausfülle.
    Tauscht man das Bild aus und löscht (Titel)/Alt/Bildunterschrift, werden beim Speichern die Metadaten des neuen Bildes geladen. Das war schon mal ein schöner Fortschritt gegenüber Contao 3.2. In 3.2 wurden in Nachrichten beim Teaserbild überhaupt keine Metadaten geladen. Glücklicherweise wurde das auch behoben.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei Teaserbildern war ich ja noch gar nicht, erstmal bei CE-Text und CE-Bild.

    Schön kann ich diesen Fortschritt auch nicht finden. Wie soll ein Redakteur darauf kommen das Bild auszutauschen, er hat ja das richtige Bild ausgewählt. Also wie gesagt, es fehlt noch an der Behebung solcher Ungereimtheiten.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Ich sehe jetzt zum ersten Mal, dass nach dem Speichern die Felder Alternativer Text und Bildunterschrift aus den Metadaten übernommen werden (jedoch erst wenn man speichert. Und wenn die Felder leer sind. Steht dort etwas drin, dann werden die Metadaten nicht übernommen.).

    Was hat das Metadatenfeld "Link" in der Dateiverwaltung zu bedeuten? Wofür wird das verwendet?

    Ich selber bin kein großer Freund von Bildunterschriften. Mir wäre es lieber, wenn statt der Bildunterschrift der Title mit dem Text gefüllt würde.

    Dass das Alternativer Text Feld erst beim Speichern gefüllt wird, findet ich eine gute Fallbacklösung, damit die meisten Bilder ein alt-Text erhalten (barrierearme Webseite). Cool wäre natürlich, dass man die Inhalte bereits nach dem auswählen des Bildes sehen könnte

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Link eingetragen um z. B. einen externen Link zu setzen, bei Verwendung einer Galerie, wenn dort die Checkbox zum Öffnen eines neuen Fensters gesetzt ist.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Ich sehe jetzt zum ersten Mal, dass nach dem Speichern die Felder Alternativer Text und Bildunterschrift aus den Metadaten übernommen werden (jedoch erst wenn man speichert. Und wenn die Felder leer sind. Steht dort etwas drin, dann werden die Metadaten nicht übernommen.).
    Und nicht, wenn die Metas erst im Nachhinein angelegt werden und du das Bild dann nochmal speichern würdest.

    IMHO dürfte in das Feld nichts aus den Metas übernommen werden.

    • Es sollte immer leer bleiben wenn man dort nichts einträgt.
    • Im FE hingegen sollte bei leerem Feld und Inhalt in den Metas die Metas übernommen werden.
    • Nur wenn die Felder und die Metas leer sind, dürfte im FE nichts ausgegeben werden.
    • Die Felder sollten nur dann die Metas überschreiben, wenn explizit dort etwas eingetragen wird. Lösche ich das wieder, sind die Metas wird dran.
    • Gegen eine Anzeige irgendwo neben dem Feld, welcher Wert in den Metas steht, hätte ich nichts einzuwenden.

    So würde das für mich am meisten Sinn machen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ Andreas,
    das ist leider nicht ganz so einfach. Es kann vorkommen, daß ein Bild keine Meta-Angabe bekommen soll, die aber in der Dateiverwaltung eingetragen sind. In deinem Beispiel ist das dann nicht möglich. Nur wenn die Daten da gelöscht werden, was dann wiederum für alle anderen Stellen doof ist.
    Soweit ich weiß wird mit einer Checkbox geplant 'Daten übernehmen'. Damit sollte dann alles abbildbar sein. Ist nur eben noch nicht so weit (leider).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vorteil des Eintragens von Meta-Daten in der Dateiverwaltung sehe ich eindeutig für Galerien, sonst hat man m.E. keine Möglichkeit in Bildergalerien alt-Attribute zu vergeben.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @MacKP
    Es gibt ja noch das Mittel der Templateanpassung mit welchem man Spezialfälle abdecken kann. Aber das Standardverhalten sollte IMHO, wie ja bei anderen Elementen und Objekten auch, den normalen Fall abdecken, hier dass die Metadaten ins FE übernommen werden. Übrigens wäre es auch nicht schlimm im FE Bildunterschriften zu haben, welche man z.B. mit der Klasse invisible o.ä. aus dem Design lösen kann. Wäre bestimmt gut für Suchmaschinen.

    Die Metadaten automatisch in Datensätze zu übernehmen halte ich für falsch. Wenn ich die Metas pflege, möchte ich eigentlich nur die Tabelle tl_files füllen und nicht, dass dadurch Datensätze manipuliert werden, die an diversen Stellen angelegt werden können.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •