Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Contao bei Hosteurope und FTP-Nutzung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von WolfgangW
    Registriert seit
    05.10.2016.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    35

    Standard Contao bei Hosteurope und FTP-Nutzung

    Hallo zusammen,
    ich habe diverse Domains bei Hosteurope mit Contao im Einsatz.

    Nun habe ich zuletzt auf einem vermutlich älteren WebPack eine neue ContaoVersion mit einem Theme aufgesetzt, so wie ich es halt immer mache.
    Die autom. Installation über Contao-Check funktionierte nicht, musste alles manuell per FTP hochladen, was mich leicht wunderte.
    Gestern habe ich das FTP-Passwort geändert sowie den Pfad und siehe da, einige Seiten funktionierten nicht mehr sauber - das CSS fehlte.
    In der Log-Datei fand ich dann was zum Thema FTP und meine Erinnerung wurde nach langem grübeln wach.
    Passwort und den Pfad ebenfalls zurückgeändert und alles war wie vorher!
    In der localconfig fand ich dann auch den FTP-Zugang - kann mich nicht erinnern, dass ich diesen explizit erfasst habe !?!
    Kann mir einer erklären, wozu für den Aufruf einer Website intern FTP genutzt wird.
    Es hat bei mir im Kopf noch nicht 'klick' gemacht und ich möchte nicht dumm sterben!

    Sonnige Grüße

    Wolfgang

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Damals™ gab es bei HE eine Konfiguration, die recht strikt zwischen Webserver und FTP-Benutzer getrennt hat. Darum war es lange so, dass vom FTP-Benutzer hochgeladene Dateien (beispielsweise die Contao-Installationsdateien) vom Webserver nicht verändert werden durften. Also hat man dem Webserver aufgegeben, Dateiänderungen mit dem FTP-Benutzer durchzuführen.

    Inzwischen hat HE die Möglichkeit eingeräumt, einen FTP-Benutzer in die Gruppe des Webservers zu schubsen, womit dann die per FTP geladenen Dateien auf dem Server zugänglich sind.

    Du kannst das im KIS -> Webspace und Nutzer -> FTP-Benutzer voreinstellen sowie unter -> Dateiverwaltung auch für bestehende Dateien umstellen.

    Basisinfo: https://www.hosteurope.de/faq/webhos...echtestruktur/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •