Seite 1 von 11 12358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 415

Thema: [simple_event_registration] Neue Erweiterung

  1. #1
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard [simple_event_registration] Neue Erweiterung

    Hallo,

    ich habe gestern eine neue Erweiterung ins Repository gestellt. Diese erlaubt es angemeldeteten Mitgliedern sich für ein Event zu registrieren.
    Man kann für jedes Event festlegen, ob eine Anmeldung möglich sein soll oder nicht. Des weiteren kann man die verfügbare Anzahl an Plätzen angeben, entsprechende Usergruppen definieren und eine Benachrichtigungsadresse anlegen.
    Außerdem gibt es für jedes Event eine Liste mit den angemeldeteten Mitgliedern. In dieser kann man auch anonyme User hinzufügen. Sollten z.B. Anmeldungen per e-Mail eingehen.
    Als letztes kann man die Liste der User als CSV-Datei exporiteren.

    Alle weiteren infos, sowie den Download findet man im hier.

    Ich freue mich auf Rückmeldungen bzgl. der Funktionalität.

    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hi...

    Danke für diese Erweiterung, dass ist genau das, was mir noch fehlte Ich hab die gerade mal kurz getestet, funktioniert wie erwartet.

    Zwei Dinge noch:
    1. Nicht immer gibt es eine maximale Anzahl von Plätzen. Vielleicht könnte man eine "0" im Backend als unbegrenzt werten.
    2. Manchmal ist es praktisch wenn man sich mit mehreren Personen anmelden kann, also so etwas "Ich nehmen mit ... Personen teil". ZB. Für Vereinsmitglieder, die auch ihren Partner mitnehmen möchten.

    Edit: 3. Hmm, vielleicht sollte man sich auch wieder Abmelden können?

    MfG, artemis

  3. #3
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo artemis,

    vielen Dank für das Feedback.
    Punkt 1 lässt sich bestimmt schnell umsetzen. Die Personenanzahl werde ich mal ansehen, ob, und wie sich das am besten umsetzen lässt.

    Ich möchte natürlich das "simple" im Namen auch beibehalten, daher muss ich schauen, wie das am besten zu regeln ist.

    Ich setze es auf jeden Fall auf die Liste.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    40
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe leider ein Problem mit der Datenbank bei der Installation.

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception  with message Query error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 10 (CREATE TABLE `tl_event_registrations` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `userId` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `anonym` char(1) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE ;) thrown in /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/libraries/Database.php  on line 599
    
    #0 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/libraries/Database.php(187): Database_Statement->query('CREATE TABLE `t...')
    #1 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(445): Database->query('CREATE TABLE `t...')
    #2 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(149): RepositoryManager->update('database')
    #3 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/modules/backend/BackendModule.php(114): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/modules/rep_client/RepositoryBackendModule.php(86): BackendModule->generate()
    #5 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/modules/rep_client/RepositoryManager.php(68): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/system/modules/backend/Backend.php(162): RepositoryManager->generate()
    #7 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 /var/www/rfy_reloaded/html/tl2/typolight/main.php(295): Main->run()
    #9 {main}
    Eine Idee? Benutze TL 2.8

  5. #5
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo MoDzilla,

    das ist merkwürdig. Bei meinen Testinstallationen und auch auf dem Server des Kunden ging es ohne Probleme.

    Kannst Du bitte versuchen, die Inhalte der Datei database.sql, die sich im Ordner system/modules/sinple_event_registration/config befindet mal von hand in phpMyAdmin des Servers einzugeben?
    Ich habe ansonsten leider keine wirkliche Idee, woran das liegen kann.
    Hat noch jemand diesen Fehler?

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Die Erweiterung ist wirklich super. Hier muss man nicht extra noch ein Formular anlegen sondern kann alles im Event selbst regeln. SChnell und einfach . Vielen Dank für diese Erweiterung

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    40
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Soo, habs heute endlich mal geschafft an phpmyadmin ranzukommen. Leider auch dort kein Erfolg.

    MySQL Version: 5.0.51a

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 7

  8. #8
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Sven,

    kannst Du denn andere Erweiterungen ohne Probleme installieren?
    Ich habe inzwischen die Erweiterung noch an anderer Stelle installiert, auch ohne Probleme.

    Bei welchem Hoster hast Du die Seite liegen?

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    40
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bisher hatte ich mit keiner Erweiterung Probleme weder manuell noch über das Repository (~20 hab ich installiert ). Habe alles was ich defintiv nach aktuellem Stand nicht brauche soweit auch deinstalliert usw.

    Frag mich net wo der Server steht, ist Privat gehostet.

    Kann den Fehler nochmal eingrenzen, er tritt nur beim zweiten Teil der SQL auf, den ersten frisst er ohne zu murren
    Code:
     CREATE TABLE `tl_calendar_events` (
    `ser_register` char( 1 ) NOT NULL default '0',
    `ser_places` int( 10 ) unsigned NOT NULL default '0',
    `ser_date` int( 10 ) unsigned NOT NULL default '0',
    `ser_email` varchar( 255 ) NOT NULL default '',
    `ser_groups` blob NULL ,
    ) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = utf8
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8' at line 7
    Geändert von MoDzilla (25.02.2010 um 17:00 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    graz österreich
    Beiträge
    57

    Standard

    Hi!

    Danke für das Modul!! Funktioniert bei mir einwandfrei und tut das was es soll.

    Was sich auf unserer Vereinsseite gut machen würde wäre auch noch eine optionale Auflistung der teilnehmenden Personen.
    Auf jeden Fall installation und Benutzung klappt bei mir einwandfrei.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    40
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Okay, was das nu soll oder warum diese Fehlermeldungen existieren. Die Tabellen sind in der Datenbank abgelegt, und das Modul scheint zu fuunktionieren. Sehr strange! Dann wollen wir mal testen

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    JEHOVA! Meine Gebete wurden erhört!

    Felix, einfach hammermässig!!! Genau auf sowas warte ich schon lange! Eine einfache Möglichkeit, wie sich unsere Mitglieder an die Vereinsanlässe anmelden können! Super, jetzt kann ich das Facebook-Projekt begraben und mich stattdessen voll hinter die Umsetzung mit TL stürzen...

    Ein paar Anregungen hätte ich noch (zum Teil sind sie schon gefallen):

    - Liste der Angemeldeten abrufbar im Frontend --> damit man auf einen Blick sehen kann, ob überhaupt jemand an dem Event teilnimmt, und vorallem wer (ist manchmal noch wichtig)

    - offene Anmeldung mit Name, Vorname und Email --> ich möchte eigentlich nicht alle unsere Vereinsmitglieder in TL erfassen müssen, damit sie sich anmelden können. Unsere Website bietet keine speziellen Services, für welche die Mitglieder einen Userbereich benötigen. Der Aufwand zu Erfassung der Daten wäre unverhältnismässig.

    - Viele unserer Anlässe haben keine Platzbeschränkungen. Wie schon erwähnt wäre es toll, wenn 0 (null) gleich unbegrenzt wäre.

    Ich denke, dir ist wiedermal ein grossartiger Wurf gelungen! Wenn man die Erweiterung jetzt noch ein bisschen "verallgemeinern" kann, bleibt es einfach - und trotzdem genial! Vielen Dank fürs zur Verfügung stellen!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  13. #13
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo tinoo,

    die möglichkeit von unbegrenzten Plätzen werde ich am Wochenende wohl ins Rep stellen.

    Was die Anzeige der Anmeldungen im Frontend angeht werde ich mal ein entsprechendes Modul bauen, das ist ja nciht so kompliziert.

    Was die Anmeldung ohne Mitgliedaccount angeht bin ich noch am überlegen, ob ich das überhaupt integriere. In diesem Fall müsste man mit Sicherheitsfrage und DoubleOptIn arbeiten, damit nicht einfach so irgendwelche User angemeldet werden können. Dafür benötige ich aber noch etwas Zeit, da es schon umfangreicher wird. Auch im Backend ist das dann etwas komplexer. Das fängt mit der Ablage im Backend an und hört bei der Erstellung der Bestätigungsmails auf. Damit geht das "simple" im Namen natürlich etwas verloren. :-)

    Aber ich behalte es in jedem Fall im Kopf.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Damit geht das "simple" im Namen natürlich etwas verloren. :-)
    Das Leben wäre ja langweilig, wenn alles "simple" wäre...

    Wenn sich das mit der "offenen Anmeldung" nicht so ohne weiteres machen lässt, werden wir wohl unsere Pappenheimer als Mitglieder selbst erfassen müssen.

    Wie ist denn das auf deiner Kundenwebsite gelöst? Kann sich da Hinz und Kunz registrieren und dann an den Event anmelden?


    Ach - und noch was: Was passiert eigentlich, wenn am Event etwas geändert wird, z.B. Zeit? Oder der Event ganz abgesagt/gelöscht wird? Werden dann alle Angemeldeten per Mail informiert?
    Geändert von tinoo (26.02.2010 um 13:28 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  15. #15
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Da die Erweiterung ein Kundenauftrag war, weiß ich nicht genau, wie die Registrierung dort umgesetzt wird. Wobei dies für die Funktion der Erweiterung auch eher unerheblich ist :-)

    Was die Benachrichtigung von Änderungen angeht ist das natürlich ein interessanter Gedanke.
    Klären müsste man dafür natürlich, ob der User über solche Änderungen überhaupt informiert werden möchte. Also, zusätzlich ein Hinweis bzw. eine Checkbox in den Mitgliedereinstellungen.

    Ansonsten lässt sich das ganze natürlich über eine Callback-Funktion in den Events lösen, die bei Änderung bestimmter Daten und beim Löschen aufgerufen wird und dann die dazugehörigen Daten aus der Zuordnungstabelle ausließt und dementsprechend die User informiert.

    Auch das werde ich mal auf die Liste setzen, wenn es da mehr Anfragen gibt, oder jemand es direkt beauftragt, lässt sich das machen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  16. #16
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard Verzögerung

    Hallo,

    ich wollte ja eiegntlich dieses Wochenende eine Version online stellen, in der man Evcents auch ohne maximale Anzahl an Plätzen online stellen kann.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gleich noch angefangen, die Möglichkeit zu integrieren, mehrere Plätze zu registrieren. Das ist allerdings mit ein, zwei Händen weiteren Änderungen verbunden. Leider schaffe ich das heute nich komplett. Also, bitte noch etwas Geduld.

    Gruß, Felix

    PS: Bevor ich das ganze online stelle würde ich es gerne testen lassen. Wer also will kann sich per PM oder über Skype bei mir melden.
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Felix

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gleich noch angefangen, die Möglichkeit zu integrieren, mehrere Plätze zu registrieren
    Ist das sinnvoll? Damit ermöglichst du die "anonyme" Anmeldung von Teilnehmern, was bislang ja ausgeschlossen war... Will heissen: Ich melde mich und 3 Kumpels an einen Anlass an - du erkennst aber nur meinen Namen in der Liste... Da finde ich die einzelne, freie Teilnahme-Anmeldung mittels Name, Vorname und Email sinnvoller: Ist für mich zwar etwas umständlicher, mich und meine drei Kumpels anzumelden, dafür hast du eine komplette Teilnehmerliste mit Namen...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hoi Felix
    Ist das sinnvoll? Damit ermöglichst du die "anonyme" Anmeldung von Teilnehmern, was bislang ja ausgeschlossen war... Will heissen: Ich melde mich und 3 Kumpels an einen Anlass an - du erkennst aber nur meinen Namen in der Liste... Da finde ich die einzelne, freie Teilnahme-Anmeldung mittels Name, Vorname und Email sinnvoller: Ist für mich zwar etwas umständlicher, mich und meine drei Kumpels anzumelden, dafür hast du eine komplette Teilnehmerliste mit Namen...
    Hmm also für Besucher finde ich sowas schon sinnvoll. Es geht ja darum mit unseren Internetseite die Besucher zufrieden zu stellen.. auch bei einer Anmeldung.
    Desweiteren bin ich sicher das man so eine Anmeldeart mit sicherheit auch entweder Einstellen per Knopfdruck oder per dca umgehen kann wenn man auf jeden Fall will, das es die Besucher unbequem haben ;-)
    Umgekehrt ist es sicher nicht so einfach das da eben mal reinzubasteln...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo,

    also in der Tat finde ich es sinnvoller zu sagen, dass jemand z.B. 3 Plätze reservieren kann. Dabei werden aber keine anonymen Plätze vergeben. Dafür wird nun bei jedem User angezeigt, wieviele Plätze er reserviert hat.

    Was die freie Anmeldung angeht, so ist es in der Tat komplizierter, da, wie beim Newsletter, eine Abfrage erfolgen muss, ob die Anmeldung wirklich gewollt ist. Das folgt evtl. in einem späteren Release.

    Auch überlege ich, ob ich bei Zeiten noch eine Erweiterung für die Mitgliederverwaltung integriere, in der man dann Plätze wieder löschen kann. Also, am Ende eine komplette Registrierungsplattform für Events. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

    Bzgl. der Testversion werde ich mich demnächst melden.

    Gruß, Felix

    PS: Natürlich kann man die Funktion, ob man mehrere Plätze registrieren will oder nicht ein- bzw. ausstellen.
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi Felix

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    also in der Tat finde ich es sinnvoller zu sagen, dass jemand z.B. 3 Plätze reservieren kann. Dabei werden aber keine anonymen Plätze vergeben. Dafür wird nun bei jedem User angezeigt, wieviele Plätze er reserviert hat.
    Hm.... Vielleicht sollten wir mal noch etwas klären:
    Ich hatte den ursprünglichen Sinn der Erweiterung als "Bestätigen der Teilnahme an einen Event" verstanden, nicht als "Platz-Reservations-System". Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Ich für meinen Teil werden die Erweiterung auf unserer neuen Tauchclub-Website einsetzen. Hier sollen unsere Mitglieder ihre Teilnahme an den Aktivitäten bestätigen können. Daher der Wunsch nach "unbegrenzter Platzzahl". Bei einem Tauchgang in den heimischen Seen kann jeder mitkommen, der will. Es gibt aber auch Anlässe wie z.B. Workshops, da können max. 10 Personen pro Mal mitmachen, da müsste ich dann die Platzzahl auf 10 beschränken können (funktioniert ja bereits). Aber in dem Fall nutzt es mich nichts, wenn sich Meier anmeldet und 5 Plätze reserviert. Weil ich ja wissen möchte, wer denn mit Meier mitkommt, weil ich unter Umständen Kursunterlagen vorbereiten muss oder so.

    In der aktuellen Version muss sich jeder einzelne Teilnehmer am Frontend anmelden, um die Teilnahme bestätigen zu können. Darum habe ich auch eine Teilnehmerliste --> und keine Platzreservationsliste.

    Ich denke, diesen Unterschied sollte man in Zukunft berücksichtigen.
    Verstehst du, was ich meine?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    PS: Natürlich kann man die Funktion, ob man mehrere Plätze registrieren will oder nicht ein- bzw. ausstellen.
    Reicht das nicht?

    *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hi...

    Mir ist gerade noch was in den Sinn gekommen: Ich brauch diese Extension, damit sich die Mitglieder eines Vereins zu den Veranstaltungen anmelden können, zum Beispiel zu einer Planwagenfahrt (wenn ihr so was kennt ). Dabei können manchmal auch die Partner, vielleicht auch mal die Kinder mitmachen. Daher brauch ich das "Anzahl der Personen". Nun wäre es natürlich zum Beispiel für Grillnachmittage praktisch, wenn man aus "Anzahl der Personen" "Anzahl der Erwachsenen" und "Anzahl der Kinder" machen könnte. Das könnte man dann noch auf Geschlecht aufteilen usw...

    Ich denke, die Schwierigkeit liegt darin, eine vernünftige Grenze zu ziehen. Es gibt ja auch noch die andere Extension, mit der man jeweils ein eigenes Formular erstellen kann.

    Vielleicht könnte man ja einfach eine "freie" Textarea mit einbauen, in der die Mitglieder dann weitere Infos eintragen können.

    Mein Wunsch ist, dass ich eine "Ein-Klick-Lösung" habe, damit die Mitglieder sich und ihre Familien an- und evtl. auch abmelden können.

    Bis dann,
    artemis

  23. #23
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    So,

    also, was ihr alle mint ist mir schon klar. Tinoo, das was Du vorhast ist soweit ja möglich. Also bis auf die freie Anmeldung.
    Alles weitere ist eben mit sehr viel Aufwand verbunden. Natürlich hat jeder seine speziellen Wünsche, doch irgendwo muss ich einen Grenze ziehen - zumindest vorerst.

    Daher ist es vorerst auch nciht geplant eine noch weitergehende Aufteilung - Erwachsen, Kind, Mann Frau, Hund, Pferd oder Alien einzuführen.

    So wie es im Moment ist, ist es eine "einfache" Reservierung.

    Aber ich schreibe mal so zusammen, was noch so an Wünschen kommt, evtl. kann man das in eine Advanced Version einbeziehen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Daher ist es vorerst auch nciht geplant eine noch weitergehende Aufteilung - Erwachsen, Kind, Mann Frau, Hund, Pferd oder Alien einzuführen.
    Das war ja auch als negatives Beispiel gedacht, ich bin mit dem "einfach" sehr zufrieden...

    MfG, artemis

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hey, genau sowas habe auch ich gesucht, von daher schon einmal VIELEN DANK!

    Wird es auch eine Möglichkeit geben sich als "Angemeldeter" wieder abzumelden?

  26. #26
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Hey.

    ich hab mal noch zwei Hinweise...

    Also zum einen wäre es cool wenn man die Texte für die E-Mail noch individuell über das Admincenter einstellen könnte.

    Zum andern wäre eine Abmeldefunktion cool. Sprich... der User hat keine Zeit und geht aufs Event und da erscheint nun statt des ANmeldebuttons ein Abmeldebutton. Beim klick wird der belegte Platz wieder frei gegebene und eine E-Mail an den Veranstalter und an den Abmeldeten verschickt.

  27. #27
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Moinsen,
    ich hätte da mal eine Frage:

    Was muß an der Extension geändert werden, damit sie auch unter TL 2.8.1 läuft?
    ------------
    Es steht ja zu lesen, dass sie nicht mit TL 2.8.1 erprobt ist. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Ich verstehe nichts, wie das Teil funktioniert, denn ich erhalte keine Checkbox auf der Event-Reader - Seite oder
    2) die Extension funzt unter TL 2.8.1 wirklich nicht.

    Hat jemand Erfahrungen sammeln können?

    LG,
    Erhard

  28. #28
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Erhard,

    hm, also, ich ahbe es eben noch mal getestet. Die Erweiterung läuft definitiv unter TL 2.8.1.

    Nach der Installation hast du im Backend in der Eingabemaske für ein Event ganz unten eine Checkbox "Anmeldung zu diesem Event". Wenn Du diese markierst, kannst Du die Anzahl der Plätze, Anmeldestop usw. eingeben. Dort kannst Du auch eine Mitgliedergruppe auswählen, die sich anmelden darf.

    Im Frontend muss man sich anmelden um die Checkbox und den Anmeldebutton zu sehen. Gäste können sich noch nicht anmelden.

    ALso, ich drücke die Daumen, dass Du die Erweiterung zum laufen bekommst. Gehen tut es unter TL 2.8.1 ganz bestimmt.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.03.2010.
    Ort
    Hamburg, Orlando - Florida
    Beiträge
    35

    Standard

    Hi Felix,

    Wie heißt es so schön: "Wer lesen kann..."
    Nachdem ich dann mal meinen Test-User eingeloggt hatte, funktionierte es wunderbar.

    Danke für die hilfreiche Extension und die superschnelle Antwort!

    LG,
    Erhard

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2

    Standard Simple Event

    Hallo Felix,

    nach sehr langem suchen, scheine ich hier bei den Profis angekommen zu sein.
    Ich hoffe mich nicht lächerlich in eurem Forum zu machen.
    Mein Anliegen:

    Ich habe eine Webseite erstellt und bin absoluter Anfänger. So langsam fasziniert es mich immer mehr.
    Ich möchte noch einen zusätzlichen Eventer einbringen und bin auf dich gestoßen.
    Frage: Schaffe ich es als Anfänger das zu integrieren ? Habe gesehen, du bietest einen Download an und denke, das ist genau das was ich suche.
    Verstehe u.a. nicht, was es mit TL 2.8.1. auf sich hat.
    Für eine rückantwort wäre ich dir sehr dankbar
    Gruss aus Bonn
    Uwe

  31. #31
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Uwe,

    also, aus Deiner Nachricht und speziell Deiner Frage nach TL 2.8.1 schließe ich, dass Du nicht mit dem CMS TYPOlight (TL) arbeitest.
    Damit hat sich aber dieses Thema schon für Dich erldigt, da wir hier über nichts anderes sprechen.

    Solltest Du aber doch mit TL arbeiten, so kannst Du die Erweiterung einfach über das Extension-Repository installieren und dann verwenden.

    Gruß und schöne Ostern,

    Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Felix,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Leider arbeite ich nicht mit TL.
    Habe w2d - 5.
    Ich werde mich jedoch jetzt mit TL einlesen,
    Solltest du noch einen Rat für mich haben, wie ich deine Eweiterung trotzdem anwenden kann, freue ich mich.
    Es muß doch möglich sein diese Erweiterung zu erhalten.

    Danke und noch ein schönes WE.
    Gruss uwe

  33. #33
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo Uwe,

    wie nahezu jede Erweiterung für TYPOlight oder für ein anderes CMS ist diese unmittelbar mit dem jeweiligen Muttersystem verknüpft. Das fängt beim verwendeten Framework an und hört bei den entsprechenden Besonderheiten des jeweiligen Systems auf. Daher ist es unmöglich, die Erweiterung in einem anderen System zu verwenden.

    Auch solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es dich nicht weiter bringt einfach nur einen Bestandteil Deiner Seite durch z.B. TYPOlight zu ersetzen, nur um einen entsprechende Funktion nutzen zu wollen.
    Ich kenne mich mit w2d nicht aus, aber gibt es dort nicht auch entsprechende Funktionen bzw. Erweiterungen, die das leisten, was Du suchst?

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von teccno
    Registriert seit
    20.07.2009.
    Beiträge
    31

    Standard

    Hi Felix,

    erst einmal vielen Dank für Deine Erweiterung, die ist praktisch und funktioniert klasse.

    Allerdings hätte ich ein, zwei Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge.

    Die Erweiterung ist klasse, wenn man eine nicht definierte FE-Gruppe, Leute, die sich sonst nicht treffen, hat. Wenn zum Beispiel die Stones auf Ihrer Page bekannt geben, dass sie diesen Sommer ein Grillfest mit Konzert im Hamburger Stadtpark machen wollen und wissen möchten, wieviel Würstchen die Jungs besorgen müssen, dann macht's Sinn. Das funktioniert.

    Denken wir jedoch einfach mal an eine Gruppe, die sich jeden zweiten Donnerstag zum Pokern trifft. Es sind zwölf Mann in diesem Zirkel, unter sechs Teilnehmern macht das Treffen aber keinen Sinn. Und dann sind da die Leute, die sich einfach gar nicht melden und hinterher sagen "Klar wäre ich gekommen, wieso habt ihr das Treffen einen Tag vorher abgesagt?".

    Hier die Idee: Es sollte eine Bedingung sein, dass sich das Mitglied festlegt. Zusagen oder absagen. So kann man auch sicher gehen, dass der Termin bekannt war. Weiterhin: Bei Erstellung des Events im System eine automatische Nachricht an die Mitglieder dieser Gruppe. Kann man manuell auslösen per Newsletter, weiß ich, automatisiert auf das Eventmodul bezogen wäre aber schöner. So wird niemand vergessen. Und jetzt kommt's: Eine automatisierte Erinnerungsmail ein oder zwei Tage vor dem Event, das er/sie sich noch festlegen soll. Das wäre doch cool!

    Ich denke mal, jede Gruppe, die sich zu Events mehr oder weniger regelmäßig trifft, Sportverein, die Kleingärtnergemeinschaft, der Kirchenchor zur Sangesprobe, die Grillwurstfreunde Harburg-Ost, alle haben gerne mal das gleiche oben beschriebene Problem. Ließe sich das damit nicht super vereinfachen? Ich denke schon.

    Was denkt Ihr?

    Danke.
    Geändert von teccno (07.04.2010 um 19:31 Uhr)

  35. #35
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Also ich muss sagen, dass das der mit Abstand kreativste Feature-Request ist - also von der Formulierung her.

    So wie es aussieht, wird die Liste der Anregungen immer länger. Im Moment bin ich was das angeht sehr im Stress, aber ich behalte es im Hinterkopf und werde versuchen so schnell wie möglich daran zu arbeiten.

    Ich schätze, dass dafür allerdings einiges am eigentlichen Code geändert werden muss. Auch werde ich das "Simple" wohl durch "Advanced" ersetzen :-)

    Wie dem auch sei, bitte habt etwas Geduld und schreibt gerne weitere Ideen.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2010.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Felix,

    vorweg erst mal vielen Dank für diese tolle Erweiterung! Das war genau das was ich gesucht habe!

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Was die Anzeige der Anmeldungen im Frontend angeht werde ich mal ein entsprechendes Modul bauen, das ist ja nciht so kompliziert.
    Gibt es diese Erweiterung schon um die Anmeldungen anzuzeigen?

    Vielen Dank für Deine Antwort

    Gruß Sascha

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    43

    Standard

    Gute Erweiterung gefällt mir. Was ich mir noch wünschen würde wäre, das man selber komplette Benutzergruppen einem Event zuordnen kann, ist diese Zuordnung erfolgt, sollte es wie bei der Anmeldung ein Nachricht an die Benutzergruppe geben.

    Dazu wäre eine einstellbare Benachrichtung vor dem Termin auch sehr nett.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.05.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4

    Standard Anpassung email Text

    zuerst mal Danke für diese grossartige Erweiterung!!

    Ich hätte nur eine kurze Frage wo kann ich den Text der Bestätigungsmail an die Teilnehmer ändern?
    Ich hab schon "überall" gesucht aber leider noch keinen Hinweis gefunden ...

    Es wäre auch kein Problem wenn die Änderung nicht über die Oberfläche möglich ist - ich ändere auch "versteckte" Files ;-)

    vielen Dank für eure Hilfe!

    lg

    Michael

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von mediak
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Ort
    Weßling
    Beiträge
    52

    Standard Auch schon für Gäste

    Zitat Zitat von felixpfeiffer Beitrag anzeigen
    Hallo Erhard,
    Im Frontend muss man sich anmelden um die Checkbox und den Anmeldebutton zu sehen. Gäste können sich noch nicht anmelden.
    Hallo, Felix,
    auf der Suche nach der Ursache, warum auch bei mir die Checkbox zum Anmelden nicht gezeigt wird, bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Meine Seite ist naemlich so angelegt, dass es nur Gäste gibt, also kein Login. Andererseits ist Deine Erweiterung genau das, was ich gesucht habe. Gibt es da mittlerweile vielleicht doch eine Moeglichkeit?
    Gruss
    Petra

  40. #40
    AG CMS-Garden Avatar von felixpfeiffer
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    346
    Partner-ID
    372

    Standard

    Hallo mediak,

    nein, leider geht es noch nicht anders. Diese Funtkion würde eine gravierende Umstrukturierung der Erweiterung erfordern, da neben der reinen Anmeldung natürlich auch eine entsprechende Double-Opt-In-Option integriert werden müsste.

    @MichaelZ:
    In der Datei system/modules/simple_event_registration/languages/de/default.php sind die Variablen $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ser_user_mail'] und $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['ser_notify_mail'] "versteckt". Diese können in der Datei system/config/langconig.php überschrieben werden.

    Gruß, Felix
    Felix Pfeiffer : Neue Medien
    Offizieller Contao Partner für den Raum Hannover

    Infos: http://www.felixpfeiffer.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Erweiterung für Google Analytics
    Von jan.theofel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 08:02
  2. Neue Erweiterung etracker
    Von jan.theofel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 12:52
  3. Neue Erweiterung parentslist
    Von jan.theofel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 10:17
  4. Neue Erweiterung browsercss
    Von jan.theofel im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:44
  5. Events mit erweiterung "simple_event_registration" ergänzen
    Von physicaal im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •