Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 3.5.24 und nighty built (manuelle Installation) bringt Error: fehlende Tabelle

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard Contao 3.5.24 und nighty built (manuelle Installation) bringt Error: fehlende Tabelle

    Code:
    Fatal error: Query error: Table 'xxxxxx.tl_metamodel_attribute' doesn't exist ...
    Ich hatte im ersten Versuch den Cache nicht gelöscht, bekam den in der Doku genannten Fehler und habe danach nochmal gestartet die Datenbank über das ER zu aktualisieren. Dann kam diese Meldung.

    Muss ich alles nochmal neu machen oder die Tabelle manuell anlegen oder wie gehe ich nun am besten vor? Falls ja, dann muss ich nur die Datenbank rücksichern, richtig?

    PHP-Version: 7.0
    mysql-Version: 5.6
    Geändert von Shania (30.01.2017 um 08:59 Uhr)
    Viele Grüße
    Shania

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Versuch mal, ob du über das Install-Tool die fehlenden Tabellen anlegen lassen kannst. Das sollte eigentlich funktionieren.

    Ansonsten würde ich bei Installationen mit MM wirklich einen Blick auf Composer werfen. Die Abhängigkeiten von MM manuell nachzuhalten macht auf Dauer echt keinen Spaß...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Wenn ich mich im Installer anmelden will, kommt der gleiche Fehler, sobald ich das Passwort eingegeben habe .

    Hmm, ich hatte hier einige Threads gelesen, dass der Composer auch noch viele Probleme macht und das deshalb erstmal gelassen. Aber wenns anders nicht gut aktuell zu halten ist, muss ich da wohl durch.
    Viele Grüße
    Shania

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habe die Installation über den Composer dann übrigens geschafft . Ich hatte dabei diese Fehlermeldung:

    https://community.contao.org/de/show...-bringt-Fehler

    Lösung steht dann auch im Thread.

    Bei den MetaModels hatte ich dann zunächst die voreingestelle Version "BugFix" installiert. Da gab es zwar keine Fehler, aber auch kein MetaModels im Menue des Backends. Dann habe ich die Doku nochmal gelesen, dass man die "Feature Release" Version wählen soll. Dann hat auch alles geklappt. Vielleicht hilft das ja noch jemandem, der mit der Installation kämpft.
    Viele Grüße
    Shania

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich solltest Du nur metamodels/bundle-all installieren müssen, dann passt das auch alles automatisch.

  6. #6

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ich habs ja nun, aber die Installation bietet keine Auswahl 2.0.x, wie es in der Doku steht, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
    Viele Grüße
    Shania

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich habs ja nun, aber die Installation bietet keine Auswahl 2.0.x, wie es in der Doku steht, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
    was meinst Du mit "keine Auswahl"?

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich habs ja nun, aber die Installation bietet keine Auswahl 2.0.x, wie es in der Doku steht, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
    Bei mir stehen da im Paketmanager die 2.0.0, 1.0.1 und 1.0.0 zur Verfügung ...

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ich habs ja nun, aber die Installation bietet keine Auswahl 2.0.x, wie es in der Doku steht, wenn ich mich jetzt recht erinnere.
    Bei mir stehen da im Paketmanager die 2.0.0, 1.0.1 und 1.0.0 zur Verfügung ... Das x in der Anleitung ist - wie üblich - ein Platzhalter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •