Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eventliste für geänderte Termine

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Frage Eventliste für geänderte Termine

    Hallo,

    ist es möglich, nur geänderte Termine anzuzeigen?
    Der Weg mit einem Flag im BE via Checkbox und anschließende Filterung im Template ist bei vielen Terminen nicht besonders Elegant, denke ich.
    Nötig ist das, weil die Option zum Download eines iCal-Files angeboten wird und die User über Änderungen auf der Startseite informiert werden sollen.

    Danke vorab für Eure Inspirationen

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich würde mit dem Modul Auflistung so eine Aufgabe lösen. Dabei die Liste nach dem Feld tstamp sortiert ausgeben

    Gesendet von meinem L52 mit Tapatalk
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Stellt sich die Frage ob so etwas wie eine Checkbox nicht vtl. doch das beste ist?
    Wenn du einen Termin änderst bist du sowieso schon am editieren (und kannst enscheiden ob es wert ist, über die Änderung zu benachrichtigen vtl. sogar per Newsletter/Mail).
    Was, wenn du z.B. nur einen Tippfehler korrigierst?

    Wenn es nur an der Filterung im Template liegt ist auch eine kleine Erweiterung, mit passendem Model möglich, das dann schon über ein passendes SQL-Query nur die mit dem "changed=1" Wert aus der Datenbank holt.

    Eine ics Datei würde ich eh über z.B. den Google Kalender bei mir in der Kalender-App oder auf dem PC einbinden, dann aktualisiert sich das von selbst wenn der Dateiname auf der Website bei einer Änderung gleich bleibt.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von pcartist
    Registriert seit
    28.06.2009.
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    173

    Standard Der Mix macht's

    Hallo,

    ich werde das für's Erste mit einer Kombination aus beiden Vorschlägen lösen. Mittels Checkbox als Kalendererweiterung können die Redakteure einen Eintrag als geändert markieren, wenn sich das Datum ändert. Das ist recht praktisch, da die Termine dann auch in der Standardliste per CSS angegangen werden können.

    Die Timestamp ist in der Tat für mein Vorhaben ungeeignet, da jede Art von Änderung erfasst wird. Eben auch Änderungen am Content.

    Für die Ausgabe werde ich voraussichtlich das Modul 'Auflistung' verwenden. Das funktioniert gut damit. Als Einschränkungen gebe ich beim SQL-Select

    Code:
    changed=1 AND published=1 AND startDate >= UNIX_TIMESTAMP(curdate())
    mit. Somit wird die Ausgabe auf passende Termine eingeschränkt. Sollte dieser Weg nicht performant genug sein, kann ich immer noch mit einer Erweiterung für die Ausgabe sorgen.

    Danke für Eure Denkanstöße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •