Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Inkompatibilität zu 2.8.0

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Inkompatibilität zu 2.8.0

    Hi zusammen,

    wer tags mit der 2.8.0 verwenden möchte, sollte vorsichtig sein.

    Zumindest im Newsmodul ist mir aufgefallen, dass die Verwendung von Bildern nicht mehr richtig funktioniert, da sich die vom Tagsmodul überschriebenen Methoden im Core geändert haben.

    Gruß Benjamin
    1+1=10

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Probleme Tags <-> Eventreader

    Ein etwas seltsames Problem haben auch wir seit dem Update auf 2.8

    3-spaltiges Layout:
    - links eine Tagcloud
    - rechts ein Eventreader (upcoming events)
    - mittig Artikel (u.a. die globale Artikelliste oder die event-Details, auf die die Seitenleisten-Module verweisen)

    Wählt man nun in der Tagcloud ein Begriff aus, öffnet sich in der Mitte die globale Artikelliste.

    Was jedoch auch passiert (und das ist neu): in den "upcoming events" in der rechten Spalte steht nun der gewählte Begriff und "Aktuell sind keine Termine vorhanden."

    Nicht dramatisch - aber hat jemand eine Idee...?
    Viele Grüße, Thomas

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bin gerade am Testen der Module und melde mich, wenn ich was finde.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade am Testen der Module und melde mich, wenn ich was finde.
    also in meinem "Problemfall" handelt es sich um die Methode ModuleNewsReaderTags::parseArticles(), die in der 2.8.0 (ModuleNews::parseArticles()) umgeschrieben wurde.

    Wundert mich sowieso, dass du da die Core-Funktionen überschreibst, anstatt die Klasse einfach im Template zu initialisieren.

    Gruß b2m
    1+1=10

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, probiert mal die neue Version, mit der müsste es jetzt wieder gehen.

    Zitat Zitat von b2m Beitrag anzeigen
    Wundert mich sowieso, dass du da die Core-Funktionen überschreibst, anstatt die Klasse einfach im Template zu initialisieren.
    Ich erbe von dieser Klasse, aber ich muss die Funktion leider trotzdem überschreiben, weil innerhalb der Funktion ein Template verarbeitet wird, das dann am Ende der Funktion als HTML geparst zurückgegeben wird. Und ich muss leider etwas in diesem Template hinzufügen. Wenn du da eine bessere Idee hast, immer her damit.

    Leo müsste halt das befüllen des Templates in eine separate Funktion packen, dann würde das gehen oder wegen mir auch einen Callback anbieten...
    Ich werd's ihm mal vorschlagen, denn so muss ich halt immer überprüfen, ob die Funktion im Core geändert wurde oder nicht.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    Was für ein Tempo :-) Aber zumindest unser Problem bleibt bestehen... aber ich bin ja nicht mal 100% sicher, dass es an der tags-Erweiterung liegt, nur dass es sich mit 2.8.0 geändert hat.

    Wenn es hilft, hier die Seite: http://www.corvinianum.de

    Die Termine rechts werden irgendwie "gefiltert", sobald man ein Tag in der Cloud links angeklickt hat, und die globale Artikelliste entsprechend gefüllt wird. Aber das Modul mit den Terminen rechts sollte das doch eigentlich nicht beeinflussen - Termine werden bei uns nicht getaggt (und ich vermute, dass dadurch in der Filterung eben keine Termine angezeigt werden)...

    Irgendeine Idee?

    Viele Grüße, Thomas

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    So, probiert mal die neue Version, mit der müsste es jetzt wieder gehen.
    Confirmed... äh ich meine bestätigt... also es funktioniert

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Ich erbe von dieser Klasse, aber ich muss die Funktion leider trotzdem überschreiben, weil innerhalb der Funktion ein Template verarbeitet wird, das dann am Ende der Funktion als HTML geparst zurückgegeben wird. Und ich muss leider etwas in diesem Template hinzufügen. Wenn du da eine bessere Idee hast, immer her damit.
    Ja habe ich (ist aber nicht von mir ): anstatt den (X)HTML-Code mit den Platzhaltern in das Template zu schreiben initialisierst du nur deine Klasse und übergibst ihr das aktuelle Objekt als Parameter:
    PHP-Code:
    new ModuleBlubb($this); 
    Der Tags-Templatecode müsste dann halt in ein eigenes Template gepackt werden. Somit hast du Zugriff auf die von dir benötigten Infos und kannst dem Template weitere Infos zufügen ohne ständig den Core überschreiben zu müssen.

    Habe das zufällig bei der newsgallery gesehen, die bei mir im Template genau unter den tags steht.

    - - - - - - - - - - -

    Bezüglich dem Eventproblem: die Tagserweiterung überschreibt auch einige Klassen des Kalenders. Vermutlich reagiert diese Klasse auf die vom anderen Modul aktivierte Filterung.

    Gruß b2m
    1+1=10

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thoschi Beitrag anzeigen
    Ein etwas seltsames Problem haben auch wir seit dem Update auf 2.8

    3-spaltiges Layout:
    - links eine Tagcloud
    - rechts ein Eventreader (upcoming events)
    - mittig Artikel (u.a. die globale Artikelliste oder die event-Details, auf die die Seitenleisten-Module verweisen)

    Wählt man nun in der Tagcloud ein Begriff aus, öffnet sich in der Mitte die globale Artikelliste.

    Was jedoch auch passiert (und das ist neu): in den "upcoming events" in der rechten Spalte steht nun der gewählte Begriff und "Aktuell sind keine Termine vorhanden."

    Nicht dramatisch - aber hat jemand eine Idee...?
    Viele Grüße, Thomas
    Wieso ist das rechts ein Eventleser? Sollte das nicht eine Eventliste sein? Der Eventleser zeigt doch immer nur einzelne Events an oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer? Der Eventleser zeigt bei mir zumindest gar nichts an, wenn ich das mit einem Beispiel teste (Modul "Eventleser", Template "events_upcoming"). Damit zeigt der mir selbst ohne installierte tags nichts an, wenn ich dort upcoming events habe, deswegen bin ich grad etwas verwirrt.

    Wenn es eine Eventliste ist, dann reagiert diese natürlich auf die Tags. Ich müsste dann wohl mal wie bei den Nachrichten einen Schalter einbauen, dass die Tags ignoriert werden, wenn man das so einstellt.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von b2m Beitrag anzeigen
    Hi


    Confirmed... äh ich meine bestätigt... also es funktioniert



    Ja habe ich (ist aber nicht von mir ): anstatt den (X)HTML-Code mit den Platzhaltern in das Template zu schreiben initialisierst du nur deine Klasse und übergibst ihr das aktuelle Objekt als Parameter:
    PHP-Code:
    new ModuleBlubb($this); 
    Der Tags-Templatecode müsste dann halt in ein eigenes Template gepackt werden. Somit hast du Zugriff auf die von dir benötigten Infos und kannst dem Template weitere Infos zufügen ohne ständig den Core überschreiben zu müssen.

    Habe das zufällig bei der newsgallery gesehen, die bei mir im Template genau unter den tags steht.

    - - - - - - - - - - -

    Bezüglich dem Eventproblem: die Tagserweiterung überschreibt auch einige Klassen des Kalenders. Vermutlich reagiert diese Klasse auf die vom anderen Modul aktivierte Filterung.

    Gruß b2m
    Das muss ich mir mal anschauen. Momentan ist mir das noch nicht ganz klar. Wenn ich dann ein neues Template machen muss, heißt das dann ja wohl, dass ich das bestehende Template aus dem Core komplett kopieren muss und die Leute dann auch immer das neue Template nehmen müssen. Besonders elegant ist das natürlich auch nicht...
    Ich schau's mir auf jeden Fall mal an.

    Danke für den Tipp,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Zu diesem Thema habe ich auch ein Problem, dass leider noch nicht gelöst ist:

    In diesem Thread ist es beschrieben:
    Thread zum Thema im falschen Forum

    Ich habe das News-Archiv nun auf die Anzeige von einen Beitrag je Seite umgestellt, dabei werden die ersten 10 Beiträge angezeigt und die letzten drei von 51. Dazwischen kommt dann folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    Fatal errorCall to undefined method ModuleNewsListTags::addImageToTemplate() in /homepages/18/d309193137/htdocs/system/modules/tags/ModuleNewsListTags.php on line 307 
    Die Webmastertools von google melden Netzwerkproblem beim Crawlen der Seite.

    Vielleicht hilft es zur Problemlösung. (Version: 2.7.6)
    Geändert von rantanplan1304 (26.02.2010 um 10:04 Uhr)

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi,

    die Erweiterung ist wirklich super! - Danke dafür!

    Da ich individuelle Anpassungen vorgenommen habe, ist ein Update auf 2.8 nicht so einfach.

    Wann erscheint denn tags abwärtskompatibel?

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo rantanplan1304,
    die alten Versionen (die ja in der 2.7.6 funktionieren) kannst du über den Erweiterungskatalog runterladen und per Hand installieren.
    Wäre für die Entickler glaub ich nen bischen viel arbeit auch noch alle alten TL Verionen zu supporten ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rantanplan1304 Beitrag anzeigen
    Zu diesem Thema habe ich auch ein Problem, dass leider noch nicht gelöst ist:

    In diesem Thread ist es beschrieben:
    Thread zum Thema im falschen Forum

    Ich habe das News-Archiv nun auf die Anzeige von einen Beitrag je Seite umgestellt, dabei werden die ersten 10 Beiträge angezeigt und die letzten drei von 51. Dazwischen kommt dann folgende Fehlermeldung:
    PHP-Code:
    Fatal errorCall to undefined method ModuleNewsListTags::addImageToTemplate() in /homepages/18/d309193137/htdocs/system/modules/tags/ModuleNewsListTags.php on line 307 
    Die Webmastertools von google melden Netzwerkproblem beim Crawlen der Seite.

    Vielleicht hilft es zur Problemlösung. (Version: 2.7.6)
    Da brauche ich nicht viel Hilfe. Du hast ein Modul installiert, das nur für TYPOlight 2.8.0 freigegeben ist, benutzt aber TYPOlight 2.7.6. Du musst auf die vorige Version von Tags zurückgehen. Diese kannst du dir z.B. über das Extension Repository auf den TYPOlight Webseiten laden.

    Eventuell sollte man das Extension Repository in TYPOlight mal so aufbohren, dass es sich ggfs. weigert, Versionen zu installieren, die nur für neuere TYPOlight-Versionen freigegeben sind.

    Im Moment hilft nur eines: Zurück zu tags 1.4.3 stable.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo rantanplan1304,
    die alten Versionen (die ja in der 2.7.6 funktionieren) kannst du über den Erweiterungskatalog runterladen und per Hand installieren.
    Wäre für die Entickler glaub ich nen bischen viel arbeit auch noch alle alten TL Verionen zu supporten ;-)

    Viele Grüße
    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Da brauche ich nicht viel Hilfe. Du hast ein Modul installiert, das nur für TYPOlight 2.8.0 freigegeben ist, benutzt aber TYPOlight 2.7.6. Du musst auf die vorige Version von Tags zurückgehen. Diese kannst du dir z.B. über das Extension Repository auf den TYPOlight Webseiten laden.

    Eventuell sollte man das Extension Repository in TYPOlight mal so aufbohren, dass es sich ggfs. weigert, Versionen zu installieren, die nur für neuere TYPOlight-Versionen freigegeben sind.

    Im Moment hilft nur eines: Zurück zu tags 1.4.3 stable.

    Gruß,
    Helmut
    Ah, verstehe - daran hatte ich nicht gedacht.
    Ich muss beim Update von Erweiterungen zukünftig umsichtiger sein.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Nachtrag: Es funktioniert wieder alles einwandfrei - der Aufwand, um auf die Vorgängerversion "up-zu-daten", war weniger als 5 Minuten.
    Geändert von rantanplan1304 (01.03.2010 um 09:50 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    8

    Standard getaggte Artikelliste + ungetaggte Eventliste auf einer Seite...

    Hallo Helmut,

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Wieso ist das rechts ein Eventleser?
    Wenn es eine Eventliste ist, dann reagiert diese natürlich auf die Tags. Ich müsste dann wohl mal wie bei den Nachrichten einen Schalter einbauen, dass die Tags ignoriert werden, wenn man das so einstellt.
    Mein Fehler! Klar, eine Eventliste mit dem "upcoming" template.

    Das Problem besteht nach wie vor:
    - nicht abschaltbare "Funktionalität": die Events werden nach TAGS gefiltert - obwohl das ja nirgendswo gewünscht ist und wir Tags in den Events gar nicht verwenden
    - noch etwas seltsamer: die Überschrift in der Evenliste ändert sich (die ist bei uns eigentlich leer, wird aber bei Auswahl eines TAGS mit eben diesem Überschrieben)

    Bisher hab ich keine Lösung gefunden - aber es drängt uns auch nicht wirklich (sollte man sowas zugeben ).
    Grüße und weiter so!
    Thomas

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Thomas,

    hast du bei der Eventliste im Backend-Modul eingestellt, dass sie nicht auf Tags reagieren soll? Das "Problem" ist, dass bei installiertem Tags Modul die Eventliste immer auf Tags reagiert, ob welche verwendet werden oder nicht. Deshalb muss man in diesem Fall explizit diese Funktionalität im Eventlisten-Modul abschalten. Diese Einstellung ist mit dem Tags-Modul dazugekommen.

    Korrektur: Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht geht. Ich habe total vergessen, diese Funktionalität bei Events einzubauen, die gibt es nur bei Nachrichten.... Peinlich, peinlich.

    Ich werde das schnellstmöglich nachreichen.

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (28.02.2010 um 23:38 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von ronnyjohn
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Murg
    Beiträge
    53

    Standard

    Hi Leute

    Ich habe soeben auch ein Problem mit der Tag-Erweiterung bei mir festellen müssen.

    Wenn ich die Erweiterung installiere funktioniert die Benutzergruppen-Verwaltung nicht mehr, deinstalliere ich sie funktioniert es wieder. (TL Version 2.8.0 & 2.8.1)

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Grüsse
    Ronny

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ronnyjohn,
    ich merk jetzt nix von dem Problem das du hast.
    Hast du vllt ziemlich viele Erweiterungen installiert?
    Eventuell vertragen sich da 2 nicht ganz...

    Was genau funktioniert denn nicht mehr? Fehleranzeigen auf on ? Fehlermeldung?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ronnyjohn Beitrag anzeigen
    Hi Leute

    Ich habe soeben auch ein Problem mit der Tag-Erweiterung bei mir festellen müssen.

    Wenn ich die Erweiterung installiere funktioniert die Benutzergruppen-Verwaltung nicht mehr, deinstalliere ich sie funktioniert es wieder. (TL Version 2.8.0 & 2.8.1)

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Grüsse
    Ronny
    Hi Ronny,

    kannst du das etwas genauer spezifizieren? Um zu schauen, ob tags einen Fehler verursacht, müsste ich etwas genauer wissen, was in der Benutzergruppen-Verwaltung nicht mehr funktioniert.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von ronnyjohn
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Murg
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Leute

    Ich habe die Fehlermeldungen jetzt eingeschaltet und siehe da:

    Code:
    Fatal error: Could not load class tl_calendar_events in /system/functions.php  on line 74
    
    #0 /system/functions.php(74): __error(256, 'Could not load ...', '/kunden/...', 74, Array)
    #1 /system/modules/tags/dca/tl_calendar_events.php(27): __autoload('Could not load ...', 256)
    #2 /system/libraries/Controller.php(2017): include_once('/kunden/...')
    #3 /system/modules/backend/dca/tl_user_group.php(309): Controller->loadDataContainer('tl_calendar_eve...')
    #4 /system/libraries/Controller.php(2078): tl_user_group->getExcludedFields('tl_calendar_eve...')
    #5 /system/modules/backend/DataContainer.php(225): Controller->prepareForWidget(Object(DC_Table))
    #6 /system/drivers/DC_Table.php(1598): DataContainer->row(Array, 'alexf', 'a:612:{i:0;s:17...', 'alexf', 'tl_user_group')
    #7 /system/modules/backend/Backend.php(210): DC_Table->edit()
    #8 /typolight/main.php(99): Backend->getBackendModule()
    #9 /typolight/main.php(295): Main->run('group')
    #10 {main}
    Als Erweiterungen habe ich diese installiert:
    - efg
    - newsticker
    - pk_noobSlide
    - tags

    Es scheint also wirklich so zu sein das zwei Erweiterungen nicht miteinander klar kommen.
    Geändert von ronnyjohn (30.03.2010 um 16:02 Uhr)

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ronnyjohn,
    Zitat Zitat von ronnyjohn Beitrag anzeigen
    Es scheint also wirklich so zu sein das zwei Erweiterungen nicht miteinander klar kommen.
    Dann probier' doch mal einige dieser Erweiterungen einzeln/gemeinsam zu deaktivieren. Die lässt sich relativ einfach im Abschnitt "Inaktive Erweiterungen" machen, welcher in den TL-Systemeinstellungen zu finden ist.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hallo ronnyjohn,

    Dann probier' doch mal einige dieser Erweiterungen einzeln/gemeinsam zu deaktivieren. Die lässt sich relativ einfach im Abschnitt "Inaktive Erweiterungen" machen, welcher in den TL-Systemeinstellungen zu finden ist.
    Ja, das ist leider so. Aus der Fehlermeldung kann ich nicht ersehen, woran es liegen könnte. LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von ronnyjohn
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Murg
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Helmut,

    ich habe alle Erweiterungen bis auf efg und tags deinstalliert allerdings hat das nichts gebracht, die Benutzerverwaltung funktioniert nicht so lange ich tags installiert habe.

    Grüsse
    Ronny

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ronnyjohn Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    ich habe alle Erweiterungen bis auf efg und tags deinstalliert allerdings hat das nichts gebracht, die Benutzerverwaltung funktioniert nicht so lange ich tags installiert habe.

    Grüsse
    Ronny
    Hi Ronny,

    ok. Ich müsste aber trotzdem genau wissen, was für ein Fehler passiert. So ganz ohne Beschreibung, wie man den Fehler reproduzieren kann, bin ich nur am herumraten.
    Wenn ich nämlich auf meiner Installation in der Benutzerverwaltung bin (und das tags-Modul ist dort installiert), kann ich eigentlich alles machen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ronny, noch mal zu der Fehlermeldung:

    Diese sagt ja aus, dass TYPOlight die Klasse tl_calendar_events nicht laden kann. Es handelt sich bei dieser Klasse allerdings um eine Core-Klasse, die da sein muss. Kann es sein, dass diese, aus welchen Gründen auch immer, bei dir fehlt?

    Schau doch bitte mal in deiner Installation nach, ob du unterhalb des TYPOlight-Hauptverzeichnisses im Verzeichnis system/modules/calendar/dca die Datei tl_calendar_events.php findest. Wenn die da ist, dann müsste ich nämlich Leo mal anschreiben, da es sich dann eigentlich um ein TYPOlight-Problem handelt.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von ronnyjohn
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Murg
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Helmut,

    also die Datei liegt im Verzeichnis.

    Nochmal zum Fehler:
    Ich kann auf die Benutzerverwaltung klicken aber versuche ich dann eine Gruppe zu editieren erhalte ich lediglich eine weiße Seite mit der oben gennanten Fehlermeldung.

    Grüsse

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin ronnyjohn,
    Zitat Zitat von ronnyjohn Beitrag anzeigen
    also die Datei liegt im Verzeichnis.
    Magst Du bitte mal genau sagen WELCHE Datei, Deiner Erkenntnis nach, in WELCHEM Verzeichnis liegt (Name der Datei mit komplettem Pfad ausgehend von dem, was hier allgemein als TL_ROOT bezeichnet wird ... also dem TYPOlight Installations-Verzeichnis auf Deinem Server und damit auch OHNE alle Dateipfade Deines Hosters? Helmut will wissen, ob es die Datei
    Code:
    <whatever_the_prefix_is aka TL_ROOT>/system/modules/calendar/dca/tl_calendar_events.php
    bei Dir gibt. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann ist Deine Installation defekt (siehe das Systemdiagnosetool Version 2.8.1.1).

    Falls damit alles im grünen Bereich ist, musst Du nochmal berichten.
    Im Moment ist Dein Fehler schlicht nicht reproduzierbar.

    LG, Georg

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Na, ich habe Ronny so verstanden, dass die Datei da ist.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nur nicht, warum der Fehler auftritt. Ich kann ihn bei mir nicht reproduzieren und die Fehlermeldung ist eigentlich meiner Meinung nach so zu interpretieren, dass TYPOlight die Klasse tl_calendar_events nicht instanziieren kann, weil sie nicht im Include-Pfad gefunden wird.
    Ich bin jedenfalls etwas ratlos.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von ronnyjohn
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Murg
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich habe den Fehler gefunden!
    Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt an mir, an einer fehlenden Info oder am System liegt.

    Bei mir ist das so, ich habe standardmässig die Core-Erweiterungen "Events" und "Nachrichten" deaktiviert und genau das ist dass Problem denn sobald die nicht aktiv sind funktioniert (warum auch immer) die Benutzergruppenverwaltung nicht mehr.

    Danke für die Unterstützung.

    Grüsse
    Ronny

  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ronnyjohn Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das so, ich habe standardmässig die Core-Erweiterungen "Events" und "Nachrichten" deaktiviert und genau das ist dass Problem denn sobald die nicht aktiv sind funktioniert (warum auch immer) die Benutzergruppenverwaltung nicht mehr.
    Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich auch mal im Zusammenhang mit einer anderen Erweiterung, welche als Abhängigkeit die Verfügbarkeit solcher Standard-Core-Module vorausgesetzt hatte...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich auch mal im Zusammenhang mit einer anderen Erweiterung, welche als Abhängigkeit die Verfügbarkeit solcher Standard-Core-Module vorausgesetzt hatte...
    Und gibt es eine Lösung für solche Fälle? Der Fehler tritt ja auf durch das
    PHP-Code:
    class tl_calendar_events_tags extends tl_calendar_events
    { ... 
    wie kann man sowas in TL handhaben?

    LG, Georg

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Und gibt es eine Lösung für solche Fälle?
    In meinem Fall wurde damals die Erweiterung entsprechend angepasst, dass diese Abhängigkeit von "Core-Modulen" nicht mehr besteht. An und für sich eigentlich ganz logisch, finde ich. Man kann/sollte doch nicht voraussetzen, dass jemand dieses oder jenes Modul aktiviert hat, nur weil diese eben in der Standard-Installation mitinstalliert werden. Nicht alle brauchen für jedes Webprojekt immer Module wie Nachrichten, Events, FAQs, Newsletter, Kommentare usw.

    Verallgemeinern wird man das aber auch nicht können, da das im konkreten Fall immer auch von der zu erweiternden TL-Funktion abhängt und daher je nach Extension verschieden ist.
    Geändert von xchs (30.03.2010 um 20:19 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    Korrektur: Ich sehe gerade, dass das noch gar nicht geht. Ich habe total vergessen, diese Funktionalität bei Events einzubauen, die gibt es nur bei Nachrichten.... Peinlich, peinlich.
    Hallo Helmut,
    bist Du diesbezüglich schon weiter gekommen?
    Bei uns filtert er die Termine nach wie vor nach Tags.
    Viele Grüße,
    Thomas

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thoschi Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    bist Du diesbezüglich schon weiter gekommen?
    Bei uns filtert er die Termine nach wie vor nach Tags.
    Viele Grüße,
    Thomas
    Hi Thomas,

    ja, das sollte jetzt mit der aktuellen Version von tags behoben sein. Du kannst jetzt im eventlist-Modul einstellen, dass die Event-Liste nicht auf tags reagieren soll.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Beiträge
    8

    Lächelndes Gesicht

    Funktioniert - tausend Dank!
    Viele Grüße, Thomas

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich nutze Tags in meinen Eventlisten, und würde die auch gerne anzeigen. Leider fehlt im Gegensatz zu den Nachrichtenlisten eine Checkbox das die Tags ausgegeben werden können...

    Könntest Du das bitte noch nachreichen? *ganznettschau*
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •