Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: rocksolid Columns mit Akkordeons

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard rocksolid Columns mit Akkordeons

    Hi Community,

    ich versuche gerade mit Hilfe den rocksolid columns zwei akkordeons schick aussehen zu lassen. Leider besteht das Problem, dass beide Akkorderons

    1. zusammengequetscht erscheinen
    2. beide Akkordeons weder die gleiche Anzahl an Rubriken noch in gleicher Höhe erscheinen.

    Anbei ein screenshot:
    rocksolid columns mit akkordeons.jpg
    Hat jemand diese Umsetzung auch schon einmal versucht und hat eine Lösung gefunden. Bitte keine Vorschläge mit Flex-Box; damit muss ich mich erst noch beschäftigen. Mein Idee wäre mittles CSS den Abstand der Boxen erhöhen, dann dürfte das erste Problem schon vom Tisch sein!?
    Somit bleibt immer noch das 2. Problem der ungleichmäßigen Verteilung:-(.

    Danke für Eure Hilfe und Anregungen.

    Schneetiger

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da müsstest du mal einen Link auf die Seite zeigen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage;
    Da müsstest du mal einen Link auf die Seite zeigen.
    hab bisher noch keinen Link veröffentlicht; wie läuft denn das ab? Die Website liegt auf einer Entwicklungsumgebung und ist somit offiziell nicht erreichbar. Wenn ich das jetzt poste, dann wird ja auch der Zugang zum Backend benötigt oder wie muss ich mir das vorstellen? Den Link kann ich gerne zur Verfügung stellen, an dem soll es nicht scheitern.

    Gruß
    Schneetiger

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aber es ist nicht lokal, sondern auf nem Remote-Server, oder? Hast du einen Verzeichnisschutz per .htaccess eingerichtet? Einen BE-Zugang braucht man nicht. Wir müssen nur die Seite sehen mit dem HTML und den geladenen Ressourcen.

    Du könntest einen einfachen Zugang mit dem .htaccess-Schutz bereitstellen, z.B. User: gast, Passwort: gast. Oder du fertigst eine statische Seite an, welche du dann veröffentlichst und uns den Link zeigst. Oder du setzt auf deinem Server ne Contao-Demo auf, in welcher du das Szenario auf ner einfachen Seite nachstellst.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Zur Not kann ich auch schnell bei Dir im Büro vorbei fahren und wir schauen uns das gemeinsam an. Bin sowieso jeden Donnerstag bei der Tafel in STA (oder Du kommst da vorbei).

    Gruss aus Andechs!

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Andreas, hallo PaddySD,

    @ Andreas: Habe Deinen Vorschlag wie folgt in die .htaccess vor den rewrites eingetragen:
    Code:
    ##
    #user: gast
    #password: gast
    Ist das so korrekt?

    @PaddySD: Vielen Dank für Deinen Vorschlag; geht leider momentan nicht aus privaten Gründen. Können/Sollten uns aber mal treffen; finde ich immer gut, wenn Contao-User in der Nähe sich vernetzen.

    Habe über die Lösung nachgedacht und werde nun so vorgehen:
    1. den Spalten eine Klasse geben
    2. mittels CSS margin oder padding vergeben


    Habe ich nämlich noch nicht gemacht, da z.B. Texte oder Bilder von dem Problem nicht betroffen sind.

    Grüße
    Schneetiger

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von PaddySD
    Registriert seit
    26.10.2016.
    Ort
    Andechs
    Beiträge
    656

    Standard

    Gerne! Ich hab das neue BurgerHouse noch nicht probiert, bietet sich ja an...

    Nochmal zurück zu Deinem Problem:
    Es ist echt schwer, dass so ohne den entsprechenden Quellcode zu beurteilen.

    Bleiben drei Möglichkeiten:
    • Du machst einen Zugang auf die Seite, z.B. mittels .htaccess als Passwortschutz. Damit hätte man Zugriff auf die Seite, aber nicht auf's Backend. So z.B.
      https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webse...Passwortschutz
    • Du schaust Dir Deine Seite an (nicht in der Frontendvorschau!), und machst dann eine komplette Kopie des HTML-Quelltextes und stellt diese hier rein.
    • Du baust alles in einer Contao-Demo nach (aufwendig und bringt keine Vorteile gegenüber den anderen beiden Möglichkeiten).


    EDIT: Wenn Du mal Donnerstags Vormittags Zeit und Lust hast, ich bin da praktisch immer bei der Starnberger Tafel vor Ort, ich bin da sowas wie die IT-Tante. Auch da kannst Du gerne kurz vorbei kommen. Kaiser-Wilhelm-Str. 18, evangelische Kirche. Guckst Du hier: https://starnbergertafel.de (das ist übrigens noch die alte Seite, also bitte nicht als Massstab nehmen, die neue Seite ist schon in Arbeit! )
    Geändert von PaddySD (08.02.2017 um 13:10 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Ergänzung zum Link von PaddySD. Das hier könnte in deiner htaccess stehen
    Code:
    AuthName "Access denied! Enter your name and password"
    AuthType Basic
    AuthUserFile /home/files/.htpasswd
    require user gast
    Den Pfad kannst du mit phpinfo() ausfindig machen und in der Datei .htpasswd muss dann dein verschlüsseltes Passwort stehen.

    Demo: Ist vielleicht ein wenig Aufwand, aber wenn du permanent geschützt oder lokal entwickelst, solltest du sowas haben wenn du nach Hilfe suchst.

    Edit: Eine Raute am Anfang einer Zeile in der .htaccess deaktiviert diese Zeile.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    @ PaddySD: Danke für Deine Einladung; ok, komme nächsten Donerstag mal vorbei. Danke auch für Deinen Tip.

    @ andreas: Auch Dir danke für Deine Hilfe; werde ich so umsetzen und melde mich dann gg. Anfang der Woche wieder.

    Viele Grüße
    Schneetiger

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard Thread vorläufig erledigt

    Hallo paddySD, hallo andreas,

    nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem scheint auch tiefer zu liegen als bisher gedacht; daher werde ich von Grund auf neu aufsetzen. Grund: Hatte mit einer Beta-Extension meine gesamte Contao-Installation bescjhädigt, konnte aber trotzdem "normal" weiterarbeiten und aufrufen. Mit ist jetzt aber aufgefallen, dass u.a. einige Extensions wie z.B. con4gis und die cookiebar nicht aufrufbar sind. Fehlermeldungen im Systemlog sind keine vorhanden.
    Denke daher, ein Neuanfang der Website ist einfach sinvoller als die ewige Ursachensuche. Thread kann somit vorläufig als erledigt angesehen werden.

    Viele Grüße
    Schneetiger

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Neu anfangen braucht man eigentlich nicht. Wenn man eine Erweiterung in System-Einstellungen deaktiviert, sollte es so sein, dass die nirgends mehr dazwischen funkt. Du kannst deine "Baustellen" also immer separieren um das Problem gezielt einzukreisen. Schaue mit den FF-Devtools nach JS-Fehlern. Die Firebug-Konsole zeigt keine Fehler mehr.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deinen Tip. Werde ihn gleich mal umsetzen und meine Erfahrungen sammeln. Mit meinem aktuellen Projekt habe ich eine ganz schön steile Lernkurve hinter mir; hat aber die positive Seite, dass man daran wächst und das an sich ist ja auch irgendwie ein persönlicher Erfolgsgefühl.

    Viele Grüße
    Schneetiger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •